Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriff auf eine Bibliothek bei iTunes für Windows möglich?

Zugriff auf eine Bibliothek bei iTunes für Windows möglich?

DP_7015.04.0717:30
Versuche gerade einen Freund von iTunes zu überzeugen. Er hat bei sich zuhause ein kleines Netzwerk und hat seine Musikfiles auf einem gesonderten Storage-Rechner. Auf 3 anderen Rechnern hat er jeweils iTunes installiert und kann von diesen auch auf die Musikfiles zugreifen. Problem ist nur folgendes: Wenn er jetzt über Rechner 1 eine neue CD importiert erscheint diese ja nicht automatisch auch bei Rechner 2 in der Bibliothek. Zwar sind die Files zentral abgelegt aber die jeweiligen Bibliotheken der Rechner (xml-Files) werden nicht aktualisiert. Eine Lösung wäre es für ihn, wenn nicht jeder Rechner seine eigene Bibliothek verwalten würde sondern auf eine zentrale Bibliothek zugegriffen wird (so wie auch auf eine zentrale Stelle für die Files zugegriffen wird). Ist dies möglich? Beim Mac kann man ja Aliase setzen.

Ich verstehe nicht, warum so eine grundlegende Funktion nicht eingebaut ist in iTunes? Also entweder, dass das Programm beim Start oder auf Mausklick schaut, ob neue Musikfiles hinzugekommen sind und diese zur individuellen Bibliothek hinzugefügt werden sollen oder eben die Möglichkeit eine zentrale Bibliothek zu verwenden.

Die Möglichkeit des Sharens kommt nicht in Betracht, da die Rechner nicht immer alle mit gestartetem iTunes laufen. Der Storage Server ist immer an und so kann auf die Files zugegriffen werden.

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.04.0717:33
Das mit den Aliasen ist ein Trick von vorgestern. Heute mit iTunes 7 muß man nur noch den Ort angeben und dann verwaltet iTunes dort auch seine Metadaten (xml-Datei). Ich dachte anders ginge das inzwischen überhaupt nicht mehr, wie hat dein Kollege das geschafft?

Es gibt aber ein schwerwiegendes Problem bei dieser Konstellation: es darf immer nur ein iTunes darauf zugreifen, sonst gibts Kuddelmuddel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DP_7015.04.0719:01
Hm, das wäre dann wohl die Lösung seines Problems. Er will eben, dass wenn seine Frau an ihren Computer geht und eine neue CD importiert, diese dann auch bei ihm erscheint, wenn er auf seinem Computer iTunes öffnet. Sollte aber doch gehen wenn beide iTunes Programme auf die Bibliothek zugreifen. Oder was meinst Du mit "nur ein iTunes"? Meinst Du gleichzeitig im Sinne von zur selben Zeit?

Er meinte eben sein MediaPlayer hätte das früher so gemacht, dass das Programm schaut ob neue Musikfiles hinzugekommen sind, die noch nicht in der Bibliothek sind und dann wären die automatisch hinzugefügt worden. Er wünscht sich solch eine Funktion für iTunes oder eben, dass egal von welchem Rechner man zugreift die Änderungen zentral (also in bei den Musikfiles, was ja auf jeden Fall geht und auch in der XML Datei)vorgenommen werden.
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0719:13
DP_70
Hm, das wäre dann wohl die Lösung seines Problems. Er will eben, dass wenn seine Frau an ihren Computer geht und eine neue CD importiert, diese dann auch bei ihm erscheint, wenn er auf seinem Computer iTunes öffnet. Sollte aber doch gehen wenn beide iTunes Programme auf die Bibliothek zugreifen. Oder was meinst Du mit "nur ein iTunes"? Meinst Du gleichzeitig im Sinne von zur selben Zeit?

Naja, iTunes schreibt die Metadatei ab und zu neu, wenn sich was ändert, bzw. die Zähler aktualisiert werden etc. Wenn ein iTunes gerade neue Titel reinschreibt und das andere gerade seine Wiedergabezähler aktualisiert ist wahrscheinlich die Datei im Eimer
Er meinte eben sein MediaPlayer hätte das früher so gemacht, dass das Programm schaut ob neue Musikfiles hinzugekommen sind, die noch nicht in der Bibliothek sind und dann wären die automatisch hinzugefügt worden. Er wünscht sich solch eine Funktion für iTunes oder eben, dass egal von welchem Rechner man zugreift die Änderungen zentral (also in bei den Musikfiles, was ja auf jeden Fall geht und auch in der XML Datei)vorgenommen werden.

Das erste, das Nachkucken ob was geändert wurde, funktioniert mit einer mickrigen iTunes-Bibliothek bestimmt gut, aber bei einer größeren Bib wäre das ein ganz schönes Gerödel auf der Platte

Das mit den Zugriffen von mehreren Rechnern auf die gleiche Bib läßt sich im Allgemeinen auch nicht sicher realisieren. Zum Beispiel dann nicht, wenn das remote file system keinen Locking-Mechanismus besitzt oder der nur unzureichend funktioniert. Dann würden sich zwei iTunes beim Schreiben doch wieder stören. Apple ist hier einen anderen Weg gegangen, der Möglichkeiten ausschließt, aber dafür bombensicher ist: die Freigabe von iTunes-Wiedergabelisten. Erfordert allerdings, daß der Rechner, der den Zugriff auf die Bib hat, läuft. Alle anderen holen sich dann von diesem die Musik. Außerdem können Änderungen an der Bib nur von diesem einen Rechner aus gemacht werden.

