Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Woher weiß ich ob whatsapp wirklich verschlüsselt ist?

Woher weiß ich ob whatsapp wirklich verschlüsselt ist?

pavel08.04.1615:58
Mein vorletztes aber stärkstes Argument gegen whatsapp ist gefallen. Aber woher weiß ich ob whatsapp wirklich verschlüsselt ist?
0

Kommentare

bestbernie08.04.1616:09
http://m.heise.de/security/artikel/Der-WhatsApp-Verschluesselung-auf-die-Finger-geschaut-2629020.html?wt_ref=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F&wt_t=1460124464666
0
micheee08.04.1616:12
Du könntest eine Whatsapp-Nachricht senden und die Pakete mitschneiden, die über die Leitung gehen.

Falls Du das nicht kannst, dann musst Du dem Hersteller, oder anderen[1] die diese Analyse für Dich durchführen, eben vertrauen.

[1] z.B. Heise
0
pavel08.04.1616:33
Danke!
0
Mac88811.04.1619:41
Ich glaube zu 100% kannst du das nicht überprüfen, außer du hast wie oben schon gesagt das notwendige Talent dafür
0
Windwusel
Windwusel11.04.1620:05
Der Heise Artikel ist interessant vielen Dank dafür. Er ist nun dahingehend zu ergänzen das WhatsApp sehr wohl anzeigt ob verschlüsselt geschrieben wird oder nicht. Notfalls auch im Profil des gewünschten Chatpartners zu sehen. Das war wohl vor einem Jahr noch nicht so.

Ich denke man kann nun relativ sicher die App verwenden doch wäre ich ein Krimineller würde ich die App dennoch nicht verwenden. Hintertüren für Geheimdienste sind leider nicht auszuschließen. Als unbescholtener Bürger sollten die eigenen Nachrichten aber keine Behörden interessieren und würden wahrscheinlich nur bei härteren Vergehen abgegriffen werden. Sicher vor Hackern oder anderen Angreifern sollte man auf jeden Fall sein.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
sierkb11.04.1620:22
heise (11.04.2016): FAQ zur Whatsapp-Verschlüsselung: Das Problem mit den Metadaten bleibt
Die neue Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Whatsapp lässt bei vielen Nutzern Fragen zurück – eine FAQ von heise Security gibt Antworten.

heise (11.04.2016): FAQs zur WhatsApp-Verschlüsselung
Die kürzlich eingeführte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung des Messengers WhatsApp wirft viele Fragen auf. Wir beantworten die wichtigsten.

NYR Daily (14.05.2014): General Michael Hayden, Ex-director NSA and CIA: ‘We Kill People Based on Metadata’
0
OliB11.04.1622:09
<offtopic>
Lustig find ich ja immer wieder, dass man die Postings von sierkb schon beim Querlesen eines Threads erkennt: Farben zur Hervorhebung, viele rote URL-Kugeln.

Und ich mein das jetzt vollkommen positiv. Wenn man Hintergrundinfos zu nem Thema braucht, scrollt man einfach bis zu seinem ersten Posting - und dann ist man erstmal 20 min beschäftigt.
</offtopic>
0
Peter Eckel12.04.1610:49
micheee
Du könntest eine Whatsapp-Nachricht senden und die Pakete mitschneiden, die über die Leitung gehen.
Das sagt nichts aus. WA könnte immer noch Transportverschlüsselung verwenden, aber keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, und das kannst Du so nicht unterscheiden.

Zur Erklärung: Transportverschlüsselung (meist per TLS) ist das, was auch auf HTTPS-Seiten passiert. Über die zwischen Client und Server bestehende Verbindung werden die Daten verschlüsselt übertragen, auf der Serverseite aber vor der Übergabe an die Serversoftware wieder entschlüsselt. Dieses Verfahren kommt z.B. auch zwischen Mailservern zum Einsatz, die der tollen 'E-Mail made in Germany'-Kampagne angeschlossen sind.

