Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zu viel Strom von USB?

Zu viel Strom von USB?

piik
piik01.04.2420:18
Seit einigen Tagen bekomme ich ein (unten abgebildetes) Popup mit der Meldung, dass USB-Zubehör deaktiviert worden wäre (was stimmt), weil angeblich irgendwo zu viel Strom gezogen worden wäre. Es kommt mindestens nach jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand.
Dabei ist mein Setup am Mac Mini M2 pro seit Monaten unverändert. Dran hängen über einen passiven Hub via USB A eine mechanische Tastatur (90mA), ein kleines USB-powered Mischpult mit Mikrofoneingang (75mA), ein aktiver USB-3-Hub auch via USB A, an dem kleine Geräte hängen (aber das Netzteil des Hub funktioniert und er zieht vom Mac quasi 0mA), ein iPhone 12 mini im Betrieb als Integrationskamera via USB C (eigentlich immer geladen, daher üblicherweise 0mA) und eine externe USB-SSD via USB C (100-300mA) als TM-Laufwerk.
Ich habe alle Ströme gemessen und keiner kommt an die Grenze dessen, was der Mac mini an den USB-Ports verträgt.
Die Tastatur habe ich schon mal gewechselt. Sie war es nicht.
Was wäre denn der wahrscheinliche Kandidat?

Hat sonst schonmal jemand diese Meldung gesehen?

-1

Kommentare

HAL 9000
HAL 900001.04.2420:31
Vielleicht hängt es am "passiven" USB-Hub. An dem dann noch ein aktiver USB-3-Hub hängt...
+2
piik
piik01.04.2420:38
Am passiven Hub hängen nur Tastatur und USB-Mischpult mit zusammen unter 200mA.
Der aktive Hub hängt direkt am mac mini via USB A und zieht nichts.

Die Google Bildersuche kennt dieses Popup übrigens garnicht
-4
HAL 9000
HAL 900002.04.2409:32
Tausch doch mal die Reihenfolge: das aktive Hub direkt am Rechner, das passive Hub am aktiven Hub.
Warum benötigst du eigentlich 2 Hubs? Ein größeres aktives mit mehr Ports wäre sicher sinnvoller...
+5
UWS02.04.2412:03
piik
dass USB-Zubehör deaktiviert worden wäre (was stimmt)

...diese Meldung kommt, wenn MacOS glaubt, dass ein oder mehrere Geräte zu viel Strom vom USB-Anschluss wollen. Was wird denn im konkreten Fall deaktiviert?
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
Deichkind02.04.2412:19
Der maximale Strom pro USB-Anschluss am Mac hängt vom Modus ab:
USB 2.0 500 mA
USB 3.0 900 mA

Gewisse von Apple hergestellte Geräte (DVD-Laufwerk zum Beispiel) dürfen an USB 2.0 zusätzlichen Strom von bis zu 600 mA zapfen.

Wenn die Fehlermeldung nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand kommt, dann ist zu vermuten, dass der höhere Strom schon gezogen wird, bevor der entsprechende Modus bestätigt worden ist. Wenn ein aktiver Hub beteiligt ist, stellt sich zusätzlich die Frage, ob der nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand irgend welchen Unsinn macht.
0
X-Jo02.04.2412:55
Pragmatischer Weg:

Mischpult und USB-3-Hub abstöpseln und beobachten, ob die Warnung noch erscheint.

Die USB-Stromversorgung ist leider so kompliziert, dass man mit berechnen der Ströme zu keiner Lösung kommt.
+2
marm02.04.2413:08
piik
Die Google Bildersuche kennt dieses Popup übrigens garnicht
Die Google-Bildersuche kann bei so etwas nicht helfen. Die Bildersuche würde Dir ähnliche Bilder zeigen, die aber einen anderen Text haben.

Um Texte nicht abzutippen, gibt es zahlreiche Helfer. Hier zwei Beispiel:
- Die gerade frisch erneuerte App ScreenFloat. Das ist ein Programm, um Screenshots zu erstellen. Hiermit lässt sich Text aus Bildern kopieren.
- Die App Textbuddy ist ein Texteditor, der keine Texte speichert und auch nicht mehr als eine Seite bearbeitet. Stattdessen können zahlreiche Textoperationen durchgeführt werden. Textbuddy hat einen Kurzbefehl, um Text vom Bildschirm zu kopieren.

