Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Womit kriege ich TV aus einer Sat-Schüssel in meinen Mac?

Womit kriege ich TV aus einer Sat-Schüssel in meinen Mac?

Rosember24.01.1720:38
Liebe Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit, per Sat-Antenne auf meinem Mac fernzusehen. In meiner Wohnung nutze ich einen ElGato Sat free, der auch wunderbar funktioniert (abgesehen davon, das Geniatecs EPG "Gracenote" unter Sierra nicht mehr funktioniert ). Diesen Empfänger scheint man aber nicht mehr zu bekommen. Kennt jemand eine Alternative, die am Mac funktioniert?

Danke für eure Tipps!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad24.01.1721:34
LMGTFY: https://www.geniatech.eu/eyetv/de/product/eyetv-netstream-4sat
+1
beyermann24.01.1722:11
Hannes, den Netstream 4s, der wirklich super funktioniert, gibt es seit geraumer Zeit leider nicht mehr zu kaufen (not available). Ich selbst habe mir noch einen der letzten zu einem vernünftigen Preis Verfügbaren gekrallt...
Rosember, wenn du auf Sat-Empfang angewiesen bist, dann schau, ob du einen SATIP-Empfänger (devolo z.B.) findest, streame das ins Heimnetzwerk, dann kannst du es mit der EyeTV-Software am Mac anschauen. Oder auf dem iPad mit der entsprechenden App.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.01.1723:45
Dann vielleicht das hier: http://dreambox.de
+1
ssb
ssb25.01.1700:18
Also ich habe mir für diesen Zweck - und auch dafür, dass ich einen TV benutzen kann - einen SAT-Receiver mit Enigma2 System geholt. in meinem Fall eine Vu+ Solo2 (weil ich einen Twin haben wollte). Eine Vu+ Zero sollte aber auch gehen.
Um dass dann am Mac anzuschauen kannst du dir aus dem Browser die Senderliste von dem Receiver als m3u herunterladen und das dann in VLC öffnen, oder du öffnest den Stream direkt aus dem Browser in VLC.. Es gibt aber natürlich auch maßgeschneiderte Programme.
Für appleTV könnte ich dir die vuplusTV App empfehlen - kostet auch nichts - ok... ist von mir. Aber es geht dir ja um Wiedergabe am Mac... Sollte ich vielleicht mal über eine Portierung nachdenken?
0
rudratlos
rudratlos25.01.1708:19
eigentlich sollte es mit der eyetv3 Software und jeder Sat>IP Server Lösung funktionieren
0
Maestro7425.01.1708:23
Bei mir werkelt schon seit einigen Jahren ohne Probleme die SAT>IP Box von Grundig. (Grundig GSS.Box DSI 400 SAT > IP-Umsetzer)
Das Webinterface ist jetzt nicht so der Brüller, aber das Wichtigste kann man einstellen.
0
rudratlos
rudratlos25.01.1708:28
Maestro74
Bei mir werkelt schon seit einigen Jahren ohne Probleme die SAT>IP Box von Grundig. (Grundig GSS.Box DSI 400 SAT > IP-Umsetzer)

und mit welcher Software schaust Du auf dem Mac?
0
Maestro7425.01.1708:34
Ach ja, stimmt. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Am Mac nutze ich EyeTV. Damit läuft es ohne Probleme. Auch wenn es um Aufnahmen oder ähnliches geht. Natürlich nur die frei empfangbaren Sender.

Auf den mobilen Endgeräten gibt es die App ja gratis. (Sat>IP)
0
Ghostmacuser25.01.1708:47
Ich nutze seit jahren den TELESTAR DIGIBIT R1 IP Server, um mein Sat TV ins Netzwerk zu bringen. Am Mac schaue ich einfach mit dem VLC Player, und am iPad mit der SAT>IP App (EyeTV).
0
Bernd
Bernd25.01.1709:24
ssb
Also ich habe mir für diesen Zweck - und auch dafür, dass ich einen TV benutzen kann - einen SAT-Receiver mit Enigma2 System geholt. in meinem Fall eine Vu+ Solo2 (weil ich einen Twin haben wollte). Eine Vu+ Zero sollte aber auch gehen.

