Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Zugriff auf iTunes Bibliothek mit iPhone.

Zugriff auf iTunes Bibliothek mit iPhone.

Legoman
Legoman02.06.1611:14
Szenario:
Auf dem Rechner ist Musik, diese ist in iTunes eingelesen (alles lokal, ich nutze keinen Streaming-Dienst und werde das auch zukünftig nicht tun).
Mit dem Apple-TV kann ich im Wohnzimmer diese Musik auch abspielen.
So weit, so gut.

Problem:
Ich möchte gern auch mit der Dockingsstation im Bad auf diese Musik zugreifen können.
Das jeweilige Empfangsgerät soll dabei möglichst dauerhaft im Dock verbleiben und sich einfach bedienen lassen.
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich mal auf dem iPhone mittels der Musik-App auf meine im lokalen Netz freigegebene Musik zugreifen konnte.

Frage:
Kann es sein, dass diese Funktion ab irgendeinem iOS nicht mehr zur Verfügung stand (oder mich meine Erinnerung trügt)?
Wenn es das mal gab - welches wäre die letzte verfügbare Version?
Oder könnte ich das gleiche mit der "Remote-App" erreichen?
Wie wäre dann die Bedienbarkeit (Cover, Zufallswiedergabe, Sortierung etc)?
0

Kommentare

macudo
macudo02.06.1611:25
Schon mal die Remote App von Apple versucht?
Funktioniert bei mir recht gut.
0
StefanE
StefanE02.06.1611:46
Ich gehe mal davon aus, dass du die iTunes Freigabe verwendest oder?
Dann kannst auch vom iPhone aus noch zugreifen.

Welche iOS und iTunes version nutzt du denn?
Evtl. gibt es hier in der Kompatibilität Probleme.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Legoman
Legoman02.06.1612:38
Remote-App habe ich. Die fand ich allerdings von der Bedienung seltsam (hab mich daher auch noch nicht näher mit beschäftigt).

Ich bin der Meinung, dass sich die iTunes-Freigabe früher direkt mit der Musik-App bedienen ließ - und das gibts nicht mehr.
(iPhone, aktuellstes iOS)
0
DefiLover02.06.1612:44
Das gibt es immer noch. Ich versuche das mal aus dem Gedächtnis möglichst komplett zu beschreiben (die deutschen Bezeichnungen können leicht anders heissen, habe meine Geräte alle auf Englisch):

1. der Rechner und das iOS Gerät müssen im selben LAN sein, also das iOS Gerät über WLAN im selben Netzsegment
2. auf dem Rechner muss iTunes gestartet sein
3. in den Einstellungen Freigabe iTunes auf dem Rechner muss die lokale Netzwerkfreigabe eingeschaltet sein
4. iTunes auf dem Rechner und Einstellungen iTunes&App Store auf dem iOS Gerät müssen mit der selben AppleID im iTunes Store eingebucht sein
5. wenn man nun Music auf dem iOS Gerät startet, dann erscheint (in diesem Divider unter dem Recently Added Ribbon, den man leider immer noch nicht ausschalten kann) unter My Music - Albums o.a. - die Auswahlmöglichkeit Home Sharing als letztes in der Liste
6. wählt man Home Sharing aus, dann hat man als Auswahlmöglichkeit für die Daten entweder die Mediathek lokal auf dem iOS Gerät zu verwenden oder eine der im lokalen Netzwerk freigegebenen Mediatheken, die dann "Mediathek von <AppleID Name>" heissen

Meines Wissens funktioniert diese Freigabe über alle Geräte und Systeme hinweg, die die Sharing Möglichkeit haben und unabhängig von der iOS Version.

