Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo werden unter Snow Leopard Druckertreiber abgelegt?

Wo werden unter Snow Leopard Druckertreiber abgelegt?

easylink
easylink11.01.1019:10
Nach einer falschen Installation lässt sich der r i c h t i g e Treiber nicht mehr installieren - der Drucker bleibt stumm.
Die Spotlight Suche befördert ihn auch nicht wieder ans Tageslicht.

Hoffe, dass mir ein findiger User hier helfen kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.01.1019:20
Da wo sie schon immer sind!? Library @@ Printers @@ PPDs @@ Contents
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
easylink
easylink11.01.1021:12
Jaguar1 ich sehe Dein mitleidiges Lächeln, aber Du hast ja recht...
verspreche Besserung!
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
Jaguar1
Jaguar111.01.1021:28
Nein nein, das stimmt so nicht! Ich nahm nur Bezug auf den Threadtitel. Beim Inhalt hab ich resigniert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ehma
ehma11.01.1022:08
Gleich eine Anschlussfrage:

Im Ordner Library - Printers hat es diverse Ordner mit Druckertreibern von mehreren Herstellern. Zum Beispiel Lexmark.

Darf ich diese Ordner einfach so löschen? Ich habe z.B. keinen Lexmark-Drucker im Einsatz.

Danke für eure Antwort.
0
easylink
easylink11.01.1022:13
ehma sind das nicht die Emulatoren?
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
ehma
ehma11.01.1022:15
Kann man das essen?
0
easylink
easylink11.01.1022:18
es muss natürlich Emulationen heißen
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
ehma
ehma11.01.1022:19
Darf ich die Dinger dennoch löschen?
0
Wowbagger11.01.1022:22
ehma
Bei der Standardinstallation von OS X werden die gebräuchlichsten Druckertreiber mitinstalliert, die solltest Du eigentlich löschen können. Aber lohnt sich das überhaupt?
0
MacMark
MacMark11.01.1022:24
Hüstel: PPDs sind PostScript Printer Description.

Ich würde mal unter /System/Library/Extensions nachsehen, wenn ich Treiber suche

Um welchen Drucker und welchen Treiber geht es?
„@macmark_de“
0
ehma
ehma11.01.1022:24
Es ist fast ein GB, den diese Ordner kumuliert belegen.

Ich lösche einfach mal, für etwas gibt's ja Time Machine.
0
easylink
easylink11.01.1022:24
wäre da vorsichtig mit dem löschen - schaden tun sie nicht und von der Größe her kann man sie wohl unberücksichtigt lassen.
Aber dennoch bleibt die Frage: sind es die Emulationen oder nicht?

Hier mal die Definition: Die heute wohl in der EDV häufigsten Emulationen sind Drucker- oder Plotter-emulationen. Fast alle hochwertigen Laserdrucker emulieren zur Zeit einen Hewlett-Packard-LaserJet Drucker (HP-PCL), aber auch Rasterdrucker werden emuliert. Häufig sind auch nach wie vor die Emulationen EPSON ESC/P, IBM-Proprinter und Andere. Viele großformatige Plotter (sowie derartige Drucker) verstehen auch – oder arbeiten mit – der Hewlett-Packard-Plotteremulation (HP-GL).

gewusst hat das wikipedia
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
ehma
ehma11.01.1022:26
MacMark
Hüstel: PPDs sind PostScript Printer Description.

Ich würde mal unter /System/Library/Extensions nachsehen, wenn ich Treiber suche


...dort habe ich nur ein "fusefs.kext"...
0
larsvader
larsvader11.01.1022:29
Das ist der Treiber (Kernel-Extention) für fuse (Filesystem in User Space). Wahrscheinlich um NTFS schreiben zu können.
0
MacMark
MacMark12.01.1008:58
ehma
MacMark
… Ich würde mal unter /System/Library/Extensions nachsehen, wenn ich Treiber suche

...dort habe ich nur ein "fusefs.kext"...

Dann bist Du im falschen Verzeichnis.
„@macmark_de“
0
jogoto12.01.1009:06
MacMark
Ich würde mal unter /System/Library/Extensions nachsehen, wenn ich Treiber suche

Dort hab ich "Dont Steal Mac OS X.kext". Was ist das denn für ein Treiber?
0
MacMark
MacMark12.01.1009:42
Binary Protection.
 http://osxbook.com/book/bonus/chapter7/binaryprotection/
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.