Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Woher kommen diese Farbveränderungen???

Woher kommen diese Farbveränderungen???

Thunderson
Thunderson27.08.0418:09
Hallo!

Ich bastle gerade so in FreeHand, Photoshop und Dreamweaver.

Als ich aber ne Vektorgrafik von FH in ein neues PS Dokument kopiert habe, haben die Farben etwas an Kräftigkeit verloren. Ich dachte noch, das sei nicht so tragisch, aber als ich das Bild als JPEG speicherte und in einer HTML Site unter Safari geöffnet habe, waren die Farben sehr "azsgebleicht" udn hässlich.

Woher kommen diese Unterschiede? Aus der Zwischenablage? Und wie kann ich diese Verhindern?

Thunderson


Im Bild:
Oben @@ Safari
Mitte @@ Photoshop
Unten @@ FreeHand (
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentare

Thunderson
Thunderson27.08.0418:10
Komischerweise wirken die Farben aus diesem Screenshot schon wieder anders als die vorherigen in Safari ???
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
elnino27.08.0418:42
was sind deine farbeinstellungen im jeweiligen programm? schau mal in die preferences nach...

cheers
0
burdensart
burdensart27.08.0418:58
welche Einstellung hast Du in Photoshop vorgenommen und welche Version hast Du?
Freehand erstellt die Daten als CMYK, Safari hingegen stellt alles in RGB Farben dar.

Bei Photoshop hast Du die Wahl, lädst Du ein Bild aus Freehand rein wird es automatisch als CMYK Datei ausgegeben (verändert die Farben (lab Farben können fast gar nicht dargestellt werden)) - dann solltest Du alle Dateien für Dreamweaver in den RGB Farbraum umwandeln.

Dann noch alle Programme mit den gleichen Farbdefinition bestücken und schon klappt es besser.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Thunderson
Thunderson27.08.0419:16
Ich habe FreeHand MX 11.2 & Photoshop CS 8.0

Ich habe jetzt vor dem Import in Ps auf RGB umgestellt und dann als Pixel importiert und dann wiederrum in eine JPG Bild gespeichert.

Das Ergebnis kann sich jetzt auch sehen lassen! Einen kleinen Unterschied gibt es zwar noch aber es sieht schon um einiges besser aus als vorher:

P.S.: Wenn jemand noch mehr Tipps zur Verbesserung der Farbverwaltung zwischen den App´s hat, dann her damit
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
trw
trw27.08.0419:17
burdensart
welche Einstellung hast Du in Photoshop vorgenommen und welche Version hast Du?
Freehand erstellt die Daten als CMYK, Safari hingegen stellt alles in RGB Farben dar....

Äh, ist das mit Freehand immer so???

Bei mir werden die Farben nämlich immer als RGB bzw. Hexadeimal in der Werkzeugpalette angegeben. Auch wenn ich sie dann in die "Farbfelder" übernehme.
Ich muss dann dort erst immer die Farbe in CMYK wandeln, was natürlich meist eine Farbänderung mit sich bringt......

Oder gibts da spezielle Einstellungen, um immer CMYK zu haben????

Thunderson
Das mit Freehand und anderen Programmen hatte ich auch mal eine Zeit lang - habe bei mir dann sRGB als Farbprofil im System eingestellt (habe den Tipp aus anderem Forum bekommen) und dann ging es wieder. Aber ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln....

Aber es stimmt schon, dass zwischen RGB und CMYK Welten liegen können.
0
Uffe
Uffe27.08.0420:08
Beziehst Du Dich nur auf die unterschiedlliche Bildschirmdarstellung? Das ist auch kaum anders zu erwarten, es sei denn, Du hättest die Farbvoreinstellungen in allen Programmen mit den identischen ICC-Profilen konfiguriert. Freehand verwendet im Defaultzustand noch nicht einmal Colorsync und ICC.
Solange die RGB- oder CMYK-Werte sich in beiden Progs numerisch aber nicht unterscheiden, ist alles grundsätzlich i.O.
Photoshop nutzt IMMER ICC-Profile zur Darstellung. Bei Daten ohne eingebettetes Profil den voreingestellten Arbeitsfarbraum.
Safari ist noch wieder was anderes:
Speicherst Du dein JPEG mit ICC-Profil (für Web in der Regel sRGB), dann wird dieses auch zur Darstellung genutzt.
Ohne Profil nimmt Safari entw. Allgemines RGB ider MonitorRGB an. Zu dem Thema "Farbdarstellung und Colormanagement in Browsern" gab es mal einen ellenlangen Thread auf der Colorsync-Ulser Mailingliste.
Fazit:
Solange du fürs Web arbeitest, konfiguruiere am Besten alle Programme auf sRGB für RGB-Arbeitsfarbräume.

Anmerkung: Natürlich kann ich in Freehand sowohl RGB- als auch CMYK Farben anlegen (und Sonderfarben wie Pantone).
0
Uffe
Uffe27.08.0420:11
Meine Güte, was für ein Fehlerhaufen
Nochmal zu Safari und unprofilierten Bildern: Welches der beiden Profile genutzt wird, weiß ich nicht mehr mit Sicherheit, sRGB auf jeden Fall nicht. Obwohl das wahrscheinlich oft am passendsten wäre...
0
wurzelmac27.08.0423:35
Thunderson: Woher hast du die Version 11.2 von Freehand? Ich hatte erst neulich die Onlineversion von Freehand 11.0.2 gekauft. Haben die mich im Macromedia Store beschissen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.