Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
PayPal verschenkt ein Jahr Perplexity Pro
PayPal verschenkt ein Jahr Perplexity Pro
Huba
09.09.25
00:59
PayPal-Nutzer haben derzeit die Möglichkeit, die Pro-Version der KI-Suchmaschine Perplexity 12 Monate lang kostenlos zu nutzen. Man muss nur daran denken, sich einen Kalendereintrag zu erstellen, der einen an die rechtzeitige Kündigung des Abonnement erinnert. Nach Ablauf des kostenlosen Zeitraums kostet das 22 EUR pro Monat.
Hilfreich?
+22
Kommentare
Mapple
09.09.25
07:53
Am besten direkt kündigen - so läuft das Abo nach der Gratisphase automatisch aus und man spart sich den extra Kalendereintrag.
Hilfreich?
+6
Nebula
09.09.25
08:46
Danke für den Tipp
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+1
yogimo
09.09.25
09:14
Bedient sich Perplexity nicht ChatGPT? Haben die eine eigenes Model? Das geht aus dem Eintrag bei Wikipedia nicht klar hervor. Danke!
Hilfreich?
0
ThorsProvoni
09.09.25
10:44
yogimo
Bedient sich Perplexity nicht ChatGPT? Haben die eine eigenes Model? Das geht aus dem Eintrag bei Wikipedia nicht klar hervor. Danke!
Das Modell von Perplexity heißt Sonar. Wenn Du die Pro-Version hast, kannst Du auch andere Modelle wählen:
Claude 4.0 Sonnet
GPT-5 Neu
Gemini 2.5 Pro
GPT-5 Thinking Neu
Claude 4.0 Sonnet Thinking
Claude 4.1 Opus Thinking max
Grok 4
03
o3-pro max
Hilfreich?
+6
globalls
09.09.25
11:01
Danke für den Tipp.
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
0
haudejen
09.09.25
11:29
Danke für den Tip!
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
09.09.25
11:42
Super, herzlichen Dank für den Hinweis!
Hilfreich?
0
haudejen
09.09.25
11:53
Bin immer wieder erstaunt, dass diese KI Maschinen (auch Perplexity) etwas mit dem Ton der vollständigen Sicherheit ausgeben und wenn man dann selbst recherchiert und das Ganze nicht verifizieren kann dann auf Nachfrage den Irrtum zugibt.
Hilfreich?
+3
Tirabo
09.09.25
11:59
haudejen
Bin immer wieder erstaunt, dass diese KI Maschinen (auch Perplexity) etwas mit dem Ton der vollständigen Sicherheit ausgeben und wenn man dann selbst recherchiert und das Ganze nicht verifizieren kann dann auf Nachfrage den Irrtum zugibt.
Das ist mir auch schon bei intensiven Recherchen aufgefallen. Wenn man dann Perplexity auf den Fehler hinweist, oder weiter bohrt und tiefer nachfragt, entschuldigt sich das System dann ganz höflich und erkennt den Fehler falscher und zu oberflächlicher Recherche an.
Die große Frage ist dann, ob es daraus gelernt hat? Dass muss ich leider verneinen.
Perplexity macht dann doch immer wieder den gleichen Fehler – zumindest bei mir.
Dennoch empfinde ich Perplexity als äußerst hilfreich. Man darf sich halt nicht sofort auf sie (KI-Eigenschaft) verlassen.
Hilfreich?
+1
yogimo
09.09.25
13:05
Ich habe ChatGPT und eine Trefferquote von 50 bis 60%. Klingt im ersten Moment nicht viel, aber das System zeigt mir die Richtung und dann kann ich sehr viel schneller weiter mit DuckDuckGo etc recherchieren. Mir spart es sicherlich 50% meiner Zeit. Aber man muss alles überprüfen, was allerdings schnell geht besser ist als bei Null anzufangen.
Hilfreich?
+1
Siganomas
09.09.25
13:18
Ich habe mein „Pro“ über eine Telekom-Aktion bekommen, vielleicht nehme ich aber noch die PayPal-Aktion mit.
So ganz überzeugt bin ich von KI aber noch nicht.
Ich spiele ab und zu mal „Begriffel“, man muß ein Wort mit 5 Buchstaben raten und bekommt nach jedem versuch gesagt, wie viele Buchstaben richtig waren und ob sie an der richtigen Stelle waren.
