Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte verweigert

Zugriffsrechte verweigert

phönix27.08.0514:34
Hi,
gestern habe ich eine Sicherungskopie meines Musikordners gemacht. Dazu hab ich meinen Mac mit dem einer Freundin per Firewire verbunden und dann meinen Musikordner über ihren Rechner gebrannt (hab keinen DVD- Brenner).
Dami das Ganze funktionierte mußte ich sie bei mir als zusätzlichen Admin anlegen und den Musikordner für sie freigeben. So weit so gut.
Jetzt kann ich allerdings nicht mehr auf den Ordner zugreifen. Der Finder behauptet ich hätte nicht die notwendigen zugriffsrechte. Wie komm ich aus dem Schlamassel jetzt wieder raus?
0

Kommentare

Tricky
Tricky27.08.0515:45
Hallo im Forum
Hast du schon probiert mit + I ?
Dort kannst du die rechte an Ordner/Dateien vergeben.
Mach auch mal mit dem Festplatten-Dienstprogram die Zugriffsrechte reparieren.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
phönix27.08.0515:57
Mit apfel I hatte ich es schon versucht über den Pfad Benutzer/ Musik.
Hat nicht funktioniert. Wenn ich das Symbol für den Musikordner anklicke kommt sofort die Meldung Zugriff verweigert. Darüber kann ich dann gar keine Informationen bekommen.
Über das Festplatten Dienstprogramm hab ich die Zugriffsrechte jetzt reparieren lassen, hat aber leider auch nicht funktioniert.
0
phönix27.08.0516:38
Klappt auch nicht. Wenn ich die Benutzerrechte über's Terminal korrigiere gibt der mir eine Liste genau der Dateien an die ich gebrannt hatte. Die restlichen Dateien des Ordners tauchen nicht auf. Wenn ich dann das Symbol für den Musikordner anklicke kommt wieder sofort Zugriff verweigert. Finder neu gestartet, Neustart gemacht - nix.
Die Dateien hatte ich nicht kopiert, sondern ich hab von dem anderen Mac nur drauf zugegriffen und dann gebrannt.
Bleibt mir jetzt als letzte Möglichkeit das System nochmal neu drüber zu installieren?
Trotzdem danke.
0
phönix27.08.0516:45
Nein. Aber jetzt hats seltamer weise geklappt. Nach 27 neustarts!
Danke!
0
Agrajag27.08.0516:05
Du hast die Dateien mit einem anderen Benutzer als deinem kopiert, richtig?. Der Finder stellt die Rechte der kopierten Dateien immer auf die des kopierenden Users ein -- in deinem Fall auf den Admin.

Du kannst einfach über den Informationen-Dialog des Finders die Rechte wieder auf dich verstellen.

Der Finder hat dabei aber eine Macke: "auf die Unterobjekte anwenden" klappt leider nicht zuverlässig. Also würde ich das Ganze nicht mit dem Finder machen, sondern mit dem Terminal (/Programme/Dienstprogramme/Terminal.app). Du bekommst dann ein Fenster mit einer Eingabeaufforderung, der Shell. Hier gibst du z.B. ein:

sudo chown -R phoenix /Volumes/Musik

sudo führt den eigendlichen Befehl als Admin-User aus. Er wird ein Passwort verlangen. Da gibst du deins ein (Vorraussetzung ist, daß du Admin-Rechte hast).

Der Rest bewirkt, daß alle Dateirechte in /Volumes/Musik auf den User phoenix (da setzt du natürlich deinen Kurznamen, den du in deinem System hast, ein) geändert werden. "-R" sagt, daß auch alle Inhalte von Unterverzeichnissen berücksichtigt werden sollen. Den Pfad "/Volumes/Musik" solltest du natürlich durch den wirklichen Pfad ersetzen.

Du kannst auch, anstelle den Pfad zu tippen, einfach das Verzeichnis aus dem Finder in das Terminal-Fenster ziehen. Dort wird dann der Pfad eingetragen.

"Enter" drücken, warten, fertig...
0
Agrajag27.08.0516:07
Seit 10.4 hat der Finder noch eine Macke beim Dateirechte ändern: Der Finder bemerkt seine eigenen Änderungen nicht. Wenn du Dateirechte geändert hast, muß der Finder neu gestartet werden, damit der die Änderungen bemerkt.

Es ist ärgerlich, wie der Finder damit umgeht. Der Fehler mit dem "auf Unterobjekte anwenden" ist schon ewig im Finder drin -- und jetzt auch noch der neue. *grrr*
0
Agrajag27.08.0516:43
Versuchst du auf die Daten auf der DVD zuzugreifen?
0
mäuschen
mäuschen27.08.0520:24
phönix

Besorg Dir mal für solche Fälle "Batchmod" .
Sehr zuverlässig und ohne Terminal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.