Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>XCode/Java/InterfaceBuilder: Tutorial mit XCode durchspielen

XCode/Java/InterfaceBuilder: Tutorial mit XCode durchspielen

Z17.06.0522:27
Wie sicher die meisten mitbekommen haben, ist RealBasic 2005 erschienen, wird also in wenigen Tagen auch in Deutschland erhältlich sein.

Bin eigentlich drauf und dran es direkt zu kaufen, aber wenn ich mich in RealBasic einarbeiten muss, dann könnte ich es auch in XCode mit Java.

(Ausreichend Kenntnisse sind sowohl bei Java als auch bei Basic vorhanden, jedoch nicht unter Mac, also muss ich mich so oder so tiefer einarbeiten. Will aber nicht gerade den falschen Weg einschlagen.)

Ich hab jetzt das Tutorial von RB 2005 durchgespielt, und finde es sehr leicht:
highspeed.realsoftware.com/REALbasic2005r1/


Jetzt wollte ich das ganze in XCode mit Java nachbauen. Nur, wie die meisten hier, scheitere ich einfach daran, dass ich es zwar wunderbar im InterfaceBuilder hinbekomme, dann aber nicht mehr weiterkomme, wie und wo man den Code eingeben muss.

Ich würde mich sehr freuen, (viele anderen sicher auch), wenn man hier in diesem Thread das Basic-Tutorial auf XCode mit Java ummünzen und vorführen könnte. So richtig schön mit Screenshots und paar Tipps & Tricks.

Bitte nur mit Java und XCode. (Mir ist bewusst, dass Objective-C, Eclipse und co. existieren. Ich will aber nur mal die Möglichkeiten von XCode.Java (die Version die in Mac OS X 10.4 Tiger mitgeliefert wird) und Real Basic 2005 vergleichen.)


Hier der Link zum Original - Tutorial:
highspeed.realsoftware.com/REALbasic2005r1/
0

Kommentare

Frank
Frank17.06.0523:32
Klick dich mal durch die Developer-Doku. Dort ist ein Tutorial mit XCode und Java um ein Programm zur Fahrenheit Konvertierung zu schreiben. Mir hats geholfen.
0
Frank
Frank17.06.0523:36
Finde es gerade nicht. Nimm das:
0
Frank
Frank17.06.0523:41
Nochwas. Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten Java auf Mac zu betreiben.

1. Normales Java. Hierzu eignet sich XCode eigentlich nicht. Dafür empfiehlt selbst Apple Eclipse. Die Programme sind portabel und lassen sich auch unter Windows starten.

2. Cocoa Java. Hier benutzt man Java um Cocoa-Programme zu erzeugen. Das ist natürlich nicht mehr portabel. Und es finden sich wenig Informationen darüber. Ausser es nicht zu benutzen Wobei ich es auch mal gerne ausprobieren würde.
0
Z17.06.0523:45
@Frank: Danke für den Link. (Auch wenn mich das Original RB2005-Tutorial als Java-Tutorial mehr interessieren würde, da ich das schon im InterfaceBuilder nach "gemalt" hab. Nur jetzt noch den Code reinhaben will.

zu 1: Siehe Ausgangsbeitrag: Ich hab früher schon mit Eclipse gearbeitet, interessiert mich aber eigentlich nicht im Moment, da es mir nur um den Vergleich XCode.Java mit RB2005 geht.

zu 2: Ich will keine portabele Programme erzeugen Ich vergleiche ja RB2005 Standard mit XCode.Java, und nicht die RB2005Pro.
0
Frank
Frank17.06.0523:53
O.K. Versteh mich nicht falsch. Ich ermuntere dich hiermit ausdrücklich Cocoa Java Programme mit XCode zu erzeugen. Schau dir das Tutorial mal an. Dann bist du vielleicht in der Lage das RealBasic-Tutorial selbst zu portieren.

Poste doch mal deine Erfahrungen hier.
0
Harun17.06.0523:55
Z da wären wir wieder beim selben Problem. So langsam zweifle ich an meiner Intelligenz. Ich habe jetzt schon mehrere Anläufe unternommen und nicht hinbekommen bis jetzt.
Interface zusammenklicken kein Problem
Java Grudnwissen kein Problem
wohin mit dem Code das größte Problem was es gibt?!
Bitte helft uns
0
Z18.06.0500:07
@Harun: Genau mein Problem! Da heisst es immer bei Apple "Think different" und alles so leicht, dass man nix falsch machen kann. Aber ich weiss nicht wie anders Apple bei XCode denkt, dass müsste doch leichter gehen
0
rofl
rofl18.06.0500:13
Bei Cocoa musst du dem Interface die Klassen und damit die Schnittstellen dem Interface bekannt machen, dann kannst du die Methoden an einzelne GUI Elemente binden.

