Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wofür 256 MB Grafikkarte statt 128 MB?

Wofür 256 MB Grafikkarte statt 128 MB?

Olbi15.02.0619:12
Für 70,- Euro Aufpreis bekommt man beim intel-iMac ja die 256 MB Variante der Grafikkarte. Für welche Zwecke genau ist der Mehrspeicher sinnvoll?
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl15.02.0619:14
im speicher werden texturen und ähnliches gelagert. je mehr davon im speicher platz haben, desto schneller läuft die anwendung (meistens 3d- anwendungen wie spiele...)
„fürzlbürzl...“
0
alfrank15.02.0619:15
Kekserl: Klasse: "...3D-Anwendungen wie Spiele..."
0
tfelder
tfelder15.02.0619:16
Mehr Speicher auf der Grafikkarte = dein Mac kann mehr an grafik in dem schnellen grafikkarten-ram speichern und der bildaufbau wird dadurch beschleunigt - ich glaube das wenn du nicht weist was es tut - dus nicht brauchst

Hauptsächlich nützlich für gamer oder andere leute die viel Grafik-aktive tasks ausführen - 3d renderings und dergleichen...
0
alfrank15.02.0619:17
Für 3D-Renderer bringt das überhaupt nix, nur für Echtzeit-3D-Darstellung wie in Spielen oder Apple Motion...
0
Danyji
Danyji15.02.0619:34
Es gibt aber nur wenige Games, die von 256 MB Grafikspeicher Gebrauch machen können. Mir fällt da selbst für PC nur Battlefield 2 ein, was erst ab 128 MB überhaupt läuft. Die Maps müssen halt komplett im Speicher liegen und 256 MB braucht man für hohe Textur-Qualität.
So Shooter wie Doom 3 oder Quake 4 laufen schon ab 64 MB, was dafür spricht, dass die von 256 MB eher wenig Gebrauch machen und zwischendurch genau so häufig nachladen wie mit 64 MB.
0
Olbi15.02.0619:35
Also in Bezug auf Grafik mache ich dann in erster Linie was mit iPhoto und außerdem würde ich immer einen zweiten Monitor (1280x1024) angeschlossen haben.

Würden die 256 MB da merkbar was bringen?
0
Kekserl
Kekserl15.02.0619:38
in dem fall bringen die 256mb haselnüsse...
„fürzlbürzl...“
0
Olbi15.02.0619:39
Ich habe gehört, dass z.B. Photoshop den Speicher der Grafikkarte als virtuellen Speicher benutzen kann. Ist das bei Photoshop Elements vielleicht auch so? Oder bei Lighttable, bzw. Aperture?
0
smile
smile15.02.0619:45
Olbi: dieses Hörensagen würde ich direkt ins Reich der Legenden schicken! Virtueller Speicher im Sinne von Hauptspeichererweiterung dürfte mit vertretbarem Aufwand wohl kaum aus dem Speicher der Grafikkarte zu machen sein. (Stichwort: Allokation des Speichers)
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Danyji
Danyji15.02.0619:47
Olbi
Ich habe gehört, dass z.B. Photoshop den Speicher der Grafikkarte als virtuellen Speicher benutzen kann. Ist das bei Photoshop Elements vielleicht auch so? Oder bei Lighttable, bzw. Aperture?
Wo hast du das denn gehört? Nur Aperture nutzt wirklich die Grafikkarte und ob 256 MB da jemals voll genutzt werden...?
Ich würde aber trotzdem die 256 MB Karte nehmen. Der Unterschied ist ja ausnahmsweise mal recht günstig bei Apple.
0
Shogun15.02.0620:33
Olbi
Da muss ich Danyji wirklich recht geben, dann lieber für 70€ die bessere. Und dann hast auch wenigstens was, was auch ohne probleme die nächste zeit laufen wird. Da bist du für kommende Zeit für grafikaufwendige programme gerüstet. ich besitze auch eine mit 256MB GK. Und merke doch den Unterschied zu früher;-)
Shogun
0
Olbi15.02.0620:55
Wenn man aber die Standardvariante wählt, kann man den iMac schneller in Händen halten
0
jk001
jk00115.02.0621:31
1. 70 € sind nicht die Welt.
2. Wenn 128 MB heute Standard sind, kannst Du Dir den Standard 2007 ausrechnen.
3. Wie lange willst Du Deinen neuen Rechner nutzen?
4. Kannst Du die Grafikkarte austauschen?
5. Core Image nutzt den Grafikspeicher direkt zur Bildmanipulation:

Nun musst Du Dich entscheiden....:-[
0
OS15.02.0622:11
In 10.5 ...Anfang 2007 wird wohl ne ganze Menge CoreGraphics Zeug auf dem Bildschirm rumsausen... 256 MB VRAM werden dann nicht schaden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.