Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Zeit für den 3. Browserkrieg!
Zeit für den 3. Browserkrieg!
System 6.0.1
12.04.26
11:20
Der erste Browserkrieg
1995 - 1998 wurde zwischen Netscape und Microsoft ausgetragen, und von Microsofts Internet Explorer gewonnen. Dabei ging es vor allem darum, dem Netscape Navigator nicht das Internet zu überlassen.
Dieser Auseinandersetzung konnte man vergleichsweise gelassen zusehen, denn es ging vor allem um ein New Kid in Town.
Der zweite Browserkrieg ab 2004 war wesentlich härter und wurde erstmals für den Nutzer gefährlich. Es ging um die Vorherrschaft — wenn nicht sogar um die Übernahme — im Internet. Microsoft hat dazu seinen Sieg über den Netscape Navigator genutzt, um schrittweise die Freiheit im Web durch eigene Standards, die nur im Explorer verfügbar waren, zu zerstören. Microsoft wollte die
Kontrolle
über das Internet.
Microsoft hat diesen Krieg verloren, und inzwischen im Internet kaum noch was zu melden. Eine Menge Browser tummeln sich da draußen.
Zeit für den 3. Browserkrieg! Dieses mal geht es um 🥸 Anonymität.
Nicht nur durch Googles Datenhunger, auch durch die Entwicklung „künstlicher Intelligenz“ wird Sicherheit und Anonymität zunehmend eine kritische Komponente für Menschen im Web.
Ich nutze seit mehreren Jahren nur noch Safari. Es fühlte sich am Anfang seltsam an, verglichen mit Chrome, aber das gab sich.
Neben Safari habe ich noch Firefox Klar im Gebrauch. Dieser Browser gab mit das Gefühl, zusätzliche Hürden für neugierige Nasen on- wie offline aufzubauen. Aber Firefox Klar hat seine, äh … Grenzen. Eine dieser Grenzen ist die Limitierung auf 4 Bookmarks.
Und nun frage ich mich, welche andere ernstzunehmende Parteien neben Firefox Klar legen sich Deiner Meinung nach gerade erfolgreich mit den datenhungrigen Akteuren im Internet an?
Welche sind Deine Favoriten? Und welche zeichnen sich dabei als benutzerfreundliches Standardwerkzeug für Jedermann und -frau im Krieg gegen KI und Datenräuber aus?
Masken auf, und Feuer frei! 🥸
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
Hilfreich?
-1
Kommentare
1
2
>|
pentaxian
12.04.26
11:49
Nun ja, gibt genügend Alternativen...
Die müssen wir jetzt hier nicht alle runter beten, oder?
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
Hilfreich?
-6
RichMcTcNs
12.04.26
11:54
@pentaxian
Ich fände das aber ganz interessant.
Und wenn es Dich langweilt, guck einfach weg
Hilfreich?
+6
Sputnik123
12.04.26
12:12
brave
„cum hoc ergo propter hoc“
Hilfreich?
+9
maculi
12.04.26
12:14
Vivaldi und Librewolf (ein Firefox-Ableger mit Schwerpunkt Datenschutz).
Hilfreich?
+3
System 6.0.1
12.04.26
12:29
pentaxian
Nun ja, gibt genügend Alternativen...
Die müssen wir jetzt hier nicht alle runter beten, oder?
Runterbeten fände ich Zeitverschwendung, aber immerhin ein erster Schritt.
Viel interessanter ist IMHO jedoch, warum sie genutzt werden, warum die anderen nicht, und was den Ausschlag für die jeweilige Entscheidung gab.
DAS interessiert mich am meisten! Denn darauf kann ich (oder ein Lurker) Schlüsse für die eigene Wahl ziehen. Darin steckt der tatsächliche Wert eines Forums wie MTN!
Oder?
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
Hilfreich?
+8
System 6.0.1
12.04.26
12:34
off topic: Ich glaube, Ecosia muss hier nochmal ran … 😳
Hilfreich?
-4
fronk
12.04.26
13:10
Was in Deiner Frage fehlte, sicher gegen was? 😉
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
Hilfreich?
