Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Die günstigste und schnellste Variante Windows auf M1 zu bekommen?

Die günstigste und schnellste Variante Windows auf M1 zu bekommen?

scheibe brot
scheibe brot04.05.2607:53
Moin,
ich muss ein Update auf ein Funkensystem machen, welches leider nur mit Windows geht, da ich aber schon seit vielen Jahrzehnten kein Windows mehr nutze und der Rechner den ich immer sonst vom Freund hatte, nicht mehr vorhanden ist und auch sonst keiner aus meinen Bekanntenkreis damit arbeitet, muss ich mir es wohl auf mein Macbook Pro Installieren.
Wie stelle ich es an?
Womit mach ich es am besten und was ist momentan die kostengünstigste Lösung?
Es werden 5 Geräte upgedatet und das wars dann auch schon.
So wie ich es sehe, benötige ich ein Emulator und das Windows, dafür benötige ich ein Lizenz. Die Geräte gehen über USB-C rein.
Ich möchte nicht viel Geld für irgendwelche Lösung ausgeben(am liebsten gar keins), da ich alles danach wieder löschen werde.
Soweit ich mich erinnere hatte ich mal Parallels vor ca. 4 Jahren als Probe installiert, hatte da schon das gleiche Problem und es war da schon nervig..
Kann mir da jemand, kurz sachdienliche Hinweise geben?
Schon einmal vielen Dank
und eine schönen Start in die Woche
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300504.05.2608:01
Ich kann Parallels nur empfehlen .. schnelle und einfache Installation ... jährlich verlängerbar oder nach 1 Jahr nicht mehr verlängern. Läuft hammergut auf M-Prozessoren wie auch noch auf Intel-Macs.

Dazu kommt noch das Windows 11 .. vielleicht gibt es das auch nur als 1-Jahres-Lizenz?
-1
scheibe brot
scheibe brot04.05.2608:22
RAMses3005
Ich kann Parallels nur empfehlen .. schnelle und einfache Installation ... jährlich verlängerbar oder nach 1 Jahr nicht mehr verlängern. Läuft hammergut auf M-Prozessoren wie auch noch auf Intel-Macs.

Dazu kommt noch das Windows 11 .. vielleicht gibt es das auch nur als 1-Jahres-Lizenz?

Vielen Dank, bin nicht so der AboTyp, auch wenn ich dann 60,- zahlen muss + Lizenz finde ich es für einmal kurz benutzen zu viel. habe gerade mal bei Kleinanzeigen reingeschaut, da kann man tatsächlich schon mit etwas Glück das alles inkl. Hardware bekommen, nur wollte ich mir eher nicht ein zusätzliches Gerät kaufen
Gibt es noch andere Varianten?
0
JagDriver
JagDriver04.05.2608:29
Ich würde mal UTM probieren: https://mac.getutm.app/
+8
MikeMuc04.05.2608:34
Vielleicht gibt es ja Testversionen die für denen Zweck ausreichen. Und vielleicht kannst du sogar Windows, wenn es wirklich sein muß, ohne Aktvierung installieren weil wirklich arbeiten willst du damit ja garnicht (lange).
Vielleicht brauchst du aber auch harken echtes ganzes Windows und es reich sowas wie vine. Mußt du halt mal ausprobieren…

Und dann ist es natürlich sehr zweckdienlich, be solchen Fragen mal Roß und Reiter zu nennen: welche Hardware genau willst d mit welchem Programm von welchem Hersteller updaten. Da gibt es ja vielleicht auch Leidensgenossen die schon vorm gleichen Problem standen und dir ne funktionierende Lösung beschreiben können. Aber dazu bedarf es halt Fakten.
+1
gacki04.05.2608:43
Ich habe für solche Fälle eine UTM-Instanz mit ARM-Windows. Letzteres kann ja nun auch x86-Programme laufen lassen.
Aktiviert habe ich das Windows nicht (also kann ich es nicht personalisieren), aber eine Lizenz brauchte ich bisher auch nicht.
+3
scheibe brot
scheibe brot04.05.2608:46
MikeMuc
Vielleicht gibt es ja Testversionen die für denen Zweck ausreichen. Und vielleicht kannst du sogar Windows, wenn es wirklich sein muß, ohne Aktvierung installieren weil wirklich arbeiten willst du damit ja garnicht (lange).
Vielleicht brauchst du aber auch harken echtes ganzes Windows und es reich sowas wie vine. Mußt du halt mal ausprobieren…