Mit Java hab ich das noch nie gemacht, nur mit ObjC, allerdings ist das alles sehr gut im Tutorial beschrieben.

RB ist nicht vergleichbar mit Cocoa, das zugrundeliegende Konzept ist völlig verschieden.
0
Z18.06.0500:26
@rofl: doch ich kann RB2005 mit XCode vergleichen. Mir geht es nicht um das Konzept, sondern die Einfachheit und dass ich genau das erreiche, was ich eigentlich programmieren will. Im Moment hab ich das Gefühl, dass es mit RB2005 einfacher geht als mit XCode.
0
rofl
rofl18.06.0500:30
XCode ist allerdings kein RAD Tool, bei XCode stehen Programmierkonzepte im Vordergrund. Bei RB geht es (wie auch zB bei Delphi) hauptsächlich darum schnell die Software fertigzustellen.
0
Z18.06.0501:42
Bin mich immer noch am Durchwurtscheln des XCode.Java-Tutorials . Im Moment hänge ich auf Seite 35 fest. Hat jemand ein Tipp, wie man die 4 Punkte bearbeiten muss?
0
rofl
rofl18.06.0501:50
Erklär mal was du nicht verstehst, das ist der Punkt wo du dem Interface klar machst, das es auch noch ein Programm gibt, das es anzusprechen gilt.
0
Z18.06.0502:03
hat sich erledigt, man musste im Classenfenster nur per CTRL+Klick vom Converter zur ConverterController rüberziehen. War bisschen umständlich erklärt. Jetzt komm ich zum eigentlichen Code Endlich
0
rofl
rofl18.06.0502:05
Ja der Weg ist länger als bei RB (doppelklick war das mal früher).
0
Z18.06.0502:18
So, ich hab jetzt beide Tutorials durch. Alles in allem gefällt mir RB 2005 besser.

a) RAD, schnell reinziehen, klicken, Code hinterlegen, testen, weiterer Code, weiter Elemente reinziehen, wieder testen, hammer.
b) XCode ist mir einfach zu umständlich. Hab jetzt die erste Tutorial Anwendung hinter mir und es ist einfach so was umständlich, dass man sich das gar nicht vorstellen kann, dass das Apple's Ernst sein soll.

(Muss dazu sagen, dass ich jetzt nur von Desktop-Anwendungen rede, Java hat sicher seine Vorteile im Server-Bereich. Aber das was ich hier im Zusammenspiel mit XCode gesehen hab, ist erschreckend umständlich.)
0
rofl
rofl18.06.0502:36
Hallo?

Man kann nicht, und wird niemals eine Rapid Application Development Umgebung mit einer Software Integrated Development Engine vergleichen können oder wollen.

Ich vergleiche auch nicht ein Fast-Food Restaurant mit dem Lieblings-Italiener um die Ecke...

Natürlich ist es für dich nun einfacher mit RB zu programmieren. Das ist der Sinn einer RAD.
0
Z18.06.0502:53
0
rofl
rofl18.06.0502:59
Hab früher viel in RB (also die ersten 2-3 Versionen) programmiert.
Lieber hatte ich aber noch AppWare, da musste ich nicht mal Texte tippen, sondern konnte gemütlich Icons rumziehen.
0
Z18.06.0510:21
Erinnert mich an die Programmierschildkröte Logo... Wie hab ich die damals gehasst...
0
Z18.06.0510:23
Ich glaub, ich kenne niemand, der die Schildkröte gerne hatte...

0
Harun18.06.0511:02
also ich habe dieses Fahrenheit Konvertierungs Tutorial auch mal nachgebaut, konnte aber aus dem gemachten nicht ableiten was ich tun muss um meine eigenen Probleme zu lösen amp;
0
Z18.06.0511:20
@Harun, doch das ist jetzt eigentlich am Converter-Tutorial klar geworden. Unten links in dem kleinen Fenster muss man die Interfaces mit der eigentlichen GUI immer mit CTRL-Klick verbinden. Und umständlich die Namen dazu anlegen.

Hab die halbe Nacht noch weiter mit RB2005Demo und XCode rumgespielt. Egal was auch alle Profis immer von anderen Konzepten sagen - also XCode gefällt mir in der Form überhaupt nicht.

Ich warte nur noch darauf, dass ASH endlich RB2005 ins Programm nimmt, oder mir jemand ein Tipp gibt, wie man ohne Kreditkarte im Ami-Shop die Lizenz kaufen kann. (Vgl. den Thread: )
0
Z18.06.0511:30
Ich hab mir letztes Jahr um die Weihnachtszeit, dass hier gekauft: Java für Mac OS X. Das sollte laut Amazon erst im März 2004, dann Mai 2005 rauskommen, am Ende kam es dann erst kurz vor Weihnachten per Amazon bei mir an.

