Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriff auf Postfächer in Mail mit Passwort sichern?

Zugriff auf Postfächer in Mail mit Passwort sichern?

Thief
Thief14.08.0815:01
Hallo,

ist es möglich den Zugriff auf einzelne Postfächer in Mail mit einem PW zu sichern?
Wenn ja, wo findet man eine Einstellun dazu?

Mfg Thief
0

Kommentare

Schildie
Schildie14.08.0815:08
Mit Bordmitteln ist das nicht möglich, vielleicht gibt es ein PlugIn, das bezweifle ich aber fast.
0
Thief
Thief14.08.0815:11
OK,
hast du oder jemand anderes eine Idee wo man solch ein Plugin suchen oder finden kann?
0
Skywalker
Skywalker14.08.0815:12
Reicht es denn nicht, wenn du das Passwort für die einzelnen Email Accounts aus den Accounteinstellungen löschst?
Dann fragt dich doch Mail beim Zugriff auf den Server nach dem Passwort und ob es im Schlüsselbund gespeichert werden soll.
Letzteres einfach nicht machen und schon fragt Mail jedesmal nach dem Passwort.
0
Thief
Thief14.08.0815:16
Das wäre eine Möglichkeit beim abrufen der Mails. Darum geht es mir aber nicht, mir geht es darum ein Postfach zu sichern in welchem ich meine gespeicherten e-mails aufbewahre.
0
iKev
iKev14.08.0815:23
Dafür gibt es denke ich keine Möglichkeit, sehe aber ehrlichgesagt auch nicht den Sinn dahinter.

Wenn der Mac auf Standby od. Screensaver ist kann man auch ein Passwort für's aufwachen festlegen, um vor fremden Zugriff zu schützen, und für weitere Benutzer an einem Rechner würde ich sowieso einen 2. User + FastUserSwitching einrichten.
0
Skywalker
Skywalker14.08.0815:25
Ach du willst den Inhalt eines Postfaches auf Platte archivieren und dieses dann mit einem Passwort sichern?
Kannste doch mit Stuffit packen und mit Passwort sichern?
0
Thief
Thief14.08.0815:34
Skywalker
Genau, das ist auch eine Möglichkeit. Ich habe halt gedacht, dass es möglich ist ein einzelnes Postfach zu sichern...naja scheint wohl nicht zu gehen.

iKev
Um meinen Mac vor fremden Zugriff zu schützen werde ich deine Vorschläge wohl in die Tat umsetzen.

Kennt ihr gute Plugins für Mail die ihr empfehlen würdet?
0
Gort
Gort14.08.0815:35
Dafür ist eigentlich die Benutzeranmeldung da. Solche Fragen tauchen immer dann auf, wenn jemand mehrere Leute unter einem Benutzer an den Rechner läßt. So ist das aber nicht gedacht. Ein Benutzer, ein Account. Wenn man vom Rechner weggeht, Rechner sperren. Wenn ein andere kommt und damit arbeiten will, soll der die Benutzerumschaltung verwenden und sich unter seinem Namen anmelden. Dann gibts auch keinen Bedarf für kennwortgeschützte Mailordner.
0
Thief
Thief14.08.0815:42
Gort
Das hätten wir dann ja geklärt...und trotzdem wäre eine solche Funktion für mich hilfreich!

Wie bekomme ich denn meine gespeicherten E-mails aus meinem Postfach auf meine Platte, um sie beispielsweise mit Stuffit zu packen und mit PW zu schützen?
0
Schildie
Schildie14.08.0816:05
Rechtsklick auf das Postfach und dann
0
Thief
Thief14.08.0816:08
Vielen Dank
0
thomasx14.08.0816:17
@ iKev: Vielleicht irre ich mich ja (daher frage ich, weil ich das auch attraktiv fände, so zu nutzen, wie du es beschreibst), aber war das bei FastUserSwitching nicht so, dass dann ein Zugriff auf alle angemeldeten Account ohne weitere Passwortabfrage möglich ist? und man das nur umgehen kann, wenn man beim Verlassen des Rechners seinen eigenen Account abmeldet? Oder geht das inzwischen (oder schon immer?) auch so, dass ich, sobald ich auf den anderen user umschalte, und dann zurück zu mir will, mein Passwort brauche?
0
Gort
Gort14.08.0816:21
Du brauchst zum Zurückwechseln das Kennwort. Möglicherweise kann man das abschalten, keine Ahnung, aber ohne ergäbe die Benutzerumschaltung überhaupt keinen Sinn.
0
MacSupporter.com
MacSupporter.com14.08.0816:27
Warum nicht einfach TimeVault aktivieren? Systemeinstellungen Sicherheit FileVault.
0
iKev
iKev14.08.0816:53
thomasx

Man kann es so einstellen, dass man ohne Passwort switchen kann, standard ist aber dass du immer das Passwort des jeweiligen Benutzers eingeben musst.

Die Fast-User-Switching Funktion würde ich dann auch in Verbindung mit der Passwortabfrage aus dem Ruhezustand verbinden, wenn du dann deinen Mac in den Ruhezustand versetzt und ihn aufweckst, kommt beim Aufwachen eine Meldung:

Man muss dann entweder dein Passwort eingeben, oder man kann in einen anderen Benutzer einloggen, und braucht von diesem dann aber auch das jeweilige Passwort.

Sobald du deinen Mac dann also in den Ruhezustand versetzt, ist dein Account passwort-geschützt und niemand kommt rein.

Optional kannst du ihn natürlich weiterhin ausloggen, oder in's Login-Fenster wechseln. Dann ist dein Account ausgeloggt aber deine Programme laufen noch.
0
thomasx14.08.0817:37
Ah. Super.
Werd ich gleich mal probieren. Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.