Hier nun Dein Text für eine erneute Suche:
USB-Zubehör deaktiviert
Trenne das Zubehör mit hohem
Stromverbrauch, um USB-Geräte erneut zu
aktivieren.
+2
pb_user
pb_user02.04.2413:46
USB-Zubehör deaktiviert Trenne das Zubehör mit hohem
Stromverbrauch, um USB-Geräte erneut zu aktivieren.
– erscheint diese Aussage in gleicher Weise (d.h. auch in unterschiedlichen Konfigurationen), aber bisher ohne Folgen für die jeweiligen USB-Geräte. Abge- oder unterbrochene Verbindungen sind – während des Ruhezustandes bzw. der folgenden Wiederherstellung – nicht festzustellen. D.h. eine Trennung / Unterbrechung von USB-Zubehör lässt sich trotz Warnhinweis nicht erkennen.
0
UWS02.04.2414:12
pb_user
aber bisher ohne Folgen für die jeweiligen USB-Geräte
...das kommt bei mir auch gelegentlich (aber sehr selten) vor und bezieht sich in meinem Fall dann ausschließlich auf ein zu ladendes iPad Pro, das dabei gleichzeitig vom Mac über Maus und Tastatur gesteuert wird. Das monierte Gerät lädt nach dem Hinweis auch weiter, wird nicht abgemeldet und lässt sich bspw mit iMazing ganz normal ansprechen.

Deswegen ja auch meine Frage, was außer dem Hinweis konkret passiert...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Smallersen02.04.2414:44
Mich hat diese Meldung so sehr genervt, und die erschien im Zusammenhang mit dann nicht funktionierender Peripherie so oft, dass ich alles an ein Thunderbolt-Hub angschlossen habe. Seit dem ist Ruhe. Mac Studio M2 Max. Im Systembericht waren alle Geräte weit entfernt von der Stromgrenze, wenn die Meldung nicht kam und alles funktionierte. Random-Problem. Vielleicht ziehen Geräte beim "Einschalten" teils hohe Ströme, und die Mac-Mimose geht dann in die Knie. Kompatibles USB konnte Apple noch nie wirklich gut, und es wird anscheinend ständig an den Treibern gebastelt bei jedem Update. Hubs hatten alle eine Stromversorgung,

Ein langer Weg durch Apple Stores hier in Berlin. Mail-Support und telefonischer Support hatte nicht geholfen.
0
piik
piik02.04.2414:47
Danke an alle für die vielen hilfreichen Hinweise!
Es scheint beim Umstöpseln in der Tat der aktive USB-3-Hub der Bösewicht zu sein, denn seit er weg ist (seit ein paar Stunden), kommt die Meldung nicht mehr.
USB-3-Hubs scheinen eine geplante Obszolenz zu besitzen. Ist schon der Dritte in meinem Leben. Die davor sind einfach gestorben.
0
pb_user
pb_user02.04.2415:02
Ergänzung zum Hub: Originalkabel zwischen Mac und Belkin, zzgl. Netzspeisung // Thunderbolt 3 Dock Pro / 2x USB-C TB3 / USB-A 3.0 / Ethernet.
0
piik
piik02.04.2415:26
Smallersen
Vielleicht ziehen Geräte beim "Einschalten" teils hohe Ströme, und die Mac-Mimose geht dann in die Knie.
Ist auch meine Hypothese. Messen des Stroms bringt und brachte ja nichts bei mir. Ich hätte mein Oszillloskop aus dem Bastelkeller hochholen sollen und es auf Speichern stellen, um solche Peaks zu finden.
Aber das Ausschlussprinzip hat ja auch gereicht, auch wenn das zeitaufwendig ist.
0
X-Jo02.04.2418:18
Die vom macOS generierte Meldung muss gar nichts mit Spannungseinbrüchen zu tun haben. Wenn die Ströme über den von Deichkind erwähnten liegen, erfolgt die Fehlermeldung — bei völlig stabiler Spannung.
Deichkind
Der maximale Strom pro USB-Anschluss am Mac hängt vom Modus ab:
USB 2.0 500 mA
USB 3.0 900 mA
[…]
+1
X-Jo02.04.2418:25
Das Mac Mini Netzteil ist mit 150 W Gesamtleistung recht ordentlich dimensioniert — nix Mimose.
0
beanchen02.04.2422:38
Ich hab die Meldung am Wochenende an einem frisch aufgesetzten iMac aus 2019 bekommen. Es war aber lediglich das Ladekabel für die Tastatur und Maus gesteckt, ohne dass eines von beidem am anderen Ende vom Kabel hing. Zeitgleich hatte der iMac über WLAN keine Internetverbindung. Nach einem Neustart war der Spuk weg.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
piik
piik04.04.2419:54
X-Jo
Die vom macOS generierte Meldung muss gar nichts mit Spannungseinbrüchen zu tun haben. Wenn die Ströme über den von Deichkind erwähnten liegen, erfolgt die Fehlermeldung — bei völlig stabiler Spannung.
Das hast Du missverstanden, denn das hat niemand behauptet.
Natürlich sind die Stromversorgung der Apple-Rechner gut und ausreichend dimensioniert. Es kommt also nicht zu Spannungseinbrüchen aufgrund des Strombedarfs via USB angeschlossener Geräte.
Behauptet wurde, dass die Stromüberwachung der USB-Ports bei Macs im Vergleich mit PCs ziemlich pienzig reagiert und so eben Fehlermeldungen zustande kommen, die so nicht nötig wären. Also doch Mimose, nur eben nicht netzteilseitig.

