Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Lohnt sich noch ein iPad Pro von 2022
Lohnt sich noch ein iPad Pro von 2022
massi
06.09.25
13:20
Hallo,
ich würde gerne mein altes iPad durch ein iPad Pro ersetzen, allerdings sind mir die neuen Geräte einfach zu teuer. Nun die Frage in die Runde, lohnt sich noch der Kauf eines gebrauchten iPad Pro von 2022?
Die lägen zumindest gebraucht in meinem Budget.
Ich würde es hauptsächlich zum musizieren gebrauchen und die normalen Sachen, wie Email, Internet und ein bisschen Textverarbeitung.
massi
Hilfreich?
0
Kommentare
kawi
06.09.25
13:58
Interessant wäre: Im Vergleich zu was? Also ausser zu einem ganz aktuellen, von welcher iPad Generation willst du dich, warum trennen?
Hilfreich?
+1
Magicbuster
06.09.25
14:15
Antwort: Ja
Hilfreich?
+3
svenski
06.09.25
15:40
Nochmal ja. Habe ein iPad Air mit M1 Prozessor, mache damit *viel* mehr, als der OP beschreibt und kann das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erkennen.
Gruß, svenski.
Hilfreich?
+2
Mein Name tut nichts zur Sache
06.09.25
15:42
Was spricht gegen ein neues iPad Air anstelle eines 3 Jahre alten iPad Pro? Da ist die Auswahl größer, es gibt Garantie und der Support bzw. Updates stehen länger zur Verfügung. Der Akku hat wenig - also praktisch keine - Ladezyklen.
Das sollte man alles in die „Rechnung“ einbeziehen.
Hilfreich?
+3
gebha
06.09.25
19:42
Ich würde für mich selbst das iPad Pro dem iPad Air (neu) vorziehen. Allein wegen dem Liquid Retina XDR Display mit der ProMotion Technologie. Die flüssigen Bildabläufe sind mir wichtig. Alles darunter nehme ich wahr und stört mich.
Hilfreich?
+4
massi
06.09.25
19:44
Danke Euch! Dann schaue ich mal, ob ich was adäquates auftreiben kann.
Hilfreich?
0
OleHH
07.09.25
11:05
Hatte bis vor paar Monaten noch das iPad Pro 2020 mit dem A12x Prozessor. Selbst das war immer noch für die von dir genannten Einsatzbereiche (Textverarbeitung, Internet, Mail) absolut ausreichend. Bin jetzt aber auf das M4 Pro umgestiegen, weil ich viel Lightroom und jetzt FCP nutze.
Von daher würde ich an deiner Stelle nach einem Pro mit mindestens M1 schauen. Die haben jede Menge Reserven und iPad OS nutze die Prozessoren nicht im Entferntesten aus.
Hilfreich?
+2
Der echte Zerwi
07.09.25
14:29
Kommt drauf an, was Du machen willst.
Alleine für Surfen, EMail etc. ist das aktuelle M4 Pro überdimensioniert. Habe selbst eins. Ein M1 würde definitiv ausreichen.
Einziger Vorteil des M4: Längere Versorgung mit Updates, neuer Akku und das deutlich hellere und bessere Display.
Hilfreich?
0
Brunhilde_von_der_Leyen
08.09.25
10:13
Für die genannten Dinge wird ein M2 iPad ausreichen. Keine Ahnung welche App du für das Musizieren nutzt - aber die anderen Alltagsdinge stellen überhaupt kein Problem dar. Da kommt der M2 nicht mal ins schwitzen.
@Mein Name tut nichts zur Sache
Wenn man Face ID nutzen möchte, fällt das iPad Air leider außen vor.
„Signaturen – das digitale Äquivalent zum Gartenzwerg“
Hilfreich?
+1
Oceanbeat
08.09.25
11:48
Wenn Notenblätter gelesen werden sollen, würde ich für ein großes iPad (12,9 Zoll) plädieren…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
+1
matt.ludwig
08.09.25
14:53
Mein Name tut nichts zur Sache
Was spricht gegen ein neues iPad Air anstelle eines 3 Jahre alten iPad Pro?
Für mich Touch-ID statt Face-ID. Stehe vor der gleichen Neuanschaffung - auch zum Noten lesen - und es wird wieder ein Pro.
Hilfreich?
+1
massi
08.09.25
14:57
Zum Noten lesen brauche ich es eher weniger, es soll hauptsächlich als Ampsim und Effektgerät für meine Gitarre dienen und evtl. in Zukunft eine DAW beherbergen.
Hilfreich?
0
MTB
09.09.25
14:57
Hab den Wechsel vom 2017er iPadPro 10,5'' zu einem 2022er M2 iPadPro 12,9'' vor nem Monat gemacht. Ohne ProMotion gehts bei mir nicht mehr, deshalb das Pro. Meins hatte ca. 130 Zyklen auf dem Akku, da würd ich ein bisschen drauf schauen. Von mir also ne Empfehlung 👍
Hilfreich?
0
Andy85
09.09.25
15:19
Stehe gerade auch vor dem Kauf ; wollte heute Abend abwarten
aber es soll das pro 13" werden; allerdings brauche ich es eher für office; keine Grafik etc.
das aktuelle M4 bekommt man ja schon mit etwas über 15% in Online Shops ; ob ich ein M5 brauche- wahrscheinlich nicht ....
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
40 Jahre Windows
macOS 26.2 ist erschienen – die Neuerungen
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...
macOS 26.1 & iOS 26.1: Die ersten Rückmeldungen...
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich
Designer des iPhone Air verlässt Apple
Die iKFZ-App: Fahrzeugschein digital hinterlege...
Sicherheitspanne: Alle 3,5 Milliarden WhatsApp-...