Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zurück in die Vergangenheit - ATM Light

Zurück in die Vergangenheit - ATM Light

Claude
Claude16.03.0404:54
Ich habe eine Frage an die, welche noch ein gutes Gedächtnis haben. Braucht es eigentlich unter Mac OS 9.2.2 den Zwitter Kontrollfeld-Systemerweiterung ATM Light noch? Oder wurde diese Notwendigkeit mit Mac OS 9 abgeschafft?

Vielen Dank für eine eventuelle Auskunft.
0

Kommentare

MFG16.03.0410:08
Ja, ATM ist auch unter 9.2.2 noch für die (saubere, sprich "glatte") Bildschirmdarstellung der installierten PostScript-Schriften notwendig - also entweder ATM light oder ATM deluxe.
0
Claude
Claude16.03.0419:17
Meine Frage entstand aus der Situation, dass ich in einer Druckerei (ich schreibe aus Ecuador, wo vieles ein bisschen hintenher ist) ein PDF-Dokument nicht drucken lassen konnte, weil Acrobat Reader jedesmal beim Öffnen des Druckdialoges abstürzte. Ich sah mir den Mac mit Mac OS 9 etwas näher an. Da war z.B. ATM Deluxe installiert. Ich kann mich aber aus eigener Erfahrung erinnern, dass die letzten Versionen von ATM Delux Problemprogramme waren. Und da die in der Druckerei ATM Deluxe gar nicht als Schrift-Verwaltungs-Programm benutzen, schlug ich vor, ATM Deluxe zu entfernen (im Moment erst im Stadium des Vorschlages). Ich war mir aber nicht sicher, ob es denn ATM Light überhaupt noch braucht, denn, in meinem alten Kompi, der noch unter Mac OS 9.2.2 läuft, ist kein ATM installiert und ich hatte bis jetzt keine Nachteile bemerkt.

Aufgrund der oben stehenden Antworten ging ich der Sache etwas nach; denn, normalerweise werden auf meinem erwähnten, alten Kompi nur TrueType-Schriften benutzt, oder es wird in Photoshop 7 oder Illustrator 10 gearbeitet. Das Ergebnis meiner Versuche ist, dass offenbar die Programme von Adobe die Postscript-Schriften auch ohne ATM glätten, andere Layout-Programme aber nicht, wie auf den folgenden Bildern gezeigt. Das heisst also definitiv, ATM Light ist nötig.

Ich werde in der Druckerei also vorschlagen, ATM Deluxe zu entfernen und ATM Light zu installieren, in der Hoffnung, dass - kombiniert mit einer Neuinstallation des Readers - meine Dokumente gedruckt werden können. Ein anderer Lösungsvorschlag fällt mir zum beschriebenen Problem nicht ein.

Übrigens, es gibt auf dem Computer in der Druckerei zwei Versionen von Acrobat Reader, 4 und 5, ich werde nur noch 5.1 installieren - oder gibt es einen Grund, die Version 4 beizubehalten?

Falls jemand zum Dargelegten einen brauchbaren Kommentar hat, bin ich selbstverständlich dankbar dafür.
0
Claude
Claude16.03.0419:20
Hier das zweite Bild.
0
ollerich
ollerich16.03.0408:31
ATM braucht es auf jeden Fall noch unter 9.2.2!
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Geoman
Geoman16.03.0411:38
atm deluxe ist auch für die schriftglätung für drucker und schriftenverwaltung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.