Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wofür ist "Apache" da?

Wofür ist "Apache" da?

Stonal
Stonal01.09.1114:37
Zufällig habe ich festgestellt, dass in meiner Konsole ständig diese Meldung sich wiederholt:
"01.09.11 14:24:22,645 org.apache.httpd: httpd: Could not open configuration file /private/etc/apache2/httpd.conf: No such file or directory"
Ich habe keine Ahnung, wofür das installiert ist.
Mit der App FileSpot habe ich alle Dateien mit Apache suchen lassen und habe die per Hand in den Papierkorb befördert, wo sie jetzt noch liegen.
Habe das System neu starten lassen, alles scheint zu laufen.
Meine Frage: Kann ich den Papierkorb löschen oder gibt es irgendwas im BS das dieses Apache braucht?

Danke an alle Profis, die dazu was sagen können.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0

Kommentare

Arne 201.09.1114:42
Apache ist der in OS-X integrierte Webserver, der z.B. genutzt wird, wenn du in der Systemeinstellung unter Freigaben die Webfreigabe (nicht Internetfreigabe) aktivierst.
0
_mäuschen
_mäuschen01.09.1114:51

Frischdraufloslöschen.

Sehr gute Idee

0
Stonal
Stonal01.09.1115:10
_mäuschen

Frischdraufloslöschen.

Sehr gute Idee

Hey _mäuschen,
ist das jetzt Ernst oder willst Du mich versäckeln...?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
KarstenM
KarstenM01.09.1115:19
Also ich würde dir empfehlen den Apache dort zu lassen wo er hingehört, nämlich im System. Durch das löschen machst du sicher mehr kaputt als alles andere denn wie schon geschrieben wird der für diverse Dienste benötigt.

Gruß
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.09.1115:39
@Stonal
Hey _mäuschen,
ist das jetzt Ernst oder willst Du mich versäckeln...?
_mäuschen meint das bitterernst - einfach mal per Dateiname nach irgendwelchen Systemdateien zu suchen und sie zu löschen ist eine GANZ TOLLE Idee!

Ok, ernsthaft: Durch solche Guerilla-Administration sterben Systeme, und genau solche User wie DU sind der Grund dafür, daß Apple bei iOS das System möglichst "dicht" macht, bei Lion den Library-Ordner versteckt usw.

Wer

1. nicht weiß, wer oder was "Apache" ist
2. es nicht schafft, via Google und etwas Nachlesen zu lernen, wer oder was "Apache" ist und
3. mit Suchwerkzeugen auf sein OS losgeht und willkürlich Dateien löscht

dem gehören für die nächsten zwei Jahren sämtliche Admin-Rechte entzogen, mit Pflicht zur Schulung samt zu bestehender Prüfung vor der Wiederzulassung.
0
Sagrido
Sagrido01.09.1115:49
Amen.
Hannes Gnad
@Stonal
Hey _mäuschen,
ist das jetzt Ernst oder willst Du mich versäckeln...?
_mäuschen meint das bitterernst - einfach mal per Dateiname nach irgendwelchen Systemdateien zu suchen und sie zu löschen ist eine GANZ TOLLE Idee!

Ok, ernsthaft: Durch solche Guerilla-Administration sterben Systeme, und genau solche User wie DU sind der Grund dafür, daß Apple bei iOS das System möglichst "dicht" macht, bei Lion den Library-Ordner versteckt usw.

Wer

1. nicht weiß, wer oder was "Apache" ist
2. es nicht schafft, via Google und etwas Nachlesen zu lernen, wer oder was "Apache" ist und
3. mit Suchwerkzeugen auf sein OS losgeht und willkürlich Dateien löscht

dem gehören für die nächsten zwei Jahren sämtliche Admin-Rechte entzogen, mit Pflicht zur Schulung samt zu bestehender Prüfung vor der Wiederzulassung.

0
Urkman01.09.1116:08
Stonal
Mit der App FileSpot habe ich alle Dateien mit Apache suchen lassen und habe die per Hand in den Papierkorb befördert, wo sie jetzt noch liegen.

Kurt Felix... Bist du es?

0
architron
architron01.09.1116:11
Lieber Hannes,

da hast Du die Reihenfolge jetzt aber sträflichst zerwürfelt!