+1
xcomma
12.04.26
13:15
System 6.0.1
Anonymität bzw. Privatsphäre - ein komplexes Thema. Das geht schon los mit der Definition bzw. was gemeint ist bzw. das Ziel sein soll. Wenn schon der eigene ISP - wie z.B. das die Telekomiker machen - Nutzerdaten und Surfverhalten quasi schon "ab Anschluss" abgreifen um diese weiterzuleiten und kommerziell auszuwerten - dann ist die Wahl des Browsers egal - für dieses Szenario.
"
Wie Telekom, o2 und Vodafone im Datengeschäft mitmischen
"
"
Telekom darf Nutzerdaten wohl bald nicht mehr an Google weitergeben
"
Hilfreich?
+4
teorema67
12.04.26
13:32
System 6.0.1
off topic: Ich glaube, Ecosia muss hier nochmal ran … 😳
Das ist nicht die Art von Sicherheit, die du im Eröffnungspost angesprochen hast. Zumindest Chrome fällt hinsichtlich Datenschutz und Anonymität raus.
Hilfreich?
+3
K-Roc
12.04.26
13:44
Mike Kuketz hat es schon alles zusammengefasst, sein Fazit im März 2026:
Seinen Blog darf man gern unterstützen.
Safari fällt da aber aufgrund der "Plattformabhängigkeit" raus.
Mensch Apple: wird Zeit für ein neues Boot Camp mit Linux Support und einem Safari-Pendant.
Hilfreich?
+4
K-Roc
12.04.26
13:58
... mir fällt grad ein: auf iOS und iPadOS ist die Browserwahl doch wirklich keine freie. Bis heute basieren faktisch alle "Alternativen" aufgrund Apples Einschränkungen auf deren WebKit.
Hilfreich?
+1
K-Roc
12.04.26
14:01
Nutze aktuell als Alternativen auf dem Mac LibreWolf
sowie Ungoogled Chromium
(Brew-Installation). Auf GrapheneOS kommen Brave und Vanadium zum Einsatz.
Hilfreich?
+4
Murx
12.04.26
14:09
Bin gespannt, ob Ladybird die Landschaft aufmischen wird… hab die Alpha selbst noch nicht ausprobiert.
Hilfreich?
0
System 6.0.1
12.04.26
14:25
K-Roc
Mike Kuketz hat es schon alles zusammengefasst, sein Fazit im März 2026:
Seinen Blog darf man gern unterstützen.
Auf Mike Kuketz bin ich heute auch gestoßen, und habe dort wertvolle Informationen erhalten. → Lesezeichenalarm!
Hilfreich?
+2
Dunnikin
12.04.26
14:47
K-Roc
... mir fällt grad ein: auf iOS und iPadOS ist die Browserwahl doch wirklich keine freie. Bis heute basieren faktisch alle "Alternativen" aufgrund Apples Einschränkungen auf deren WebKit.
In der EU ist das hinfällig, da müssen auch andere Engines auf den Geräten erlaubt sein. Womit sich die Frage anschließt, wer nur für die EU einen Browser für iPhone und iPad herstellt. Genau, keiner, mir ist da nichts bekannt.
Zum Thema: Ich nutze auf Apple Safari und auf Windows Firefox. Jeweils mit entsprechenden Plugins, um Reklame, Tracking, Canvas-Fingerprinting und dergleichen zu verhindern. Dazu noch eine automatisierte Cookie-Verwaltung. Das ist dann ein recht guter Schutz. 100% gibt es natürlich nicht, aber eben so gut es machbar ist.
Safari fügt sich bei Apple halt sehr gut ins System ein, braucht wenig Ressourcen und wenig Energie.
Und ja, es gibt immer mehr Seiten, die vermutlich nur auf Chromium getestet wurden und mit allen anderen Browsern nicht richtig laufen. Sowas hatte ich erst vor einigen Tagen, da sitzt man mit Mac und PC da und weil mal dieses und mal jenes nicht klappte, kam ich mit beiden Systemen zum Ziel. Völlig bekloppt.
Wird Zeit, daß das Netz wieder für alle gängigen Browser -(Engines) funktioniert.
Hilfreich?
+3
X-Jo
12.04.26
15:03
Sputnik123
brave
Mir gefällt Orion besser als brave, obwohl Orion noch in einem frühen Stadium ist und noch so manchen Fehler aufweist.
https://orionbrowser.com
Hilfreich?
