Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WordPress Spezis hier?

WordPress Spezis hier?

Bernd
Bernd14.10.0910:50
Hi, ich find WP immer cooler!
Gibt es die Möglichkeit die Artikel anderes als über das Datum zu steuern?
Eine Sortierreihenfolge wäre doch viel praktischer … zumindest für meine Zwecke

Danke
0

Kommentare

uplift
uplift14.10.0910:54
Schau mal hier rein, da ist alles erklärt (allerdings auf englisch)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bernd
Bernd14.10.0910:57
Ja query_post … 

mit gehts darum das ich mehrere Artikel in der selben Kategorie von der Reihenfolge steuern will
0
bimden14.10.0910:59
ach ja Wordpress. Fand ich ne Weile auch prima. Leider ist das Ding eine einzige fette Sicherheitslücke. Man sollte den Code komplett auf den Müll werfen und alles neu schreiben, ansonsten wird WP nie was Gescheites werden. Na, egal. Was meinst du mit "Sortierreihenfolge"? Nach Kategorie? Nach Autor? Nach Alphabet? Google wird deine Frage schneller und besser beantworten als MTN. Zum Beispiel hier:

http://perishablepress.com/press/2008/01/22/6-ways-to-customize-wordpress-post-order/

Such halt nach "Wordpress sort posts" oder so ähnlich.
0
Jochen14.10.0911:04
an bimden
Hi,
welches Blog system würdest Du anstatt Wordpress empfehlen. Warum ist der code so schlecht?
J
0
sierkb14.10.0911:08
bimden:

Du bist mit Deiner Ansicht da wohl nicht der Einzige:
Daring Fireball: Regarding WordPress and Security

Derlei Stimmen häufen sich seit einiger Zeit.
0
kingdomxxl14.10.0911:17
Der Frage von Jochen schließe ich mich an:

Welche Blogsoftware kann man denn unter Sicherheitsaspekten empfehlen?
0
sierkb14.10.0911:20
kingdomxxl:

Gruber nennt in seinem von mir verlinkten Artikel beispielsweise ein paar Blogsoftware-Namen, die bisher weniger häufig Ziel von irgendwelchen Angriffen bzw. Exploits sind...
0
Jochen14.10.0911:24
von irgendwelchen Angriffen bzw. Exploits sind...

an sierkb
bedeutet das denn auch das sie sichwerer sind nur weil sie weniger Angriffe haben?
J.
0
Bernd
Bernd14.10.0911:27
bimden
Was meinst du mit "Sortierreihenfolge"? Nach Kategorie? Nach Autor? Nach Alphabet?

Sortierreihenfolge wie ich WILL.
Numerisch wäre cool, dann kann ich unabhängig von Datum, Autor usw ne Reihenfolge definieren.

bimden
http://perishablepress.com/press/2008/01/22/6-ways-to-customize-wordpress-post-order/
Kuck ich mir mal an … DANKE, sieht vielversprechend aus.

OPTIMAL wäre
Wenn statt dem Datum im CMS von WP bei der Artikelübersicht ein Feld wäre "Reihenfolge" und ich 1-999999 vergeben könnte.
Dann die Artikel mit ner Kategorie versehen und schon hab das was ich will




0
sierkb14.10.0911:39
Jochen
von irgendwelchen Angriffen bzw. Exploits sind...

an sierkb
bedeutet das denn auch das sie sichwerer sind nur weil sie weniger Angriffe haben?
J.

Teilweise ja. Weil sie teilweise anders konzipiert sind bzw. nicht unbedingt auf PHP aufbauen. PHP an sich ist schon eine Technologie, die es Angreifern leicht macht bzw. weil PHP Code so leicht zu schreiben ist, schreibt tatsächlich auch jeder damit bzw. meint, Software oder Module damit schreiben zu können. Und so kann ganz schnell eine Kette ungünstiger Momente zusammenkommen und dann eine Lücke entstehen, die Cross-Site-Scripting (CSS) und Code-Injection ermöglicht. Meist über irgendwelche PHP-generierten Formulare. Und wenn die betreffenden Hersteller und Blogbetreiber dann nicht aufpassen, wird's ganz schnell ausgenutzt. Weil sich eine solche Lücke flugs herumspricht bzw. durch entsprechende Bots sogar automatisch ausgenutzt werden kann.
Movabletype zum Beispiel ist nicht PHP-basiert (obwohl es wahlweise durchaus dynamische auf PHP-basierte Templates und Ausgaben erlaubt), MT ist Perl-basiert.
Und Perl ist da doch (schon allein durch den fehlenden dynamischen Charakter) schon sicherer bzw. i.d.R. schwerer zu knacken, weil eben Software, die in Perl geschrieben ist, wohl eher von mehr erfahrenen Programmieren geschrieben wird als von durchschnittlichen PHP-Programmieren. Eben weil Perl doch etwas komplexer ist als PHP. Deshalb ist PHP ja so beliebt: weil's einfach zu lernen und einfach umzusetzen ist. Aber eben mit genau jenen Nachteilen, über die wir hier gerade reden.