Wenn es Probleme mit den Freigaben gibt, dann liegt das in über 90% der Fälle daran, dass der Benutzer vergessen hat Rechner und iOS Gerät auch im iTunes Store mit der selben AppleID anzumelden. Die parallele Anmeldung ist notwendig, weil ja das iOS Gerät die ggf. DRM Informationen zur Mediathek auf dem Rechner benötigt.
0
larsvonhier02.06.1612:48
Remote App, wie in Frage schon erwähnt.
Bedienung != komisch. (Zumindest kann man sich daran gut gewöhnen).
0
StefanE
StefanE02.06.1612:53
DefiLover
4. iTunes auf dem Rechner und Einstellungen iTunes&App Store auf dem iOS Gerät müssen mit der selben AppleID im iTunes Store eingebucht sein

Nicht ganz richtig. In den Einstellungen Musik gibt es am iPhone den Punkt "Freigabe" hier kann man sich auch mit einer anderen Apple-ID anmelden wenn es denn erforderlich ist.

Legoman

am iPhone in die Musik-App und dann "Meine Musik". Unter dem zuletzt hinzugefügt gibt es die Auswahlfläche, wo man zwischen Titel, Album, Interpreten wechseln kann. Hier wie DeFiLover eigentlich schon sagte ganz unten der Punkt "Freigabe". Dort kann dann zwischen den Mediatheken gewechselt werden.
Siehe auch hier:
Zur Not nochmal in den Einstellungen abmelden und wieder anmelden.
Ich hatte auch noch den Fehler, dass man am Mac die Freigabe nicht nur in den Einstellungen aktivieren, sondern auch explizit unter Ablage aktivieren muss - dann ist der Punkt bei mir nicht erschienen.

Wenn wir aber schon beim Thema sind:
Bei mir kam gestern am iPhone die Meldung "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff" bei dem Versuch Musik aus der Mediathek meines MacBooks wiederzugeben. Und das, obwohl eigentlich alles korrekt war. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
DefiLover02.06.1612:59
StefanE
Nicht ganz richtig. In den Einstellungen Musik gibt es am iPhone den Punkt "Freigabe" hier kann man sich auch mit einer anderen Apple-ID anmelden wenn es denn erforderlich ist.
Richtig, den "Override" Mechanismus hatte ich vergessen. Ich weiss allerdings nicht mehr mit welchem iOS diese zusätzliche Möglichkeit eingeführt wurde und am Ende heisst das ja auch nur, dass man im Zweifelsfall dort schauen muss, ob unter der Zusatzoption nicht etwas anderes eingerichtet ist als die AppleID mit der der Rechner gerade angemeldet ist.
StefanE
Wenn wir aber schon beim Thema sind:
Bei mir kam gestern am iPhone die Meldung "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff" bei dem Versuch Musik aus der Mediathek meines MacBooks wiederzugeben. Und das, obwohl eigentlich alles korrekt war. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Das geschieht z.B. bei Dateien, die einen DRM Schutz haben und wenn das iOS Gerät nicht als berechtigtes Gerät für diese Mediathek mit der AppleID registriert ist. Ich habe es schon erlebt, wenn das LAN überlastet ist und die Rückfrage vom iOS Gerät als abgesetztes Gerät über iTunes auf dem Rechner nicht an die DRM Freigabe durchkam, dass die Meldung kam und wenn dann wieder etwas mehr Ruhe auf der Leitung war, alles wieder funktionierte. Es kann auch passieren wenn gerade eine TM Sicherung auf dem Rechner läuft und die Rechte vom TM Prozess gerade die Datei blocken.
0
StefanE
StefanE02.06.1613:08
DefiLover
Das geschieht z.B. bei Dateien, die einen DRM Schutz haben und wenn das iOS Gerät nicht als berechtigtes Gerät für diese Mediathek mit der AppleID registriert ist. Ich habe es schon erlebt, wenn das LAN überlastet ist und die Rückfrage vom iOS Gerät als abgesetztes Gerät über iTunes auf dem Rechner nicht an die DRM Freigabe durchkam, dass die Meldung kam und wenn dann wieder etwas mehr Ruhe auf der Leitung war, alles wieder funktionierte. Es kann auch passieren wenn gerade eine TM Sicherung auf dem Rechner läuft und die Rechte vom TM Prozess gerade die Datei blocken.

