Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugriff auf Win-Netzwerk unter 10.3.9 sehr langsam, warum?

Zugriff auf Win-Netzwerk unter 10.3.9 sehr langsam, warum?

bertel12.09.0512:04
G5 2.0 DP mit 10.3.9 hängt an einem Windows-Netzwerk, genauso wie 2 weitere G4 450 mit 9.2. Wenn ich unter 9.2 auf das Netzwerk zugreife, werden Ordner und Dateien 10x schneller angezeigt als unter 10.3.9. Kann mir jemand erklären, was ich tun kann, um dem G5 auf die Sprünge zu helfen?

Danke und Grüße
0

Kommentare

rofl
rofl12.09.0512:41
Auf welcher Art verbindest du den WinRechner (per "Gehe zu...", oder über "Netzwerk").
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut? Switches, Router, 10Mbit?
0
bertel12.09.0513:01
Also: Das Netzwerk besteht aus 4 Win2000-Servern (für getrennte Aufgaben) und ca. 110 XP-Rechnern sowie 2x G5 (10.3.9) und 2x G4 (9.2). Das ganze wird von 3 IT-lern administriert, die sich zwar mit Win auskennen, aber bei Mac OS nur traurig schauen können. Daher habe ich (als Grafiker und Hobby-Macler) die Mac unter meiner Fuchtel, was auch ganz gut funktioniert.

Der Zugriff aufs Netzwerk läuft über -K > da werden dann verschiedene virtuelle Netzwerklaufwerke gemountet. Die G4 hängen über einen Hub (oder Switch? keine Ahnung...) am Patchfeld (100MBit), die G5 hängen direkt am Patchfeld.

Das ganze ist schon professionell projektiert und in keinem "Bastelstatus". Daher wundert es mich umso mehr, dass der Zugriff von 10.3.9 so schnarchlangsam ist. Ich bin allerdings kein Netzwerker, daher bin ich für eure Hilfe dankbar, vielleicht ist ja ein SysAdmin hier, der das Problem (und eine Lösung dafür) kennt...
0
rofl
rofl12.09.0513:11
Kann es sein, dass du bei K kein smb://IP vornedran setzt? Denn dann wird das AFP (Apple File Protocoll) verwendet, dieses ist veraltet und unter OS X auch sehr träge.
0
coccus
coccus12.09.0513:14
versuch mal unter finder darstellungsoptionen symbole einblenden zu deaktivieren...

grüsse
0
bertel12.09.0513:17
bisher hab ich mich mit z.B. "10.0.0.4" verbunden. Müsste ich da dann "smb://10.0.0.4" eingeben?

0
rofl
rofl12.09.0513:19
Jepp das wäre besser, ihr benutzt auf den Win2000 Server wohl Dave oder einen andere Software damit die 9.1er zugreifen können?
0
bertel12.09.0513:24
unsere IT sagt, dass die Apple File Services verwendet werden, die bei 2000Server dabei sind. Kein Dave oder ähnliche. 9.2 kommt damit wohl zurecht.
0
rofl
rofl12.09.0513:36
Ja 9.2 kommt damit besser zurecht als OS X. Stimmt die Services gab es bei 2000.

Versuche einfach mal auf die Freigaben per smb (sprich Samba) zuzugreifen, es sollte ein Unterschied festzustellen sein.
0
bertel12.09.0513:37
Soooo, über smb geht das ganze ratzfatz! Allerdings kann ich keine Quark-Dateien mehr per Doppelklick aufmachen, die sind alles als ausführbare Unix-Dateien definiert - ändern kann ich die Zuweisung auch nicht, es heißt bei -I > "Öffnen mit" immer <Ohne>.

Gibt´s da Einstellungen, die ich noch vornehmen muss?
0
rofl
rofl12.09.0513:45
Das sollte eigentlich gehen, haben die Quark Dateien eine Endung (zB wie .html oder .txt)?
0
bertel12.09.0513:48
die meisten haben keine Endung (manche .qxd, was auch stimmt). Für beide muss ich aber immer händisch das Programm zuweisen. Wenn ich per AFP zugreife, hab ich das Problem nicht... Schon mal ein riesengroßes Dankeschön für die bisherige Hilfe!
0
rofl
rofl12.09.0514:09
Ich überlege gerade ganz angestrengt, aber dazu fällt mir gerade nix ein.
Drag und Drop der Datei auf zB das Quark Icon im Dock klappt aber?
0
bertel12.09.0514:17
nee, klappt leider nicht. Die mit .qxd versehenen lassen sich nun doch per Doppelklick öffnen. Ich könnte jetzt ca. 10.000 Quark-Dateien mit Endung versehen, aber da sitze ich drei Jahre dran...
0
rofl
rofl12.09.0514:20
Nun gut, das Problem ist wohl, dass die 9.2 Rechner die Endung nicht speichern, und SMB leider nicht die Meta-Informationen bietet damit man sie einfach so öffnen kann.

Wenn du zB GraphicConverter hast, kannst du ganz schnell die Dateien umbennen...
0
bertel12.09.0514:26
kann ich das anhand der Meta-Informationen oder der Art machen? Als Typ wird mir "????" angegeben... Ich kenn mich mit GC nicht wirklich aus.
0
rofl
rofl12.09.0514:28
Das Problem ist die Typinformation wird von SMB nicht gespeichert, dass muss man (wie in alten DOS Zeiten) anhand des Dateinamens + Endung machen.

Also dort .qxd dranhängen. Aber teste es mal vorher bevor wir alle Daten ruinieren.
0
bertel12.09.0514:37
mit einzelnen klappt es - allerdings habe ich Projektordner, in denen verschiedene Dateitypen enthaltne sind (Quark, pdf, eps, tif etc.). Kann GC das irgendwie hinbekommen, nur die "ausführbaren Unix-Dateien" zu ändern?
0
rofl
rofl12.09.0514:40
Schau dir vielleicht mal die Tools von hier an, vielleicht arbeiten die besser.
0
bertel12.09.0514:46
dann will ich mal schauen... 1000 Dank nochmal für deine Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.