Kannst Dir ja mal die Showcase-Seite von Movabletype als Beispiel anschauen und mal durchscrollen (das liest sich stellenweise wie das "Who is who" vor allem der amerikanischen Top Internet Sites) und Dich fragen, warum die dort aufgeführten Sites nicht alle lieber auf das doch populärere Wordpress gesetzt haben...

Das Thema Sicherheit und der hohe Stellenwert von Wordpress auf der Beliebtheitsskala von Leuten, die da einbrechen wollen, mag da sicher eine Rolle gespielt haben, in all diesen Fällen Wordpress NICHT einzusetzen. Weil man sonst ständig hinterher ist bzw. hinterher sein muss, seine Wordpress-Installation auf dem neuesten Stand zu halten bzw. hinterherpatchen muss. Das sollte man zwar in jedem Fall und im Falle jeder anderen Blgsoftware sowieso tun, doch nirgends scheint es seit einiger Zeit so dringend geboten wie beim Einsatz von Wordpress. Und nicht jeder Betreiber/Administrator hat die Lust und Zeit dazu, dieses ständige Hase-und-Igel-Spiel mitzumachen.
0
pünktchen
pünktchen14.10.0912:38
na wenn php das problem ist, fallen aber 95% aller cms weg. joomla, drupal, typo3, php-nuke etc. pp. - alles, was irgendwie populär ist. wahrscheinlich ist die popularität hier auch die eigentliche sicherheitslücke. für ein persönliches blog finde ich das aber auch einen eher nachgeordneten gesichtspunkt.
0
sierkb14.10.0912:45
pünktchen:
na wenn php das problem ist, fallen aber 95% aller cms weg. joomla, drupal, typo3, php-nuke etc. pp. - alles, was irgendwie populär ist.

Ich habe Erfahrungen aus dem kommerziellen bzw.Enterprise-Umfeld, wo genau aus den Gründen PHP bzw. PHP-basierte CMS generell bewusst gemieden worden sind. Neben Skalierungs- und Performance-Gründen, die bei PHP-basierten CMS-Installationen bei hoher Last nicht selten im Keller und damit für Enterprise-Lösungen intolerabel sind. Stattdessen sind dann CMS-Lösungen aus dem J2EE-Umfeld präferiert worden, die haben dann auch bei hohem Ansturm besser standgehalten.

Und was Joomla bzw. dessen Codebasis angeht: lieber nicht drüber reden und lieber was anderes benutzen, dieses CMS ist mir ein absolutes Graus. Von der Codebasis her, aber auch von der Bedienung und Performance her.
0
pünktchen
pünktchen14.10.0914:34
ich hab nur eine seite mit joomla zusammengeklickt, das hat mir allerdings auch gereicht. ab 1.6 soll es ja endlich mal eine richtige rechteverwaltung geben, auch am primitiven kategoriesystem wird geschraubt. mit 1.5 würde ich nichts mehr anfangen wollen, dann schon eher mit wordpress.

deine enterprise lösungen mögen ja lle viel toller sein, nur sind die für kleinkram sicher keine alternative, da zu komplex und zu teuer. was gibt es den für opensource alternativen? plone?
0
sierkb14.10.0914:56
pünktchen
ab 1.6 soll es ja endlich mal eine richtige rechteverwaltung geben, auch am primitiven kategoriesystem wird geschraubt. mit 1.5 würde ich nichts mehr anfangen wollen

Was wurden für die Version 1.5 nich alles für Besserungn versprochen inkl. validem, barrierefreiem Code. Herausgekommen ist absolutes Chaos: eine zerspitterte Core-Entwickler-Mannschaft, Versionschaos, Gefrickel an allen Ecken und Kanten.
Kann sein, dass man bei Version 1.6 so halbwegs die Kurve hinbekommen hat, im Kern dürfte sich aber leider nicht viel getan haben, dazu ist im Kern schon immer schon viel zuviel Code-Wurtschelei vorhanden gewesen. Von den ganzen Security-Problemen, mit denen sich Joomla imemr mal wieder ins gespräch gebracht hat, zu schweigen.
deine enterprise lösungen mögen ja lle viel toller sein, nur sind die für kleinkram sicher keine alternative, da zu komplex und zu teuer.

