Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte bei MBP reparieren schlägt fehl

Zugriffsrechte bei MBP reparieren schlägt fehl

halenoma
halenoma26.01.1002:24
Hallo Leute,

mein MBP unibody mit 500GB 7200er HDD wurde plötzlich sehr langsam und OSX hat nur noch mit großen Verzögerungen reagiert, nach einiger Zeit hat das GUI dann gar nicht mehr reagiert und ich habe den Rechner dann mithilfe des Powerbuttons ausgeschaltet.

Habe dann das MBP versucht neu zu starten und bin bis zum blauen Bildschirm gekommen und habe es wieder asusgeschaltet weil es scheinbar nicht weitergebootet hat.

Beim nochmaligen Neustart hat es sicherlich zwischen 5 und 10 Minuten gedauert bis das System vollständig hochgefahren war.

Ich habe dann versucht die Zugriffsrechte zu reparieren und habe folgende Meldung vom Festplattendienstprogramm bekommen:

Zugriffsrechte für „MBP“ reparieren
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„usr/share/derby“ repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

Weiß jemand von Euch Rat?
0

Kommentare

wilhelmho26.01.1003:37
gabs hier schon öfter, bemühe mal die Suche
und füge die Warnung ein "ystem/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARD"
dann kommt das hier:
[img]jnj.png[/img]
oder der erste Eintrag direkt:
0
Bonzo8726.01.1004:46
Sehr interessant, ich habe heute festgestellt, dass ich genau den gleichen Fehler bei mir habe. Wäre also über eine Lösung auch sehr dankbar!
0
halenoma
halenoma26.01.1012:48
@ wilhelmho

Danke für deinen Hinweis!

Dann scheint diese Meldung im FDP wohl nur ein Symptom meines Problems zu sein und nicht die Ursache.

Das MBP braucht immer noch mehr als 5 MInuten um hochzufahren und das System funktioniert einfach nicht ordentlich. Kündigt sich eventuell ein Festplattendefekt an?

Ich mach jetzt grad ein TM Backup auf eine externe Platte, vielleicht fällt Euch ja noch ne Lösung ein bevor ich den Cleaninstall in Angriff nehme.
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.01.1013:04
Im single user mode booten und fsck ausführen, alternativ die Festplatte an einem anderen Mac im Target Disk Modus checken lassen, oder mit einer Diskwarrior CD/DVD booten.

Das System sollte halt nicht hochgefahren sein, um verlässlichere Check-Ergebnisse zu erhalten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
halenoma
halenoma26.01.1013:24
@julesdiangelo

Danke für den Tip, werd ich probieren sobald das Backup komplett ist (das dauert eine Ewigkeit per USB 340GB zu kopieren)
0
Wowbagger26.01.1013:45
Während Du wartest, wirf doch im Festplattendienstprogramm mal einen Blick auf den S.M.A.R.T-Status der Festplatte.
0
ere
ere26.01.1014:15
An meinem damals ganz neuen MacBook Pro musste die Festplatte wegen eines Fehlers am Lese-/Schreibkopf ausgetauscht werden.

Den Fehler habe ich vor dem Gang zum Apple-Händler hier im Forum so beschrieben:
"Mein MBPro 15" von Mitte Juni bootet, wie beschrieben, in 3 1/2 Minuten. Ausserdem dauert der 1. Programmstart der sperrigeren Programme (Word, Excel, Dreamweaver, Photoshop) bis zu 2 Minuten. Selbst Safari oder Mail, die normalerweise blitzschnell bereit sind, lassen sich Zeit. Einmal gestartet, laufen die Programme oft normal flott. Mehrere Programme, die gleichzeitig laufen, bringen den Rechner meist fast zum Stillstand, nicht aber zum Absturz."

Der Mac war einfach nur saumässig langsam, kein Rattern, kein Dienstprogramm zeigte Fehler an. Vielleicht kannst auch du dir die Mühen einer Neuinstallation sparen und gleich zum Apple-Service laufen. Hatte es natürlich vorher auch erfolglos mit vollständigen Neuinstallationen versucht.
0
halenoma
halenoma26.01.1014:26
@ Wowbagger

S.M.A.R.T Status im FDP sagt "überprüft"
0
MacMark
MacMark26.01.1014:27
halenoma

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

Weiß jemand von Euch Rat?

Ist alles in Ordnung, sonst stände da nicht "abgeschlossen", sondern in fett und rot, daß es schiefgelaufen wäre. Käffchen jemand?

Technischer Hintergrund:  macmark.de/osx_permissions.php
„@macmark_de“
0
halenoma
halenoma26.01.1014:29
@ ere

das scheidet bei mir aus da der das MBP zwar so gut wie neu ist, ich aber meine HDD aus meinem Macbook unibody eingebaut habe (auch grad mal ein paar Wochen alt beim Einbau). Es handelt sich also nicht um die Originalplatte die ich aber zur Not auch noch hätte. Trotzdem Danke für deinen Post.
0
halenoma
halenoma26.01.1014:42
@ MacMark

mit dem Thema Zugriffsrechte waren wir eigentlich schon durch aber trotzdem schön, daß Du auch helfen willst, zum Käffchen: Nein danke ich hatte schon.
0
halenoma
halenoma27.01.1003:39
Also bin jetzt ein Stück weiter, allerdings passt das Ganze jetzt nicht mehr in die Rubrik "Software".

Habe von den mitgelieferten System DVD´s den Apple Hardware Test laufen lassen und der sagt: "Achtung! Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden.
4HDD/11/40000004 SATA(0,0)

Frage: Ist die Platte noch zu retten?
0
MacMark
MacMark27.01.1009:02
Das ist die ganze Fehlermeldung?

Weitere Möglichkeiten zur Analyse und Behebung, die über die Möglichkeiten der Bordmittel hinausgehen, sind:

  • DiskWarrior um das Dateisystem zu reparieren und
  • Drive Genius zum Überprüfen physikalischer Platten-Probleme (und diverses anderes) sowie
  • TechTool Pro als gutes Allzweck-Hilfsmittel für den ganzen Rechner und
  • Data Rescue speziell zum Daten-Retten.
„@macmark_de“
0
halenoma
halenoma27.01.1012:17
@ MacMark

richtig, das ist die ganze Fehlermeldung!

Hab mal im Netz recherchiert und herausgefunden, daß es sich wohl schon um einen HDD Tod mit Ankündigung handelt. Die Platte ist erst etwas über 2 Monate alt ich geb das Ding zurück.

Danke für eure Hilfe!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.