Also in der Leitung war Ruhe - war ein WLAN Netzwerk, an dem lediglich das MacBook und das iPhone angemeldet waren. Zu dem Zeitpunkt sind auch keine weiteren Prozesse gelaufen, die groß an Netzwerkgeschwindigkeit benötigt hätten. TM lief auch nicht.
Wie kann ich denn herausfinden, ob die Dateien einen DRM Schutz haben? Gehe nicht davon aus, dass dies der Fall sein sollte, aber nachschauen kann man ja mal
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
DefiLover02.06.1613:13
StefanE
Also in der Leitung war Ruhe - war ein WLAN Netzwerk, an dem lediglich das MacBook und das iPhone angemeldet waren. Zu dem Zeitpunkt sind auch keine weiteren Prozesse gelaufen, die groß an Netzwerkgeschwindigkeit benötigt hätten. TM lief auch nicht.
Wie kann ich denn herausfinden, ob die Dateien einen DRM Schutz haben? Gehe nicht davon aus, dass dies der Fall sein sollte, aber nachschauen kann man ja mal
In iTunes auf dem Rechner in der Mediathek den Titel auswählen und dann mit Apfel-I unter dem Reiter Datei im Eintrag Art nachschauen ob da "geschützt" vermerkt ist.
0
StefanE
StefanE02.06.1613:39
DeFiLover

Keine der gerade getesteten Dateien ist geschützt.
Wollte es gerade noch einmal versuchen: Die freigegebene Mediathek muss ja erst einmal geladen werden, dabei stürzt die Musik-App jetzt jedes Mal ab.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
viskem02.06.1613:45
- Remote App von Apple dient, soweit ich weiß, nur zur
Steuerung der iTunes Bibliothek.
z.B. iTunes im Flur, iPhone im Bad per Remote App
hat man leider keine Musik im Bad. Oder irre ich mich?

- Am iPhone Musik App starten, oben Mediathek auswählen
dann auf dem Bildschirm z.B. Interpreten anklicken und dann
auf Privatfreigabe.
Nun die iTunes Bibliothek auswählen.
Ist die Bibliothek recht übersichtlich, funktioniert es.
Bei großen Bibliotheken dauert und dauert es,
funktioniert eigentlich nicht richtig.

Wünschte es gäbe eine komfortable, funktionierende Lösung hierzu.
0
Legoman
Legoman02.06.1613:55
Danke soweit. Muss ich mal zu Hause probieren. Derzeit steht im iPhone bei "Meine Musik" gar nix. Kann auch nix auswählen.

Oben links ist ein gesichtsförmiger Button. Muss ich da auch noch meine AppleID eingeben? Ich will mich nicht versehentlich bei dem Streamingunsinn anmelden.

(Privatfreigabe ist im Einstellungsmenü aktiviert, gleiche AppleID wie am Rechner.)
0
StefanE
StefanE02.06.1613:57
Legoman

mit dem Button oben links hat das nichts zu tun - das ist dein "Konto" bei "iTunes Connect" (oder wie das heißt).

Bei "Meine Musik" oder in der Sortierungsumschaltung- Ansicht?
Solange aber Mac und iPhone nicht im gleichen Netzwerk sind geht es ja eh nicht
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
viskem02.06.1614:18
Das ist ja witzig, oder auch nicht.

Ich hatte 1 Song im iPhone. Hierbei konnte ich auf Interpreten klicken
und dann auf Privatfreigabe.

Jetzt habe ich, da Du geschrieben hast, dass Du keine Songs auf Deinem iPhone hast, diesen einen Song gelöscht.

Jetzt steht dort:
Verpasse keinen Beat
Finde deine Favoriten in iTunes und höre sie dann hier.

Jetzt kann ich auch nicht mehr auf Interpreten klicke, gibt ja keinen im iPhone, entsprechend kann ich auch nun nicht mehr Privatfreigabe auswählen??!!

Bedeutet dies, mindestens 1 Song muss drauf sein, sonst kann ich die Privatfreigabe nicht anwählen?? Das wäre ja was... Sieht danach aus
0
Legoman
Legoman03.06.1605:57
Offenbar geht's nicht, wenn das iPhone keine Musik gespeichert hat. Muss wohl also mal einen Song rüberziehen.



