Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zugriffsrechte auf externe Festplatte

Zugriffsrechte auf externe Festplatte

FATfather02.09.0719:00
Meine Freundin hat ein problem mit Ihrem MBP.
Sie hat eine TEAC HD-35 PUK 250GB externe Festplatte, die sie noch aus PC Zeiten hat. Nun will sie mit ihrem MBP drauf zugreifen hat aber nur leserechte. Wenn wir das Festplattendienstprogramm von Apple aufrufen können wir auf diesem Laufwerk nichts anklicken, weder Zugriffsrechte überprüfen noch Zugriffsrechte reparieren. Wie können wir da abhilfe schaffen? Daten auf der Platte sind wichtig und zu viele für die Festplatte des MBP


DANKE


0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen02.09.0719:12

Eventuell im Info Fenster ignorieren anklicken

0
apfelschorle02.09.0719:13
Bei 250GB wird es sich also um NTFS-formatierte Platte handeln.
OSX kann NTFS nicht beschreiben, liegt nicht an Apple, sondern an Microsoft.
Es gibt sicher irgendwo experimentellen Schreibsupport für NTFS, ich würde aber sowas aus Gründen der Sicherheit nicht empfehlen. Die Daten müssen also umkopiert werden wenn sie verändert werden sollen.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle02.09.0719:16
Einzige alternative wäre Windows auf dem MBP zu installieren und darunter auf die Platte zuzugreifen.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle02.09.0719:19
 _mäuschen

Es würde mich wundern, wenn Apple NTFS-Dateirechte berücksichtigen würde.
„Unbekannt verzogen“
0
alfrank02.09.0719:28
Daten auf den Mac rüberkopieren, im Format HFS+ Journaled neu formatieren, Daten zurückkopieren...
0
apfelschorle02.09.0719:32
alfrank

Er sagt ja dass nicht genug Platz auf der Platte ist ... er müsste also eine zweite externe dranhängen um die Daten auf ein hfs+ Volume zu kopieren.
„Unbekannt verzogen“
0
FATfather02.09.0719:32
DANKE!

@mäuschen: in Infofenster kann ich unter zugriffsrechte nichts anklicken.

Weitere Frage:

Kann der Windowsrechner die HFS+ Journaled denn dann mitbenutzen?
0
apfelschorle02.09.0719:37
fatfather

Nein das geht leider auch nicht. Du müsstest die Platte dann FAT32 formatieren, wobei ich nicht glaube dass es so große Platten unterstützt.

Wenn dann könnte dir MacFuse helfen, das ist aber noch beta.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle02.09.0719:38
Hier der fehlende Link: http://code.google.com/p/macfuse/
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle02.09.0719:39
… und der dazugehörige NTFS-Treiber

Ich kann es leider nicht testen, da ich keine NTFS-Platte habe.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle02.09.0719:39
ups http://www.ntfs-3g.org/
„Unbekannt verzogen“
0
alfrank02.09.0719:43
Doch, FAT32 kann schon mehr als 32 GB, nur unter Windows kann man keine größeren Partitionen damit formatieren. Irgendein Argument braucht MS ja für NTFS...

FAT32 hat aber ein paar Einschränkungen: kleine Dateien belegen viel zuviel Platz (32 kB Blockgröße)... Und eine Datei kann max. 2 GB groß sein...
0
FATfather02.09.0719:50
danke, wir werden demnächst mal MacFuse ausprobieren!

Danke für die schnellen antworten!!!
0
Maveric03.09.0716:40
Zumindest lesen geht mit dem HFSExplorer http://hem.bredband.net/catacombae/hfsx.html.

Mit kommerziellen Programmen wie MacDrive http://www.mediafour.com/geht auch schreiben.

Für Linux und andere -nixe gibt es ebenfalls Tools die Lesen und Schreiben ermöglichen. Vielleicht gibt es die auch für cygwin.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.