Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wysiwig - X/HTML - CMS

Wysiwig - X/HTML - CMS

Claude
Claude29.07.0411:04
Im Folgenden möchte ich euch eine etwas umfangreiche Frage stellen.

Vor etwas mehr als zwei Jahren fing ich damit an, mit FreeWay Internetseiten zu machen. Seit einiger Zeit gehe ich für mich neue Wege und schreibe den Quelltext selbst, was ich eigentlich ganz interessant finde und merke, dass, wenn man die Sprache einigermassen zu kennen beginnt, man ein viel besseres Verständnis für den Aufbau einer Seite bekommt.

Es kommt nun immer wieder vor, dass ich für andere Leute Seiten gestalten und ins Netz bringen sollte. Zwei mögliche <i>Kunden, </i>die sich von mir eine Site machen lassen wollen, möchten diese nachher selbst verwalten können und haben selber aber Windows-Computer. Ich könnte denen natürlich den Quelltext geben mit Hinweisen darauf, wo sie z.B. ein Bild auswechseln könnten usw.

Ich denke aber, dass so etwas nur Probleme mit sich bringen wird. Das heisst, die andere Lösung für dieses Problem wäre, so ahne ich, ein CMS. Ich habe mir Typo3 angeschaut blicke aber da nicht so ganz durch, müsste mich also erneut einarbeiten und finde dazu nicht genügend Informationen.

Ausserdem denke ich, dass ich meine Idee, vom Tabellenbasierten Lay-out wegzukommen, wieder aufgeben müsste. Ich befürchte, dass CMS nicht unbedingt eine korrekte X/HTML-Sprache produzieren.

Freeway, z.B., um darauf zurück zu kommen, ist ja ganz toll wenn es darum geht einfach mal etwas hinzuzeichnen und zu veröffentlichen. Aber, wenn ich mir nachher den durch das Programm kreierten Quelltext anschaue&nbsp;&hellip; Da gibt es dann ein unglaublich umfangreiches Tabellen-Wirr-Warr mit jeder Menge unsichtbarer GIF-Auffüllgrafiken usw.

Also gut, es würde mich interessieren, ob einige von Euch zu dieser Thematik etwas zu sagen haben. Ein wichtiger Punkt dabei: Ich möchte auf meinem Mac arbeiten können, aber keine Probleme damit haben, dass meine Kunden Windows benutzen möchten (ob dieser Entscheid freiwillig war, ist eine andere Frage).

Ah, und noch etwas Weiteres: CMS kreieren Seiten mit dynamisch eingesetztem Inhalt aus Datenbanken, so glaube ich es verstanden zu haben. Wird der Inhalt solcher Seiten durch Suchmaschinen erkannt und registriert?
0

Kommentare

rofl
rofl29.07.0411:39
nimm statt dem mächtigen aber leider auch sehr komplexen Typo3 mambo , ist einfacher in der Bedienung.

über xhtml lässt sich streiten, nur kein browser hat eine wirkliche xhtml umsetzung, von daher lieber html.

bei mac<>win muss man hautpsächtlich auf die text-kodierung achten, also am besten UTF8 nutzen anstatt mac oder win formate.
0
Claude
Claude29.07.0423:39
Habe mir dieses Mambo herunter geladen. Nun sitze ich vor einem Ordner voller Ordner und Dokumente und habe keine Ahnung, was ich damit machen soll. Es kommt mir vor wie damals, als ich meinen ersten Computer hatte und mich fragte, für was so etwas nützlich sein könnte.
0
jup29.07.0423:46
0
NGA
NGA29.07.0411:33
1. Mac < > Windows kompatibilität ist grundsätzlich gewährleistet.
<br>
<br>2. XHTML+CSS = keine Tabellen = sehr guter Ansatz, CMS ist (meistens) damit nicht überfordert, weil du ja die Templates schreibst.
<br>
<br>3. es gibt CMS die mit Datenbanken funktionieren als auch CMS die ohne Datenbank auskommen...
<br>
<br>4. (später mehr - muss gehen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.