Kategorie: Wer denkt sich so einen Mist aus?
0
Legoman
Legoman03.06.1608:00
So, zwischen Frühstück und Duschen mal ne Runde rumexperimentiert.
- ein Lied draufgeladen
- siehe da, plötzlich Zugriff auf meine Mediathek
Also dann - 8 Minuten gewartet, bis der Ladekreisel einmal rum war.
Dann "Zufallswiedergabe" ausgewählt - und Fehlermeldung bekommen. Keine Berechtigung für Zugriff auf diese Ressource.
Jegliche weitere Wiederverbindungsversuche erfolglos. Dafür glühte das iPhone wie ein Taschenwärmer!
(Die Wiederverbindungsprobleme könnten allerdings mit dem blöden Speedport-Router zusammenhängen. Im Bad ist die Verbindung immer schlecht. Sind ja immerhin 3 Meter Luftline und 2 Pappwände bis zum Router...)

Aber braucht das iPhone jetzt jedesmal so lange, bis die Bibliothek geladen ist?
0
promac03.06.1608:30
Legoman
Oder könnte ich das gleiche mit der "Remote-App" erreichen?
Wie wäre dann die Bedienbarkeit (Cover, Zufallswiedergabe, Sortierung etc)?

Tipp von mir:
Bilde dein Vorhaben entweder über einen Lautsprecher mit eingebautem AirPlay oder einer AirportExpress (reicht auch eine gebrauchte alte (die für direkt in die Steckdose)) ab.

Vorteil dabei:
- Kein Gerät muss immer auf das Dock
- Bedienung bequem über die Remote ab
- Cover, Zufallswiedergabe, Sortierung etc... und alle Einstellungen wie am Mac, Bedienung easy von einem iOS Device oder einem anderen Mac

M.M.n. wird dich alles andere auf Dauer NICHT zufrieden stellen weil es einfach umständlich und ein Krampf ist ...
0
Legoman
Legoman03.06.1610:13
Ich glaub, ich besorg einfach noch nen alten iPod, in dem ne SD-Karte steckt.
0
Legoman
Legoman03.06.1610:31
Nachtrag: Was nützt mir Airplay? Dazu müsste ich ja eine Quelle haben, von der aus ich die Musik in mein Bad streame.
Würde es auf dem Handy vernünftig laufen, könnte ich dieses einfach ins Dock stecken.
(Wie gesagt, ich muss wohl nochmal Remote testen. In Verbindung mit dem AppleTV empfand ich das Programm als lästig.)
Ansonsten müsste ich erst durchs halbe Haus laufen, den Rechner wecken, dort die Musik starten, airplay aktivieren, wieder zurück durchs halbe Haus ins Bad, dort hoffen, dass die Musik auch läuft. Dann nach Badbenutzung das ganze Spiel wieder in umgekehrter Reihenfolge.
NEIN DANKE!
Es muss schon ein vor Ort bedienbares System sein. Reinkommen, wenige Knöpfe drücken, sofort Musik ohne lange Wartezeit. Ebenso einfach wieder auszuschalten. Alles andere ist undenkbarer Unsinn.

Na ja, vielleicht sollte ich einfach ein Radio aufstellen. Für die Kürze des Aufenthalts im Bad ist das ja grad noch so erträglich...
0
promac03.06.1612:31
Legoman
Nachtrag: Was nützt mir Airplay? Dazu müsste ich ja eine Quelle haben, von der aus ich die Musik in mein Bad streame.

Hääää ???
Wo kommt denn deine Musik vom AppleTV her ...
Legoman
Szenario:
Auf dem Rechner ist Musik, diese ist in iTunes eingelesen
Problem:
Ich möchte gern auch mit der Dockingsstation im Bad auf diese Musik zugreifen können.

Also du willst doch von deinem Mac die Musik holen, ohne das er läuft funktioniert dieses auch mit dem iPhone/iPad/iPod/AppleTV NICHT.
Legoman
Ansonsten müsste ich erst durchs halbe Haus laufen, den Rechner wecken, dort die Musik starten, airplay aktivieren, wieder zurück durchs halbe Haus ins Bad, dort hoffen, dass die Musik auch läuft.
NEIN DANKE!