Denn, Stonal hat ERST gelöscht und DANN gefragt, somit darf man ihm Desinteresse, respektive Informationsunwilligkeit nicht unbedingt unterstellen.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
schaudi
schaudi01.09.1116:12
@Stonal: da die Dateien ja scheinbar noch im Papierkorb liegen: Papierkorb öffnenRechtsknick auf die Dateien"Zurücklegen"
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Stonal
Stonal01.09.1116:22
Also, entschuldigt, dass solch ein dummer kleiner Schnösel es gewagt hat, Euch Heiligkeiten nach irgendetwas zu fragen.
Architron hat es erwähnt: Ich habe die Dateien im Papierkorb gehabt und noch nicht endgültig gelöscht. Deshalb habe ich mir erlaubt, hier zu fragen.
Sollte ich in Zukunft bleiben lassen und einfach unterstellen, dass dieses Forum nur für Menschen einer deutlich höheren Intelligenz-Ordnung reserviert ist.

KarstenM: Danke für Deinen sachlichen und konstruktiven Hinweis! Ich habe ihn befolgt.

Hannes Gnad: "Durch solche Guerilla-Administration sterben Systeme, und genau solche User wie DU sind der Grund dafür, daß Apple bei iOS das System möglichst "dicht" macht, bei Lion den Library-Ordner versteckt usw."
Danke für Deinen Hinweis auf meine Dummheit. Ich dachte bisher immer, dass es keine dummen Fragen gibt sondern nur solche Antworten. Was hiermit bewiesen sein dürfte.

Auf jeden Fall habe ich wieder mal was gelernt...
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
_mäuschen
_mäuschen01.09.1116:32

schaudi,

Überlebt das "Zurücklegen" einen System Neustart?

Hab das noch nie versucht.
Wäre interessant zu wissen.


0
orion01.09.1116:34
Die Frage war ja auch nicht dumm.
Erst zu handeln und danach zu fragen war dumm...naja, unüberlegt...auf alle Fälle hast du ja noch die Kurve gekriegt *g*

alles wird gut... nicht weiter aufregen und ruhig weiterfragen!! Winnetou is nix passiert...
0
Schildie
Schildie01.09.1116:38
Im Sinne der letzten Beiträge:
Danke! Es wurde hinreichend erwähnt, dass das Löschen voreilig war.
Danke! Es wurde erklärt, wie man alles noch beheben kann.
Danke! Alle wissen jetzt, was Apache ist.
Und jetzt alle zurück an die Arbeit!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.09.1116:42
@Stonal
Ja, natürlich, meine erste Antwort war nicht nett, sondern hart, aber gerecht.

Nun im netten Stil:

Der Punkt ist nicht, etwas nicht zu wissen. Das geht auch erfahrenen Leuten so, die Jahre in der IT lehren Demut und die Einstellung "Ich weiß, daß ich nichts weiß". Aber die Kompetenz, sich Dinge *erst* anzulesen, zumindest Google bedienen zu können, *vor* einer Aktion zu fragen etc., die sollte man eben grundsätzlich haben. Daran mußt Du noch arbeiten, sonst gibt's irgendwann einen Unfall.

Fragen sind immer erlaubt. Wenn Du die Löschflinte wieder in den Schrank stellst, und vorher Informationen bekommen möchtest, wird Dir gerne geholfen.

Apache ist übrigens eigentlich eine Stiftung, die einen ganzen Sack voll Open Source-Projekten pflegt, siehe:

http://projects.apache.org/indexes/alpha.html

Das bekannteste Projekt ist der HTTP Server, der deshalb auch kurz Apache genannt wird:

http://projects.apache.org/projects/http_server.html
0
architron
architron01.09.1116:43
Stonal

Es ist doch mitnichten ein Problem eine Frage zu stellen, ganz im Gegenteil, denn das ist ja schließlich die Intention eines Forums.
Das die Antworten zuweilen einen, nun, nennen wir es wohlwollend pädagogisch-didaktischen Unterton trugen, ich nehme mich da im Übrigen nicht aus, lag mitunter wohl daran, dass Du zunächst etwas unüberlegt gehandelt hast, ohne Dich überhaupt darüber zu informieren, was für Konsequenzen daraus erwachsen könnten.
Das Hannes etwas streng mit Dir in's Gericht gegangen ist, sei ihm verziehen, denn er hat insofern Recht, als dass Du mit Deinem unbedachten Aktionismus wirklich hättest gehörigen Schaden anrichten können.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Stonal
Stonal01.09.1116:45
_mäuschen

schaudi,

Überlebt das "Zurücklegen" einen System Neustart?