+4
konnektor
12.04.26
15:18
Privat nutze ich fast ausschließlich Safari und als Suchmaschine Ecosia.
Im Büro – eigenes und anderswo – wo immer mehr Programme einen Web-Client haben, kommt man mit Safari leider nur selten weit. Da fehlt dann gerne mal der entscheidende Button oder seine Funktion ist nicht gegeben. Wenn man dann mit dem Support telefoniert, ist die Aussage meistens "unterstützen wir nicht, bitte Chrome verwenden".
Deswegen hab ich zwar immer noch Safari als Standard-Browser aber die Web-Client Aufrufe als Apple Skript auf dem Desktop, die mir die URL in Chrome aufrufen.
Hilfreich?
+1
Bildjournalist
12.04.26
15:32
Als reiner User, ohne irgendwelches IT-Wissen, nutze ich neben Firefox seit etwa zwei Jahren den DuckDuckGo - Browser. Der blockt bspw. bei Youtube-Videos die Werbeunterbrechungen bzw. fragt vorher nach, ob man das Video über Youtube oder den DDG-Browser sehen will. Nach der Sitzung kann man den Verlauf u,a, löschen.
Hier ein Screenshot-Auszug aus der Startseite:
Hilfreich?
+6
Fontelster
12.04.26
16:22
Dunnikin
Sowas hatte ich erst vor einigen Tagen, da sitzt man mit Mac und PC da und weil mal dieses und mal jenes nicht klappte, kam ich mit beiden Systemen zum Ziel. Völlig bekloppt.
Ich hatte vor einigen Tagen dieses seltsame Erlebnis: Nachdem ich zum ersten mal auf dem neuen Mac (seit Februar im Einsatz) Chrome geöffnet hatte, fand sich kurz darauf im LaunchPad Google Drive, GMail und anderer Kram vor, den ich weder runtergeladen, schon gar nicht eine entsprechende .dmg-Datei geöffnet, noch mit dem Migrationsassistenten übertragen hatte. Frag mich, wie der da hinkam. Der zeitliche Zusammenhang zur ersten Chrome-Benutzung war auffällig
Hilfreich?
+1
Zacks
12.04.26
16:31
Die Antwort ist Brave.
Immer.
„Ware wa messiah nari!“
Hilfreich?
-4
xcomma
12.04.26
16:41
Brave - oft positives anfangs gehört, aber dann auch so was:
Nachrichten, wie diese hier z.B. wo Brave selber Affiliate-Links injiziert hat. Praxis wurde anscheinend gestoppt, aber Vertrauensschaden ist angerichtet
hitzige Diskussionen bzgl. der Crypto-bezogenen Aspekte des Browsers in deren User Forum
bzw. Reddit
Hilfreich?
+5
Dunnikin
12.04.26
16:45
Zacks
Die Antwort ist Brave.
Immer.
Nein, 42. Immer
Fontelster
Dunnikin
Sowas hatte ich erst vor einigen Tagen, da sitzt man mit Mac und PC da und weil mal dieses und mal jenes nicht klappte, kam ich mit beiden Systemen zum Ziel. Völlig bekloppt.
Ich hatte vor einigen Tagen dieses seltsame Erlebnis: Nachdem ich zum ersten mal auf dem neuen Mac (seit Februar im Einsatz) Chrome geöffnet hatte, fand sich kurz darauf im LaunchPad Google Drive, GMail und anderer Kram vor, den ich weder runtergeladen, schon gar nicht eine entsprechende .dmg-Datei geöffnet, noch mit dem Migrationsassistenten übertragen hatte. Frag mich, wie der da hinkam. Der zeitliche Zusammenhang zur ersten Chrome-Benutzung war auffällig
Da hätte ich Chrome sofort wieder gelöscht. Ganz egal ob das richtige Apps (glaube ich nicht) oder eher Web-Apps waren (Letzteres vermute ich, also nur Links), sowas ist bei mir die rote Linie.
Hilfreich?