Auf jeden Falls bin ich mittlerweile sicher, dass der externe aktive USB-2-Hub der Verursacher war, denn seit ich den entsorgt habe, gab es keine einzige Fehlermeldung mehr. Ein neuer aktiver USB-Hub funktioniert prima.
+2
Krypton04.04.2420:10
piik
USB-3-Hubs scheinen eine geplante Obszolenz zu besitzen. Ist schon der Dritte in meinem Leben. Die davor sind einfach gestorben.
Manchmal (oder eher oft) sind es gar nicht die Hubs sondern die externen Netzteile. Falls du ein ähnliches hast, kannst du es ja damit nochmal probieren oder mit dem Oszi die Spannung des Netzteils messen. Ist ggf. günstiger als ein kompletter Hub.
0
X-Jo04.04.2420:15
piik
X-Jo
Die vom macOS generierte Meldung muss gar nichts mit Spannungseinbrüchen zu tun haben. Wenn die Ströme über den von Deichkind erwähnten liegen, erfolgt die Fehlermeldung — bei völlig stabiler Spannung.
Das hast Du missverstanden, denn das hat niemand behauptet.
Natürlich sind die Stromversorgung der Apple-Rechner gut und ausreichend dimensioniert. Es kommt also nicht zu Spannungseinbrüchen aufgrund des Strombedarfs via USB angeschlossener Geräte.
[…]
Wozu willst du dann mit deinem Oszi Peaks messen?
piik
[…] Ich hätte mein Oszillloskop aus dem Bastelkeller hochholen sollen und es auf Speichern stellen, um solche Peaks zu finden.
[…]


piik
[…]
Behauptet wurde, dass die Stromüberwachung der USB-Ports bei Macs im Vergleich mit PCs ziemlich pienzig reagiert und so eben Fehlermeldungen zustande kommen, die so nicht nötig wären. Also doch Mimose, nur eben nicht netzteilseitig.
[…]

Behauptet wurde das. Aber ohne Beleg, dass die von Deichkind angegebenen Ströme nicht erreicht werden, und die Strommessung des Macs unnötig überreagiert.
Deichkind
Der maximale Strom pro USB-Anschluss am Mac hängt vom Modus ab:
USB 2.0 500 mA
USB 3.0 900 mA
[…]
0
sudoRinger
sudoRinger04.04.2420:59
piik
Auf jeden Falls bin ich mittlerweile sicher, dass der externe aktive USB-2-Hub der Verursacher war, denn seit ich den entsorgt habe, gab es keine einzige Fehlermeldung mehr. Ein neuer aktiver USB-Hub funktioniert prima.
Rosember hatte seinen legendären, ellenlangen Thread zu Mac-Panikattacken aufgrund eines defekten aktiven USB-2-Hubs. War das ein Billigteil oder was ordentliches?
Bei USB-Hubs lohnt es sich wirklich ein paar Euro mehr auszugeben.
0
piik
piik04.04.2421:06
X-Jo
piik
X-Jo
Die vom macOS generierte Meldung muss gar nichts mit Spannungseinbrüchen zu tun haben. Wenn die Ströme über den von Deichkind erwähnten liegen, erfolgt die Fehlermeldung — bei völlig stabiler Spannung.
Das hast Du missverstanden, denn das hat niemand behauptet.
Natürlich sind die Stromversorgung der Apple-Rechner gut und ausreichend dimensioniert. Es kommt also nicht zu Spannungseinbrüchen aufgrund des Strombedarfs via USB angeschlossener Geräte.
[…]
Wozu willst du dann mit deinem Oszi Peaks messen?
piik
[…] Ich hätte mein Oszillloskop aus dem Bastelkeller hochholen sollen und es auf Speichern stellen, um solche Peaks zu finden.
[…]


piik
[…]
Behauptet wurde, dass die Stromüberwachung der USB-Ports bei Macs im Vergleich mit PCs ziemlich pienzig reagiert und so eben Fehlermeldungen zustande kommen, die so nicht nötig wären. Also doch Mimose, nur eben nicht netzteilseitig.
[…]

Behauptet wurde das. Aber ohne Beleg, dass die von Deichkind angegebenen Ströme nicht erreicht werden, und die Strommessung des Macs unnötig überreagiert.
Deichkind
Der maximale Strom pro USB-Anschluss am Mac hängt vom Modus ab:
USB 2.0 500 mA
USB 3.0 900 mA
[…]
Ich kann nichts dafür, dass Du gerne falsch verstehst. Und Du liegst einfach falsch.
Peaks messen würde klären, ob eben Strom-Peaks auftreten, die dann die Stromüberwachung des Mac ansprechen lassen. Ist das Raketenwissenschaft?

