Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zertifikat in Acrobat

Zertifikat in Acrobat

Josef
Josef12.12.0515:51
Ich würde gerne Acrobat Professional 6.0 dazu bringen, mit einem Zertifikat eines Drittanbieters PDFs zu signieren. Zertifikat ist vorhanden und im Schlüsselbund. Es gibt eine Anleitung des Zertifikatbereitstellers für Acrobat - allerdings nur für Windows. Das hilft mir nicht wesentlich weiter.

Hat das schon mal jemand gemacht?
0

Kommentare

TimSK
TimSK12.12.0516:34
Schon mal die Acrobat Hilfe gelesen? Scheint recht einfach zu sein...
0
Josef
Josef12.12.0516:48
Jo, Hilfe hab ich gelesen. Die Zertifikate haben den Suffix .crt, und das wird offensichtlich nicht erkannt...

Hast Du das schon mal gemacht?
0
derondi
derondi12.12.0516:49
Habe das mal vor Zeiten (als Acrobat 6 gerade ein, zwei Monate raus war) gemacht. Damals gab es einen Artikel in der c't wie man kostenlos ein Zertifkat von VeriSign oder so bekommt und dann in Acrobat einbaut - was angeblich nur unter Windows ging. Nach etwas Tüftelei ging es dann auch mit dem Mac-Acorbaten. Aus der Erinnerung heraus ging das in etwa so:
Im Menü auf "Erweitert>Digitale IDs verwalten>Digitale ID-Dateien>Digitale ID-Datei auswählen..." Da dann die Datei suchen und mit Passwort bestätigen. Danach war noch irgendwas zu tun, war aber halbwegs selbsterklärend.

Weiß das jetzt nicht mehr so 100%ig - kann aber nachher zu Hause nochmal nachsehen wie das damals war. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass es ein voll mit X.509 kompatibles Zertifikat ist!
0
TimSK
TimSK12.12.0516:58
Ne, hab das noch nie probiert...
0
Josef
Josef12.12.0517:01
Ja, in dem Menü war ich auch schon. Die Datei wird auch geöffnet - allerdings wird da alles geöffnet, was irgendwie nach Text aussieht. Für mich sieht das nicht so aus, als würde Acrobat die Datei wirklich erkennen.
0
derondi
derondi12.12.0518:55
Habe eben mal den Mailverkehr von damals (hatte mit dem c't-Autor Kontakt) rausgekramt und nachgelesen, wie es geht:
"Verwalten und importieren kann man Zertifikate unter "Erweitert > Digitale IDs verwalten > Digitale ID-Dateien > Einstellungen für digitale ID-Dateien..." An dieser Stelle kann man problemlos Zertifkate einbinden und verwalten sowie auch exportieren. Benutzen kann man neben PKCS#7 auch PKCS#12 Zertifikatsdateien wie in meinem Fall zu sehen."
Da dran hing dann "zum Beweis" noch eine von mir signierte PDF - der Gratis-Anbieter war aber nicht VeriSign sondern Thawte. Der Artikel über Zertifikate stand übrigens in der c't 1/2004 - falls du mehr Infos haben willst.

Ich vermute einfach mal, dass dein Zertifikat nicht X.509 oder nicht in einer der beiden PKCS-Varianten codiert ist. Alternativ kannst du dir natürlich auch eine neue ID erstellen (geht mit Acrobat einen Menüpunkt tiefer) und dir diese dann zertifizieren lassen. Ist dann halt nicht von einer "offiziellen" Stelle, aber für den Geschäftspartner o.ä. reicht es.
0
Josef
Josef12.12.0519:16
Ja, das geht, aber ich brauche ein Zertifikat, das von einer offiziellen Stelle stammt. (Es geht hier um eine EU-Richtlinie, wonach digital verschickte Rechnungen keinen Vorsteuerabzug mehr rechtfertigen, wenn sie nicht signiert sind.)

Das Problem hat sich inzwischen aber (auch mit Deiner Hilfe) gelöst. Da es offensichtlich nicht an Acrobat liegen konnte (da habe ich alles so gemacht, wie es auch von Dir beschrieben wurde), mußte es wohl an der Datei selbst liegen. So bin ich dann draufgekommen. Das Zertifikat war wirklich falsch codiert. Auf der Website des Anbieters gab es verschiedene Varianten, und die, die eigentlich als für Windows passend beschrieben war, die geht nun.

Jedenfalls paßt es jetzt. Danke für die Anteilnahme.
0
derondi
derondi12.12.0523:54
Das ist doch 'ne klasse Geschichte, falls mal wieder jemand behauptet der Mac sei inkompatibel...

Freut mich, dass es klappt.
0
Josef
Josef13.12.0500:00
In der Tat. Es war wirklich nicht leicht, hier eine Lösung zu finden, da die Juristen keine Ahnung von der Technik haben und die Techniker keine Ahnung vom Mac.

Deshalb war immer von hardwarebasierten Lösungen (Kartenlesegerät) und Windows-Software die Rede. Zunächst schien es so, als ginge am Mac gar nichts. Aber jetzt paßt es ganz gut so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.