Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wohin speichert AppStore?

Wohin speichert AppStore?

MacThommes
MacThommes13.03.1118:49
Hat jemand eine Ahnung, wohin das Programm AppStore die Dateien während des Downloads die Dateien Speichert?
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0

Kommentare

marco m.
marco m.13.03.1119:32
Geht das auch in einem verständlichen Satzbau, und der Wahl der richtigen Wörter?
Und du willst jetzt wissen, wo die geladenen Dateien während des Downloads gespeichert werden?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
MacThommes
MacThommes13.03.1119:51
Geht doch...
Du hast doch verstanden, was ich meine. Aber für Dich noch mal etwas Präziser:
Das Programm "App Store" mit welchem man - hat man einen Account bei Apple - Programme laden kann, muss die Programme, welche man mit eben diesem Programm lädt irgendwo zwischenspeichern.
Meine Frage bezieht sich auf den Umstand, das eben dieses speichern gerade im Moment stattfindet.
Jetzt stellt sich die Frage, wohin eben dieses oben angegebene Programm die Daten Zwischenspeichert.
Aber wohin speichert eben dieses (oben angegebene) Programm die Daten?
Eine Pfadangabe wäre hier die richtige Antwort.

Ich hoffe das es so etwas verständlicher ist ?!

Thanx...
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
sierkb13.03.1120:02
Ich habe vor ein paar Tagen dazu hier schon mal was geschrieben:

Allerdings möchte ich an dieser Stelle und jetzt meine dort aus dem Erinnerungsvermögen getätigte Aussage korrigieren, weil ich das soeben dann doch mal schnell anhand des Install-Logfiles unter /var/log/install.log nochmal eben nachgeprüft habe.


Der AppStore speichert die Datei vorübergehend im Verzeichnis des Benutzers in einem temporären und per Zufall generierten Ordner als .pkg-Datei ab:

~/Library/Application Support/AppStore/Zufallsnummer/Dateiname.pkg
oder ausgeschrieben:
/Users/$USER/Library/Application Support/AppStore/Zufallsnummer/Dateiname.pkg

und extrahiert sie, sobald der Download abgeschlossen ist ins folgende ebenfalls temporäre, aber dem Superuser root gehörende Verzeichnis:

/var/folders/ZufallsZeichenkette/LängereZufallszeichenkette/Cleanup At Startup/PKInstallSandbox-tmp/Root/Applications/

Und von dort verschiebt der den extrahierten kompletten App-Ordner (also die App) an den eigentlich vorgesehenen Zielort, nämlich nach /Applications.

Also auf ~/Library/Application Support/AppStore/Zufallsnummer/Dateiname.pkg in Deinem Benutzerordner solltest Du Dein Augenmerk richten und nach Abschluss des Downloads schnell zugreifen und da ggf. eine Kopie von ziehen und z.B. auf dem Desktop oder im Downloads-Ordner ablegen, bevor die .pkg-Datei an einen Ort verschoben wird, den Du erstmal mühsam wieder suchen musst und da ggf. nur noch mit root-Rechten rankommst.

Der AppStore macht es also ein wenig anders als das normale Software-Update von Apple, legt noch einen Zwischenschritt/Umweg ein, indem er die heruntergeladenen .pkg-Datei(en) temporär unter ~/Library/Application Support/AppStore/ ablegt, bevor er sie nach /var/folders verschiebt bzw. extrahiert. MacOSX' normales Software-Update legt sie beim Download gleich und direkt in einem temporären Verzeichnis unterhalb von /var/folders ab, so wie ich es in dem hiermit korrigierten Posting bereits beschrieben habe.
0
gimo
gimo13.03.1120:05
.../Library/Application Support/AppStore

darin findest du einen ordner mit einer 9 stelligen zahl ...darin das jeweilige paket
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MacThommes
MacThommes13.03.1120:07
Super, danke!
Ich hab es gefunden.

Schnelle und gute Antwort... So soll Hilfe sein!!

MfG... MacThommes
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
gimo
gimo13.03.1120:08
mal generell:

mit der kostenlosen app "find a file" z.b. kannst du files suchen lassen die in den letzten x minuten entstanden sind ...download starten und entsprechend die frischen files suchen lassen ...bingo
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
sierkb13.03.1120:14
gimo
mit der kostenlosen app "find a file" z.b. kannst du files suchen lassen die in den letzten x minuten entstanden sind

Oder Dir mit dem ebenfalls kostenlosen fseventer live anzeigen lassen, wo MacOSX grad' in diesem Augenblick welche Datei grad' öffnet bzw. auf die Platte schreibt...
0
MacThommes
MacThommes13.03.1120:57
sierkb
gimo
mit der kostenlosen app "find a file" z.b. kannst du files suchen lassen die in den letzten x minuten entstanden sind

Oder Dir mit dem ebenfalls kostenlosen fseventer live anzeigen lassen, wo MacOSX grad' in diesem Augenblick welche Datei grad' öffnet bzw. auf die Platte schreibt...

Guter Tipp... Thanx
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.