Damit teste ich manchmal Perplexity oder Claude und was da für Ergebnisse rauskommen ist manchmal haarsträubend.
„Ich suche ein deutsches Wort mit 5 Buchstaben. S, T, I, N kommen nicht vor. M kommt vor und ist an der
zweiten
Stelle:
Perplexity:
MAUER!
„Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.“
Hilfreich?
+4
Marcel_75@work
09.09.25
13:41
Ja, wie sehr die KIs oftmals daneben hauen ist schon auffällig, und leider kann auch ich bestätigen, das dies nach Hinweisen weiterhin nicht besser wird…
Liegt sehr wahrscheinlich daran, das sonst "jeder" der Maschine sagen könnte, was richtig und was falsch ist und somit das ganze Modell "kaputt machen" könnte (also mit böswilliger Absicht).
Bei Politik und Geschichte z.B. ist das ja auch nachvollziehbar da unwahrscheinlich komplex und vielschichtig, aber bei IT-Themen wiederum würde man sich wünschen, das die KI da einfach schneller "besser" wird denn wenn Dinge nachweislich immer wieder falsch oder missverständlich kommuniziert werden, und dies wie gesagt trotz Korrekturen immer wieder, ist das auf Dauer schon recht frustrierend…
Hilfreich?
+2
Moranai
09.09.25
14:19
Siganomas
Ich habe mein „Pro“ über eine Telekom-Aktion bekommen, vielleicht nehme ich aber noch die PayPal-Aktion mit.
So ganz überzeugt bin ich von KI aber noch nicht.
Ich spiele ab und zu mal „Begriffel“, man muß ein Wort mit 5 Buchstaben raten und bekommt nach jedem versuch gesagt, wie viele Buchstaben richtig waren und ob sie an der richtigen Stelle waren.
Damit teste ich manchmal Perplexity oder Claude und was da für Ergebnisse rauskommen ist manchmal haarsträubend.
„Ich suche ein deutsches Wort mit 5 Buchstaben. S, T, I, N kommen nicht vor. M kommt vor und ist an der
zweiten
Stelle:
Perplexity:
MAUER!
ChatGPT hat mir Amour und Umweg vorgeschlagen. Gar nicht so übel
Aber auch ChatGPT liegt oft daneben und zeigt völlig falsche Infos an. Passiert häufig wenn man zu bestimmten Firmen recherchiert. Mach ich ab und zu gerade weil ich mich bewerbe. Da stimmt häufig so komplett gar nichts. Nutze deswegen oft das ganze nur zum zusammenfassen und analysieren.
Hilfreich?
+1
haudejen
09.09.25
15:35
Ich hatte mal nach wissenschaftlichen Artikeln zu einem Thema gesucht. Als ich dann die Quellen, die ChatGPT genannt hat, gesucht habe, habe ich gesehen, dass es die Artikel gar nicht gibt. Das finde ich schon krass. Auf Nachfrage hat ChatGPT dann geantwortet, dass er sich Artikel ausgedacht hat und benannt hat, wie sie heißen könnten…
Hilfreich?
+1
frank1266
09.09.25
15:53
Perplexity mit PayPal verbinden. Kann mir das bitte jemand genauer erklären? Wird dabei etwas verknüpft, also Zahlungsvorgänge "ausgespäht"? Oder ist das nur für die Zahlung nach der Testphase? Wo ist der Link zu den Bedingungen von dem Test-Abo? Alles etwas mager an Informationen von Perplexity, finde ich.
Hilfreich?
0
Huba
09.09.25
16:01
Diejenigen, die ein richtig gutes Recherchewerkzeug für die Internetsuche benötigen, sollten sich mal DEVONagent ansehen.
Hilfreich?
+2
Funky
09.09.25
16:37
Vielen Dank, Huba! Passt perfekt, mein kostenloser PerplexityPro Account von Magenta läuft bald aus.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...
Eine Woche neue iPhones: Bisherige Rückmeldunge...
Kurz: Cook beim Trump-Empfang im Windsor Castle...
Analyse: Warum Apple so viele Fachkräfte an Ope...
macOS 26.1 & iOS 26.1: Die ersten Rückmeldungen...
AirPods Pro 3 – eine neue Generation des Kassen...
iOS 26 ist da – die nächste Systemgeneration fü...
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...