+6
macblubb
12.04.26
17:11
Es besteht ja die Möglichkeit einen Adblocker Test im Browser auszuführen z.B. hier:
. Also wenn ich z.B. die Adguard Erweiterung in Safari aktiviere, erreicht Safari bei mir (neuestes macOs): ca. 65%, deaktiviert ca. 18%. (Trotz der Privacy Versprechungen von Apple, ziemlich mieser Wert, denke ich.) Brave erreicht mit dem integrierten Adblocker ca. 63% und macht zumindest bei mir weniger Funktionsprobleme.
Meistens benutze ich Safari in der Kombination mit Adguard, dabei kommt es manchmal zu Funktionsstörungen oder Meldungen von Seiten "Sie benutzen einen Adblocker ..." oder es wird ein Chrome-Browser zur Verwendung empfohlen. Benutze ich Brave mit derselben URL funktioniert fast immer alles. Das scheint mir die bessere Alternative zum deaktivieren von Adguard zu sein, Insofern bin ich am überlegen ob ich nicht komplett umsteigen soll auf Brave oder einen ähnlichen Browser. Allerdings verwende ich sowieso beide Browser oft parallel, da ich bestimmte Seiten, bei denen ich länger eingeloggt sein möchte, in Brave geöffnet halte.
„Don't touch anything and don't go to the toilet!“
Hilfreich?
+2
Krypton
12.04.26
17:45
Hier ist auf dem Mac seit der 1.0 Firefox am Start, mit ein paar Plug-Ins (etwa PrivacyBadger, uBlock Origin, Video Downloadhelper, Awesome Screenshot) läuft der sehr gut. Für einige Seiten habe ich (da auch beruflich notwendig) den auf Chrome basierenden Edge am laufen.
Unter iOS (Tablet und Phone) kann ich iCab Mobile sehr empfehlen. Die vielen Funktionen können für Einsteiger schwer handhabbar sein, gut konfiguriert ist der aber top.
Hilfreich?
+1
Dunnikin
12.04.26
18:18
macblubb
Es besteht ja die Möglichkeit einen Adblocker Test im Browser auszuführen z.B. hier:
. Also wenn ich z.B. die Adguard Erweiterung in Safari aktiviere, erreicht Safari bei mir (neuestes macOs): ca. 65%, deaktiviert ca. 18%. (Trotz der Privacy Versprechungen von Apple, ziemlich mieser Wert, denke ich.) Brave erreicht mit dem integrierten Adblocker ca. 63% und macht zumindest bei mir weniger Funktionsprobleme.
Meistens benutze ich Safari in der Kombination mit Adguard, dabei kommt es manchmal zu Funktionsstörungen oder Meldungen von Seiten "Sie benutzen einen Adblocker ..." oder es wird ein Chrome-Browser zur Verwendung empfohlen. Benutze ich Brave mit derselben URL funktioniert fast immer alles. Das scheint mir die bessere Alternative zum deaktivieren von Adguard zu sein, Insofern bin ich am überlegen ob ich nicht komplett umsteigen soll auf Brave oder einen ähnlichen Browser. Allerdings verwende ich sowieso beide Browser oft parallel, da ich bestimmte Seiten, bei denen ich länger eingeloggt sein möchte, in Brave geöffnet halte.
Mit WBlock und Safari erreiche ich bei diesem Test 92%. Das dürfte doch recht ordentlich sein.
Hilfreich?
0
macerkan
12.04.26
19:17
Ich verwende gerne iCab, schon alleine deswegen, weil es von einem deutschen Entwickler ist.
Hilfreich?
+8
macblubb
12.04.26
20:21
Dunnikin
Mit WBlock und Safari erreiche ich bei diesem Test 92%. Das dürfte doch recht ordentlich sein.
Hört sich gut an, das probiere ich mal aus👍
Hilfreich?
0
almdudi
12.04.26
21:42
macerkan
Ich verwende gerne iCab, schon alleine deswegen, weil es von einem deutschen Entwickler ist.
Außerdem erlaubt es das Speichern von Webseiten in (scheinbar) einer einzelnen Datei, so wie Safari.
Andere Browser legen da immer eine html-Datei plus einen Ordner an, da kann die Verbindung leicht mal verlorengehen beim Aufräumen.
Hilfreich?