Sowas muss nicht zwangsweise was kosten oder teuer sein, um besser zu sein bzw. um Enterprise-Qualitäten zu bieten...
Und was für Geschäftsanwendungen gut und billig ist, kann für Privatanwendungen doch auch so falsch nicht sein, oder? Nicht jedes teuer erkaufte CMS ist auch gut, auch da gibt es Software, bei der man sich fragt, womit sie eigentlich ihren finanziellen Preis verdient hat, wenn man andere, freie, kostenfreie Software dagegensetzt...
Aberr naja...
was gibt es den für opensource alternativen? plone?

Zum Beispiel. Würde ich durchaus als veritables, leistungsfähiges CMS werten. Baut ja auf ZOPE auf. Es gibt mehrere ZOPE-basierte CMS, z.B. auch ZMS.

Aber das sind alles vollwertige CMS und evtl. etwas Overkill, was ein einfaches Blogsystem angeht, um nur mal einfach ein paar News online zustellen. Allerdings nehmen die Blogsystem von heute immermehr CMS-Umfang und CMS-Qualitäten an, sodass diese beiden Welten sich aufeinander zu bewegen. Heutige Blog-Software ist im Grunde schon nichts anderes mehr als das, was CMS-Software auch bietet.

Eine gute Übersicht über CMS-Lösungen unter anderem hier: .

Um zum Thema Sicherheit nochmal was zu sagen: auch der Privatmensch mit seinem Privatblog ist davon sicherlich betroffen: weder ihm noch seinem hostenden Provider kann daran gelegen sein, wenn über sein Blog Kommentar-Spam verbreitet wird, XSS oder Code-Injection stattfindet. Und deshalb ist man dann auch als Betreiber eines privaten Blogs durchaus angehalten, aus diesen Gründen seine Blog-Software immer schönaktuell zu halten und auftretende Sicherheitslücken ggf. zeitnah zu flicken bzw. Updates einzuspielen. Das gilt generell und bzgl. Wordpress (wie auch Joomla) leider ganz besonders.
Es gibt nicht wenige (auch private) Wordpress-Blogbetreiber die deaktivieren u.a. aus diesen Gründen ihre dynamischen PHP-Seiten und sind sowohl aus diesen Gründen als auch aus Lastgründen bzgl. Server auf statische HTML-Seiten umgestiegen (oder sind aufgrund der Umstände dazu genötigt/veranlasst worden). Damit fällt dann aber der eigentliche Hauptgrund für ein PHP-basiertes CMS weg: das dynamische Zusammenstellen der Inhalte zur Laufzeit.
0
pünktchen
pünktchen14.10.0914:58
ich seh gerade, das kategoriensystem von joomla wird wohl nicht repariert:
Implement unlimited depth categories (but not multi-mapping).
http://developer.joomla.org/coordinator-blog/292-feature-patches-for-16.html

also weiter eine strikt hierarchische struktur. nicht gerade das, was ich mir unter einem cms vorstelle.
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.10.0916:21
Was die Flexibilität und Erweiterbarkeit (wg. riesiger Entwicklerbasis) angeht, kann aber m.E. kaum ein anderes CMS WP das Wasser reichen.

Aber es ist wie Windows vs. Mac - große Verbreitung macht auch die Verwundbarkeit größer und das System unsicherer.

Vielleicht muss man sich aber auch überlegen, welche Inhalte man per Webseite in's Netz stellt, sodass die Sicherheitsaspekte unter diesem Gesichtspunkt etwas relativiert werden? Anders gesagt: vertrauliche Informationen gehören da sowieso nicht hin.
0
sierkb14.10.0916:36
bernddasbrot:
Was die Flexibilität und Erweiterbarkeit (wg. riesiger Entwicklerbasis) angeht, kann aber m.E. kaum ein anderes CMS WP das Wasser reichen.