Hi ssb, können die VU+ Boxen mittlerweile einen SAT>IP Server. Ich habe leider diesbezüglich noch nichts gefunden.
0
Rosember25.01.1711:50
Herzlichen Dank für den umfangreichen Input. Das ganze ist für mich ziemlich neue Materie, da ich bisher gewohnt war, irgendein Elgato-Gerät an die Antenne / den Wandstecker anzuschließen - und fertig war's.
Insbesondere die Hinweise auf die Sat<IP-Server von rudratlos, Maestro74 und Ghostmacuser haben mich jetzt aber über eine Verständnisschwelle gehoben. Danke dafür!
Zur Zeit fasse ich diesen Sat<IP Server ins Auge, der mir alles zu können scheint, was ich benötige:
0
Maestro7425.01.1712:06
Schade ist an dem Gerät, dass man nur ein Sat Signal einspeisen kann. Aber für Deine geschilderten Anforderungen sollte es ausreichen. Du willst ja nicht gleichzeitig auf dem Mac und mobilen Endgerät fernsehen bzw. von einem Sender aufnehmen und einen anderen Sender gleichzeitig sehen wollen.
0
rudratlos
rudratlos25.01.1712:11
Rosember
Zur Zeit fasse ich diesen Sat<IP Server ins Auge, der mir alles zu können scheint, was ich benötige:

Interessantes Gerät. Allerdings kannst Du dann nur mit einem Endgerät IP-TV schauen. Ich hab gute Erfahrungen mit Telestar gemacht und werde mir evtl. demnächst mal den Telestar DIGIBIT Twin kaufen, um bei mir TV/Radio auf's IPad zu streamen.
0
Rosember25.01.1712:25
rudratlos
Rosember
Zur Zeit fasse ich diesen Sat<IP Server ins Auge, der mir alles zu können scheint, was ich benötige:

Interessantes Gerät. Allerdings kannst Du dann nur mit einem Endgerät IP-TV schauen. Ich hab gute Erfahrungen mit Telestar gemacht und werde mir evtl. demnächst mal den Telestar DIGIBIT Twin kaufen, um bei mir TV/Radio auf's IPad zu streamen.
Habe gerade nochmal nach Twin Geräten geschaut und das hier gefunden:
0
Maestro7425.01.1712:27
Der Vorschlag von rudratlos liegt preislich auch nicht so weit weg von Deinem Gerät Rosember. Hast aber 2 Anschlüsse, also gleichzeitig fernsehen und aufnehmen. Ist eine Überlegung wert denke ich.
0
rudratlos
rudratlos25.01.1712:38
Rosember
Habe gerade nochmal nach Twin Geräten geschaut und das hier gefunden:

Wenn Du unbedingt nen Receiver beim TV brauchst, dann kannst Du es mal mit dem Xoro versuchen. Wenn Du keinen TV an das Gerät hängen willst, dann denke ich, dass Du mit einem reinen Sat>IP Server wie dem Telestar besser bedient bist. Der macht nur die Umsetzung Sat auf IP und muss sich nicht mit den anderen Features rumplagen. Dann könntest Du bei dem Twin Server, wie von Maestro74 schon erwähnt, an deinem Mac ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen.

Das Aufnehmen geht bestimmt auch mit dem Xoro, aber dann hast Du das Speichermedium an dem Xoro hängen. Wenn Du die Aufnahme am Mac schneiden oder in ein anderes Format wandeln willst, dann liegt sie mit der eyetv3 Software schon dort, wo Du sie haben willst.
0
Rosember25.01.1713:28
rudratlos
Rosember
Habe gerade nochmal nach Twin Geräten geschaut und das hier gefunden:

Wenn Du unbedingt nen Receiver beim TV brauchst, dann kannst Du es mal mit dem Xoro versuchen. Wenn Du keinen TV an das Gerät hängen willst, dann denke ich, dass Du mit einem reinen Sat>IP Server wie dem Telestar besser bedient bist. Der macht nur die Umsetzung Sat auf IP und muss sich nicht mit den anderen Features rumplagen. Dann könntest Du bei dem Twin Server, wie von Maestro74 schon erwähnt, an deinem Mac ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen.

