Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>X11-Problem

X11-Problem

Felix78
Felix7811.09.0719:49
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit X11: Ich will eine X-anwendung über SSH starten. Dafür brauche ich natürlich X11. Ich kann es aber auf meinem System nicht finden! Es sollte ja im Dienstprogramm-Unterorder sein, bzw. unter \usr, wenn ich mich nicht täusche. Ich bin nicht sicher ob ich das Programm bei der letzten Installation draufgemacht habe, also hab ich dann bei Apple X11 runtergeladen. Das wiederum will sich aber nicht installieren, weil ich laut Installer "neuere Software" habe... Hat einer ne Idee, was hier los ist?

Vielen Dank schonmal!
0

Kommentare

alfrank11.09.0720:06
Unter /Programme/Dienstprogramme ist ein X11.app, wenn es überhaupt installiert ist.

Die Download-Version bei Apple ist glaub' nur für 10.3...
...stimmt: http://www.apple.com/support/downloads/x11formacosx.html

Du mußt es von Deiner Mac OS X Install-DVD nachinstallieren...
0
Bleistift11.09.0720:07
Hatte ich auch mal. Lief darauf hinaus, die Software manuell aus dem pkg zu holen und in die entsprechenden Verzeichnisse zu installieren.
0
Felix78
Felix7811.09.0720:08
AH!

Vielen Dank, wird gleich heute abend probiert.
0
Dieter11.09.0720:10
X11 ist ein optionales Paket und muss explizit ausgewählt werden. Die Version bei Apple ist für alte, sehr alte OS Xen (Jaguar?).

Nimm die Installations-DVD, blättere nach unten und öffne "Optional Installs". Nach mehrmaligem "Forfahren" findest Du in den "Progammen" Paket "X11".

0
Felix78
Felix7813.09.0713:12
Die X11-Installation von der DVD hat problemlos geklappt, aber es ist ein neues Problem aufgetreten.

Wenn ich mich auf dem SSH-Server angemeldet habe und versuche, das benötigte Proramm zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung

TclError: no display name and no $DISPLAY environment variable

Ich hab mal gesucht, was man so als displayvriable setzen kann, aber alle meine versuche mit "export DISPLAY=" waren erfolglos.

0
Dieter13.09.0713:15
ssh -X ...

Auszug aus der "man"-page (Achtung entsprechende Konf der sshd_config auf dem Server muss auch vorhanden sein):

-X
Enables X11 forwarding. This can also be specified on a per-host
basis in a configuration file.

X11 forwarding should be enabled with caution. Users with the
ability to bypass file permissions on the remote host (for the
user's X authorization database) can access the local X11 display
through the forwarded connection. An attacker may then be able
to perform activities such as keystroke monitoring.

For this reason, X11 forwarding is subjected to X11 SECURITY
extension restrictions by default. Please refer to the ssh -Y
option and the ForwardX11Trusted directive in ssh_config(5) for
more information.

0
Felix78
Felix7813.09.0713:18
DANKE!!!

Das hat geholfen...
0
Dieter13.09.0713:21
Guck Dir mal das DISPLAY an! Ich tippe auf "localhost:10"
0
Felix78
Felix7813.09.0713:49
Stimmt soweit. eine kleinigkeit war allerdings "falsch"...

mit -X lief die geforderte software immer noch nicht, also hab ich mal die ssh manpages durchwühlt (worauf ich vorher zugegebenermassen nicht selbst gekommen war )

Habe dann ssh -Y versucht, das erlaubt "trusted X11 forwarding". Damit ging's.

Danke nochmal für die Hilfe!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.