Hab das noch nie versucht.
Wäre interessant zu wissen.


Musst keine schlaflose Nacht befürchten:
Es hat alles überlebt, alles an seinem Platz, alles funzt problemlos.
By the way: Das tat es auch nach dem Verschieben dieser Dateien in den Papierkorb und Neustart.
Aber ich weiß, das war jetzt unqualifiziert von mir.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Stonal
Stonal01.09.1116:55
Hannes Gnad
@Stonal
Ja, natürlich, meine erste Antwort war nicht nett, sondern hart, aber gerecht.

Nun im netten Stil:

Der Punkt ist nicht, etwas nicht zu wissen. Das geht auch erfahrenen Leuten so, die Jahre in der IT lehren Demut und die Einstellung "Ich weiß, daß ich nichts weiß". Aber die Kompetenz, sich Dinge *erst* anzulesen, zumindest Google bedienen zu können, *vor* einer Aktion zu fragen etc., die sollte man eben grundsätzlich haben. Daran mußt Du noch arbeiten, sonst gibt's irgendwann einen Unfall.

Fragen sind immer erlaubt. Wenn Du die Löschflinte wieder in den Schrank stellst, und vorher Informationen bekommen möchtest, wird Dir gerne geholfen.

Apache ist übrigens eigentlich eine Stiftung, die einen ganzen Sack voll Open Source-Projekten pflegt, siehe:

http://projects.apache.org/indexes/alpha.html

Das bekannteste Projekt ist der HTTP Server, der deshalb auch kurz Apache genannt wird:

http://projects.apache.org/projects/http_server.html

OK, OK, begraben wir das Kriegsbeil, wir Apachen...

Eine, nein zwei Anmerkungen seien mir noch erlaubt:
1. Die Links, die Du gesetzt hast habe ich tatsächlich auch schon vorher gefunden mit Google. Nur: Mein Englisch reicht für small talk, bei Software-Technischen Beschreibungen weniger.
2. Die in meiner Ursprungs-Notiz genannte Fehlermeldung hat keiner bisher irgendwie erwähnt:
01.09.11 14:24:22,645 org.apache.httpd: httpd: Could not open configuration file /private/etc/apache2/httpd.conf: No such file or directory

Das hat mich ja überhaupt auf die Idee gebracht...
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
KarstenM
KarstenM01.09.1117:29
Man mag mich vielleicht für eine Falschaussage prügeln, aber ich bilde mir ein folgendes zu wissen

die httpd.conf ist die Konfigurationsdatei des Apache. Dieser läuft scheinbar, wie auch PHP (Ich sags nur so - ist für dich sicher eh nicht von Bedeutung) mit einer Standard-Konfiguration. Die "Fehlermeldung" resultiert glaube ich nur daher, dass das System nach einer "Individuellen" Konfigurationsdatei sucht und diese halt nicht findet. Sollte ich falsch liegen, dann kann man mich ja berichtigen, so das ich vielleicht auch was lerne

Ich hätte auch googlen können - bin aber zu faul

Gruss
0
Stonal
Stonal01.09.1118:49
KarstenM
Man mag mich vielleicht für eine Falschaussage prügeln, aber ich bilde mir ein folgendes zu wissen

die httpd.conf ist die Konfigurationsdatei des Apache. Dieser läuft scheinbar, wie auch PHP (Ich sags nur so - ist für dich sicher eh nicht von Bedeutung) mit einer Standard-Konfiguration. Die "Fehlermeldung" resultiert glaube ich nur daher, dass das System nach einer "Individuellen" Konfigurationsdatei sucht und diese halt nicht findet. Sollte ich falsch liegen, dann kann man mich ja berichtigen, so das ich vielleicht auch was lerne

Ich hätte auch googlen können - bin aber zu faul

Gruss

Danke, das ist doch mal eine konkrete Ansage.
Ich finde bei mir im System insgesamt 3 verschiedene httpd.con-Dateien:
(siehe angehängtes Bild)
Die Frage ist nun, welche er sucht bzw. Nicht findet?
Weiß jemand Rat?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Stonal
Stonal01.09.1118:53
Sorry, der Bildausschnitt ist nicht lesbar:

Unter /private/etc/apache2 sind die Dinger.
Eines im Unterverzeichnis "Original", die anderen direkt. Alle erstellt am 20.07.2011.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
KarstenM
KarstenM01.09.1119:58
Eigentlich sucht er genau die (Die im Orginal-Ordner und die *.default sind Backups)

Hast du die Configs mal angeschaut ob auch was drin steht?
Wenn nicht mach das mal. (Der Inhalt interessiert mich nicht unbedingt. Sie sollten halt nur zu öffnen sein und mit "# This is the main Apache HTTP server configuration file." beginnen)

Hast du mal Die Zugriffsrechte des Volumes reparieren lassen? Wenn nicht mach mach das mal.

Hast du mal die httpd.conf im "Orginal" Ordner nach "/private/etc/apache2" kopiert und die dort befindliche httpd.conf damit ersetzt? Mach aber vorher von der httpd die du ersetzt ne Sicherung (Duplizieren)

Hast du mal geschaut ob du unter Systemeinstellungen Freigaben: Webfreigabe aktivieren kannst?

Wenn du das alles gemacht hast und die Webfreigabe funktioniert würde ich, auch wenn das nicht die "Feine Englische Art" ist, den Fehler ignorieren

Wenn das alles keine Früchte trägt bin ich so aus der Ferne auch am Ende mit meinem Latein.

Gruss und einen schönen Abend
0
Hooby01.09.1121:14
Stonal
entschuldigt, dass solch ein dummer kleiner Schnösel es gewagt hat, Euch Heiligkeiten nach irgendetwas zu fragen
Den Ton kannst du stecken lassen.
Wenn du fragst, kriegst du Antworten.
Aber wenn du erst von Ahnungslosigkeit getrieben Scheiße baust und dann "geholfen werden willst"
dann erntest du auch ein paar Kommentare.
Meine Güte!
Empfindlich ist er auch noch...

0
Arne 201.09.1122:25
Hey Hooby, das Thema ist durch! Fronten sind klar und werden sich nicht mehr ändern
0
Stonal
Stonal01.09.1123:02
KarstenM
Eigentlich sucht er genau die (Die im Orginal-Ordner und die *.default sind Backups)

Hast du die Configs mal angeschaut ob auch was drin steht?
Wenn nicht mach das mal. (Der Inhalt interessiert mich nicht unbedingt. Sie sollten halt nur zu öffnen sein und mit "# This is the main Apache HTTP server configuration file." beginnen)

Hast du mal Die Zugriffsrechte des Volumes reparieren lassen? Wenn nicht mach mach das mal.

Hast du mal die httpd.conf im "Orginal" Ordner nach "/private/etc/apache2" kopiert und die dort befindliche httpd.conf damit ersetzt? Mach aber vorher von der httpd die du ersetzt ne Sicherung (Duplizieren)

Hast du mal geschaut ob du unter Systemeinstellungen Freigaben: Webfreigabe aktivieren kannst?

Wenn du das alles gemacht hast und die Webfreigabe funktioniert würde ich, auch wenn das nicht die "Feine Englische Art" ist, den Fehler ignorieren

Wenn das alles keine Früchte trägt bin ich so aus der Ferne auch am Ende mit meinem Latein.

Gruss und einen schönen Abend

Hallo KarstenM,
erst mal herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Der Reihe nach:
In die config-Files kann ich gucken, sie beginnen mit dem von Dir zitierten Satz.
Zugriffsrechte sind auch repariert worden.
Den Kopiervorgang habe ich auch gemacht.
UND ZULETZT: Die Webfreigabe lässt sich nicht einschalten.

Konsole zeigt jetzt folgenden Fehler:
"01.09.11 22:59:50,637 org.apache.httpd: httpd: Syntax error on line 54 of /private/etc/apache2/httpd.conf: Cannot load /usr/libexec/apache2/mod_authn_file.so into server: dlopen(/usr/libexec/apache2/mod_authn_file.so, 10): image not found"

Tja, ich kann damit nix anfangen, keine Ahnung, was der für ein image sucht und warum er es nicht findet.
Gruß und Danke
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Timmeyy01.09.1123:05
Was steht denn in Zeile 54 der Datei /private/etc/apache2/httpd.conf?
0
Stonal
Stonal02.09.1108:55
Timmeyy
Was steht denn in Zeile 54 der Datei /private/etc/apache2/httpd.conf?

