Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Zeitschriften und Magazine fürs iPad

Zeitschriften und Magazine fürs iPad

The_Transporter21.11.1002:22
Ich wüsste gern, welche Magazine ihr schon alle auf dem iPad getestet habt und wir sie euch gefallen.

Ich starte mal mit der Autobild-App:

Man kauft nur die jeweilige Ausgabe, die einen interessiert und baut sich damit ein Archiv auf. Älteren Ausgaben kann man auch später noch nachkaufen. Pro Ausgabe werden 1,59€ fällig und man kann zusätzlich zu den Artikeln der Printversion auch noch die passenden Videos im Artikel abspielen bzw. in die Bilder entsprechend hineinzoomen. Die App gefällt mir ziemlich gut, nutzt die Darstellungsmöglichkeiten des iPad und auch die Navigation in der App ist intuitiv und man bewahrt einen guten Überblick. Deutlich angenehmer, als die pdf-Versionen die es vorher gab.

Bin auf eure Empfehlungen gespannt
0

Kommentare

dreyfus21.11.1003:24

Oh je, da gibt es wirklich schon viel... Ich versuche es einmal in Gruppen:

Positiv:
- Frankfurter Rundschau, 79 Cent pro Ausgabe, Abo kommt noch, beste Umsetzung aller Tageszeitungen (mit weitem Abstand) - leider nur ein Bruchteil der Printausgabe, dafür aber wirklich durchdacht (Horizontalmodus mit Multimedia Features, Hochkantmodus mit Textfokus und Pinch-to-Zoom). Vorbildlich.
- Die Zeit, 4,99 EUR für 4 Druckausgaben und 4 Wochen Zugang zu Zeit Online. Die komplette Druckausgabe als PDF plus eine Textversion, Sondebeilagen nur als PDF. Guter Preis und, der Zeitung angemessen, starke Konzentration auf die Textdarstellung. Zugang zu bspw. den Diskussionsforen integriert.
- Der Spiegel, Einzelheft zu 3,99 oder alternativ Abo direkt bei Spiegel (billiger). Sehr gute Umsetzung, Heft und Videoinhalte können getrennt geladen und auch wieder gelöscht werden, kauft man Hefte einzeln, kann man mit den gleichen Anmeldedaten das Heft auch auf dem Computer als PDF laden. Sehr gute Navigation und viele Artikel mit direktem Zugriff auf weiterführende Artikel auf SPON. Sehr gut gemacht, aber heftiger Preis für Einzelhefte.
- brand eins: Unspektakulär aber solide und elegant, alternativ Ansicht im Originallayout oder Artikel als nur Text, wenige aber meist sinnvolle Multimediaelemente, teuer, aber für die Qualität der Inhalte angemessen.

Neutral:
- Stern, Einzelheft zu 2,99, sehr gut aufbereitet, nette Features wie interaktive Rätsel und Bestsellerlisten, fairer Preis; leider habe ich das, was mich in einem Stern interessiert, in maximal 10 Minuten durch (im Schnitt 2 Artikel pro Woche), der Boulevardkäse und Rezepte zu dessen Zubereitung sind nicht Meines...

Schlimm:
National Geographic und GEO, obwohl gute Zeitschriften, kaum mehr als PDFs in ein Fenster gequetscht und das mit weniger Performance und Funktionen als GoodReader... qualvoll.

Zu den Elaboraten von Springer, etc. sage ich lieber Nichts (bevor die von mir einen Cent bekommen, verbrenne ich das Geld lieber).

0
ulti
ulti21.11.1010:18
dreyfus
Der letzte Satz disqualifiziert den gesamten Beitrag!

Die Welt für das iPad ist mit Sicherheit eine gute Umsetzung und wird redaktionell aufbereitet -über Inhalte kann man streiten. Ein PDF-Abklatsch ist meiner Meinung nach schon vom Ansatz am Ziel vorbei!
0
Esäk
Esäk21.11.1010:28
ulti
dreyfus
Der letzte Satz disqualifiziert den gesamten Beitrag!

Bei Dir war's der erste Satz?

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dreyfus21.11.1010:32
Esäk
ulti
dreyfus
Der letzte Satz disqualifiziert den gesamten Beitrag!