+1
almdudi
12.04.26
21:44
Dunnikin
macblubb
Ich liebe Vollzitate.
Hilfreich?
-4
Velementov
13.04.26
06:13
Mullvad (Firefox Basis) Browser unbedingt mal anschauen.
Und VPN gibt es auch einen sehr guten von Mullvad (hilft bei o.g. „Telekomiker“- Problem.
„Huzzah!“
Hilfreich?
0
xcomma
13.04.26
08:52
Velementov
ja, mit einem VPN kann man dem eigenen ISP mutmasslich ein Schnippchen schlagen. Allerdings verlagert man das Problem von A nach B - in dem Fall zu einem VPN Anbieter. Vertrauen muss man da leider. Mullvad - dem Ruf nach - gehört aber wohl noch zu den vertrauenswürdigsten.
Bzgl. Mullvad: nutzt du die Cash-Methode und "Geld-Briefe" kamen bisher problemlos an in Schweden?
Hilfreich?
+1
finrik
13.04.26
10:48
xcomma
Brave - oft positives anfangs gehört, aber dann auch so was:
Nachrichten, wie diese hier z.B. wo Brave selber Affiliate-Links injiziert hat. Praxis wurde anscheinend gestoppt, aber Vertrauensschaden ist angerichtet
hitzige Diskussionen bzgl. der Crypto-bezogenen Aspekte des Browsers in deren User Forum
bzw. Reddit
In der Regel diskutieren die Leute über hunderte Funktionen, die man irgendwie nützen bzw. aktiv einstellen muss. Aber die 30 Sekunden Aufwand die "Crypto Funktionen" einfach zu deaktivieren wäre dann ein quasi fast ein unüberbrückbares Hindernis?
Es ist schon auch eine Frage der Zielgruppe. Leute die extremen Datenschutz haben wollen, sind bei Brave nicht richtig aufgehoben. Aber für die Masse an "normalen Usern" ist es meiner Meinung nach der beste Browser, der ohne PlugIns einfach funktioniert. Wäre somit da auch meine Antwort, wieso ich Brave verwende und nicht zB Firefox (eingebauter Werbeblocker der funktioniert).
Hilfreich?
+1
aqua01
13.04.26
14:36
macblubb
.
Wenn das eine Aussagekraft hat, dann kann ich nur Wipr unter Safari empfehlen: 100%
Hilfreich?
0
matiu
13.04.26
15:46
aqua01
macblubb
.
Wenn das eine Aussagekraft hat, dann kann ich nur Wipr unter Safari empfehlen: 100%
Ich habe es gerade mit Safari und 1Blocker (kostenpflichtig) getestet: 100%
Hilfreich?
+1
macblubb
13.04.26
15:52
aqua01
Ich weiss leider nicht wie hoch die Aussagekraft ist, oder ob andere Tools besser geeignet sind. Vielleicht fehlen ja relevante Aspekte, die gar nicht getestet werden. Im Moment habe ich mal Dunnikins Tipp wBlock installiert und erreiche 99%. Die Frage wird sein, wenn anscheinend alle Tracker geblockt werden, wie wird sich das auf die Funktionalitäten auswirken? Mal sehen.
Hilfreich?
0
globalls
13.04.26
16:34
Ich komme bei Safari auf 79% und daneben noch Chrome, weil Safari einfach Seiten nicht aufmacht, dort komme ich auf 24%
In Safari verwende ich ABP und Ghostery, in Chrome ebenfalls ABP
Sorry für die Frage: Ich kenne wBlock nicht, gerade nachgeschaut, den kann ich im Mac App Store laden. Muss bzw. soll ich dann ABP und Ghostery rausschmeissen?
Ich folge immer gerne Euren Empfehlungen, also bitte her damit!
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
0
evanbetter
13.04.26
17:52
Habe zuerst auch Brave genutzt. Nachdem ich erfahren habe, dass er von Thiel finanziell unterstützt wird, habe ich ihn sofort gelöscht. Aktuell mag ich Zen (noch Beta, leider, aber schon sehr cool) und wieder Safari.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
0
xcomma
13.04.26
18:16
Kagi
(Suchmaschine mit Privacy-Bestrebungen)
arbeitet auch an einem eigenen Browser auf Basis von
Webkit
:
Orion Browser
.