Das sehe ich etwas anders, denne das gilt insbesondere für MT sicher ganz genauso -- wenn nicht sogar erst recht. MT ist älter als WP bzw. WP war nur möglich, weil MT zwischenzeitlich den Fehler machte, die Nutzungs-Lizenzen im Mehrblog- und kommerziellen Sektor etwas enger zu ziehen, was man dann aber bereute und wieder rückgängig machte. Dieser zwischenzeitlich lizenzrechtliche Fauxpas seitens des MT-Herstellers Sixapart war die Geburtsstunde von WP, weil viele damalige MT-User mit den neuen Lizenzbedingungen nicht einverstanden waren (wie gesagt: heute ist das alles wieder attraktiver geworden, auch und gerade für den Privatanwender). An die unzähligen Erweiterungen für MT und insbesondere viele unschätzbare fertige Perl-Moduln aus dem reichhaltigen Schatz des CPAN , die man für derlei Erweiterungen nutzen kann bzw. die MT für sich selber auch nutzt, kommt WP gerade mal ansatzweise heran bzw. musste sich dieses Repertoire erst mit der Zeit erarbeiten.

Beide CMS/Blogsysteme nehmen sich in ihrer Funktionsfülle im Grunde nicht viel. WP wollte immer besser als MT werden und sein, nun sind beide im Grunde gleichauf (mit oben skizzierten Problemzonen von WP), weil man bei MT auch nicht schläft und dort eine ziemlich agile Community und ein kerngesunder Hersteller die Kernentwicklung vorantreiben.
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.10.0918:01
sierkB

Ja, die (Auseinander-)Entwicklung von MT und Wp ist mir schon grob klar.

Was mich an MT ein bisschen stört sind die Lizenzvarianten (von "Free" bis kostenpflichtig), die auf den ersten Blick immer etwas undurchschaubar wirken (was sind die Grenzen, Einschränkungen?), fast wie bei Windows. Bei WP gibt es da einfacher, da das Open Source Prinzip da konsequent gehandhabt wird (da wirst du mich sicher gleich zurecht weisen ...).

Aber ist die Erweiterbarkeit von MT auch so idiotensicher in der Einbindung und Bedienbarkeit, wie WP-Plugins? Die CPAN-Seite wirkt zunächst nicht so ...
0
sierkb14.10.0918:21
bernddasbrot
Was mich an MT ein bisschen stört sind die Lizenzvarianten (von "Free" bis kostenpflichtig), die auf den ersten Blick immer etwas undurchschaubar wirken (was sind die Grenzen, Einschränkungen?)

Was ist an , bzw. der Trennung in einen OSS-Zweig bzw. (erkennbar am .org im Domain-Namen) und einen kommerziellen Zweig (erkennbar am .com im Domain-Namen) undurchsichtig bzw. nicht zu verstehen?
fast wie bei Windows.

Um Gottes Willen, nein!
Bei WP gibt es da einfacher, da das Open Source Prinzip da konsequent gehandhabt wird (da wirst du mich sicher gleich zurecht weisen ...).

Willst Du Sixapart nun deren Erfolg vorwerfen bzw. dass sie es im Grunde nicht anders machen als andere Open-Source-Unternehmen auch -- dass die private Nutzung kostenfrei ist (und immer war) und die kommerzielle Nutzung ab einem gewissen Grad nicht mehr unbedingt bzw. ein gewisser Umfang & Support damit verbunden ist?
Aber ist die Erweiterbarkeit von MT auch so idiotensicher in der Einbindung und Bedienbarkeit, wie WP-Plugins?

Siehe .
Die Installation einzelner Plugins ist in dem Begleittext des jeweiligen Plugins beschrieben. Meist ist es damit getan, das betreffende Plugin in das vorgesehene Plugin-Verzeichnis zu kopieren, nur in seltenen Fällen sind noch ein paar mehr Schritte nötig. Über das Webinterface können dann vorhandene und erkannte Plugins an- oder abgeschaltet bzw. weiter konfiguriert werden.

Ich denke nicht, dass das so schwer zu bewerkstelligen ist bzw. sich sehr von der Vorgehensweise nter WP unterscheidet.
Die CPAN-Seite wirkt zunächst nicht so ...

CPAN sollte Dich nicht verwirren. Darauf musst Du als normaler Anwender eigentlich nicht zugreifen. Wolltest Du aber ein Plugin bauen, so könntest Du Dich prima der zahlreichen Perl-Moduln aus dem CPAN bedienen, ohne das Rad neu erfinden zu müssen. Viele CPAn Module sind ja auf Unix- und Linux-Systemen schon von Haus aus mit im Umfang der Perl-Installation dabei bzw. gehören fest zum System, weil das Betriebssystem selber auf diese zurückgreift.

