Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wo sucht der Browser xxx.local bei einer vpn-Verbindung

Wo sucht der Browser xxx.local bei einer vpn-Verbindung

virk
virk20.08.2217:55
Da fällt mir noch was ein:
Wenn ich eine vpn-Verbindung zu einer entfernten Fritzbox aufmache und dann mit einem Netzwerk verbunden bin, wo "sucht" dann jetzt mein lokaler browser z.B. einen host "virk.local"? Tut er das auf dem entfernten Netzwerk oder tut er das hier auf meinem lokalen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

M@rtin20.08.2220:33
Ich kenne jetzt nur das Verhalten unter einem (Firmen-) Windows-Rechner. Er sucht im enfernten Netz, denn der Rechner befinden sich ausschließlich im fremden (bei mir Firmen-) Netz, auch wenn man zu Hause ist. Ich kann jedenfalls weder auf meine eigenen Drucker noch andere Clients zugreifen.

Ich gehe sehr stark davon aus, das macOS das nicht anders macht.
0
kay120.08.2220:53
Sorry, offtopic ...

Zitat aus einem alten Film: "Man tut nicht tun gebrauchen!" Den kennen bestimmt einige hier ...
-1
caMpi
caMpi20.08.2222:15
Wenn du explizit nach „virk.local“ fragst, kann das nur über Bonjour funktionieren, nicht über DNS. Entsprechend erfolgt die Auflösung lokal, weil Bonjour nicht geroutet wird.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
Marcel Bresink21.08.2210:12
Es wird nur im lokalen Netz gesucht, worauf die Endung ".local" ja auch gerade hinweisen soll. Das ist ein Multicast-DNS-Name ("Bonjour"), der über eine Netzwerkgrenze hinweg nicht bekannt wird.

Aber selbst wenn Du einen normalen Domain-Namen verwenden würdest und hinter dem VPN einen eigenen DNS-Server stehen hättest, würde das mit einer Fritzbox nicht funktionieren. Es ist eine bekannte Einschränkung des VPN-Servers der Fritzbox, dass der die DNS-Einstellungen des Netzes nicht durchreicht. Deshalb lassen sich Dienste im VPN-Netz hier leider nur über Ihre IPv4-Adresse ansprechen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.