Derzeit aber glaub noch im beta Stadium. Bietet Safari Extensions Unterstützung (und sogar auch die für Chrome und Firefox).
Der Artikel
hier wird clickbaitig betitelt mit "
Orion Browser im Test – das bessere Safari?
"
Sicherlich mal einen Blick wert.
Hilfreich?
+1
evanbetter
13.04.26
18:21
Komfortmässig ging halt bei Safari noch einiges... zum Beispiel Tabs nebeneinander (Zen und Vivaldi, wer sonst noch, weis ich nicht). Das finde ich schon irre cool.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
0
macblubb
13.04.26
19:49
globalls
Sorry für die Frage: Ich kenne wBlock nicht, gerade nachgeschaut, den kann ich im Mac App Store laden. Muss bzw. soll ich dann ABP und Ghostery rausschmeissen?
Ich folge immer gerne Euren Empfehlungen, also bitte her damit!
Also ich habe Adguard deaktiviert, ist also noch installiert, das sollte genügen, wBlock habe ich aktiviert. Ganz rausschmeissen kann man die Erweiterungen wenn sie überhaupt nicht mehr benötigt werden. Parallel nebeneinander (also aktiviert) würde ich ähnliche Blocker lieber nicht laufen lassen, wer weiss was dann passiert.
Hilfreich?
+2
teorema67
13.04.26
22:24
globalls
... In Safari verwende ich ABP und Ghostery ...
macblubb
... Parallel nebeneinander (also aktiviert) würde ich ähnliche Blocker lieber nicht laufen lassen, wer weiss was dann passiert.
Wenn ich nur Ghostery verwende, kommt zu viel Werbung durch. Daher habe ich auch einen AdBlocker laufen. Sehr ihr das auch so, oder ist das keine gute Strategie?
Hilfreich?
0
Dunnikin
13.04.26
22:26
teorema67
macblubb
... Parallel nebeneinander (also aktiviert) würde ich ähnliche Blocker lieber nicht laufen lassen, wer weiss was dann passiert.
Wenn ich nur Ghostery verwende, kommt zu viel Werbung durch. Daher habe ich auch einen AdBlocker laufen. Sehr ihr das auch so, oder ist das keine gute Strategie?
Nur Adblocker. Ist der gut (Ublock, WBlock, etc.), übernimmt der auch die Aufgaben von Ghostery.
Hilfreich?
0
System 6.0.1
13.04.26
23:01
evanbetter
Habe zuerst auch Brave genutzt. Nachdem ich erfahren habe, dass er von Thiel finanziell unterstützt wird, habe ich ihn sofort gelöscht. Aktuell mag ich Zen (noch Beta, leider, aber schon sehr cool) und wieder Safari.
Peter Thiel hat vor 10 Jahren (2016) in Brave invest… äh, nein. Moment … Founders Fund
hat in Brave vor 10 Jahren investiert, genau. Und Peter Thiel hat via PayPal die 7 Millionen Dollar — ach nee, auch falsch: Founders Fund, Propel Venture Partners, Pantera Capital, Foundation Capital und die Digital Currency Group haben die 7 Millionen Dollar investiert. Genau, so war das!
Wie Peter Thiel jetzt die volle Kontrolle über Brave, ach nee, das stimmt ja nun auch wieder nicht. Die Kontrolle haben die Echsen … Quatsch, die Kontrolle hat (auch inzwischen nicht mehr?) Brendan Eich, Erfinder von JavaScript und früherer Mozilla CEO … obwohl, wenn Peter Thiel Brave mithilfe eines Echsenmenschen — aber das geht doch gar nicht!
Nochmal, Peter Thiel, Inhaber des WWW und Besitzer eines der am schlechtesten skalierbaren (dafür aber teuerste) Datenanalyse-System der Welt, schlechter noch als IBMs Watson — Moment, das geht doch gar nicht. IBM ist doch sonst immer der Teuerste, und dabei auch noch meist technisch das Schlusslicht … und Palantir ist gar kein Überwachungssystem? Sondern ein Datenanalysetool? Häh?!?
