Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wo zum Teufel ist das MBP 17"

Wo zum Teufel ist das MBP 17"

macgeek6513.06.1221:28
Ich glaube da ist Apple aber ein dicker Fehler unterlaufen, sind die verrückt in Cupertino, was machen all die Kreativen und Profs, die auf große Displays angewiesen sind. Ein Retinadisplay!?, da werden aber diejenigen die sowieso Schwierigkeiten haben ohne Brille zu arbeiten, bei den kleinen Schriften und Darstellungen dumm aus der Wäsche kucken.

Bin gespannt was ihr darüber denkt?
0

Kommentare

jsh13.06.1221:43
macgeek65
Ich glaube da ist Apple aber ein dicker Fehler unterlaufen, sind die verrückt in Cupertino,
Apple weiß wahrscheinlich am besten, ob sich ein Produkt lohnt oder nicht. Davon abgesehen haben sie damit dem neuen MacBook Pro etwas Konkurrenz genommen.
macgeek65
was machen all die Kreativen und Profs, die auf große Displays angewiesen sind.
Auch wenn ich niemanden kenne, der eines hat, gehe ich davon aus, dass 17" für die meisten Leute wohl zu wenig sein wird und das kein großes Display ist. Da bietet Apple ja mit dem Thunderbolt-Display was deutlich größeres an, wo man das MacBook Pro dann ja auch anschließen kann.
macgeek65
Ein Retinadisplay!?, da werden aber diejenigen die sowieso Schwierigkeiten haben ohne Brille zu arbeiten, bei den kleinen Schriften und Darstellungen dumm aus der Wäsche kucken.
Apple vergrößert ja dafür auch die Graphiken und lässt den Benutzer sogar selbst einstellen, wie groß das alles sein soll. Das sehe ich als gute Umsetzung. Allerdings habe ich Bedenken um diejenigen Programme, die eben nicht für diese Auflösung gemacht wurden. Ein Kaufargument ist das Retina-Display für mich damit nicht. Ebenso wie der hohe Preis und die geringe Flexibilität wenn es um den Austausch um Hardware geht – das ist bei denen ohne Retina-Display offener gehalten.
0
Tom
Tom14.06.1200:57
Ich habe ein 17"MBP mit HiRes-Display.
Die Schriftgrösse ist aber genauso klein wie beim 13"MBP und ich brauche immer noch die Lesebrille
Einziger Vorteil am 17" Display ist, dass z.B.: Internetseiten, Fotos, Videos grösser dargestellt werden können ...
0
C.Brehmen
C.Brehmen14.06.1207:49
Und all die Profs (Bilder begutachten / Fotos bearbeiten) werden sich nun das Retina Display nehmen, da man einfach von seinen Fotos mehr sieht und somit auch besser entscheiden kann ob das Bild etwas geworden ist / man kann es besser bearbeiten.

und wer ein großes Display will der gibt sich mit 17" nun auch nicht zufrieden.

0
Hühnchen
Hühnchen14.06.1207:56
macgeek65
Ich glaube da ist Apple aber ein dicker Fehler unterlaufen,
Mensch, schreib denen ganz schnell mal ne Mail, die haben bestimmt noch gar nicht gemerkt, dass sie das 17" MBP vergessen haben. Aber zum Glück haben sie ja dich. Puh!
0
korg71
korg7114.06.1208:36
da hast aber mal schnell geschaltet



„Gib mir dein Geld!“
0
MortenM
MortenM14.06.1209:17
C.Brehmen, hast du jemals versucht ein Bild auf retina zu beurteilen?

Das Problem ist, das man details nicht mehr wirklich erkennt, wir haben zum beispiel für eine APP die ich hin und wieder betrue die Bilder auf JPG Quali 20% Prozent runter geschraubt um ladezeiten zu verkürzen, das sieht auf m monitor zum heulen aus und auf m iPhone schauts dann gut aus. Weil du einfach alles kleiner machst und von weiter weg zeigst wird es in den details unpräzise. Da bin ich noch mal sehr gespannt ebenso wie die Performance wenn man nun 4 mal größere Previews braucht...

Aber bei nem 17er kannst ja fast n iMac mitschleppen und die Profis, nehmen nen gescheiten Monitor mit ans Set... also ich sitze egal wo an nem Eizo der mir die Farben auch gescheit anzeigt...
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
ma.14.06.1209:20
Als sehr sehr zufriedener Aktionär begrüße ich es sehr, dass Apple alles was weniger als 45% Rendite bringt nicht mehr Produziert.