Und dann ist es natürlich sehr zweckdienlich, be solchen Fragen mal Roß und Reiter zu nennen: welche Hardware genau willst d mit welchem Programm von welchem Hersteller updaten. Da gibt es ja vielleicht auch Leidensgenossen die schon vorm gleichen Problem standen und dir ne funktionierende Lösung beschreiben können. Aber dazu bedarf es halt Fakten.

Windows ohne aktivierung… geht sowas?

alles klar, ich habe ein Wisycom Funkenset Empfänger und die dazu gehörigen Sender leider hat der Hersteller keine Apple taugliche Möglichkeit um mit Wisycom Manager zu arbeiten, hatte die leider noch nie gehabt. Ist auch bei den Benutzern leider immer grosses Thema.
Die viele nutzen Parallels oder habven sich ein PC Laptop gekauft, das wollte ich irgendwie vermeiden, deswegen frage ich auch hier mal nach:-)
+1
scheibe brot
scheibe brot04.05.2608:53
@JagDriver und gacki. Danke, das checke ich mal, wie ist es da mit Windows? Dachte man muss es immer aktivieren… kenne mich damit so kaum aus..
0
teorema67
teorema6704.05.2609:04
scheibe brot
@JagDriver und gacki. Danke, das checke ich mal, wie ist es da mit Windows? Dachte man muss es immer aktivieren… kenne mich damit so kaum aus..

Es gibt echte Windows-Lizenzen im Bereich von 20 Euro. Ich habe kürzlich so eine gekauft, um von Home auf Pro zu kommen (viel günstiger als das eigentliche Update von Home auf Pro). Es werden auch viele Lizenzen im Bereich 3 bis 5 Euro angeboten, die sind in der Regel nicht echt.
-3
gacki04.05.2609:11
Ja, ich war auch etwas überrascht, dass das so vergleichsweise reibungslos lief.
In UTM bekomme ich dann nur das angezeigt:

Windows Update funktioniert aber trotzdem.
+2
UWS04.05.2609:20
Liegt vermutlich an den Netzwerkeinstellungen von UTM, Windows kann nicht nach draußen telefonieren...UND DAS IST EINE GUTE NACHRICHT

Geht denn ein Browser im Windows?
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
gacki04.05.2609:29
UWS
Geht denn ein Browser im Windows?

Ja, auch da gibt es keine Probleme.
Eine kurze Google-Suche sagt, dass Windows 11 (zuindest derzeit) generell ohne Aktivierung funktioniert, aber dieses Verhalten anscheinend gegen die Lizenbedingungen verstößt.
+2
UWS04.05.2609:40
Gut sagen wir mal so, für den gewünschten Anwendungszweck reicht das ja im Prinzip. Ansonten müsste man ggf. in den Netzwerkverbindungen mal nachforschen. Die Guest Tools sind installiert?
0
Doppel-Herz04.05.2609:45
Ich nutze VMware Fusion Pro for Mac.

Das läuft hier auf einem M1 Macbook Air fantastisch mit einem Windows 11

Bei der Neuerstellung einer Virtualisierung fragt die VMware, ob das passende Image von Windows 11 automatisch von MS geladen werden soll. Sehr einfach und praktisch.

Wenn ich das kann, kann das jeder ...

Zur Aktivierung bin ich bisher nicht gekommen, aber die Updates laufen einwandfrei.
+7
gacki04.05.2609:50
UWS
Die Guest Tools sind installiert?