Das hier:
LoadModule authn_file_module libexec/apache2/mod_authn_file.so
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
chh02.09.1108:58
Ich gebe mir selber keine Adminrechte. Wenn die Frage nach einem Admin kommt dann bedeutet dies für mich: "achtung, ich könnte das System zerstören, überleg noch mal". Ich weiss, die Admindiskussionen gibt es hier im Forum zuhauf, aber in diesem Falle wäre dies empfehlenswert gewesen.
0
sierkb02.09.1109:48
Aus welchem grund läuft denn bei Dir der Webserver? Standardmäßig läuft der nämlich nicht, ist eigentlich nur da und tut nix. Ihn muss man erst aktivieren/anschalten: Apple Systemeinstellungen Freigaben [✓] Webfreigabe. Und eigentlich vorher noch ggf. die Konfigurationsdateien, die unter /etc/apache2/ liegen, auf seine Bedürfnisse hin anpassen. Die wichtigste Datei davon ist httpd.conf. Sie ist im Grunde die wichtigste und zentrale Konfigurationsdatei und lädt hat, der besseeren Übersichtlichkeit halber viele Konfigurationsoptionen ausgelagert in weitere Dateien, welche in /etc/apache2 und seinen Unterverzeichnissen liegen und inkludiert diese. Das mod_authn_file-Modul ist ein sogenanntes Apache-Modul und befähigt den Webserver zu diesem Modul entsprechenden Funktionalitäten. Es ist standardmäßig aktiviert.
Konsole zeigt jetzt folgenden Fehler:
"01.09.11 22:59:50,637 org.apache.httpd: httpd: Syntax error on line 54 of /private/etc/apache2/httpd.conf: Cannot load /usr/libexec/apache2/mod_authn_file.so into server: dlopen(/usr/libexec/apache2/mod_authn_file.so, 10): image not found"

Existiert denn bei Dir das Apache-Modul mod_authn_file.so im Verzeichnis /usr/libexec/apache2/

Sollte eigentlich vorhanden und in der /etc/apache2/httpd.conf standardmäßig aktiviert (heißt: nicht per "#" auskommentiert) sein:

$ ls -l /usr/libexec/apache2/mod_authn_file.so
-rwxr-xr-x  1 root  wheel  51424  9 Mär 06:48 /usr/libexec/apache2/mod_authn_file.so

Dafür ist dieses Modul da:
http://localhost/manual/mod/mod_authn_file.html (URL, falls der Webserver läuft) bzw. absoltuer Pfad: /Library/WebServer/share/httpd/manual/mod/mod_authn_file.html

Wenn Du über alles das nicht Bedcheid weißt, dann stellt sich eigentlich umso mehr die Frage, warum bei Dir überhaupt ein Webserver läuft und wer oder welches Programm das veranlasst hat.

Mit dem Kommando

httpd -t

kannst Du Apache einer schnellen Syntaxprüfung unterziehen, ob Deine Konfigurationsdateien alle in Ordnung sind oder ob's da irgendwo eine Fehlkonfiguration bzw. einen Syntaxfehler gibt.

Was Deine Löschaktion betrifft, kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben. Da kann ich, wie _mäuschen es zurückhaltend formuliet hat, eigentlich nur noch ungläubig den Kopf schütteln. Dazu fällt mir dann nur noch das hier ein: . Und gleich hinterher dann noch diese Nachfrage: .
0
Stonal
Stonal02.09.1114:04
sierkB:
"Aus welchem grund läuft denn bei Dir der Webserver? Standardmäßig läuft der nämlich nicht, ist eigentlich nur da und tut nix. Ihn muss man erst aktivieren/anschalten: Apple Systemeinstellungen Freigaben [✓] Webfreigabe."

Stop, er läuft ja bei mir gar nicht. Ich kann ihn auch nicht aktivieren.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
_mäuschen
_mäuschen02.09.1114:44

Archivieren und Installieren

0
KarstenM
KarstenM02.09.1116:00
Ich gebe -mäuschen recht und würde dir auch empfehlen neu zu installieren. Gut denkbar dass dies nicht der einzige Systemdienst ist der Problembelastet ist und du von den anderen vielleicht nur noch nix mitbekommen hast. Eine Neuinstallation wäre sicher der schnellste und einfachste Weg dein System wieder zu reparieren.

Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.