Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte auf Boot-NVMe können nicht verändert werden

Zugriffsrechte auf Boot-NVMe können nicht verändert werden

Roger.Rebel
Roger.Rebel29.12.2112:14
Hallo,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Habe bei meinem MacPro 5.1 mit Mojave 10.14.6 die interne Boot-NVMe gewechselt, vorher aber mittels CCC eine Kopie erstellt. Die neue NVMe ist eingebaut und der MP bootet ganz normal, allerdings habe ich keine Rechte mehr und ich kann daran auch nichts verändert. Es kommt diese Fehlermeldung:


Was muss ich tun, damit ich wieder die vollen Lese- und Schreibrechte bekomme?

Vielen Dank
0

Kommentare

ssb
ssb29.12.2112:25
„wheel“ braucht Schreib- und Leserechte. „Wheel“ bezeichnet normalerweise die Liste der User mit Admin-Rechten. Prüfe mal, ob der User-Account passt. Wenn ja, hilft es vielleicht die Rechte zu reparieren. Eventuell per Single-User Shell.
+1
Deichkind29.12.2113:11
Dass bei dem Boot-Volume nur System Schreibrechte hat, ist normal. Erst bei den Ordnern in dem Volume differenzieren sich die Rechte. Bei Programme ist zum Beispiel neben System auch admin mit Schreibrechten eingetragen. "Benutzer" nur System, bei den Ordnern dadrinnen dann die Benutzernamen und bei Geteilt darf jedermann lesen und schreiben.
+2
Werner29.12.2114:49
Auch 5.1, auch Mojave... hier sehen die Rechte exakt gleich Roger.Rebel aus und alles funktioniert. Backup regelmäßig per Super Duper auf zweite SSD, deren Rechte sehen genauso aus und von der kann ich auch booten. Was klappt denn nicht?
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel29.12.2116:52
Die Rechte sind wohl doch so wie sie sein sollen, d.h. ich werde daran nichts ändern.

Vielen Dank für eure Antworten
0
almdudi
almdudi29.12.2116:55
Das ist nicht erst so sein Mojave, das war auch schon (mindestens) bei High Sierra genauso.
0
Boss
Boss29.12.2117:45
Das ist so weil der Finder die Rechte nicht hat. Bei Path Finder ist es anders da steht Admin zu erst dann System.
+1
Boss
Boss29.12.2118:19
Seit wann Apple den Treiber für NVMe im System hat, kann ich nicht sagen. Hab mir gebraucht ein MBPr gekauft hatte keine SSD, hab Adapter mit Samsung SSD 970 EVO eingebaut und über Netzwerk gebootet Festplattendienstprogramm hatte keine Festplatte. Neu gebootet auf Big Sur und NVMExpress stand Generic SSD Controller Name der SSD.
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel29.12.2118:33
Boss
Das ist so weil der Finder die Rechte nicht hat. Bei Path Finder ist es anders da steht Admin zu erst dann System.

Das ist bei mir auch so
0
Boss
Boss29.12.2118:40
Na dann ist doch alles gut geht auch mit Terminal, wenn man Geld für Programm nicht hat oder ausgeben will.
0
Deichkind29.12.2122:07
Ich erkenne keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Finder und Path-Finder. Path-Finder bietet mehr Details, und er bezeichnet den Eigentümer "System" als "Root".
0
Boss
Boss29.12.2123:51
Deichkind wenn Root aktiviert wurde "ja" sonst nicht da seht admin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.