So auch unter MacOSX. Perl und einige häufig nachgefragte Perl-Module sind Bestandteile von MacOSX, gehören fest zum System dazu.

Hangele Dich mal bei Deinem MacOSX-System durch die Verzeichnisse unterhalb von /System/Library/Perl und /Library/Perl und sieh selbst, wieviele Module dort bereits aus dem CPAN auf Deinem System vorliegen, auf die MacOSX teilweise selber für seine Arbeiten zurückgreift bzw. die einfach dort liegen müssen, um gewissen Ansprüchen eines Unix-Systems Genüge zu tun, wenn es die Bezeichnung verdient hat.

0
Bernd
Bernd14.10.0923:00
Danke, die Diskussion verläuft gerade über Vor- und Nachteile von WP und anderen CMS-Systemen.


Was ich eigentlich wissen wollte ist dies hier:
Ich möchte die Artikel innerhalb einer Kategorie so sortieren wie ich da möchte. Weder nach Title, Date, Year, Autor oder sonst was.

Numerisch wäre mein Ziel.

Ich hab viel gegoogelt und nit wirklich was gefunden. Diese Tipps hab ich alle durch. Klappt nicht so wie ich es will.

Kuckt doch mal hier: ich möchte "einfach" den Artikel 1 über dem Artikel 2 in der Kategorie Demo 1 anzeigt bekommen.

Klar kann man das über die Veröffentlichungsdatum lösen, aber das ist nicht komfortabel.

Nun dachte ich mir das irgendein PlugIn von den oberen evtl. auf den Wert zurückgreift der unter "Benutzerdefinierte Felder" eingetragen wird –*tut aber nicht. Denn dann hätte ich ja ne Reihenfolge gehabt. (Name Sort, Wert 10 ).

Gibt es überhaupt eine Lösung für mein Bedürfnis?

Danke Euch.


[B]PS: Hintergrund ist WP als CMS zu verwenden und Artikel in eine vordefinierte Kategorie so zu sortieren lassen wie ICH es will.[/B]

0
pünktchen
pünktchen15.10.0915:20
tja, scheint nicht so einfach zu sein. vielleicht solltest du auf ein flexibleres cms umsteigen, solange das noch schmerzlos möglich ist. aber frag mich nicht, welches das wäre. für tipps bezüglich eines in diesen kernfunktionen des sortierens der beiträge wirklich flexiblen cms wäre ich auch dankbar. drupal vielleicht?
0
sierkb15.10.0915:50
Bernd
Hintergrund ist WP als CMS zu verwenden und Artikel in eine vordefinierte Kategorie so zu sortieren lassen wie ICH es will.

Ich verstehe nicht, was Du willst. Nach irgendwas musst Du ja sortieren lassen bzw. unsortiert hieße: die Artikel stehen so da, wie sie eben eintreffen. Und das bedeutet im Grunde nichts anderes als: zeitlich nach Datum bzw. Uhrzeit geordnet.
Und wenn das datum eben gleich ist, dann ist eben der von der Uhrzeit neuere oben (oder eben unten, je nachdem, wie herum man die Sortierreihenfolge eingestellt hat bzw. eingestellt lässt).
Und wenn Du einfach mal ein wenig mit der Uhrzeit der betreffenden Artikel herumspielst und damit den einen Artikel Nummer 1 uhrzeitlich etwas später taxierst, sodass er nach oben rutscht?

Im Übrigen: bei einem MT-Blogsystem hättest Du Dein Problem wohl eher nicht, denn die dort zur Verfügung stehende Template-Sprache , bzw. die zugehörige Template-Logik ist unglaublich umfangreich und sehr mächtig und lässt kaum einen Wunsch offen -- auch in der logischen Verquickung (z.B. via Bool'schen Operatoren) und Fallabfragen bzgl. irgendwelcher Abhängigkeiten von Einträgen, Archiven, Darstellungsweisen etc. untereinander.

Wenn ich mir da so die äquivalente Auswahl von WP anschaue, so scheint WP da weniger zu bieten bzw. weniger flexibel zu sein, und man muss ggf. den einen oder anderen handgemachten Workaround oder das eine oder andere Plugin finden, um am Schluss das zu bekommen, was man haben will.

