Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Womit Audio-CD im .ape-format abhören?

Womit Audio-CD im .ape-format abhören?

beverlie17.10.0320:57
Hallo Forum!

Heut muss ich es einmal bei euch versuchen, da meine bisherigen Foren nicht erschöpfende Auskunft geben konnten. Vielleicht ist ja hier jemand, der noch einen Tipp für mich hat:

Ich habe ein Audio-CD-Image bekommen.
Nach dem Entpackenen befinden sich im Ordner folgende Elemente:
eine .ape-, eine .cue- und eine .log-Datei.

Unter X können weder DiskCopy noch Toast 6 damit etwas anfangen,
und auch zum Abspielen der Daten konnte ich bisher kein Programm überreden, nicht einmal Winamp, das (laut Google) .ape-Dateien lesen können sollte.


Im beiliegenden Log-File finde ich u.a. folgende Angaben:

"... Read mode : Secure with NO C2, accurate stream, NO disable cache
Combined read/write offset correction : 0
Overread into Lead-In and Lead-Out : No

Used output format : Internal WAV Routines
44.100 Hz; 16 Bit; Stereo

Other options :
Fill up missing offset samples with silence : Yes
Delete leading and trailing silent blocks : No
Installed external ASPI interface ..."


Hat irgendjemand eine Idee?
(Außer Windows installieren?
Vielen Dank!

bev
0

Kommentare

meckintosh
meckintosh17.10.0322:40
hhhmm windows installieren..
he he he neee sorry..
also ape files laufen leider nicht..
hab hier auch n paar gehabt..aber nichts hat gefunzt...
0
lord18.10.0304:20
ein wenig ot: flac kann ist auch lossless codec. aber frei...
bei mir erreicht so raten um die 50%-60%.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L18.10.0312:59
Es handelt sich wahrscheinlich um ein Sampling-Cd oder? Das geht glaube ich gut mit dem Monkey auf Dose.
0
kmike17.10.0323:05
kleine info zu .ape (habs auch nur ergoogelt)
<br>
<br>1.) Verlustfreie Kompression
<br>
<br>Verlustbehaftete Audiokompressionsverfahren haben den Nachteil, daß die Musik unter Qualitätsverlust komprimiert wird. Die einfachste Methode ist da die Komprimierung mit einem Packerprogramm. Hierfür empfehle ich die Arbeit mit RAR, wo man im Gegensatz zum weitverbreiteten ZIP - Packer, eine weit aus höhere Komprimierung erreicht ( ZIP Komprimierung um ca. 10%; RAR Komprimierung um ca. 50%). Jedoch können bei dieser Art der Komprimierung die Musikstücke nicht direkt abgespielt werden, sondern müssen erst dekomprimiert werden.
<br>
<br>Wer maximalen Wert auf Klang legt und auch mit Kompressionsraten von ca. 1:2 (statt 1:10 bis 1:12) leben kann, kann seine Songs mit Monkey&rsquo;s Audio komprimieren. Dieses Programm macht es möglich, Musikdateien ohne Verluste, bis zu 50% zu komprimieren. Außerdem kann die komprimierte Datei eine Prüfsumme enthalten (damit Fehler in der Datei erkannt werden) und die zusätzliche Rechenbelastung der CPU fällt sehr gering aus. Die Software ist einfach zu bedienen, die fertigen "*.ape" Dateien lassen sich über gängige Softwareplayer (z.B. Winamp) per PlugIn wiedergeben.
<br>
<br>2.) Predictive Coding
<br>
<br>Wer Töne verlustfrei komprimieren, also das digitalisierte Eingangsmaterial bitgenau rekonstruieren will, kommt nicht um Monkey&rsquo;s Audio herum. Die üblicherweise PCM-kodierte Sprache und Musik in Wav Dateien eignen sich denkbar schlecht, um sie mit herkömmlichen Verfahren zu packen.
<br>
<br>Zip zum Beispiel brachte es bei der CD &rsquo;b-Movies - Nightmares in wax&rsquo; trotz höchster Kompressionsstufe nicht einmal auf 5% Platzersparnis. Mehr schafft man nur mit Predictive Coding.
<br>
<br>Dabei versucht der Algorithmus (Predictor), die Korrelation nachfolgender Samples aus den vorangegangenen vorauszusagen, um das Signal in einen korrelierten und einen rauschartigen Anteil zu zerlegen. Gespeichert werden die vorausgesagten Samples und deren weitgehend dekorrelierte Differenz zum Original. Durchschnittlich läßt sich mit Predictive Coding ein Kodiergewinn von 50% erzielen.
<br>3.) Vor- & Nachteile
<br>
<br>Der größte Vorteil von Monkey&rsquo;s Audio ist, das die Audiodaten ohne verlust komprimiert werden und nach einer dekompression wieder zu 100% dem Original entsprechen. Desweiteren kann die komprimierte Datei eine Prüfsumme enthalten damit Fehler in der Datei erkannt werden.
<br>
<br>Dadurch das bei der Kompression keine Musikinformationen verloren gehen, ist die Tonqualität identisch mit dem Original. Die komprimierten Dateien können, ähnlich wie z.B. bei Mp3, mit einem &rsquo;Tag&rsquo; versehen werden, um so Informationen in der Datei zu speichern.
<br>
<br>Nachteile liegen Hauptsächlich in der mangelnden Bekanntheit und der sehr geringen Software Unterstützung. Von Hardwareseitiger Unterstützung fehlt bis dato jede Spur.
<br>
<br>
<br>
<br>Daraus geht hervor, dass man ein wintel proggie namens "monkey audio" ,oder so ,braucht. sorry mehr info hab ich auch erstmal nicht. klingt aber von der sache her recht interessant.
0
kmike17.10.0323:09
z.B. hier gibts ne jukebox für dieses format, leider wintel
<br>
<br>http://www.globalshareware.com/Mp3-Audio/Players/APE-Jukebox.htm
<br>
<br>hier ist noch der link zu monkeys audio
<br>
<br>http://www.monkeysaudio.com/
0
Wolfgang18.10.0302:10
hi, versuchs mal damit
<br>
<br>http://www.freeware.de/software/Programm_LameFE_8340.html
<br>
<br>müsste eigentlich gehen
<br>gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.