Bei Dir war's der erste Satz?

Schön, dass man nicht Alles alleine machen muss
0
Macossi21.11.1010:35
dreyfus
Esäk
ulti
dreyfus
Der letzte Satz disqualifiziert den gesamten Beitrag!

Bei Dir war's der erste Satz?

Schön, dass man nicht Alles alleine machen muss

DER SPIEGEL ist ja auch für seine ausgewogene Berichterstattung und seine fairen, nie verletzenden Kommentare bekannt
0
dreyfus21.11.1010:53
Macossi
DER SPIEGEL ist ja auch für seine ausgewogene Berichterstattung und seine fairen, nie verletzenden Kommentare bekannt

Naja, der Augstein ist tot, die Ahnungslosigkeit des Herrn Lischka fördert meine Verdauung und den Broder kann man zur Not ignorieren... zumindest zahlen die einem Franz Josef Wagner kein Salär und drucken keine Ausländerhetze auf Seite eins.

"Ausgewogene Berichterstattung" ist kein journalistischer Maßstab. Keine der Ikonen des modernen Journalismus war ausgewogen; kein Kurt Tucholsky, kein Egon Erwin Kisch, kein Karl Kraus und kein Bob Woodward war ausgewogen. Die Trennung von Fakten und Kommentaren ist ein journalistisches Prinzip, die verbriefte Harmlosigkeit/Bedeutungslosigkeit von Kommentaren und Neutralität sind es nicht.
0
fallenpieces
fallenpieces21.11.1011:14
dreyfus

Zu den Elaboraten von Springer, etc. sage ich lieber Nichts (bevor die von mir einen Cent bekommen, verbrenne ich das Geld lieber).

Du weißt schon das auch BrandEins zu Springer gehört?

Aber davon mal abgesehen eine meiner Lieblingszeitschriften. Kostet die iPad Version noch zusätzlich
wenn man das Print Abo hat?

Grüße,
Florian

Edit: gerade gefunden, kostet 1,59€ zusätzlich. Schade
0
dreyfus21.11.1011:24
fallenpieces
Du weißt schon das auch BrandEins zu Springer gehört?

Aber davon mal abgesehen eine meiner Lieblingszeitschriften. Kostet die iPad Version noch zusätzlich
wenn man das Print Abo hat?

Nö, weiß ich nicht... steht auch weder im Impressum noch an anderer Stelle? Ich weiss, dass die Anfang des Jahrtausends Finanznot hatten und mehrere Gesellschafter aufgenommen haben. Wer das im Einzelnen ist, keine Ahnung.

Für Leser mit Abo kostet die iPad Ausgabe 1,59€, regulär 6,99€. Ich habe mein Print-Abo kürzlich gekündigt, da ich eh nur noch die iPad Ausgabe lese.

0
sapajou21.11.1011:27
fallenpieces
Du weißt schon das auch BrandEins zu Springer gehört?

BrandEins gehört nicht zu Springer. Sie lassen nur ihren Abovertrieb über die ASV Vertriebs GmbH laufen, weil sie das nicht selbst machen wollen. Ein kleiner Unterschied
0
chill
chill21.11.1011:37
Ein kleiner Unterschied

aber ein feiner!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
yogimo21.11.1011:43
Gerade den Economist geladen und auf dem iPad gelesen - seht gut umgesetzt
Man hat wirklich das Gefühl die echte Zeitung in den Händen zu halten

South China Morning post ist zwar kostenlos, aber leider nicht ausführlich und schlechter als die Webseite
0
Mäcbär
Mäcbär21.11.1012:37
Ich bin Fan von der Zinio App.
Sind zwar hauptsächlich englische Magazine die man abonnieren kann, die aber dafür zu teilweise absolut genialen Preisen. Zb ein Rolling Stone Jahresabo (26 Ausgaben) für ca. 15 Euro.
Zinio Website @@
„Der will nur spielen...“
0
fallenpieces
fallenpieces21.11.1012:44
sapajou
fallenpieces
Du weißt schon das auch BrandEins zu Springer gehört?

