Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Microsoft-Fehlerberichterstattung 2.2 Updatefehler
Microsoft-Fehlerberichterstattung 2.2 Updatefehler
tarbi
05.09.25
10:14
Hallo zusammen,
das Problem ist an einem MacBook Pro M1 (2021) mit Sonoma 14.7.8
Ich habe ein Update von Microsoft AutoUpdate von 4.79 auf 4.80 gemacht.
Seit dem nervt das AutoUpdate mit folgendem Fehler:
Microsoft-Fehlerberichterstattung 2.2
Fehler bei der Prüfung
Installiert: 01.09.2014
Das Icon ist auch mit grauen Icon darüber, wie bei nicht mehr funktionierenden Apps.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
In der Version 4.79 und davor war das nicht.
Das installiert im Jahr 2014 kann stimmen ;o)
Seit 2014 verwende ich diese Installation (war ein MacBook Pro 15 (Mitte 2014) mit El Capitan oder so) und habe seit dem diese Installation upgedatet und/oder auf neue Rechner umgezogen (inkl. Wechsel von Intel auf ARM).
Die App Microsoft-Fehlerberichterstattung (oder Microsoft errorreporting) sollte normalerweise unter Programme liegen, liegt sie aber nicht.
Ich finde auch nirgends (inkl. Library) irgendwelche Container, logs oder eben diese App.
Hat jemand eine Idee wo die Leichen dieser Software herumliegen könnten?
Vielen Dank
Hilfreich?
0
Kommentare
MacMichael
05.09.25
10:33
Bei mir der gleiche Effekt,, es wird auch noch Microsoft Edge und Silverlight,plugin angemeckert. Habe ich seitdem die Mocrosoft AutoUpdate Software auf 4.80 gehoben wurde.
Stört mich jetzt nicht so sehr, sofern das nicht Folgeprobleme verursachen sollte.
Hilfreich?
0
Kronar (back)
05.09.25
10:35
Du findest das Tool unter
/Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app/Contents/SharedSupport
Vielleicht gibt es da noch eine "Leiche" aus der alten Installation. Mein Microsoft Error Reporting hat die Version 16.100.
Gruß
Kronar
Hilfreich?
+1
tarbi
05.09.25
11:04
Vielen Dank!
Leider ist das bei mir auch die Version 16.100 und auch im Content der Microsoft Error Reporting.app finde ich keine alten Versionen.
Ich habe mal versuchsweise diese App gelöscht (davor auf den Schreibtisch gesichert) und alle Office Programme beendet. Leider bleibt bei der nächsten Update-Suche der Fehler mit 2.2 bestehen.
Hilfreich?
0
sudoRinger
05.09.25
11:04
Welche Microsoft-Software hast du installiert? Zahlreiche Programme von Microsoft (Word, Excel, OneDrive) gibt es mittlerweile im App Store und andere fehlen (Teams, Edge). Wenn eine komplette Deinstallation möglich ist, kannst Du alles neu über den App Store installieren. Dann gibt es auch kein Microsoft AutoUpdate mehr.
Da eine alte Microsoft-Installation den Datenmüll quer übers System verbreitet hat, würde ich die Deinstallation der pkg mit UninstallPKG vornehmen
Hilfreich?
+1
tarbi
05.09.25
11:27
Danke, ich habe ein Microsoft 365-Abonnement (Geschäftskonto) und bin dafür kein Admin.
Ich hoffe lieber auf eine Fehlerbehebung als alles neu zu installieren. Was zwar auch nicht so dramatisch wäre, aber nachdem trotz Kontenumstellung vor kurzen endlich wieder alles sauber läuft (ich hatte alle Office-Produkte mit dem installer de-lizensiert und dann neu lizensiert) lebe ich lieber mit dem kleinen Schönheitsfehler beim Update.
Hilfreich?
0
Kronar (back)
05.09.25
12:01
Ich denke, dass er noch irgendwo ein Fragment der alten Installation findet. Denn die Fehlermeldung heisst ja, dass er versucht den alten Error Reporter zu aktualisieren, und für den keine neue Version mehr findet
Und da die Installation von 2014 ist, liegt irgendwo noch der alte Error Reporter...
Siehe auch die Diskussion hier:
Hilfreich?
+1
tarbi
05.09.25
12:22
Triple like
Danke für den Link!
Ich habe mir das durchgelesen und mit Find Any File nach „Fehlerberichterstattung“ gesucht.
Siehe da, genau diese Datei, inkl. dem nicht mehr verwendbaren Icon (Stand 2014) liegt unter:
/Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0/Microsoft Error Reporting.app
Update neu durchgeführt
nix mehr von wegen Microsoft-Fehlerberichterstattung 2.2
DANKE!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Test Teufel Rockster Cross 2
Innenleben der AirPods: Computertomografie offe...
Kurz: CarPlay Ultra kommt in weiteres Fahrzeug ...
Vor 15 Jahren: Apples Bauchlandung mit "Ping"
Weiterer Bericht zu den Preisen des iPhone 17: ...
Kurz: Weitere ältere Macs mit Support-Aus +++ M...
Test Luxsin X9
iPhone 17 Pro aufgetaucht? Testgerät auf der St...