Hat mir auch nicht sehr weitergeholfen. Das Buch reisst zwar alles mögliche (Eclipse, XCode, etc. an), aber nicht so, dass ich hinterher schlauer war. Will aber auf keinen Fall sagen, dass es schlecht ist.
0
Z18.06.0511:31
Tippfehler: Mai 2005 soll natürlich Mai 2004 lauten!
0
rofl
rofl18.06.0511:51
Z

Och Logo fand ich nicht so schlimm, leider haben die Lehrer nie verstanden, was man eigentlich mit dem "Programmieren" machen kann.
0
Harun18.06.0521:39
Z das Buch habe ich hier auch stehen und bin auch enttäuscht, habe gedacht es wäre bsser amp;
0
Z18.06.0522:27
ich habs mir eben auch wieder rausgekramt, und geguckt was da genau zu XCode und Java steht.... Genau 4 Seiten. Erbärmlich. Hätte mir da ein riesen langes Kapitel zu dem Thema gewünscht, wenn auf dem Deckel schon "Java für Mac OS X" steht... Bei so einem Titel müsste man doch denken, dass mal vor allem alle mitgelieferten Tools weit und ausführlich beschrieben werden.
0
Z19.06.0522:31
Muss meine Aussagen von oben nochmal korrigieren: Soooo schlecht und umständlich ist XCode mit Java eigentlich doch nicht. Hab mich - um die Wartezeit auf RB zu verkleinern - die letzten paar Nächte durch XCode und Java durchgewühlt, und so langsam find ich gefallen daran.

Ist halt nur ungewohnt, dass man die passenden Klassen und Aktionen nochmal anlegen muss. Aber wenn man's mal raus hat, gehts eigentlich.

Ich glaub, wenn RB2005 noch länger auf sich warten lässt, brauch ich es nicht mehr. XCode rulez
0
Thomas Much20.06.0517:46
@Z, @Harun:
Schreibt Ihr mir mal (privat als E-Mail, Kontakt findet Ihr unten auf meiner Buch-Homepage), was Euch stört und was Euch fehlt? Das interessiert mich wirklich.

@Z:
Nur, damit wir wirklich dasselbe Buch meinen: Zu Xcode finden sich deutlich mehr Seiten in "Java für Mac OS X", eigentlich werden nahezu *alle* Themen im Zusammenhang mit Xcode beschrieben (wo nicht gerade explizit auf das Terminal oder auf Eclipse eingegangen wird). Als erste Einführung sind es vorne über 20 Seiten, bei den weiteren Themen (Programmpakete - an der Stelle sind es wirklich nur vier - , Ant, JUnit, JNI, J2ME usw.) unterschiedlich viele. Schau mal in den Index unter "Xcode", da sind die Xcode-Themen in den diversen Kapiteln aufgelistet.

Viele Grüße!
Thomas
0
DarkVamp
DarkVamp26.06.0516:21
Hi,

bin nun auch mal drann Xcode als Java Editor zu nutzen...
Bisher finde ich es recht spartanisch wenn ich es mit INTELLIJ 4.5 vergleiche.

Aber es reizt mich in Java native Apple Software zu schreiben. Ich bleibe also erstmal noch ne Weile am Ball.

0
rofl
rofl26.06.0516:29
XCode ist nicht das gelbe vom Ei, für einen Texteditor.
Aber immer noch besser als VisualStudio 6.0 oder das wunderbare Delphi Paket.

Aber du kannst dir ganz einfach einen anderen Editor auswählen, und ihn trotzdem als Projektmanager nutzen.
0
DarkVamp
DarkVamp26.06.0519:36
Hi,

das hört sich gut an....
Wo macht man das ? Den TextMate z.B. ?

Gruß
0
Z26.06.0520:14
siehe anderes Topic, ich habs jetzt endlich aufgegeben, und mir am Freitag RealBasic 2005 bei ASH gekauft.
0
rofl
rofl26.06.0520:46
hier:
0
DarkVamp
DarkVamp27.06.0516:05
Hi,

cool danke für die Info...

PS: Werde sicherlich nicht mit Basic rummhampeln...
0
Morannon18.06.0511:27
Z: Ich habe das gleiche Problem wie Du und muss mich zwischen RB 2005 und XCode entscheiden. Ich werde mal abwarten, ob mir dieses im August erscheinende Buch (in deutscher Sprache) bei der Entscheidung helfen kann:
<br>
<br>http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3908497205/ref=br_lf_b_6/028-0666202-1556512
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.