FALSCH, der Rechner muss aber in jedem Fall laufen sonst funktioniert es nicht (wo sollen sonst die Daten herkommen) !!!
Mit einer Express (diese muss mit WLAN in dein vorhandenes WLAN Netzwerk integriert sein, oder per LAN) gehst du nur ins Bad mit einem iDevice, startest die Remote App wählst die Musik aus was du hören willst, Bäääm >> Sound kommt aus deinem vorhandenen Lautsprecher.

Hier mal ein Beispiel von mir:
Dieser Radio war übrig und steht bei mir im eigenen Haus im EG (Bügelzimmer), ich wohne im OG. Dort habe ich eine alte Express (rechts im Bild) die ist mit WLAN zu meinem Haupt WLAN im ersten Stock verbunden. Ausgang analog (Express) zu AUX in im Radio. Im OG läuft der Mac mit iTunes.


Wenn in iTunes am Mac die Station aktiviert ist (hier z.B AirPromac) musst du gar nichts extra einschalten. Entweder am Mac läuft schon iTunes (dann schaltest du nur den Radio im Bad an und es kommt die gleiche Musik wie am Mac), oder du nimmst ein iDevice öffnest die Remote App @@ Musikauswahl (auch Internetradio z.B) >> Play drücken und schon kommt Musik, sieht dann so aus:



Betreibe ich seit Jahren schon so mit 5 Stationen, einfacher geht es wirklich nicht.
0
Legoman
Legoman03.06.1613:12
Wie gesagt - das Dock habe ich schon. Sofern die Musik aus dem Handy rausdüdelt, kann ich dieses auch einfach ins Dock stöpseln. Der drahtlose Umweg wäre also nicht nötig.
Nur muss sie erstmal düdeln. Das Gepopel heute früh war schonmal nervig genug. Mit verquollenen Augen in der Früh kann ich sowas wirklich nicht haben.

(Ansonsten verstehe ich natürlich, worauf du hinauswillst und vielleicht morgen früh versuche ich mal mein Glück mit Remote...)

AppleTV ist was anderes - das hängt am Fernseher. Aber dafür jetzt nen Fernseher als "Bediendisplay" ins Bad hängen? Würde meiner Frau bestimmt gefallen...


Btw: Gab es nicht mal Webradios, die direkt auf iTunes zugreifen konnten?
0
Legoman
Legoman03.06.1616:11
Sitze jetzt direkt neben dem Router. Der Ladekringel dreht sich und dreht sich. Ab und zu zeigt er mal nen geringen Ladefortschritt, verfällt dann aber wieder in hektisches drehen. Dafür brennt das Handy gleich ein Loch in die Couch.

Na ja, in den Einstellungen mal ab- und wieder angemeldet. Der Ladekringel kommt jetzt halb rum - und dann stürzt die App jedesmal ab.

Remote ist lustig. Hab auf Play gedrückt - und der Rechner im Arbeitszimmer fängt an zu plärren. Genau das, was ich nicht wollte.

Ehrlich - das ist doch zum kotzen!
0
viskem03.06.1617:20
Lädt und lädt..

Wenn es mal klappt, darf keine andere App gestartet werden, sonst muss erneut geladen werden.

Startet man als Test iTunes Bibliothek mit zB 5 Alben, geht es ruck zuck.

