Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>XServe 3,1 (der "Letzte") ruhig bekommen?

XServe 3,1 (der "Letzte") ruhig bekommen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work03.08.1622:30
Hallo zusammen,

hatte mir letztes Jahr einen gebrauchten XServer 3,1 besorgt und diesen auch noch zusätzlich mit einer bootfähigen PCIe-SSD von OWC bestückt.

Hauptsächlich wird das Gerät für ESXi/vSphere benutzt, also VMs und entsprechende Test-Umgebungen.

Was mich von Anfang an aber extrem nervte (und schockierte), waren die extrem lauten Lüfter und überhaupt das dauerhafte Betriebsgeräusch.

Hat hier jemand zufällig schon mal was von Umrüstungs-Versuchen diesbezüglich mitbekommen? Sprich, dem Einbau besserer (leiserer) Lüfter in einen XServe oder aber sogar Flüssig-Kühlungen oder ähnliches?

Danke für jegliche Hinweise.
0

Kommentare

dom_beta04.08.1601:09
Hallo,

vielleicht sind die Lüfter verschmutzt?

Oder die Lüfter sind halt so laut -- älteres Semester.
„...“
0
Schens
Schens04.08.1607:36


Vielleicht einer kaputt?
0
sunni04.08.1607:39
dom_beta
Oder die Lüfter sind halt so laut -- älteres Semester.

Leider nein, die Lüfter im Xserve sind und waren schon immer so laut. Hab da noch einen von in Betrieb.
Der letzte, den ich in Betrieb genommen hab, war genauso laut. Das war Anfang 2011.


@Marcel_75@work
Zumindest mir sind bisher keine. Umrüstkits bekannt. Wenn du einen Serverraum hast, würde ich den Xserve dort hinein verfrachten. Dann kann er pusten und lüften, wie er will. Für ESXi brauchst du ja die Hardware nicht vor der Nase.
0
ahnungsloser04.08.1608:10
Ich würde meinen, das dies hoffnungslos ist. Wir hatten diesen bei uns im Büro laufen und die sind standardmässig extrem laut! Zuerst wurde ein spezielles Rack gekauft (noise cancelling), anschliessend ein kleiner Umbau, damit der Server im Keller platziert werden konnte.
Dies war schon ein geniales Teil, wirklich schade das sich Apple von diesen verabschiedet hat. Vielleicht konnten sie ja die Geräuschentwicklung nicht reduzieren
0
dom_beta05.08.1605:26
das einzige was mir gerade noch so einfällt wäre, ein SMC Reset beim XServe zu probieren. Allerdings weiß ich gar nicht, ob der XServe auch ein SMC hat?! Ich bin da völlig überfragt.

Was sagt denn die Internetrecherche?
„...“
0
sffan05.08.1605:36
Marcel_75@work

Die Dinger sind eigentlich für ein RZ gedacht. Da ist Radau ziemlich egal. Statt gegen den Strom zu schwimmen und versuchen den leise zu kriegen, würde ich ein Eckchen suchen wo der Radau weniger oder gar nicht stört. Trocken, kühl, staubarm und gut durchlüftet ist natürlich Pflicht
Für Deine Ansprüche wäre der mini in der Serverversion geeigneter. Diese Idee fand ich gar nicht so schlecht. Leider hat apple den ja schnell wieder eingestampft.
.
0
dom_beta05.08.1605:51
Oder man könnte den Lüfter mit Druckluft mal frei pusten (Flügel festhalten). Möglicherweise hat sich dort was angesammelt.
„...“
0
john
john05.08.1608:13
@dom_beta

herrje.. ein xserve IST so laut.. das wurd dir doch jetzt xmal erklärt. da hilft auch kein smc-reset und auch kein durchpusten, etc.
wenn wir die teile auf dem arbeitstisch hatten, hat die halbe firma immer gedacht, bei uns startet gerade eine 747 aus der werkstatt heraus. ist halt so.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
gfhfkgfhfk05.08.1608:35
Marcel_75@work
Was mich von Anfang an aber extrem nervte (und schockierte), waren die extrem lauten Lüfter und überhaupt das dauerhafte Betriebsgeräusch.
Das ist für einen Rackserver vollkommen normal. Die Lüfter werden auf Luftdurchsatz optimiert und nicht darauf leise zu sein. Mit anderen Lüfter bekommst Du Probleme mit der Kühlung unter Last.
0
Megaseppl05.08.1609:11
Ich denke Wasserkühlung kannst du vergessen, es sei denn du verwendest externe Radiatoren. Wäre aber aufwändig und teuer. Ich würde da eher nach alternativen Lüftern schauen. Ich weiß nicht was im XServe an Lüftern verbaut wird, aber bau doch mal einen der Lüfter aus, lies die Spezifikationen (Maße/Anschluss/Volt/Umdrehungen und guck ob du leise Alternativen dazu bekommst. Seiten wie caseking.de bieten sich für die Suche an. Die maximale Lüftergeschwindigkeit kannst du vermutlich ein, zwei Klassen reduzieren wenn der Standort nicht allzu warm wird.