Die einzige saubere Lösung mit mehreren Rechnern wäre ein Mac mini der irgendwo ohne Monitor in der Ecke steht und als iTunes-Server dient. Rippen muß man allerdings dann an dem Mac mini.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee. Ich habe zwar mehrere Rechner, bin aber solo und beherrsche Bilokation nicht, deswegen hatte ich diese Anforderung noch nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0719:17
Nochmal drüber nachgedacht: Nachkucken ob sich was geändert hat wäre auch bei ner größeren Bib kein Problem. Vielleicht implementiert Apple das irgendwann mal, kann ja sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0719:22
dieter

Ich halte es auch für eine schlechte Idee. Eine, wie du schreibst, Krücke.

Angenommen jemand korrigiert einen Schreibfehler im Albumnamen. Dadurch wird die Datei verschoben. Das bekommen alle laufenden iTunes nicht mit, Folge sie meckern, daß die Datei weg ist (oder ignorieren sie, was auch nicht schön wäre). Ein iTunes das später startet sieht, daß ein Titel den es in der Bib hatte weg ist, dafür ein neuer da. Daß beide die gleichen sind und deswegen die Metadaten (Zählerstand, Bewertung, ...) übernommen werden müßten, kann es nicht feststellen. Folge: eine Datei weg, ein nagelneuer Eintrag.

Und das ist nur ein Problem von mehreren. Eine Krücke, eine ganz üble, wäre das.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DP_7015.04.0719:36
Also Sharing ist doch irgendwie nicht besonders toll. Der andere Rechner muss an sein und iTunes muss laufen. Nur dann funktioniert es. Bei ihm ist es eher so, dass es eher selten ist, dass beide Rechner laufen. Er sitzt oft an einem Rechner und hört von dort Musik. Wenn er jetzt dort eine neue CD rippt wird diese auf den Storage Server hinzugefügt und zu seiner Bibliothek (XML Datei). Jetzt geht Abends seine Frau an ihren Rechner und öffnet iTunes und möchte diese neue CD auch hören. Was dann aber passiert ist, dass sie nicht in ihrer Bib. drin ist und sie sie erst importieren müsste.

Das iTunes hierfür keine Funktion anbietet finde ich seltsam. Zumindest sollte man die Möglichkeit haben nach neuen bzw. geänderten Files zu suchen, um sie dann ggf. zu importieren. Denn jede neue CD erscheint sonst immer nur in der Bibliothek des Users, der sie an seinem Rechner gerippt hat.

Wenn das aber mit der Möglichkeit der neu angelegten Bibliothek funktioniert (in Windows muss man beim Starten Shift halten), dann sehe ich kaum Probleme. Außer eben beide verwenden iTunes gleichzeitig. Oder was meint ihr?
0
DP_7015.04.0719:45
Es gibt ein Programm "iTunes Library Update" für Windows. Das wäre auch eine Möglichkeit. Wenn auch umständlich.
0
rene204
rene20416.04.0710:35
Rantanplan
Das mit den Aliasen ist ein Trick von vorgestern. Heute mit iTunes 7 muß man nur noch den Ort angeben und dann verwaltet iTunes dort auch seine Metadaten (xml-Datei). Ich dachte anders ginge das inzwischen überhaupt nicht mehr, wie hat dein Kollege das geschafft?

Es gibt aber ein schwerwiegendes Problem bei dieser Konstellation: es darf immer nur ein iTunes darauf zugreifen, sonst gibts Kuddelmuddel.

Da ich nicht gleichzeitig auf meine "zentral" gespeicherte Bibliothek zugreife, habe ich mir Aliases eingerichtet.
Leider funktioniert auch das nicht immer zuverlässig.
Wie stelle ich denn iTunes7 so ein, das es auch die xml.Dateien zentral ablegt und "beide" iTunes abwechselnd darauf zugreifen können..?
Ggf. kannst Du mich auch via Mail erreichen, damit wir den Thread nicht unnötig "belasten"
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DP_7016.04.0710:41
Du musst die Wahl(alt)-Taste drücken wenn Du iTunes startest. Dann kannst Du eine neue Bibliothek anlegen. Die xml Files werden dann dort angelegt anstatt im Userordner.
0
rene204
rene20416.04.0711:35
D.h., wenn ich bei meinem Medien-Mac (Wohnzimmer) auf die Bibliothek zugreifen will... muss ich "zuerst" iTunes mit gedrückter Wahl-Taste starten, dann werden dort auf dem "ServerVolume" die Dateien erstellt.

Dann starte ich das gleiche von meinem Arbeits-Mac, starte iTunes ebenfalls mit gedrückter Wahl-Taste, erstellen diese Dateien auf dem Servervolume mit dem akteullen (Musik-)Verzeichnis, d.h. da wo alle meine MP3-Dateien liegen.

Starte ich nun iTunes auf dem Medien-Mac findet er diese Dateien auf dem "Server" und listet meine Lieder im Fenster auf.
Wenn es so klappt...fein.

Geht das auch, wenn ich in den Prefs das "automatische verwalten der Dateien durch iTunes" abgeschaltet habe?

Danke für Eure Infos.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Dieter15.04.0719:15
Ja, WMP sucht aktiv nach neuen Dateien in angegeben Ordnern. Ich halte es für eine Krücke, aber mache gewinnen es wohl lieb ...

Und die Bibliothek über das Netzwerk zu sharen gefällt deinem Bekannten nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.