Ja.
Das Windows-Installations-Image hatte ich direkt von Microsoft heruntergeladen. Ob sich das hier um eine Besonderheit von ARM-Windows handelt, weiß ich nicht.
Wie gesagt - alles scheint erst mal grundsätzlich zu funktionieren (ich brauchte Windows u.a. für einen EPROM-Programmierer).
+2
UWS04.05.2610:00
Also wenn das wirklich nur für diesen einen Zweck genutzt wird, dann würde ich doch einfach mal probieren, ob das jetzt so funktioniert mit dem EPROM.
+1
IceHouse
IceHouse04.05.2610:17
https://www.win-tipps.de/windows-11-kostenlos-testen-sauber-einrichten/
Installation ohne sofortigen Produktschlüssel
Microsoft erlaubt die Installation der aktuellen Version von Windows ohne direkte Eingabe eines Produktschlüssels. Die Testphase läuft mit vollen Kernfunktionen, nur einige Personalisierungsoptionen werden später eingeschränkt.

Während der Installation findest du an der Stelle, an der der Schlüssel abgefragt wird, eine Option, den Schritt zu überspringen oder „Ich habe keinen Product Key“ zu wählen. Das System installiert sich dann als nicht aktivierte Version, die für einen längeren Zeitraum nutzbar bleibt.

In dieser Zeit kannst du in Ruhe testen, ob Programme, Geräte, Drucker und andere Hardware funktionieren. Der Umstieg auf eine lizenzierte Version erfolgt später über die Einstellungen, indem du dort einen gültigen Schlüssel einträgst oder eine digitale Lizenz nutzt.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
+5
ssb
ssb04.05.2613:58
JagDriver
Ich nutze hier seit geraumer Zeit auch UTM mit Win11 ARM (und Ubuntu22 ARM) für die Softwareentwicklung. Im wirren Firmennetz klappt nicht alles, aber sonst passt alles. Leider muss ich das intensiver Nutzen als mir lieb ist - den Firmen-Dell-Schlepptop lasse ich lieber in der Schublade.

Sonst könnte eventuell VirtualBox noch was sein (wenn man Oracle vertraut), das hatte ich vor AppleSilicon benutzt - dann hinkte VirtualBox aber der Entwicklung hinterher. Mittlerweile soll es aber auch auf AppleSilicon laufen - ich hatte nur keine Lust meine VMs zu migrieren.
+1
Sumsolin
Sumsolin04.05.2614:11
teorema67
Es gibt echte Windows-Lizenzen im Bereich von 20 Euro. Ich habe kürzlich so eine gekauft, um von Home auf Pro zu kommen (viel günstiger als das eigentliche Update von Home auf Pro). Es werden auch viele Lizenzen im Bereich 3 bis 5 Euro angeboten, die sind in der Regel nicht echt.

Eine Windows-Lizenz für 20 Euro statt für 3-5 Euro ist kein Hinweis darauf, dass Du eine legale Lizenz erworben hast, sondern eher, dass Du einem teureren Betrüger aufgesessen bist.
+3
Roby Toby
Roby Toby04.05.2615:03
Sumsolin
teorema67

Eine Windows-Lizenz für 20 Euro statt für 3-5 Euro ist kein Hinweis darauf, dass Du eine legale Lizenz erworben hast, sondern eher, dass Du einem teureren Betrüger aufgesessen bist.

Da muß ich dir aber widersprechen!! Software-Guro.shop z.Bsp. Die gibt es schon zich Jahre offiziell und sind auch zu empfehlen. Es gibt sogar einen super Support, falls mal Probleme bei der Aktivierung sein sollten.
Warum so billig? Nun es sind keine "Voll-Lizensen sondern "Volumen-Lizensen" welche man nur einmal verwenden kann und darauf wird auch hingewiesen. Alles ganz offiziell und legal!
+2
dam_j
dam_j04.05.2615:12
Windows 10 / 11 benötigt keine Aktivierung um produktiv damit arbeiten zu können.