Natürlich ist das mit dem Ansprechen auf Ströme des Mac eine Vermutung, die ich nicht durch Messungen belegt habe. Nie hat jemand etwas anderes behauptet, aber Du siehst Behauptungen, wo keine sind.
Was für die Hypothese spricht ist ihre Wahrscheinlichkeit. Was soll es denn sonst sein? Magie?

Es kann selbstverständlich auch am Netzteil des Hub liegen, das z.B. durch Elko-Alterung weich wird und z.B. gelegentlich in die Knie geht, was dann Strombezug via Mac per USB zur Folge hätte - eben mit dem Ansprechen der Stromüberwachung. Alle Hypothesen aber verweisen auf das, was die Fehlermeldung des Mac indiziert: Irgendwo war per USB irgendwie zuviel Strom gezogen worden. Wie ich auf kurzfristige Peaks komme?
Weil ich die mittleren Ströme gemessen habe und die sind gering gewesen oder beim Hub sogar <1mA. Außerdem hatte ich am Hub zwei Geräte dran, die nicht abgestürzt sind oder sich resetet haben. Das wird hier daran liegen, dass sie eigene Pufferelkos haben und kurzfristige Einbrüche locker wegkompensierten.

Sodele. Jetzt ist es aber gut mit dem Thread. Wer ein ähnliches Problem haben sollte, kann sich durch die Infos hier inspirieren lassen. So soll das ja sein.
+2
beanchen05.04.2407:34
X-Jo
Behauptet wurde, dass die Stromüberwachung der USB-Ports bei Macs im Vergleich mit PCs ziemlich pienzig reagiert und so eben Fehlermeldungen zustande kommen, die so nicht nötig wären. Also doch Mimose, nur eben nicht netzteilseitig.
Den "Beleg" habe ja eventuell ich erbracht: an einem Mac an dem USB-seitig nichts angeschlossen ist, sollte eine solche Meldung nun wirklich nicht auftreten. Mir ist bewusst, dass auch intern USB-Geräte vorhanden sind aber das ist ja ein Problem von Apple und ich kann mir eine notwendige Stromabschaltung nicht vorstellen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
X-Jo05.04.2418:50
piik
[…]
Ich kann nichts dafür, dass Du gerne falsch verstehst. Und Du liegst einfach falsch.
[…]
Der Klassiker: Argumentum ad hominem.


beanchen
X-Jo
Behauptet wurde, dass die Stromüberwachung der USB-Ports bei Macs im Vergleich mit PCs ziemlich pienzig reagiert und so eben Fehlermeldungen zustande kommen, die so nicht nötig wären. Also doch Mimose, nur eben nicht netzteilseitig.
Den "Beleg" habe ja eventuell ich erbracht: an einem Mac an dem USB-seitig nichts angeschlossen ist, sollte eine solche Meldung nun wirklich nicht auftreten. Mir ist bewusst, dass auch intern USB-Geräte vorhanden sind aber das ist ja ein Problem von Apple und ich kann mir eine notwendige Stromabschaltung nicht vorstellen.
Das oben angeführte Zitat stammt nicht von mir, sondern von von piik, vom 04.04.24 19:54.
-2
piik
piik05.04.2420:50
X-Jo
piik
[…]
Ich kann nichts dafür, dass Du gerne falsch verstehst. Und Du liegst einfach falsch.
[…]
Der Klassiker: Argumentum ad hominem.
Sorry, aber das war tatsächlich Kritik an Dir und Deiner Eristik. Die kann nur ad hominem sein. Und es ist kein Ausweichen von der Sach- auf die Personenebene, sondern eben eine direkte Adressierung der Person. Das ist weder verboten noch inadäquat in diesem Fall. Du hast fehlinterpretiert, aber reitest das Pferd auch nach Verwesung weiter. Wie Du siehst, kann ich auch mit Fremdworten werfen.
0
beanchen07.04.2415:02
X-Jo
Das oben angeführte Zitat stammt nicht von mir, sondern von von piik, vom 04.04.24 19:54.
Dann bin ich vielleicht mit dem Zitaten durcheinander gekommen und habe das falsche gelöscht. Mein Kommentar ging aber trotzdem an Dich und zwar wegen ...
X-Jo
Behauptet wurde das. Aber ohne Beleg ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.