Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriff auf falschen Schreibtisch nach Aktualisierung Sierra

Zugriff auf falschen Schreibtisch nach Aktualisierung Sierra

sabien16.04.1718:44
Hallo liebe MacUser

Ich arbeite mit zwei verschiedenen Rechnern: MB Air für Job; iMac für privat. Ich trenne die Daten und habe folglich zwei verschiedene Festplatteninhalte und jeweils eigene Backup-FP. Beide Rechner allerdings unter gleicher Apple-ID - anders war es nicht möglich. Nun habe ich beide Rechner auf Sierra und Updates umgestellt - und folgendes passiert: Der iMac startet und zeigt auf dem Schreibtisch nur die Ordner an, die auf dem MB Air sind. Der Inhalt des iMac wird ausschließlich über einen (mir neuen) Ordner angezeigt, der auf dem Schreibtisch liegt und "Schreibtisch xxx iMac" heißt.

Wenn ich den Finder öffne, zeigt sich der Schreibtisch unter Favoriten in der Seitenleiste nicht und ich finde leider auch nicht heraus, wie ich ihn dorthin bekomme.

Neu wird in der Seitenleiste die icloud angezeigt, unter der der Schreibtisch zu finden ist - allerdings zeigt er auf dem iMac wiederum nur die Inhalte des MB Air an. Nach einem kleinen Panikanfall wegen Sorge um Datenverlust bin ich zwar über den Ordner mit den Inhalten des iMac wieder etwas Herrin der Lage, aber welches Poblem liegt vor? Wie kann ich die beiden Oberflächen wieder trennen? Ich möchte auf jedem Rechner die jeweiligen Inhalte auf dem Schreibtisch haben.

Hoffentlich hat jemand eine Lösung für dieses unangenehme PRoblem.

DANKe für eure Hilfe.
Sabien
0

Kommentare

coffee
coffee16.04.1719:19
Du könntest versehentlich die Schreibtisch und Dokumentenordner mit iCloud synchronisiert haben?
Hier Ausführungen von Apple zu diesem Thema:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
sabien16.04.1719:45
Vielen Dank für die Hinweise. Das muss ich prüfen. Absichtlich habe ich jedenfalls keine Sync gewählt.

Mir ist auch bei der Aktualisierung der mobilen Geräte eine sync passiert, von der ich der Meinung bin, es habe keinen Hinweis gegeben. Jedenfalls hat mich das fast alle Kontakte gekostet - mir fehlen zig Mobilnummern etc. Vielleicht finde ich durch die Hinweise auch für das Problem eine Lösung.

Danke.
0
sabien17.04.1711:46
Nachdem ich die Texte gelesen habe, wollte ich nun auf dem MB Air die icloud deaktivieren. Da erhalte ich folgende Nachricht:


Was bedeuet das? Alle in iCloud gespeicherten Daten werden vom Mac entfernt? Dann würden alle Dokumente entfernt? Kann das sein?

Wenn ich die "Optionen" unter der Einstellung "icloud" wähle und deaktivieren möchte, erhalte ich folgende Nachricht;


Aber ich möchte ja das Gegenteil: Die Dateien auf der Festplatte erhalten und aus der cloud entfernen.
Kann mir jemand raten, was ich tun sollte?

Vielen Dank.
0
tomtom0070017.04.1711:57
Den Ordnerinhalt von Desktop und Dokumente an einen anderen Platz kopieren. Den Sync ausschalten und anschliessend die Daten zurück kopieren. Fertig...
0
sabien17.04.1712:09
Ok, dann mach ich das mal - hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können.

Insgesamt aber erscheint mir das Vorgehen ziemlich fragwürdig, dass ich nicht gefragt werde, sondern icloud einfach automatisch eingerichtet wird und im Prinzip meine Arbeitsweise "übersteuert"... Vom Prinzip finde ich die sync mit der cloud prima - aber ich möchte doch gern die Hoheit über meine Entscheidungen behalten.

