Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zu welchem Soundsystem würdet Ihr euch entscheiden?

Zu welchem Soundsystem würdet Ihr euch entscheiden?

This-is-Apple27.01.1222:47
Hallo
für einen kleineren Arbeitsplatz werden gut aussehende Lautsprecher bzw. Soundsystem gesucht, die aber auch einen guten Ton sowie Bass für Musik wiedergeben können.
Habe mir mehrere Systeme schon angeschaut, Airplay Integration wäre nicht zwingend da eine Airport Express auch vorhanden wäre. 2.1 wäre maximal da nur für Musikwiedergabe aus iTunes heraus gedacht war.

Zu welchen Soundsystemen würdet Ihr greifen und warum? Vor- & Nachteile?


Vielen Dank im voraus für die Teilnahme.
0
Umfrage

Zu welchem Soundsystem würdet Ihr greifen?

  • Bowers & Wilkins MM-1
    16,7 %
  • Bowers & Wilkins Zeppelin Air
    44,4 %
  • Bose Companion 3
    8,3 %
  • Bose Companion 5
    13,9 %
  • Bose Music Monitor
    0,0 %
  • Bose Companion 20
    5,6 %
  • Bose Acoustimass 5
    5,6 %
  • Bose Acoustimass 3
    0,0 %
  • Bose Cinemate GS Digital
    5,6 %

Kommentare

gorgont
gorgont27.01.1222:51
Es gibt auch noch andere Firmen als B&W und Bose
Zum Bsp. Audioengine 2 Speaker.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
This-is-Apple27.01.1222:55
Habe mir aus dem Apple Online Store welche herausgesucht und die bei vielen Premium Resellern ausgestellt sind.
Finde Bose und B&W vom Klang her schon sehr gut für einen kleineren Raum.
Kann mich jedoch nicht so recht entscheiden
0
Krypton28.01.1200:52
Ist immer die Frage, was der Hauptzweck sein soll. Ist das gute Aussehen oder der Klang wichtiger? Soll ein möglichst gutes Stereobild entstehen, und einen Zuhörer im Stereodreieck beschallen oder soll lediglich der Raum mit Klang gefüllt werden?

Mir persönlich ist es nicht ganz klar, wie man solche grundverschiedenen Systeme in eine Auswahlliste packen kann.

Die B&W MM-1 haben beispielsweise ein ganz anderes Stereobild als das eher kompakte Zeppelin Air. Wie würdest du das Zeppelin denn am Computer aufstellen? Hinter dem Monitor? Links vom Monitor, überhalb des Monitors? Meiner Ansicht nach, passt das nicht wirklich an einen Computer-Arbeitsplatz.

Auch ist die Basswiedergabe der Bose Companion eine ganze Dimension anders, als die B&W MM-1. Hast du da gar keine Präferenz, was dir wichtiger ist? Dann die Companion 5 in der Liste, deren Hautpvorteil virtueller Surround-Sound ist. Das passt nicht wirklich zur Musik. Die Companion 20 sind dann doch eher wieder Flach, was den Bass angeht und oben schreibst du, dass du Bass haben möchtest.

Das Cinemate bietet wieder mit virtuellem Surround-Sound eine eher auf Filme ausgerichtete Wahl und gehört eigentlich auch nicht in die Liste.

Meiner Ansicht nach, solltest du wirklich zuerst mal überlegen, was du wirklich willst. Von den Systemen habe ich die Companion 3 und 20, die Acoustimass 5 und die MM-1 sowie das Zeppelin schon gehört. Die Klangeigenschaften sind aber doch deutlich verschieden, so dass es auf den Einsatzzweck ankommt:

Das Zeppelin ist schön zur Raumbeschallung, für eher kleinere Zimmer gut geeignet. Ein guter Stereo-Effekt ist am Computer-Platz nur schwer möglich da sie sich schlecht positionieren lassen und die Lautsprecher auch eher eng beieinander sind. Für Soundgenuss am Rechner also eher nix, für ein Esszimmer oder Schlafzimmer recht gut.

Die MM-1 und die Companion sind eher Desktop-Lautsprecher, welche im Nahfeld auf dem Schreibtisch für die Person am Rechner gut klingen. Sollen sie einen ganzen Raum beschallen, klingen sie eher »klein« und etwas schwach auf der Brust.

Die Companion 3 haben etwas mehr Leistung, vor allem im Bass-Bereich. Auch sie sind am besten im Nahfeld aufgehoben (Lautsprecher etwa in 1 m – 1,5 m Entfernung aufstellen und den Hörer im gleichschenkligen Dreieck mit dem selben Abstand zu jeder Box hinsetzen). Im großen Raum erzeugen sie zwar noch Lautstärke, klingen dort aber auch wie kleine Böxchen.

Das Acoustimass 5 funktioniert im Nahfeld sowie zur Raum-Beschallung. Für optimalen Klang sollten sich die Satelliten auf Ohrhöhe befinden. Irgendwo in die Ecke oder auf den Schrank gestellt, klingen sie nicht so toll. Für die Acoustimass-Systeme brauchst du natürlich noch einen externen Verstärker, während die B&W sowie die Companion Systeme den Verstärker eingebaut haben.