Also nochmal, die linke Hand des Teufels, P. Thiel, hat mit 5 weiteren Leuten, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, die lächerliche Summe von zusammen gerade mal 7 Millionen Dolores in ein Unternehmen gesteckt, das die wild in der Gegend onanierende Werbeindustrie im Internet in den Griff bekommen will, indem sie Werbung so gut sie es schaffen blockiert, gleichzeitig aber einen geregelten Zugang für Investoren in ausgewählte Werbepositionen auf Webseiten verkauft, dem die User dann explizit zustimmen können (aber nicht müssen), aber dann an den Einnahmen beteiligt werden.
Ich glaube, jetzt haben wir's. Oder?
Moment, jetzt habe ich den Faden doch wieder verloren. Was war nochmal Dein Argument gegen Brave? Gar keins? Du hast was gegen einen der Investoren? Warum nicht gegen alle sechs. Ach, Du kennst die anderen gar nicht? Na dann …
Kritik basiert oft auf Assoziation, nicht Fakten.
Ich bin ja persönlich der Meinung, wir sollten Menschen nach ihren konkreten Handlungen beurteilen, nicht nach ihrem Ruf. Handlungen sind real, der Ruf ist eine Übereinkunft von Menschen, und sehr oft nur extrem schwer von einer Hysterie unterscheidbar ist.
Dabei ist es völlig egal, ob dieser „Ruf“ nun gut oder schlecht ist.
Populisten, egal welcher Partei, sind gut darin, den Ruf eines Menschen zu ihren Gunsten umzuformen, obwohl deren Lebenswandel das selten hergibt. Da werden die Einen zu Heiligen, die Anderen zu Teufeln gemacht. Trumps Ruf ein Christ zu sein beruht alleine auf Propaganda. Seine Handlungen sprechen eine andere Sprache.
Peter Thiels Palantir als Beispiel, und besonders der Einsatz dieser Software in Hessen, NRW, Bayern und ab Q2/2026 Baden-Württemberg, zeigt, welche populistischen Werkzeuge eingesetzt wurden (und immer noch werden) um eine neutrale Bewertung zu verhindern.
Und Du bist dabei? Dein Problem. Aber nerve nicht die, die sich besser informieren. Danke.
Hilfreich?
-6
teorema67
13.04.26
23:15
Dunnikin
Nur Adblocker. Ist der gut (Ublock, WBlock, etc.), übernimmt der auch die Aufgaben von Ghostery.
Na ja, auf turtlecute hab ich 50 % mit uBlock und 80 % mit Ghostery, aber zu viel Werbung nur mit Ghostery.
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
13.04.26
23:22
Persönlich nutze ich Firefox ESR (Extended Support Release) und da drin dann folgende Extensions:
• uBlock Origin
• uMatrix
• I Still Don't Care About Cookies
• Malwarebytes Browser Guard
• Youtube Enhancer (von Vampire Chicken)
Was aber sowohl bei Brave als auch bei Firefox (und leider selbst beim speziellen Firefox ESR) aus meiner Sicht ein Problem ist (und das sind schon die beiden Kandidaten, die selbst bei Experten wie Mike Kuketz empfohlen werden): Die immer wieder neuen Features, die dort implementiert und dann 'out of the box' ungefragt oftmals auch erst einmal aktiv sind (also "scharf geschaltet", ohne das man das eventuell auf dem Schirm hat).
Und das sind
leider leider leider
auch nicht immer Dinge, die zur Anonymität und Datensparsamkeit beitragen …
Bei Firefox u.a. Features wie:
• Erweiterungen während des Surfens empfehlen
• Funktionen während des Surfens empfehlen
• gesponsorte Verknüpfungen / Inhalte
• Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla senden
• Täglichen Nutzungs-Ping an Mozilla senden
• Absturzberichte automatisch senden
Ja, das mag alles nicht weiter "dramatisch" sein (und nicht alles davon war bzw. ist bei einem frisch installierten bzw. frisch aktualisierte Firefox dann aktiv), aber ich wollte damit auch nur auf die Tatsache hinweisen, dass man selbst bei Firefox wie auch Brave immer wieder sämtliche Voreinstellungen prüfen sollte (insbesondere nach Updates auf neuere Versionen).
