Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeitaufwand zur Videokompression unter Tiger

Zeitaufwand zur Videokompression unter Tiger

TT030
TT03007.07.0514:30
Ich habe meine dvb-t-Aufnahmen bisher immer über einen Formac-Studio-tvr erledigt, der sie artig im dv-Format auf Platte schrieb. Framegenau ließ sich die Sache dann mit FCP schneiden und nachfolgend - bevorzugt ins 3ivX-Format - als Quicktime-Film exportieren. Das tat bisher der G5/2x2GHz ziemlich in Echtzeit.
Nach der Umstellung auf Tiger dauert der gleiche Vorgang STUNDEN!!!
Lächerlicherweise nicht, wenn man die dv-Datei ungeschnitten Mencoder nach DivX wandeln läßt, dann geht das viel schneller als Echtzeit. Leider kann man das Ergebnis dann nur noch sehr ungenau mit Quicktime Pro "schneiden" und Formatanpassungen/Ränder abschneiden und so Kleinigkeiten sind dann auch nicht drin. Davon abgesehen, sieht 3ivX besser aus als DivX4.

Was ist da los mit QT7/Tiger? Wie macht ihr das, oder gibt es nur noch Elgato-Jünger, die MP2/4 speichern?

Außerdem, der gepriesene h264-Codec braucht beim Codieren wohl auch riesige Zeiten?
0

Kommentare

Cmon
Cmon07.07.0514:39
Hmm, mal eine neue Version des 3ivX-Codecs probiert? Scheint an diesem zu liegen, wenns mit anderen Codes schnell geht...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Serge
Serge07.07.0516:02
In den Foren von 3ivx gibt es entsprechende Meldungen, dass 3ivx durchaus massive Schwierigkeiten mit Quicktime 7 haben kann. Es wird daran gearbeitet. So zumindest stand es geschrieben, als ich das letzte Mal da reingekuckt habe. Auf eine neue Version warten ist also gar keine so schlechte Idee, allerdings sind die von 3ivx etwas zäh bei der Aktualisierung...
0
TT030
TT03008.07.0502:42
DiVA habe ich nicht am Start, das kann ja keinen Ton.
Ich habe übergebügelt und die letzte 3ivX-Version dabei.
Voreinstellungen muß man neuerdings unter Tiger doppelt treffen, einmal im 3ivX-Formular und dann in dem durch QT vorgeschalteten, welches sich von der 6er Version unterscheidet. Lästig...
0
Agrajag07.07.0515:09
Hmmm, ich hab unter Tiger 3ivx noch nicht benutzt und hab das eben selbst mal schnell an Kill Bill II (US) Kapitel 10 (11:35min) ausprobiert:
<br>
<br>DiVA 1.0, 3ivx 4.5.1, Dual G4/800, OSX 10.4.1
<br>720x360, Constant Quality 90%, PAR aktiviert
<br>
<br>Ergebnis: Film eingedampft zu ~95kB/s bei ~20fps (CPU-Last von DiVA: 120-130% laut top)
<br>
<br>Es scheint sogar noch etwas (1-3fps) schneller zu gehen als unter Panther.
<br>
<br>
<br>Hast du Tiger zufällig über Panther drübergebügelt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.