Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Xbench - was ist mit meinem Imac G5 los?

Xbench - was ist mit meinem Imac G5 los?

jojo84
jojo8403.03.0502:00
Hallo,

ich habe schon die ganze Zeit Probleme mit meinem
imac G5 20" 768 Ram.
Diese äußern sich darin dass dieser so verdammt lahm
ist. Auch durch etliche Tipps aus MAC-Foren bin ich nicht weitergekommen. Als kleines Beispiel: PS elements zu starten dauert 33sec; Thunderbird dauert 17 sec. Und noch viele andere Sachen Sind total lahm.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe schließlich mal Xbench laufen lassen und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

(der obere Balken ist meiner, der untere der von einem Vergleichs Imac)

Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? Da stimmt doch was nicht mit meinem Rechner. Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe
JOJO

P.S. schon mal vorab:
- Benchmark wurde nach Systemneuinstallation durchgeführt
- es laufen keinen Programme im Hintergrund (Norton, Antivir, etc...)
- ist ist keine problematische Hardware installiert (wie z.B. HP-all-in-one)
- System wurde bereits mit OnyX optimiert
- CPU Leistung wurde auf MAX gesetzt
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal03.03.0502:08
Man nehme niemals Onyx.

Das hat bei mir immer alles vernichtet.
Mehr weiß ich dazu nicht.
0
Danyji
Danyji03.03.0504:26
Du hast ja fast überall nur die Hälfte (sick)
Ist ja der Hammer. Also ich würde eine Reparatur in Anspruch nehmen.
Schwankungen zwischen den OS-Updates sind zwar durchaus normal beim XBench, mein alter G4 mit Sonnet 1,4 GHz hat mit 10.3.5 - 130 pt, 10.3.6- 111 und mit 10.3.7 - 125 Punkte gefahren, aber deiner sollte ja schon was schneller sein. Jetzt wäre TechTool Pro das Diagnosetool der Wahl, aber vielleicht tut es ja diese Hardwaretest CD, die ich nie gesehen hab. Nach dem XBench zu urteilen taktet dein G5 auf höchstens 900 MHz und selbst damit sollte PS Elements schneller starten.
0
Stefab
Stefab03.03.0505:35
Verstehe das PDF nicht so ganz... Powemac G5 steht da (soll deiner sein), du sagst aber 20" iMac G5, und der andere 20" iMac G5 CRT?? Was das für ein Schwachsinn?
Naja, wenn der obere deiner ist, solltest du jedenfalls deutlich mehr haben, vielleicht ein Hardwarefehler mit dem Prozessor, dass dieser zB. nicht abgestimmt ist, und somit im "safe" Modus fährt, mit weniger Mhz, ähnlich Prozessoreinstellung: "Minimal" bei Energiesparen. Dann sollten auch die Lüfter voll drehen, wenn das der Fall ist... egal, woran es liegt, in jeden Fall die Garantie in Aspruch nehmen, da stimmt jedenfalls etwas nicht...

Beste Grüße,
Stefab
0
alfrank03.03.0508:12
Boote mal von der Hardware-Test-CD...
0
MacMark
MacMark03.03.0509:54
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
Frank
Frank03.03.0510:07
Schlaft ihr nachts nicht???

Hast du schon mal einen neuen User eingerichtet, und es mit diesem probiert? Ich nehme mal an, bei der Neuinstallation hast du die Daten auf der Platte gelassen.

0
Maxefaxe03.03.0511:39
Schau mal mit Aktivitäts-Anzeige ob andere Prozesse laufen die den iMac ausbremsen. Manchmal gibt es schlechte Treiber, wie bei HP gerne mal, die dann den ganzen Rechner blockieren.

Mehr als 3% sollte der Rechner nicht brauchen wenn man nicht macht.
0
jojo84
jojo8403.03.0513:12
stefab: Ich weiss auch nicht warum da Power Mac steht. Der obere ist auf jeden Fall meiner und ich hab als Typ "Imac G5 20" angegeben. In einer anderen Liste konnte man dann einen originalen imac G5 auswählen, mit diesem wurde mein Rechner dann verglichen (und ich habe 512 Ram MEHR!!!)

Frank: Mit welchem User ich einsteige macht keinen Unterschied. Und: Ich hatte die Platte komplett neu gemacht.
Alles wurde gelöscht.

Maxefaxe: siehe das P.S. von meinem Beitrag

Danke euch allen erst mal, ich werde jetzt mal die Hardware Test Cd einlegen und euch dann sagen was rausgekommen ist.

MFG
Jojo
0
jojo84
jojo8403.03.0515:37
Also, der Hardwaretest von der CD war in Ordnung.
Alles Bestanden. Hat aber fast 50 Minuten gedauert und der Rechner hat gedröhnt wie ein Staubsauger. Ist das normal?
0
Eszett
Eszett03.03.0515:46
jojo84
Also, der Hardwaretest von der CD war in Ordnung.
Alles Bestanden. Hat aber fast 50 Minuten gedauert und der Rechner hat gedröhnt wie ein Staubsauger. Ist das normal?

Man kann den Test entweder schnell oder ausführlich machen. Für den ausführlichen Test, und dazu noch mit soviel RAM, könnte die Zeit hinkommen. Der Geräuschpegel auch. Es gibt aber Staubsauger, die wesentlich leiser sind.

Die Taktfrequenz des Prozessors sollte doch von "über diesen Mac" bzw. vom SystemProfiler angezeigt werden, oder?
0
Eszett
Eszett03.03.0515:55
Alle prozessorlastigen Tests laufen ziemlich genau halb so schnell. Das sieht nach einem Fehler im Frequenz-Multiplikator aus, also nach einem Hardware-Defekt.

Nicht erklären kann ich damit die große Verzögerung beim Starten von Programmen. Ein Mac mit 900 MHz sollte immer noch rasend schnell laufen (im Vergleich zu meinem 266 MHz G3, der mir auch nicht gerade langsam vorkam).

Hängt irgendwas dran? USB? Firewire?

Vielleicht mal einzelne RAM-Riegel rausrupfen?

Sonst => Garantiefall. Es ist auch nicht sinnvoll, solche offensichtlichen Probleme über die Garantiezeit mitzuschleppen, sonst geht's Dir wie mir mit meinem Fernseher, der immer kaputter wurde und zwei Monate nach Ablauf der Garantie unreparierbar verreckte.
0
Maxefaxe03.03.0516:04
Also ich denke auch das das ein Hardwareproblem darstellt.
0
jojo84
jojo8403.03.0516:26
agrajag: Zum Speicher: ich habe gleich 512MB dazubestellt bei Gravis und die haben das eingebaut und getestet.

Eszett: nö da hängt nix dran ausser den USB Eingabegeräten. Auch in "über diesen Mac" wird alles korrekt angezeigt.

Ich habe gerade mit Gravis in Berlin, wo ich bestellt habe, telefoniert. Der meine es könne vielleicht an der Platte liegen und die wollen eine externe dranhängen und schauen was dann ist. Ich glaube zwar, dass das nichts bringt aber
mach gerade noch Datensicherung und dann bring ich den Imac gleich morgen zum Gravis in München und die sollen sich das Ding mal anschauen.

MFG
Jojo
0
Agrajag03.03.0515:43
Hast du vielleicht Speicher selbst nachgerüstet? Vielleicht macht ihm das ja zu schaffen? Ich rate jetzt aber auch nur. Wenn du den originalen Speicher einfach ergänzt hast, probiere es doch einfach mal nur mit dem originalen RAM aus. Der Hardwaretest scheint oftmals einen fehlerhaften/inkompatiblen Speicher nicht zu erkennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.