Das Aufnehmen geht bestimmt auch mit dem Xoro, aber dann hast Du das Speichermedium an dem Xoro hängen. Wenn Du die Aufnahme am Mac schneiden oder in ein anderes Format wandeln willst, dann liegt sie mit der eyetv3 Software schon dort, wo Du sie haben willst.
Danke für den Hinweis. Die Option, eventuell auch mal einen Fernseher anschließen zu können, finde ich allerdings nicht unpraktisch.
Die EyeTV-Software habe und benutze ich schon seit Jahren. Von daher denke ich, ich kann den Stream des Xoro damit am Rechner ansehen und genauso aufnehmen und schneiden, wie ich es von diversen Sticks u.ä. kenne. Oder liege ich da falsch?
0
rudratlos
rudratlos25.01.1714:10
Rosember
Danke für den Hinweis. Die Option, eventuell auch mal einen Fernseher anschließen zu können, finde ich allerdings nicht unpraktisch.
Die EyeTV-Software habe und benutze ich schon seit Jahren. Von daher denke ich, ich kann den Stream des Xoro damit am Rechner ansehen und genauso aufnehmen und schneiden, wie ich es von diversen Sticks u.ä. kenne. Oder liege ich da falsch?

ich hab mir die Features des Gerätes mal angeschaut. Dort steht nicht, welches Protokoll zum Streamen in das Netzwerk verwendet wird. Es wird nur von der App G-MScreen gesprochen, über die der Stream von der Box abrufbar ist. Anscheinend gibt es die aber nur auf mobilen Endgeräten.
Ob die Elgato Software auf dem Mac kompatibel ist, kann ich nicht sagen. Wenn sie es ist, dann kannst Du dort entweder einen Sender aufnehmen oder anschauen. Aufnehmen eines Senders im Hintergrund und anschauen eines Senders im Vordergrund funktioniert mit der Xoro Set-Top Box nicht. Vorteil wäre, dass Du an die Box einen TV anschließen könntest, und dort im Hintergrund einen zweiten Sender aufnehmen könntest. Die Xoro ist primär ein Receiver für nen TV, der auch vorgibt Streaming zu können (auf der Google Play Store Seite steht eine Bewertung eines Nutzers, bei dem das Streaming mit dem vorgegeben Programm und der Xoro HRS 9190 LAN nicht geklappt hat ).

Ich würde Dir von der Xoro Set-Top Box abraten. Sinnvoller ist es meiner Meinung nach einen einfachen Sat>IP Server wie den Telestar zu verwenden. Wenn Du später noch nen TV auf den IP Stream hängen willst, dann kannst Du das mit nem Sat>IP Client wie z.B: dem Humax H1 einfach machen. Diese Lösung funktioniert aber bestimmt auch mit dem Mac.
0
rudratlos
rudratlos25.01.1714:29
Bernd
ssb
Also ich habe mir für diesen Zweck - und auch dafür, dass ich einen TV benutzen kann - einen SAT-Receiver mit Enigma2 System geholt. in meinem Fall eine Vu+ Solo2 (weil ich einen Twin haben wollte). Eine Vu+ Zero sollte aber auch gehen.

Hi ssb, können die VU+ Boxen mittlerweile einen SAT>IP Server. Ich habe leider diesbezüglich noch nichts gefunden.

ich habe mir gerade mal die Doku der VU+ Solo angeschaut. In der Doku wird da kein Standard erwähnt, nur dass man evtl. über ein Webinterface TV schauen kann, bzw. mit bestimmten Apps der Empfang eines Streams auf mobilen Endgeräten möglich ist. Auf der Produktseite wird von "Transcoding für mobile Geräte" gesprochen, was auch immer dahinter stecken mag.
0
JeDI25.01.1718:22
Ich habe auch eine VU+ und nutze ab und zu mal das Streaming. Das funktioniert hier mittels Powerlan über 3 Etagen recht gut, auch in HD.

