Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zu mehr Qualität bei Apples Fotodiensten kommt man so:

Zu mehr Qualität bei Apples Fotodiensten kommt man so:

Pseudemys
Pseudemys31.10.0508:52
Wer seine Bilder mit mehr als 150 dpi aufnimmt und Apples Fotodienst in Anspruch nimmt, für den könnte dieser Apfelgerüchte-Hinweis nützlich sein: @@

Guten Morgen!
0

Kommentare

jeti
jeti31.10.0508:57
Danke

Hatte ich schon einmal irgendwo gelesen => vergessen => und leider nie wieder gefunden.
0
Rotfuxx31.10.0509:29
Gut zu wissen ... will bald mal wieder ein Fotobuch bestellen
0
Rotfuxx31.10.0509:31
Handelt es sich denn dabei um den von der Kamera gesetzten dpi-Wert (bei meiner Canon 10D ist der 180) oder um den dynamisch errechneten.

Denn schließlich hat ja gerade in einem Fotobuch jedes Foto einen anderen dpi-Wert. Ich nehme sie mit 6,5 Megapixel auf, aber in der Ausgabegröße unterscheiden sie sich dann natürlich.
0
Pseudemys
Pseudemys31.10.0509:58
Lieber Rotfuxx, ich habe diese Nachricht nur hier hereingereicht!

Beim Autor des Artikels oder eben hier wird man Deine Frage aber sicher noch beantworten.
0
rhstz
rhstz31.10.0510:26
Da ist ja schön und gut. Aber die 300 dpi dürften sich nur bei den Beschriftungen der Bilder auswirken. Da wären 600 dpi freilich noch besser, 1200 dpi am besten, wenn man keine Pixel mehr sehen will. Bei Bildern dürfte niemand mit bloßem Auge den Unterschied von 150 und 300 dpi erkennen. Apples Einstellung ist hier nur sinnvoll.
0
alfrank31.10.0511:35
Rotfuxx: wieso ist die Ausgabegröße unterschiedlich ?
0
calvin
calvin31.10.0511:52
bernd
Rotfuxx

Es handelt sich dabei um das PDF das von iPhoto generiert wird!
Mit dem HACK wird es auf 300 dpi gerechnet, anstatt mit 150 dpi!

Hat nix mit deiner Cam zu tun!

Ich hab das noch nicht ausprobiert - aber kommt man an dieses PDF das verschickt wird ran? Dann könnte man es vielleicht auch an einen anderen Anbieter schicken. Gibt es andere Anbieter, die PDFs annehmen und hat das schonmal jemand ausprobiert?

Calvin
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.0512:07
Hatten wir schon mal im August

auf osxhints fndet man auch den Pfad zur generierten Datei
0
reggie31.10.0512:29

Ich hab das noch nicht ausprobiert - aber kommt man an dieses PDF das verschickt wird ran? Dann könnte man es vielleicht auch an einen anderen Anbieter schicken. Gibt es andere Anbieter, die PDFs annehmen und hat das schonmal jemand ausprobiert?

Über Ablage / Drucken / Als pdf sichern generierst Du das pdf auf Deinem Rechner an beliebiger Stelle.
0
Rotfuxx31.10.0513:07
Also an die PDFs kommt man ganz einfach ...

Ablage/Drucken ... und da ich den Destiller habe, ergibt sich der Rest von selbst.

Dennoch möchte ich gerne mal ein iPhoto-Buch bestellen, doch das letzte war einfach zu grob vom Raster ... ich gebe Apple noch einmal eine Chance mit 300 dpi.

Mal schauen.
0
Rotfuxx31.10.0513:12
alfrank

Wenn du ein Fotoalbum bastelst hast du natürlich Fotos unterschiedlicher Ausgabegröße. Daher variieren auch die dpi-Werte. Ein 6,5 Megapixelfoto auf 3 x 5 cm hat eben deutlich mehr dpi als ein 2 Megapixefoto auf 20 x 30.

Beim Erzeugen einer PDF-Datei reduziert man zumeist die dpi-Werte auf das lediglich benötigte Maß ... im Druck also standardmäßig 300 dpi (ja, ich weiß 288 dpi würden auch ausreichen, aber die Zahl mehr sich keiner - und ja, eigentlich müsste es ppi statt dpi heißen ... ich weiß).

Für mich war jetzt nur die Frage, ob iPhoto sich herbei verhält wie der Destiller oder einfach auf die kameraintern festgelegte Auflösung (bei meiner 10D sind das 180 dpi) zurückgreift. Es scheint aber so, als verhalte es sich wie ein Destiller.
0
Bernd
Bernd08.11.0510:30
Wenns noch jemanden Interessiert:

HEUTE ist mein erstes iPHOTO Buch mit dem HACK gekommen!
Qualität der Bilder einwandfrei, Verarbeitung einwandfrei, Farben gut, Lieferung 2 Wochen!