Einzige Einschränkungen sind dann ein Wasserzeichen auf dem Bildschirm das man doch bitte Windows aktivieren soll und das man Windows nicht optisch individualisieren kann.

Ich Umgehe das mittlerweile in meinen VM´s mit den (von Microsoft geduldeten) Microsoft Activation Scripts welche Windows und Office in Sekunden dauerhaft aktivieren.

Bei den 5-20€ eBay, Lizengo etc. Keys hatte ich immer das Problem das diese irgendwann einfach nicht mehr funktionierten. Manchmal nach 1 und manchmal nach 3 Jahren....
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
mado080304.05.2615:13
Hey,
Macht es ggfs. Sinn, sich einen Computer dafür für einen Monat zu leihen?
-1
Enterobacter04.05.2615:38
Hallo,
ich nehme für meine neues M Macbook die kostenlose Version von VMware Fusion. Für Win 11 die Lizenz bei ebay für 3€. Das ganze läuft like a charm, wird auch ständig upedatet und ist super stabil. Für Win 11 die Arm Variante ziehen. Vilew Glück
+2
scheibe brot
scheibe brot04.05.2615:47
erstmal vielen dank an alle hier… könnte was bei Kleinanzeigen für wenig Geld kaufen, nur dann habe ich das Teil hier rumliegen, leihen für nen Monat auch eher schwierig, weil keiner ein Windows Rechner… deswegen Frage ich ja hier nach..
Werde mir jetzt UTM anschauen, kostet 10 Euro über den Appstore und dann mal die Windows kostenlos Variante ausprobieren, siehe Wintips.
Ich muss ja nicht produktiv arbeiten, sondern nur einmal Update machen.
Auf jeden fall bin ich jetzt schon einmal weiter und werde das heute Abend ausprobieren, vielen Dank an alle, so mag ich das Forum hier
0
gacki04.05.2616:32
UTM gibt's auch kostenlos über github bzw. über
0
ssb
ssb04.05.2616:35
Bei Github gibt es ds auch kostenlos (oder via Homebrew).
Aber eine Spende schadet nie 😉
0
ww
ww04.05.2616:48
Doppel-Herz
Ich nutze VMware Fusion Pro for Mac.

Das läuft hier auf einem M1 Macbook Air fantastisch mit einem Windows 11

Bei der Neuerstellung einer Virtualisierung fragt die VMware, ob das passende Image von Windows 11 automatisch von MS geladen werden soll. Sehr einfach und praktisch.

Wenn ich das kann, kann das jeder ...

Zur Aktivierung bin ich bisher nicht gekommen, aber die Updates laufen einwandfrei.

Schau dir wirklich VmWare Fusion an. Ist kostenlos und wirklich gut! Sehr schnell!

Ich wüsste nicht wieso du dir UTM kaufen solltest. Ergibt keinen Sinn. Dachte eh UTM ist auch kostenlos?
+1
teorema67
teorema6704.05.2619:56
Sumsolin

Das ist wieder typisch, sofort wird einem Betrug unterstellt. Ich darf dich beruhigen: Ich habe überprüft, dass die Lizenz echt ist.
+1
UWS04.05.2620:08
Sumsolin
BGH (Urteil vom 11.12.2014, Az. I ZR 8/13) da steht alles Wissenwerte...