BrandEins gehört nicht zu Springer. Sie lassen nur ihren Abovertrieb über die ASV Vertriebs GmbH laufen, weil sie das nicht selbst machen wollen. Ein kleiner Unterschied

Danke für den Hinweis! habe auf den Rechnungen nur immer "asv" gelesen, was für Axel Springer Verlag steht

Grüße,
Florian
0
dreyfus21.11.1012:45
yogimo
Gerade den Economist geladen und auf dem iPad gelesen - seht gut umgesetzt
Man hat wirklich das Gefühl die echte Zeitung in den Händen zu halten

Danke für den Hinweis! Ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen (oder ganz neu?)... Wirklich sehr schön gemacht und das Konzept, das Design weitestgehend zu erhalten und trotzdem die Möglichkeiten des neuen Mediums zu nutzen, ist äußerst gelungen. Der Vorlese-Modus (keine Computerstimme, sondern echte Vorleser wie bei Audiobooks) ist ein echt schickes Alleinstellungsmerkmal; ideal für Autofahrten.
0
muxel23.11.1013:46
Ich finde, wie Mäcbar, die Zinio-App auch super. Nur wirklich schade, dass die deutschen Verlage nicht wirklich mitspielen. Tausend einzelne Magazin-Apps zu haben, ist meiner Ansicht auch nerviger, als alles gesammelt in einer App zu haben. Zumal jede neue Magazin-App erst mal wieder wochen- bis monatelange Fehlerbehebungsschleifen dreht...
Ich habe auch schon paar Verlage angeschrieben und auf Zino hingewiesen, aber von allen die Info bekommen, dass "keine Pläne" bestehen. :'(
0
Doran23.11.1019:30
Dank euch habe ich die Zinio-App entdeckt und der erste Eindruck ist absolut positiv.

Jetzt habe ich aber doch ein paar Fragen:
Wenn ich ein Paket von z.B. 6 Zeitschriften kaufe, gehe ich damit kein weiterführendes Abo ein oder?

Wie wird mir die neuste Version angezeigt? Wird die automatisch geladen? Kann man die Anzahl der verbleibenden Ausgaben sehen?

Besten Dank für euren Erfahrungsbericht!
0
Mäcbär
Mäcbär23.11.1020:21
Doran

Du kannst beim kaufen eines Abos angeben ob das Abo automatisch verlängert werden soll oder nicht.

Die neuen Ausgaben werden dir in der Zinio App angegeben und du bekommst auch eine E-Mail, sobald eine neue Ausgabe erhältlich ist. Und wenn du dich auf der Zinio Homepage einloggst kannst du unter "mein Konto" sehen welche Zeitschriften du abonniert hast, und wieviele Ausgaben du noch bekommst. Dort kannst du auch einfach Abos verlängern, oder die automatische Verlängerung einschalten/ausschalten.
„Der will nur spielen...“
0
Doran23.11.1020:31
Mäcbär, vielen vielen Dank für die Info!

Ich finde den Ansatz von der App sehr gelungen, nämlich die Bündelung von Angeboten zu fairen Preisen (Rolling Stone ist echt angemessen gepreist). Schon irgendwie schade, dass die Verlage sich nicht zusammentun um einen Marktplatz zu entwickeln und jeder sein eigenes App anbietet. Hoffe, dass noch ein paar deutsche Zeitschriften in das Angebot der App kommen.

Zum Thema:

Kann mich den Ausführungen von dreyfus eigentlich anschließen, insbesondere der Ansatz der Brand Eins gefällt mir. Ich bin bei den meisten Angeboten dennoch nicht bereit den Preis zu zahlen. Es wird fast der identische Preis zum Printprodukt verlangt, und meist keine zusätzlichen Aspekte integriert. Da muss in der Verlegerbranche noch einiges passieren, denn so werden sich Zeitschriften und eBooks auf dem iPad nicht durchsetzen, wobei das eine Grundsatzdiskussion ist.
0
Duck Dodgers23.11.1020:46
Ganz ehrlich kann ich absolut nicht verstehen, was genau an Zinio gut sein soll? Einfach die Zeitschrift als "PDF" *sick* Wirklich gute Magazine sind z.B. Wired, Popular Science, Popular Mechanics. Geo und NG sind zwar gute Magazine, aber dort ist leider auch nur der Inhalt 1:1 als "PDF" übernommen.
0
The_Transporter20.12.1001:41
Wozu kauf ich mir nen iPad, wenn ich dann eingescannte Magazine vorgesetzt bekomme? Das konnte ich am PC, Note-/Netbook oder mit meinem Smartphone eh schon. Damit wird nicht mal ansatzweise diese Technik und Entwicklung Rechnung getragen und total am Ziel vorbei geschossen. So macht man es sich nur schön einfach...