Für die die jetzt das 17" vermissen: in Foren Rumjammern bringt IMHO wenig.
Besser ist, Apple direkt seine Unzufriedenheit mitzuteilen.

www.apple.com/feedback
0
Urkman14.06.1209:51
Ich habe hier auch ein 17" MBP stehen und habe jetzt ein neues 15" bestellt.
Ich finde 17" für ein MacBook die falsche Größe. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Urkman
0
mac-z14.06.1210:40
Eigentlich so ziemlich alle Fotografen mit denen ich zusammenarbeit, sind auf den Shoots mit nem 15er
unterwegs zum Anschauen reichts und die Bildbearbeitung macht man ja eh auf ner ordentlichen Workstation.
Das 17er ist eigentlich allen, inkl. mir zu gross und zu schwer, insofern aus meiner Sicht kein großer
Verlust
0
stefan14.06.1210:45
Ich hatte mal das 17" MBP mit meinem 15" mit HiRes Bildschirm verglichen und da zog das 17" den Kürzeren. Die grössere Bildschirmfläche brachte nicht viel, aber das Gerät war sperriger.
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.06.1210:57
Die 17er sind im Refurbished Store!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
cm75200414.06.1211:15
Ich arbeite sowohl mit einem 15" als auch einem 17" MBP. Wann immer es geht, benutze ich das 17" (wegen des größeren Bildschirms), und habe es häufig unterwegs dabei. Ich finde es ist nicht zu schwer.
Hauptsächlich wird das 17" benutzt für:
- Programmieren (Xcode 4.x benötigt einene möglichst großen Bildschirm),
- Webdesign (oft mit LivePreview, d.h. Code und HTML-Seite werden parallel auf dem Bildschirm dargestellt),
- Bilder bearbeiten,
- Dissertation schreiben (auf dem 17" kann man nebeneinander die Literatur, die man gerade liest/bearbeitet als auch den eigenen Text (LaTeX) darstellen.

Fazit: Das 17" ist mein mobiles Arbeitstier und ich finde es schade, dass es eingestellt wurde.

0
cubecube14.06.1213:03
cm752004
Ich kann deine Punkte absolut nachvollziehen. Jedoch arbeiten viele Leute meistens zu Hause und können sich einen zweiten Bildschirm daneben stellen. Auch ist Apples Schritt für mich absolut nachvollziehbar. Angesichts des Retina MBP bleibt für das 17" nur ein ganz kleiner Markt übrig und ein 17" Retina würde auch schon wieder am Sinn vorbei gehen.
0
ghost
ghost14.06.1213:44
Ich kenne jemanden beim Apple Store (Internet) der hat mir auch gesagt das die 17 Zoll Version so gut wie nie verkauft wurde... warum auch immer.. ich liebe mein 17 Zoll Mac Book...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Tom
Tom14.06.1223:30
Bei mir ersetzt das 17" MBP den Desktoprechner, den 20" Monitor, die externe Tastatur, ein Wust von Kabeln und den Schreibtisch auf dem das ganze Gedöns stehen muss ....
Und wenn das Wetter schön ist dann am MagSafe ziehen und ab auf den Balkon.
Oder ab damit in den Rucksack und raus ins Grüne
0
Richard
Richard15.06.1202:05
Bin auch ein Besitzer des 17'' und glaub gar nicht das so wenige das haben. Alleine HiRes war schon die Anschaffung wert. Und wer wegen 0,5 KG weint, der sollte sich wie ich eher ein Air dazu kaufen. Das 17 ist mein Hauptrechner zu Hause und ab und zu unterwegs. Das Air ist für immer dabei gedacht und tut da sehr gut seinen DIest

Das Apple jetzt gar kein 17'' mehr bringt ist schade, aber ich hab das neue Retina noch nicht live gesehen. Vielleicht reicht das ja dem einen oder anderen. Als Programmierer hätte ich aber lieber mehr Platz als zu wenig.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
o.wunder
o.wunder15.06.1207:29
macgeek65
Ein Retinadisplay!?, da werden aber diejenigen die sowieso Schwierigkeiten haben ohne Brille zu arbeiten, bei den kleinen Schriften und Darstellungen dumm aus der Wäsche kucken
Das ist ein Denkfehler, es wird nichts kleiner auf einem Retina Display dargestellt.

Allerdings bietet ein 17" eben mehr Fläche, wenn auch bei grobkörniger Auflösung gegenüber dem 15" Retina.

Ich denke wer wirklich Auswahl möchte, ist bei Apple nicht mehr gut aufgehoben.

Aber bevor man sich gross beschwert, sollte man sich das 15" Retina mal anschauen und selber beurteilen, ob es für das 17" ein guter Ersatz ist.

0
o.wunder
o.wunder15.06.1207:39
Noch ein Tipp für Brillen Nutzer:

Die Entfernung zum Computer Display schwankt zwischen einer Lesebrille (ca 20-40 cm) und dem Fernbereich der schon ab ca. 1m anfängt.

Besser als eine Lesebrille, ist die Verwendung einer sogenannten Bildschirmbrille, vor allem bei Leuten die eine Nah- und Fernkorrektur brauchen.

Das ist im Prinzip eine Gleitsichtbrille, bei der der Nahbereich und mittlerer Bereich eingerechnet ist, nicht der Fernbereich und funktioniert tatellos von 30 cm bis knapp 1m Entfernung bei sehr breitem scharfem Gesichtsfeld.

Wer also wegen der besseren Lesbarkeit grössere Monitore bevorzugt, könnte sich auch überlegen zu einer besseren Brillenlösung für Bildschirme zu greifen. Eine Brille ist kleiner als ein grosser Monitor und macht durch das scharfe Sehen auch mehr Freude.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.