Am Mac geht das über das Webinterface im Browser, über VLC oder mit der App iStreamGate. Ich benutze immer die App. Die ist gut gemacht, wobei die bei mir seit einiger Zeit öfters mal abstürzt (z.b. wenn man vom EPG auf's TV zurückgeht). Ob das an 10.12 liegt oder ein individuelles Problem auf meinem Rechner ist, kann ich nicht sagen.

Für iOS gibt es mehrere Apps und für das Apple TV gibt es auch eine. Außerdem kann jede VU+ Box auch Client sein. Man kann z.B. mit einem VU+ Receiver im Schlafzimmer auf den (Haupt-)Receiver im Wohnzimmer zugriffen und so mit nur einem Abo dort auch Sky schauen oder Aufnahmen abspielen.

Einen "richtigen" SAT>IP Server hat die VU+ Box aber nicht.

Die Einrichtung der VU+ Boxen ist aber nicht ganz so schnell gemacht und man muss sich etwas damit beschäftigen. Vorallem wenn es um so Sachen wie Streaming geht. Dafür ist man durch div. Plugins aber sehr flexibel,
0
ssb
ssb25.01.1721:56
Also von Vu+ gibt es (noch) keine SAT<IP Geräte, nur Receiver.Hatte ich schon mal vorgeschlagen, ist aber noch nicht passiert. Für meine App habe ich aber schon Anwender, die eine Zero als SAT<IP Receiver nutzen. Hat nur einen Tuner, daher habe ich die Zap-Funktion implementiert. Nach oben gibt es aber fast keine Grenzen. Einer meiner Tester hat eine Vu+ mit 6 Tunern und versorgt damit seine ganze Familie via LAN und AppleTV. Ein anderer hat die Vu+ bei den Eltern und schaut 60 km entfernt bei sich mit meiner App TV. Ich hatte für Tests auch schon auf seine Box in Rumänien zugegriffen.

Also wenn ein TV doch kommen könnte, dann würde ich einen Receiver nehmen mit Enigma2 System, Vu+, DreamBox oder was auch immer. Sonst kaufst du später noch mal. Ist zwar keinGerät für's Leben aber eine Weile sollte das doch reichen, oder...
0
klatuu25.01.1723:02
Hi !
Noch ein Nachschlag zu SAT>IP: Ich benutze seit nunmehr über einem Jahr ein gerät von Triax.
Den TSS 400 SAT>IP Converter (4 SAT-Tuner, 4 Teilnehmer, Netzwerkstreaming, USB, Ethernet),kostet 159€.
Das Ding liefert gleichzeitig bis zu vier unterschiedliche Signale. Auf dem Mac nutze ich die EyeTV Software. Man kann damit einen Sender sehen und gleichzeitig bis zu drei aufnehmen.
Für iOS Geräte gibt es SAT>IP-Apps und auf Windows z.B. VLC oder einen andere SAT>IP Software.
Bin sehr zufrieden mit dem Triax. Das Teil habe ich auf dem Dachboden und kann es vom Mac per Browser konfigurieren. Diseqc mit mehreren Satelliten klappt auch. Meine Schüssel schielt auf Astra, Hotbird und Astra 2 (UK).
0
rudratlos
rudratlos26.01.1700:14
Gerade bin ich noch über nen Artikel in der aktuellen ct gestolpert: . Hier wird beschrieben, wie man nen RasPi als vdr-Server und einen als vdr-Client installiert und konfiguriert.
In dem Artikel wird auch auf den Telestar Digbit Twin (2 Tuner - aktuell ca. 80 Euro) und den Megasat MEG-80000 Server 3 (8 Tuner - ca. 150 Euro) als günstige Sat>IP Server verwiesen.
0
Rosember26.01.1710:15
Danke nochmals an alle, die hier beigetragen haben!
Ich bin wirklich beeindruckt, wie viel ich hier lernen konnte. Ursprünglich hatte ich eigentlich nur auf eine Geräteempfehlung spekuliert, aber nun habe ich nicht nur die bekommen, sondern auch noch einiges über Sat>IP gelernt.
Großartig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.