Und bei Brave ist das dann eben alles rund um Shields, Rewards usw.
Telemetrie ick hör dir trapsen …
"Sauberer" fände ich, wenn solche neuen Gimmicks dann nach einem ersten Start auch sofort kommuniziert werden und man eine Abfrage bekommt, ob man diese aktivieren möchte oder eben nicht.
Also das Grundprinzip "opt-in" statt "opt-out".
Hilfreich?
+1
K-Roc
14.04.26
00:39
Marcel_75@work
die selbst bei Experten wie Mike Kuketz empfohlen werden
... der aber auch immer darauf hinweist, dass beide Browser wie die meisten um gewisse Einstellungen korrigiert gehören.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
14.04.26
00:51
Die Diskussion startet mit Anonymität, nennt mal Sicherheit, aber dreht sich hauptsächlich um Werbefilter.
Anonymität bedeutet, nicht identifizierbar zu sein. Wenn ihr mal einen Test macht bei 'am I unique?'
, dann seht ihr, dass ihr trotz aller Bemühungen durch euren Fingerprint (Browser, Fenstergröße, Erweiterungen usw.) eindeutig identifzierbar seid. Für Anonymität ist es erforderlich, dass ihr nicht von anderen Nutzern unterscheidbar seid. Das erfordert Tor oder Ansätze wie Mullvad Browser plus VPN. Mullvad hat dann eine IP für mehrere Nutzer, ihr könnt nur Standard-Fenstergrößen einstellen, ihr solltet keine
Erweiterungen installieren usw.
Bei Datensparsamkeit möchte man hingegen so wenig wie möglich von sich preisgeben. Dafür installiert man dann Tracker-Blocker, Canvas-Fingerprinting-Blocker, Facebook-Container usw.
Bei Sicherheit sucht man Schutz vor Angriffen. Der Chrome-Browser gilt als sicher, aber ist ganz offensichtlich nicht datensparsam.
Werbeblocker sind so ähnlich wie Datensparsamkeit, aber hier geht es eher um das Ausblenden von Werbung. Ein Tracking-Pixel muss kein Werbe-Element sein.
Ah ja, ich nutze übrigens Safari, Orion, Brave und Zen, damit habe ich von jeder Browser-Engine eine Variante. Als Filter habe ich 1Blocker oder uBlock Origin, Little Snitch-Filter und Pi-hole. Eine zeitlang habe ich Librewolf genutzt, aber die anderen Browser sind dann doch komfortabler.
Hilfreich?
0
Dunnikin
14.04.26
04:31
sudoRinger
.
Werbeblocker sind so ähnlich wie Datensparsamkeit, aber hier geht es eher um das Ausblenden von Werbung. Ein Tracking-Pixel muss kein Werbe-Element sein.
Taugt der Adblocker, kümmert er sich auch ums Tracking und blickt Zähl- und Trackingpixel.
Hilfreich?
0
Weia
14.04.26
06:08
almdudi
macerkan
Außerdem erlaubt es das Speichern von Webseiten in (scheinbar) einer einzelnen Datei, so wie Safari.
Andere Browser legen da immer eine html-Datei plus einen Ordner an
Nö, nicht alle Browser; die, die auf
WebKit
aufbauen, machen das wie
Safari
, also z.B.
Orion
und
OmniWeb
.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
-1
slmnbey
14.04.26
06:57
Auch hier BRAVE. Zum Jahresanfang bin ich von Safari umgestiegen. Nicht zuletzt sind die wertvollen Tipps von Kuketz in meine Entscheidung eingeflossen.
Die einzige Seite die nicht geöffnet werden kann, ist Elster Steuererklärung. Dafür nutze ich dann doch kurzerhand Safari.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
Hilfreich?
+1
1
2
>|
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Neues Apple Studio Display und Studio Display X...
Die "Wayback Machine" hat große Probleme: Immer...
Keine neuen HomePods und Apple TV vorgestellt: ...
Vorgeschmack iPhone Ultra
Weiterer Bericht: Apple läuft dem Notebook-Mark...
Neue Leaks zum iPhone 18 (Pro): Abmessungen der...
25 Jahre Mac OS X
Kurz: Mall-Sterben – Apple schließt weitere Sto...