Mir gefällt der Weg mit den speziell an das jeweilige Magazin angepassten App, schließlich variieren die Möglichkeiten von Integrationen je nach Thema und auch der Stil des jeweiligen Magazins sollte entsprechend umgesetzt werden, dass gehört bei der Printversion ja auch dazu.

Außerdem, frag ich mich immer wieso die Apps günstiger sein sollten als die Printversion? Schließlich wird dafür extra was programmiert und für jedes Heft muss der Inhalt angepasst werden und bei den guten Magazinen wird er auch noch mit Integrationen von Videos, Bildern und ähnlichem erweitert... und bei den pdf-Teilen, wird ja meist die Werbung rausgenommen, also muss das entsprechend auch finanziell ausgeglichen werden.
0
player230720.12.1009:23
Ok, passt jetzt nicht 100%:

Flipboard - Verwandelt jede Website in ein Magazin Layout.

Link:
0
Yogy20.12.1022:16
dreyfus



Zu den Elaboraten von Springer, etc. sage ich lieber Nichts (bevor die von mir einen Cent bekommen, verbrenne ich das Geld lieber).

Danke.
0
JanoschR
JanoschR21.12.1006:05
Yogy
dreyfus



Zu den Elaboraten von Springer, etc. sage ich lieber Nichts (bevor die von mir einen Cent bekommen, verbrenne ich das Geld lieber).

Danke.

100% zustimmung
0
johnnyb30.12.1011:39
Ich würde mir gern ein paar Ausgaben von "The New Yorker" ansehen, da diese für 4 Euro im Vergleich zum Bahnhofskiosk eigentlich ein Schnäppchen ist... Was mich abhält: In-App Einkäufe sind doch gerätegebunden und futsch, wenn man ein neues iPad hat, oder wurde das mittlerweile mal geändert...
Flipboard finde ich super, hab aber noch nicht rausgefunden, wie man eigene RSS Feeds (oder was auch immer man eingibt) einbaut und die Auswahl finde ich ok, aber eben nicht super...
0
The_Transporter14.03.1103:34
Ich hab gerade mal nach dem Urlaub meine Autobild-App aktualisiert und da ist mir aufgefallen, dass nun auch Abos für die App angeboten werden...ich zitiere mal faulerweise: "Die Abonnenten der AUTO BILD-App können zwischen drei verschiedenen Zeiträumen wählen: 30 Tage kosten 6,99 Euro, 90 Tage 19,99 Euro und 365 Tage 79,99 Euro." http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-app-abonnement-1560343.html

Für mich als Dauerleser ist das jedenfalls ganz interessant, wenn dann die teils unübersichtliche Kreditkarten-Abrechnung mit den ganzen App- und Magazinekäufen übersichtlicher wird. Hoffe, dass setzt sich noch bei mehr Magazinen durch.
0
makelpalmesverdauung14.03.1108:39
"Vogue" ist sehr schön auf dem iPad anzuschauen...
0
jeti
jeti14.03.1113:30
RP+ kann ich Dir empfehlen
Und ist bis einschließlich 16. April auch kostenfrei zu nutzen,
danach, ab 23. April, kostet jede Ausgabe € 1,59
0
JanoschR
JanoschR14.03.1113:51
finde dieses cdu-schmierblatt auch ganz gut aufgemacht ...
0
bono01
bono0115.03.1115:09
Für alle die auch englischsprachige Magazine interessant finden, kann ich The Daily empfehlen. Gut gemacht und mit $0,99 pro Woche auch nicht teuer.

An deutschen Magazinen kann ich die App Ausgabe der C't empfehlen. Günstiger als die Printversion und mit zugriff auf das Archiv.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.