Danke sehr für die Hilfe.
0
john
john17.04.1712:14
das syncen des desktop-inhalts übers icloud ist ein neues feature von icloud seit sierra.
und du wurdest gefragt per dialog. definitiv.
wer alle "nervigen" aufpoppenden dialoge allerdings direkt mit "ja" wegklickt, der erinnert sich dann aber natürlich auch nicht mehr.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
coffee
coffee17.04.1712:22
sabien
Nachdem ich die Texte gelesen habe, wollte ich nun auf dem MB Air die icloud deaktivieren. Da erhalte ich folgende Nachricht:


Was bedeuet das? Alle in iCloud gespeicherten Daten werden vom Mac entfernt? Dann würden alle Dokumente entfernt? Kann das sein?
Im Auswahlmenü des obigen Screenshots gibt es doch nicht nur die Möglichkeit, die Daten vom Mac zu löschen, sondern auch "Kopie behalten". Deshalb verstehe ich deine Frage nicht so recht.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
sabien17.04.1712:26
Interessanterweise wird auch "Dokumente" in der Seitenleiste nicht mehr für die FP angezeigt (beim MBAir). Der Inhalt "Dokumente" in icloud ist ausschließlich vom iMac. Wie komme ich denn nun an den "Dokumente"-Ordner des MB Air?? Ich habe gesucht und alle Möglichkeiten, die ich mir ausdenken kann, sind leider erschöpft...
0
john
john17.04.1715:33
das dokumente verzeichnis liegt in deinem home. geh auf dein home und zieh das verzeichnis in deine seitenleiste. voila, dokumente in seitenleiste
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sabien17.04.1715:53
Leider liegt der Ordner dort nicht. Auch "Schreibtisch" lässt sich unter "Favoriten" nicht wiederfinden oder irgendwoher neu einrichten.



@ coffee: Leider war "Kopie behalten" erfolglos. Es wurden keine Dokumente behalten - jedenfalls sind sie unauffindbar.

Irgendwie hat mir Apple da ein hübsches Osterei gelegt...
0
coffee
coffee17.04.1716:13
Der Dokumente-Ordner liegt auch nicht - ggf. unter einem anderen Namen - anderswo auf der Systemplatte? Wenn nicht, dann sähe es so aus, als hättest du ihn gelöscht.
Leider wissen wir nicht, was genau du an welchem Mac seit 11:57 (Post von tomtom00700) gemacht hast...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
sabien17.04.1716:19
Ich habe die Ordner des MB Air auf einer externen FP gesichert, ebenso die "Dokumente", die aber nur noch unter "icloud" zu finden waren. Das waren nur wenige Dokumente und ich habe leider keine Ahnung, wo die anderen sind. Da ich aber recht konsequent alle Dokumente sichere, habe ich also die wenige Dateien auf dieselbe FP kopiert und dann in den Einstellungen icloud daktiviert.

Ich hatte gehofft, damit auch die alte Ordnung auf dem iMac wiederhergestellt zu haben. Das ist nicht der Fall. Derzeit sichere ich alle Ordner und Dokumente vom iMac, mache ein zusätzliches Backup und werde anschließend auch hier die cloud deaktivieren. Was anderes fällt mir wirklich nicht ein.

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren überzeugt mit Mac. Aber das hier finde ich eine merkwürdige Nummer. Und ich klicke auch nicht einfach alles mit "Ja" ab ( john) - ganz im Gegenteil. Nachdem mir dieses jetzt auf beiden Rechnern geschehen ist, bin ich umso mehr überzeugt davon, dass ich bei Aktualisierung nicht gefragt wurde, wie mit der cloud umzugehen ist.
-1
coffee
coffee17.04.1716:53
Spricht etwas dagegen, die fehlenden Dokumente des MBA aus einem Backup wiederherstellen?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
sabien17.04.1717:34
Nein, bin dabei. Aber insgesamt verstehe ich die Notwendigkeit des gesamten Prozesses nicht - bzw. wo da was genau falsch gelaufen ist.

Bin froh, wenn ich nun am Ende des Tages wieder "normal" arbeitsfähig bin.

Danke für eure Unterstützung.
0
coffee
coffee17.04.1719:38
sabien
... insgesamt verstehe ich nicht... wo da was genau falsch gelaufen ist...
Genau das ist das Hauptproblem auch bei denen, dire dir helfen wollen.
Viel Erfolg und schönen Osterausklang noch!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
john
john17.04.1721:44
Genau das ist das Hauptproblem auch bei denen, dire dir helfen wollen.
eben. wir wissen ja auch nicht was du da nun veranstaltet hast. wird also schwierig dir das dann wieder auseinanderzuknoten.

bleibt nur ein "normal ist das nicht, läuft hier auf x rechnern vollkommen problemlos. sowas ist mir noch nicht untergekommen, muss an dir liegen" ... aber das hilft dir ja nun auch nicht weiter.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.