Transportverschlüsselung liefert eine gewisse Sicherheit gegen das Abhören der Verbindung, aber da die Daten auf dem Server im Klartext liegen, kann dieser alles mitlesen.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erfolgt auf den über den Server miteinander kommunizierenden Clients: Client A verschlüsselt seine Daten lokal, schickt sie über eine (optional transportverschlüsselnde) Verbindung an den Server, von wo sie an Client B weitergeleitet werden, der sie dann entschlüsselt. Unterschied: Auch auf dem Server können die Daten nicht im Klartext eingesehen werden.

Wenn Du mit einem Sniffer (z.B. tcpdump, Wireshark) auf die Verbindung zwischen Client und Server zugreifst und die Verbindung transportverschlüsselt ist, kannst Du keine Aussage über die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung treffen. Deswegen ist der Versuchsaufbau bei Heise auch deutlich komplizierter.

Das Fazit ist aber: Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WA funktioniert. Das ist schon mal gut.

Leider hat die Sache bei WA immer noch einen Haken: Die Metadaten (also wer mit wem wann wieviel korrespondiert) landen immer noch genauso bei Facebook wie die gesammelten Adreßbücher im Klartext (Threema z.B. arbeitet stattdessen mit Hashes über die Telefonnummern). Das sind genau die Daten die FB und diverse amerikanische Dienste interessieren, nicht die sicher transportverschlüsselte Verabredung zum Abendessen. Die Übertragung der Adreßbuchdaten ist zudem juristisch höchst fragwürdig.

Unterm Strich bleibt WA damit für mich absolut inakzeptabel.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
sierkb12.04.1613:34
Peter Eckel
Die Übertragung der Adreßbuchdaten ist zudem juristisch höchst fragwürdig.

+1

n-tv (08.04.2016): Kein Grund zur Entwarnung: Whatsapp besteht Sicherheitstest, na und?
Ein Technikmagazin überprüft, ob die neue Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Whatsapp tatsächlich so funktioniert, wie versprochen. Der Messenger besteht, Kritiker lässt das aber kalt.

Wilde Beuger Solmecke (05.04.2016): Internetrecht: Ist WhatsApp illegal? – IT-Anwalt Solmecke gibt Entwarnung für die Nutzer aber nicht für den WhatsApp Betreiber
Der österreichische Professor für IT- und IP-Recht Peter Burgstaller ließ in den Medien verlauten, dass die legale Nutzung von WhatsApp in der EU nicht möglich sei und somit jeder Nutzer, der über den Messenger Dienst kommuniziert, gegen den Datenschutz verstößt und eine hohe Strafe riskiert. Stimmt das oder geht es hier um reine Panikmache?

Business Insider Deutschland (04.04.2016): Angeblich drohen teure Gerichtsverfahren: WhatsApp ist laut Rechtsexperten in Europa illegal

N24.de (02.04.2016): Rechtsexperte warnt WhatsApp-Nutzer "Legale Nutzung in der EU de facto unmöglich"
WhatsApp hat weltweit über eine Milliarde Nutzer. Ein Rechtsexperte schlägt nun Alarm: Jeder, der den Kurznachrichtendienst in der EU nutzt, riskiert teure Gerichtsverfahren. Doch warum?

futurzone.at (31.03.2016): Interview: “Legale WhatsApp-Verwendung ist praktisch unmöglich”
Millionen von Menschen verwenden WhatsApp täglich. Der Rechtsexperte Peter Burgstaller hält das für illegal.

20minuten.ch: Rechtsexperte: «Ich kenne keinen, der Whatsapp legal nutzt»
Ein österreichischer Rechtsexperte sagt, dass Europäer den Messenger illegal nutzen. Stimmt das? Der Schweizer Anwalt Martin Steiger widerspricht.


Datenschutzbeauftragter.info (Stand: 04.11.2015): WhatsApp und Datenschutz – Antworten auf die wichtigsten Fragen
(die FAQ ist zwar Stand 04.11.2015, die Kommentare darunter und die Antworten, die gegeben werden, sind jedoch weiter unten auf dem neuesten Stand, spiegeln auch Fragen und Antworten um die aktuelle Entwicklung wider)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.