Ansonsten sind laute Rack-Server normal. Wenn ich hier ab und zu einen unserer alten HP-Server, den ich hier im Büro stehen habe, anschalte bekommen die Kollegen Panik (und das ist NICHT untertrieben). Man denkt dass die ganze Kiste gleich abhebt oder auseinander fliegt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.08.1610:07
Die Lärmentwicklung war übrigens einer der Gründe, warum Apple sich von diesem Konzept verabschiedet hat, und heute den gerne verlachten Mac mini als "Server" sieht - viele der Kunden für so einen "kleinen" Server hatten und haben nämlich kein RZ, keinen Serverraum usw., sondern stellen sich die Mac "Server" irgendwo in die Büro-Ecke oder bestenfalls in den Nebenraum.
0
gfhfkgfhfk05.08.1610:37
Hannes Gnad
Die Lärmentwicklung war übrigens einer der Gründe, warum Apple sich von diesem Konzept verabschiedet hat, und heute den gerne verlachten Mac mini als "Server" sieht
Der Mac Mini ist kein Server, und bei der Konkurrenz gibt es ordentliche Towerserver ohne großen Lärm. Apple hätte hier durch Vorstellung einer/s Einsteigerworkstation/-server auf Basis eines Xeon E3 für Abhilfe sorgen können. Persönlich sehe ich es aber als besser an, wenn Apple für Linux ein Serverpaket herausbringen würde. Dann wäre man endlich nicht mehr auf den Apple Schrott als Fake Server angewiesen.
0
matt.ludwig05.08.1611:28
john
@dom_beta

herrje.. ein xserve IST so laut.. das wurd dir doch jetzt xmal erklärt. da hilft auch kein smc-reset und auch kein durchpusten, etc.
wenn wir die teile auf dem arbeitstisch hatten, hat die halbe firma immer gedacht, bei uns startet gerade eine 747 aus der werkstatt heraus. ist halt so.

Möglicherweise hättet ihr ihn mehr streicheln müssen!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.08.1611:38
gfhfkgfhfk
Der Mac Mini ist kein Server, und bei der Konkurrenz gibt es ordentliche Towerserver ohne großen Lärm.
Klar. Aber dieser Markt ist für Apple einfach zu klein, die Stückzahlen waren der Hauptgrund für das Ende des Xserve.
gfhfkgfhfk
Apple hätte hier durch Vorstellung einer/s Einsteigerworkstation/-server auf Basis eines Xeon E3 für Abhilfe sorgen können.
Stand heute sieht Apple das eben als ein Nebenjob für den mini an. Der könnte, wie alle Macs, mal wieder ein Update vertragen...
gfhfkgfhfk
Persönlich sehe ich es aber als besser an, wenn Apple für Linux ein Serverpaket herausbringen würde. Dann wäre man endlich nicht mehr auf den Apple Schrott als Fake Server angewiesen.
Gaube ich nicht daran. Die heutige Lösung, auch wenn nicht von der EULA abgedeckt, ist OS X samt Server.app in eine VM und in den ESXi-Cluster zu packen.
0
padlock962
padlock96205.08.1611:49
gfhfkgfhfk
Dann wäre man endlich nicht mehr auf den Apple Schrott als Fake Server angewiesen.

Was genau benötigst denn du von der OS X Server? Für (fast) alle gibt es sehr gute Alternativen (bei denn die config-Dateien erst noch dokumentiert sind und am "Standard-Ort" liegen...).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.08.1612:27
Abgesehen vom AFP-Dienst sind das Time Machine Service, Caching Service und Profile Manager.
0
gfhfkgfhfk05.08.1613:07
Hannes Gnad
gfhfkgfhfk
Der Mac Mini ist kein Server, und bei der Konkurrenz gibt es ordentliche Towerserver ohne großen Lärm.
Klar. Aber dieser Markt ist für Apple einfach zu klein, die Stückzahlen waren der Hauptgrund für das Ende des Xserve.
Wenn wir hier über eine Kombination von Workstation und Server reden, wären die Stückzahlen ganz andere. Nur will Apple unbedingt iMacs verkaufen. Ein Mac Midi auf Xeon E3 Basis würde sofort die Verkaufszahlen für den iMac kanibalisieren, und wäre in der Lage die meisten Server Jobs im Apple Umfeld abzudecken.
Hannes Gnad
Stand heute sieht Apple das eben als ein Nebenjob für den mini an. Der könnte, wie alle Macs, mal wieder ein Update vertragen...
Mit den seit langen bekannten Problemen: kein ECC, kein redundantes Netzteil, keine internen Massenspeicher auf Serverniveau.
Hannes Gnad
Glaube ich nicht daran. Die heutige Lösung, auch wenn nicht von der EULA abgedeckt, ist OS X samt Server.app in eine VM und in den ESXi-Cluster zu packen.
Ihr installiert ernsthaft bei Kunden solche "Lösungen"? Ich betreibe als private Spielwiese OSX bei mir nur noch in VM, aber für eine Firma halte ich das für ein gewagtes Konstrukt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.