Bin begeistert! Kein Vergleich zu den Büchern OHNE Hack!
0
trw
trw08.11.0511:11
Moin,

da ich diesen Bericht mit dem Hack gelesen habe und meine Freundin sich gerade ein Viech (Katze; leider verdammt süß) im Tierheim gekauft hat, habe ich ihr schnell mal ein "Apple-Buch" mit Bildern von Ilses (Name der Katze) erster Woche gemacht und bestellt ...
Das geht ja alles ganz schön einfach und komfortabel!!!!!

Ich bin schon ganz gespannt, wann es ankommt und wie es dann aussieht.....
0
Bernd
Bernd08.11.0511:26
Die Bearbeitung geht echt schnell, innerhalb zwei Tage hatte ich ne Mail das das Buch ausgeliefert wird, aber dann dauerts nochmals 12 Wochen! *grins

Aber Fair!
0
MacSebi
MacSebi30.11.0501:19
...eMail-Benachrichtigung... bevor ich's wieder vergesse
„German by nature - Kiwi by heart“
0
gunar
gunar30.11.0510:36
Wie ist es denn jetzt mit den Mini-Büchern? Da hieß es vore gut einem Jahr das die schlecht gebunden sind. Hat sich da was geändert?
0
trw
trw30.11.0511:00
Moin,

also andere und ich sind sehr zufrieden:

Ich würde nur halt beim nächsten Mal wohl eher keinen schwarzen Einband mehr nehmen wollen.

Bearbeitung bei Apple dauerte keine 2 Tage, bis es dann da war, waren ca. 10 Tage rum (Druck, Versand, etc...) - Qualität ist (wie ich finde) mit dem Hack sehr gut.....
0
burdensart
burdensart30.11.0511:57
...ich habe mein gebundenes, großes Album letzte Woche bekommen.

Das ganze Ablum ist absolut perfekt gemacht. Allerdings hätte ich mir ein etwas festeres Papier bei diesem Format des Albums gewünscht.

Wenn bei den kleinen Alben das gleiche Papier verwendet wird, kommt das mit Sicherheit noch besser rüber.

Meiner Meinung nach hängt auch die Qualität der gedruckten Bilder von der Kamera ab.
Ich habe eine kleine Canon IXUS 400 und eine FinePix S2Pro SLR.
Und genau hier liegt der Unterschied, obwohl alle Bilder als JPG mit 72dpi abgespeichert wurden.

Die SLR liefert eindeutig bessere Ergebnisse. Die Bilder erscheinen einem schärfer und haben auch mehr Luminanz.

Nach meinem Empfinden kommen auch die ganzseitigen Bilder wesentlich besser rüber.

Ich werde auf jeden Fall auch noch die kleineren Bücher ausprobieren.

Als Genschenk sind die Alben einfach klasse,

Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Bernd
Bernd31.10.0510:47
iPhoto HACK, selbst gemacht!

1. iPhoto schließen

2. Im Terminal folgendes eingeben

plutil -convert xml1 ~/Library/Preferences/comapple.iPhoto.plist (ENTER)

3. Jetzt die Datei com.apple.iPhoto.plist liegt im Ordner Library>Preferences mit TextEdit öffnen

4. Nach BookTargetImageDPI suchen

5. In der Zeile darunter befindet sich die Zahl 150. Durch 300 ersetzen und speichern.

5. Im Terminal wieder eingeben

plutil -convert binary1 ~/Library/Preferences/com.apple.iPhoto.plist (ENTER)

Das Zeichen ~ bekommst du mit alt+n

Hab am Donnerstag ein "großes" Book inkl Hack bestellt!
Datenübertragung ohne Hack 17 MB, mit HACK 54 MB! Das sollte sich doch positiv auf die Qualität meiner Bilder auswirken!
0
Bernd
Bernd31.10.0510:48
Rotfuxx

Es handelt sich dabei um das PDF das von iPhoto generiert wird!
Mit dem HACK wird es auf 300 dpi gerechnet, anstatt mit 150 dpi!

Hat nix mit deiner Cam zu tun!
0
Gaspode31.10.0510:53
Netter Trick.

Alternativ gleich bei ofoto.de/Kodak bestellen oder gleich zu den Profis: fotokasten.de
0
Bernd
Bernd31.10.0510:55
 gaspode

Ja geht aber nit aus iPhoto raus? oder?
0
Gaspode31.10.0511:50
Nee, aus iPhoto geht das leider nicht.
0
Rotfuxx08.11.0511:12
Bernd

Ich habe mir auch eins bestellt und habe dann den direkten Vergleich zwischen vor und nach dem Hack.

Freue mich schon.
0
Dieter19.11.0510:08
rotfuxx

und habe dann den direkten Vergleich zwischen vor und nach dem Hack.

Und was sagt das Fuxauge?
0
Dieter29.11.0523:26
Aufwärm ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.