Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte von vielen Daten ändern

Zugriffsrechte von vielen Daten ändern

osiroth17.09.0820:00
Hallo Community,

bin vor kurzen von einem iMac G5 auf ein MacBook gewechselt und habe viele Daten einfach so per FileSharing von das eine auf das andere System kopiert.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass einige Dateien (und das nicht wenige) z.B. Bilder oder Textdokumente, nur vom alten Rechner und deren Account zu öffnen sind.

Wenn ich die Information eines Bildes z.B. öffne, kann ich dort die Zugriffsrechte ändern. Jedoch habe ich keine Lust, das gleiche für rund 900 Bilder zu tun.

Gibt es dazu eine effizientere Möglichkeit.
Ich würde mich über Euren Rat sehr freuen.


Gruß Osiroth
0

Kommentare

Richard
Richard17.09.0820:16
Das kannst du gut und schnell mit dem Terminal machen. Der Befehl lautet "chmod". Wenn du den Besitzer und die Gruppe noch ändern willst, dann musst du "chgrp" und "chown" benutzern. Mit "-R" kannst du rekursiv alles ändern. Aber achte darauf was du machst

Hier ein kleines Beispiel

chmod -R 755 ~/Music/ORDNER

Damit änderst du die Rechte des Ordners "ORDNER" in dem Musikordner in deinem User und alle Unterobjekte auf "755".

Weitere Infos hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
osiroth17.09.0820:24
Hallo Richard,

leider kenne ich den Terminal nur vom Namen und habe noch nie einen Fuß in das Programm gesetzt.

Wenn ich Terminal starte und folgendes eingebe:

chmod -R 755 ~/Dokumente/Fotos

dann sagt er mir:

"No such file or directory"

aber das müsste der richtige Pfad sein...


0
JayDevlin17.09.0820:37
Die lokalisierten Ordnernamen sind nur fake. Tippe einfach bis zur Tilde alles ins Terminal ein und dragge dann den entsprechenden Ordner einfach aus'm Finder ins Terminalfenster um einen absoluten Pfad (ohne Tilde!) einzufügen.
0
Richard
Richard17.09.0820:39
Edit: Wie es JayDevlin aufgeschrieben hat, geht es am einfachsten.

Der Finder zeigt dir zwar deutsche Begriffe an, aber eigentlich sind die in englisch hinterlegt. Es müsste also

chmod -R 755 ~/Documents/Fotos

heißen. Du kannst mit "cd VERZEICHNISNAME" in ein Verzeichnis gehen und mit ls -a eine Auflistung der Namen sehen.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Wowbagger17.09.0820:41
osiroth
Das Terminal ist kein ungefährliches Programm, wenn Du nicht weißt was Du tust.
Versuch es sonst mal mit dem Programm BatChmod
0
sierkb17.09.0820:42
osiroth
Hallo Richard,
leider kenne ich den Terminal nur vom Namen und habe noch nie einen Fuß in das Programm gesetzt.
Wenn ich Terminal starte und folgendes eingebe:
chmod -R 755 ~/Dokumente/Fotos
dann sagt er mir:
"No such file or directory"
aber das müsste der richtige Pfad sein...

Der korrekte Pfad fürs Terminal heißt nicht ~/Dokumente/ , sondern ~/Dokuments.
Der Finder lokalisiert solche Pfade nach außen, sie sind tatsächlich aber in der nicht-lokalisierten Form, das heißt: engl.-sprachigen Form, im drunterliegenden UNIX-System vorhanden. Über das Terminal hast Du Zugriff auf dieses UNIX-System, die Schnittstelle dazu, also die Kommando-Oberfläche dazu, über welche Du via Terminal darauf zugreifst, nennt man Shell. Und dort siehst Du die Dateien und Ordner auch so, wie sie tatsächlich abgelegt sind, also nicht-lokalisiert. Erst der Finder von MacOSX macht dem Benutzer gegenüber durch leere, versteckte Dateien namens .localized (so sie vorliegen), daraus für den Nutzer lokalisierte Datei- und Ordnernamen.

Am besten, Du machst Dich erstmal mit den grundlegenden Befehlen und Gepflogenheiten auf der UNIX/Linux Shell vertraut.
Einschlägige HowTos, Man-Pages und Bücher gibt es genug. Du solltest schon wissen, was Du für Kommandos absetzt und was sie bewirken, deshalb solltest Du dich damit vorher erstmal ein wenig auseinandersetzen.

Den aktuellen Pfad und Verzeichnis, in dem Du Dich befindest, sagt Dir z.B. das Kommando pwd (pwd: print working directory).
Mit ls (ls: list) listest Du Dir alle sichtbaren Dateien und Ordner auf. Mit ls -la tust Du dasselbe etwas ausführlicher: die Option -l für long heißt: ausführlich, die Option -a für all heißt: all (also alle Dateien und Ordner incl. versteckter Dateien).
0
sierkb17.09.0820:53
Wowbagger
osiroth
Das Terminal ist kein ungefährliches Programm, wenn Du nicht weißt was Du tust.
Versuch es sonst mal mit dem Programm BatChmod

Zustimmung. Doch egal, wie und auf welchem Weg er es macht:
Er sollte in jedem Fall *vorher* wissen, was er tut und sich *vorher* mit der Materie auseinandersetzen. Selbst die Website von BatChmod hat warnende Worte parat: "If non of this makes sense to you, maybe BatChmod is not for you It has the potential to mangle your files if you do not know what you are doing. ESPECIALLY if you change the permission of your whole disk at once... just don’t do that."
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0820:55
sierkb

Der korrekte Pfad fürs Terminal heißt nicht ~/Dokumente/ , sondern ~/Dokuments.

....

Auch falsch! Wenn dann:

~/Documents

Wobei ~ für den Benutzernamen steht! Wenn osiroth die ~ (Tilde) eingibt, kommt er nicht weit
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb17.09.0821:11
Jaguar1
sierkb
Der korrekte Pfad fürs Terminal heißt nicht ~/Dokumente/ , sondern ~/Dokuments.
Auch falsch! Wenn dann:
~/Documents

Ja, Du hast Recht. Danke für die Korrektur. Tippfehler bzw. mangelndes Korrekturlesen meinerseits.
Wenn ich's könnte, würde ich es in meinem Beitrag noch schnell korrigieren, aber 5 Minuten Zeitfenster sind schon um.
Wobei ~ für den Benutzernamen steht! Wenn osiroth die ~ (Tilde) eingibt, kommt er nicht weit

Falsch. Wenn osiroth die ~ (Tilde) eingibt, kommt er in sein Home-Verzeichnis. Da ist er standardmäßig, wenn er das Terminal öffnet, und da will/muss er auch i.d.R. auch arbeiten: in seinem Home-Verzeichnis. Dort befindet sich alles das, was für ihn Relevanz hat: Desktop, Dokumente, Bilder, Musik, Filme, etc. Die ~ (Tilde) ist unter Unix-Systemen ein Alias auf den Pfad des eigenen Homeverzeichnisses. In diesem Fall z.B. das Homeverzeichnis von osiroth, also /Users/osiroth]. Dort landet er auch standardmäßig, wenn er das Terminal öffnet. Nachprüfbar mittels pwd. Und das Dokumenten-Verzeichnis Documents/ existiert lediglich in den jeweiligen Home-Verzeichnissen der Benutzer und nicht im Root-Verzeichnis /.
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0821:21
Danke. Wieder was gelernt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb17.09.0821:30
Jaguar1:

siehe auch:

Mit entspr. Suche via Google ließe sich sicher noch eine bessere Quelle finden...
Das mal nur auf die Schnelle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.