Ich habe zwei Windows Lizenzen für VM Einsatz erworben, die laufen damit seit Jahren einwandfrei. Preis: 10 EUR und zwar für beide zusammen. Es gibt mittlerweile Händler, die das auch seriös so betreiben.
+2
scheibe brot
scheibe brot05.05.2613:13
Dann mal allen ein grossen Dank hier.
Ich konnte mein Funkenset einmal updaten und sind jetzt wieder aktualisiert..
Wie habe ich es angestellt? Nachdem es hier einige Vorschläge gab, habe ich zuerst VMware Fusion ausprobiert, leider hat es so gar nicht funktioniert, konnte es nicht starten, warum auch immer, dann habe ich UTM ausprobiert und das ging wesentlich besser, zumindest Installation.
Mit der Windows Variante konnte ich dann bei UTM Christal Fetch nehmen, der mir dann das Windows for Free drauf geladen hat.
Leider konnte ich da aber mich nicht ins Netztwerk einwählen, es lag wohl daran, das ich die ganze Windowsoberfläche komplettt furchtbar finde und ich nicht die Einstellungsmöglichkeiten gefunden haben die man so braucht (Das fing schon mit dem @ Zeichen an welches ich nicht über die Tastatur anwählen konnte) .
Letztendlich habe ich die Dateien auf ein Stick gezogen und in UTM-Windows drauf gespielt und geöffnet.
Das Updaten hat dann ganze 15 Minuten gedauert bei 5 Geräten und alles läuft soweit super.
Kosten hatte ich jetzt keine, sondern eher hat das ganze viel Zeit beansprucht, aber dafür musste ich kein Gerät kaufen, oder irgendwelche Testabos, Lizenzen usw.. abschliessen.
Also für ein Geräteupdate, welches nur über Windows geht, kann ich das so empfehlen:-)
+6
teorema67
teorema6705.05.2616:18
scheibe brot
... Das fing schon mit dem @ Zeichen an welches ich nicht über die Tastatur anwählen konnte ...

Ging das nicht mit Option+L?
0
UWS05.05.2617:36
Option+L für das @-Zeichen funktioniert bei MacOS, dummerweise braucht man für Windows in einer VM aber andere Shortcuts.

Für @ z.B. AltGR+Q. (AltGR ist die rechte Weichentaste auf dem Mac), alternativ geht auch noch Strg+Alt+Q.

Also entweder lässt man sich ne entsprechende Liste für die benötigten Shortcuts unter Windows zusammenstellen oder man konfiguriert direkt die Tasttaur in der VM um. Das ist aber etwas komplexer und lohnt ggf. den Aufwand nicht.
0
Meome05.05.2621:12
übrigens: da, wo es die günstigen Win-Lizenzen gibt haben die meist auch sehr günstige Office for Mac 2024 Lizenzen mit Software-Download und einer kleinen App zur Lizensierung - ne 3-er Lizenz kostet dann ca. € 30,00.-
Ich habe mittlerweile ca. 25 Einzel-Installationen und alles hat gepasst
Die Windows-Lizenzen passten bisher auch immer.
-1
MikeMuc06.05.2609:01
Meome
übrigens: da, wo es die günstigen Office-Lizenzen gibt
Da hab ich im Umkreis einige von und die werden grad reihenweise (von MS?) deaktiviert.
Entweder kommt eine Meldung, das zb Outlokk am 20.5.2026 die meisten Funktionen verliert oder beim Versuch einer erneuten Anmeldung heißt es: „diese Lizenz kann nicht mit dem Mac verwendet werden, nur nach anschauen möglich“.
Das waren alles billige 5er Lifetime Lizenzen die jahrelang funktionierten. Sterben jetzt aber gehäuft
0
Another MacUser06.05.2609:19
JagDriver
Gibt es einen Unterschied zwischen der Version von der WebSite und der aus dem AppStore ??
AppStore kostet 9,99 – was ich als Unterstützung für die Programmierung völlig richtig finde.

Danke, Greetings, C.
-1
dam_j
dam_j06.05.2610:40
Another MacUser
JagDriver
Gibt es einen Unterschied zwischen der Version von der WebSite und der aus dem AppStore ??
AppStore kostet 9,99 – was ich als Unterstützung für die Programmierung völlig richtig finde.

Danke, Greetings, C.

Es steht ja direkt in deinem zitierten Link...

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Another MacUser06.05.2611:12
dam_j
Another MacUser
JagDriver

Danke, Greetings, C.

Es steht ja direkt in deinem zitierten Link...

Ich habe locker 15 Minuten auf der Seite gesucht, ehrlich. Mit Brille wäre das nicht passiert.

Danke Dir !!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.