Letztendlich würde ich mir nochmal klar darüber werden, für welche Anforderung die Boxen sein sollen (Raumgröße, Publikum, Einsatzzweck, Musikrichtung) und dann die 2 oder 3 geeignesten Systeme bestellen und selbt in deiner Umgebung probehören. Das kann dir keine Zeitschrift, kein Forum und keine Empfehlung eines Bekannten abnehmen.
0
Assassin28.01.1207:01
Ich habe die Audioengine 2 im Einsatz. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Auch ohne eigenen Subwoofer basslich wirklich gut, sehr guter Klang für die Größe und wirklich schick anzusehen. Dazu auch noch bezahlbar mit ca. 179,-€.
Haben halt kein AirPlay.
0
Kayros28.01.1208:49
Ich habe bei mir die Teufel Motiv2 - 2.1 im Einsatz. Nach langem Suchen bin ich dort gelandet. Die Anschaffungskosten sind zwar etwas höher, aber dafür sind Leistung und Klang unschlagbar. Absolut empfehlenswert. !!!

0
Pase28.01.1218:24
da kann ich dir nur die jbl creatures (o. ä.) empfehlen, klasse sound, starke bässe und kosten unter 100€.
0
Embrace28.01.1218:57
Habe da mal eine Frage: Ich habe die Companion 3. Diese scheinen ja nicht magnetisch abgeschirmt zu sein, denn bei Anrufen oder sonstiger Benutzung des Mobilfunknetzes durch das iPhone hört man das typische Rauschen. Tritt der Effekt bei den Companion 20 auch auf, sind diese also magnetisch abgeschirmt?
0
Krypton28.01.1220:39
Embrace
Habe da mal eine Frage: Ich habe die Companion 3. Diese scheinen ja nicht magnetisch abgeschirmt zu sein, denn bei Anrufen oder sonstiger Benutzung des Mobilfunknetzes durch das iPhone hört man das typische Rauschen. Tritt der Effekt bei den Companion 20 auch auf, sind diese also magnetisch abgeschirmt?

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber die magnetische Abschirmung bezieht sich in der Regel auf die Magnete an den Lautsprechern. Eine nicht abgeschirmte Box konnte früher das Bild oder die Farben an Röhrenmonitoren oder Röhrenfernsehern verzerren, deshalb wurden die abgeschirmt.

Das typische Handy Brrrt-tic-tic-tic hängt aber nicht direkt mit den Lautsprechern sondern mit dem Kabel oder dem eingebauten Verstärker zusammen. Dieser muss dafür nicht unbedingt magnetisch aber elektromagnetisch abgeschirmt sein. Dass kann durch einen Metallkäfig um den Verstärker oder auch durch Ferrit-Kerne an bestimmten Kabeln geschehen.

Du solltest also untersuchen, ob die Handy-Störstrahlung auch zu hören ist, wenn du beispielsweise das Kabel vom Mac zum Subwoofer abziehst (eventuell auch das Kabel für die Fernsteuerung). Ist das Problem dann weg, liegt es an den Kabeln, ist es immer noch zu hören, liegt es am schlecht geschirmten Verstärker im Subwoofer.

Die Kabel könntest du eventuell noch duch hochwertige & geschirmte austauschen oder mit einem Ferrit-Kern »behandeln« Link zu Reichelt Elektronik - die Dinger gibt’s aber auch noch woanders.

Liegt’s an der Box selbst, wird es schwer und weiter Maßnahmen sind wohl nur unter Verlust der Garantie machbar.
0
Embrace29.01.1200:23
Krypton

Vielen Dank für die Informationen und Tipps! Ich werde morgen der Sache mal nachgehen. Ich habe auch noch den ein oder anderen Ferritkern von meinem Fernseher. Ein Austausch der Kabel ist bei den Companion 3 nicht möglich – zumindest für mich
0
music-anderson
music-anderson29.01.1216:37
Ich habe dieses hier zuhause. Also die Sinusangaben sind ehrlich. Keine gelogenen Werte wie PMPO, oder Maximalleistung.

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson29.01.1216:45
Nachtrag:

Kräftiger Bass, Höhen sind ganz OK. Für DIESEN Preis, ein Hammerteil. Hatte bislang immer Soundsysteme die konnte man vergessen. Als ich den Sound gehört habe, dachte ich ich sitze im Kino. Unser Wohnzimmer ist 20qm groß.
Und dieses kleine Ding, gibt einen Sound her, was man nicht für möglich gehalten hätte. Das Design fand ich auch nicht schlecht.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
re:com29.01.1218:28
music-anderson
Als ich den Sound gehört habe, dachte ich ich sitze im Kino. Unser Wohnzimmer ist 20qm groß.

Ja genau. Kinosound auf 20m^2 mit den Boxen
0
torgem29.01.1222:13
Teufel
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
music-anderson
music-anderson29.01.1222:26
@re:com Richtig! Auf 20 qm Vorurteile bringen da wenig, testen und selbst erleben.
Referenzen gibt es auch genug
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
onicon
onicon29.01.1223:15
Meine Empfehlungen:
(bis €200.-) Audioengine A2
(bis €400.-) Audioengine A5
(bis €600.-) Adam Audio ARTist 3
(bis €800.-) Adam Audio ARTist 5
0
zwobot30.01.1200:02
Bei einem Budget um 800 Euro rum (dafür bekommt man ja schon richtig geile echte Boxen) würde ich glatt was drauflegen und einen 21,5" imac kaufen. Der klingt ordentlich für einen Tischrechner und man hat alles an seinem Platz Von Bose kriege ich ja persönlich Pickel, wie wäre es denn mit ner Sonos Play 3 mit Bridge. Schön auch das hier von yamaha Oder Du hängst eine Soundbar an die Wand und verbindest per optischen Kabel zB auch von yamaha
0
Sagrido
Sagrido30.01.1202:52
Es heißt eigentlich "für" welches Soundsystem...
0
Ardama30.01.1207:22
Ich bin Fan der Soundsticks III von Harman/Kardon.

Ob am Computer oder für die Beschallung einer privaten Party , sie sind überall einsetzbar!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.