Wie dem auch sei: ich verstehe immer noch nicht Dein Problem, denn mir stellt sich Dein Problem bisher so dar, wie weiter oben von mir nachgefragt. Ansonsten musst Du hier mal genau darlegen, WAS genau Du überhaupt erreichen willst bzw. nach welchen Kriterien Du genau Deine Einträge, Archive und Kategorien einpflegen bzw. von Hand nach Deinem gusto sortieren willst. Irgendwelche Kritereien muss es ja auch da geben, anhand derer Du befindest: "Eintrag X soll aufgrund Eigenschaft E jetzt vor Eintrag Y stehen".
0
Bernd
Bernd15.10.0916:08
 sierkb

Eintrag X soll zwischen Eintrag W und Y. Wobei ich X heute geschrieben habe, W und Y letzte und vorletzte Woche.
Wenn ich eine Numerische Reihenfolge definieren könnte würde es einfach sein, dann setzte ich W auch 10, X auf 20 und Y auf 30 … auch nachträglich.

SO muss ich mit dem Veröffentlichungsdatum spielen. Ist ne Lösung, aber keine Vernünftige.
Verstanden?
0
sierkb15.10.0916:32
Bernd
Wenn ich eine Numerische Reihenfolge definieren könnte würde es einfach sein, dann setzte ich W auch 10, X auf 20 und Y auf 30 … auch nachträglich.

Jeder Blog-Eintrag in jedem Blogsystem hat doch eine eineindeutige ID, die in der Regel fortlaufend vom System vergeben bzw. in der datenbank abgelegt wird.

Diese ID kannst Du mit abfragen bzw. in Kombination mit benutzen.

Du müsstest in der Datenbank evtl. händisch die betreffenden ID-Nummern tauschen, sollte WP hierzu kein User Interface in seiner Administrationsoberfläche anbieten. Es dürfte wohl eher ungewöhnlich sein, wenn irgendein CMS oder Blogsystem da ein User Interface in seiner Adminoberfläche anböte, nachträglich die vergebenen ID-Nummern zu tauschen oder individuell einstellbar zu machen. Das geht wohl in der Regel nur, wenn Du das direkt an der Quelle -- nämlich in der Datenbank -- machst.
Und wenn Dir das zu heikel oder zu kompliziert ist, dann bleibt Dir wohl nur der Weg, den Eintrag nachträglich so vorzudatieren, dass er sich lt. Datum zwischen die anderen beiden Einträge einschiebt, obwohl er eigentlich eine höhere ID-Nummer hat.

Ich hab's mir jetzt nicht so genau angeschaut und mit den Template-Möglichkeiten unter WP kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber evtl. bietet Dir ja obig schon angegebene WP-Loop-Funktion die Möglichkeit, hier andere, Dir genehme Prioritäten zu setzen.

Nach welchem Kriterium soll der Eintrag denn überhaupt zwischengeschoben werden? Einfach, weil Du ihn zeitlich nachschieben willst? Oder weil er thematisch passt? Vielleicht vergibst Du Tags, Unterkategorien etc., sodass anhand dieser Merkmale sich deine Einträge nach deinen Wünschen anordnen lassen, thematisch passende Einträge also gruppiert werden können, und innerhalb dieser Gruppe dann meinetwegen zeitlich sortiert -- selbst wenn sie gesamt betrachtet zeitlich oder von der vergebenen ID her völlig auseinanderliegen?

Ansonsten bleibt Dir wohl nur die Manipulation über das Veröffentlichungsdatum bzw. die ~uhrzeit des betreffenden Eintrags, so wie ich das sehe, wenn er einfach nur nachgeschoben werden soll. Und wenn das nicht häufig passiert, ist das doch auch eine sehr erträgliche Geschichte. Oder?
0
Bernd
Bernd15.10.0916:38
Danke für Deine ausgiebig Antwort.

Ich glaub ich bleib bei der Datumsnummer!
0
tubtub
tubtub15.10.0917:29
pünktchen
na wenn php das problem ist, fallen aber 95% aller cms weg. joomla, drupal, typo3, php-nuke etc. pp. - alles, was irgendwie populär ist. wahrscheinlich ist die popularität hier auch die eigentliche sicherheitslücke. für ein persönliches blog finde ich das aber auch einen eher nachgeordneten gesichtspunkt.

Das erinnert mich stark an Microsoft Windows
+ schlechter "Unterbau";)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.