Wir haben zuviel Musik um per iPhone die Privatfreigabe zu nutzen. Remote kein Problem.
0
StefanE
StefanE04.06.1607:32
Legoman

Dann hast du das gleiche Problem wie ich aktuell.
Habe mit dem Apple Support telefoniert und aktuell noch keine Lösung gefunden, was aber auch daran liegt, dass ich an meinem Standort mit Tests für die Fehlersuche etwas eingeschränkt bin.
Werde berichten, falls sich was ergibt
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Flogo
Flogo04.06.1609:14
Ich hatte viele Probleme mit Verbindungsabbrüchen, nicht gefundenen Bibliotheken etc. Mal ging es, mal nicht. Seitdem ich den damals vorhandenen o2 Router gegen eine Fritzbox getauscht habe, gibt es hier keine Probleme mehr.
0
promac04.06.1611:19
viskem
- Am iPhone Musik App starten, oben Mediathek auswählen
dann auf dem Bildschirm z.B. Interpreten anklicken und dann
auf Privatfreigabe.
Nun die iTunes Bibliothek auswählen.
Ist die Bibliothek recht übersichtlich, funktioniert es.
Bei großen Bibliotheken dauert und dauert es,
funktioniert eigentlich nicht richtig.

Habe es jetzt gerade mal über den gewünschten Weg versucht:
Am Mac Freigabe über Einstellungen (Mediathek über LAN freigeben, kein Pass), keine Anmeldung mit Apple ID, keine Verbindung zum Internet (alles geblockt).
iTunes am Mac - 12.4.0, Mac mit 10.9.5 Mavericks. Mediathek Größe: 4.300 Titel, knapp 81 GB an Daten.

Am iPhone (6S mit 9.3.2) Einstellungen > Musik > Privatfreigabe mit Apple ID angemeldet. In der Musik App oben links (beim Kopf) Apple ID eingetragen und angemeldet. Dann unter "Meine Musik" in der Mitte (bei der Auswahl von Titel, Album, Name ect ...) ganz unten die "Privatfreigabe" Mac ausgewählt, Kreis drehte sich ca. 15 Sekunden und mein kpl. Mac war in der App sichtbar. Es konnte jede Playlist die am Mac vorhanden ist problemlos abgespielt werden.

>> Funzt also einwandfrei ohne Probleme <<

Als Zentrale ist bei mir eine FB 7490 im Einsatz (ohne WLAN), dahinter 2 neue Extreme (ac) im Bridge Modus die das WLAN im kpl. Haus aufspannen.

Diese Lösung funktioniert natürlich ebenso wie meine beschriebene über die Express Stationen mit der Remote App. Bei der Lösung mit dem iPhone muss dieses halt immer irgendwo eingesteckt werden und aktiv als "Steamer" fungieren. Bei mir ist das iP lediglich die "Fernbedienung" zur Steuerung der Musik im LAN. Ist jedem seine eigene Entscheidung.
0
Legoman
Legoman04.06.1613:13
Ja, mit 4300 Titeln mag das noch gehen.
Irgendwo ist sicherlich die Grenze, aber ich habe keine Lust, sie umständlich auszuloten.
Apple TV hat für die erste Synchronisierung auch ne Weile gebraucht, aber jetzt geht es sofort auf Knopfdruck.

(Ähm, ich denke, am iPhone muss ich oben links nix eintragen, wenn ich Apple Music nicht nutze???)
0
StefanE
StefanE04.06.1620:04
Legoman
(Ähm, ich denke, am iPhone muss ich oben links nix eintragen, wenn ich Apple Music nicht nutze???)

Da geht es nur um Connect (oder wie das heißt) - ist unabhängig von Apple Music und allem anderen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Legoman
Legoman05.06.1611:29
Ja, hab schon gesehen. Nachdem ich mich in den Einstellungen ab- und wieder angemeldet hatte, steht mein Name jetzt auch in der Music-App.

Hilft aber trotzdem nix...
0
coffee
coffee07.06.1621:57
Die Privatfreigabe funktionierte vor wenigen Jahren noch absolut einwandfrei. Da konnte ich auf meinem iPhone/iPad im Wohnzimmer Musik vom iMac hören, der zwei Etagen weiter oben steht.
Jetzt habe ich es mal wieder ausprobiert und nur Ärger. Der Ladevorgang der Mediathek dauert Ewigkeiten. Mittendrin bricht er ab, und beim Aufruf eines DRM-Titels kommt die Meldung:
"Sie sind nicht berechtigt, auf die angeforderte Ressource zuzugreifen". Ich habe die Nase jetzt voll.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.