Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo sind meine User-Daten geblieben?!?

Wo sind meine User-Daten geblieben?!?

Ties-Malte
Ties-Malte07.11.0301:08
Leute, jetzt habe ich ein echtes Problem...

Heute Mittag habe ich noch ein paar Daten vom PB über´s Netzwerk auf meinen iMac geschoben. Als ich heute Nachmittag eine Verbindung herstellen wollte, zickte es ein wenig rum, dann sah ich in der Auswahl noch meine Festplatte, aber nicht mehr den User-Ordner meines iMacs (DV 400 mit Jaguar 10.2.8). Nagut, ich dachte mit noch nichts weiter, vielleicht ein NetzwerkProb, um das ich mich später kümmern wollte, ich habe im Augenblick weiß Gott genug zu tun.

Eben ging ich an den iMac, öffnete das Schlüsselbund, weil ich ein PW brauchte, und - nix! Dann guckte ich mich verwundert etwas um, und - nix! Im Finder auf "Privat" klicken ist egal, da passiert nix!!! Über HD bla zum Userordner finde ich den zwar, aber im Prinzip ohne Inhalt, keine Dokumente, keine Musik, keine Bilder, gar nichts mehr! Das heißt , doch, der Schreibtisch (ohne die Dateien da drauf) und ein Teil der Library ist noch da... Mail sagt mir, ich hätte keine accounts, etc, etc.

Trotzdem ist die Festplatte voll, also 16,71 GB an Daten drauf (20er Platte). Also gehe ich davon aus, dass die Daten alle noch da sind, aber die Zuordnungen alle flöten gegangen sind.

Das gute (puh!) ist, dass ich so gut wie alle Daten gesichert habe, bis auf ´nen Ordner mit Updates, aber das wäre verschmerzbar.

Rein theoretisch würde ich jetzt erstmal erste Hilfe dran lassen, aber bevor ich irgendwas mache, wollte ich lieber noch mal hier nachfragen, weil ich mir so wenig wie möglich zerstören möchte (und nach Möglichkeit so wenig Arbeit wie möglich). Aber wenn erste Hilfe, welche? Also von HD ja eher nicht, aber wenn ich von der Jaguar-CD starte, ist das ja die 10.2.0-Version. Oder vom PB aus (ist der Panther drauf)?

Wie würdet ihr jetzt am ehesten vorgehen? Wenn Terminal, bitte gaaanz ausführlich (incl. Tastenübersetzung), weil ich mich mit dem halt überhaupt nicht auskenne...

Danke im Voraus von einem überaus gestressten und sich gerade nahe dem Wahnsinn befindlichen Ties-Malte... der sich jetzt erst mal ´ne Flasche guten Roten öffnen geht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte07.11.0309:17
und hepp, ab nach oben...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName07.11.0309:55
Mounte Dein Book mal als FirewireVolume im Target Mode (t beim Start drücken). Stelle auf dem anderen Rechner "unsichtbare anzeigen" ein und schau Dir mal die Platte an. Natürlich würde ich das Festplatten Dienstprogramm drüber lassen und auch die Zugriffsrechte. Vor dem Ausschalten des als FW gemounteten Volumes unbedingt die Platte erst auswerfen. So würde ich jedenfalls vorgehen ... dan sehen wir weiter.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Agrajag07.11.0310:07
NoName
Natürlich würde ich das Festplatten Dienstprogramm drüber lassen und auch die Zugriffsrechte.
Bringt das überhaupt was? Dabei sollten doch nur Systemdateien repariert werden und User-Ordner aussen vor gelassen werden, oder? Ich meine, ich würde mich im Normalfall ganz schön ärgern, wenn plötzlich alle mühsam eingestellten Rechte wieder verändert werden.

Hat jemand damit WIRKLICH, DEFINITIV etwas bewirken können, was die Userordner betrifft. Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

Ernst gemeinte Frage.

Gruß
Mike
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.11.0310:41
Nachtrag: sind alle sichtbar, habe gerade mal im Finder geguckt...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.11.0310:44
soll ich es mal wagen, den "alten" (richtigen) Userordner wieder an seinen Platz zu schieben und den "neuen" (mit Rumpfdaten) zu ersetzen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName07.11.0310:35
Agrajag Die Zugriffsrechte würde ich in diesem Fall laufen lassen, da ja der UserOrdener, oder Teile davon, nicht dort sind wo sie hin gehören.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.11.0310:38
Das ist ja ´n Hammer!

So, habe jetzt den iMac am PB gemountet und den iMac auf sichtbare und unsichtbare Dateien hin durchsucht, insg. 16290. Und die Dateien, wie Dokumente, Musik, aber auch z.B. Addresses.addressBook liegt unter HD / <b>Applications (Mac OS 9)</b> / Benutzer / ich / ...

Keine Ahnung, ob sichtbar oder unsichtbar, ich kann ja gleich noch mal nach sichtbaren suchen...

Wie kommt denn mein Ordner <b>da</b> hin ?!?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName07.11.0310:56
Ich würde den Inhalt rüberschieben und ein Backup des selbigen machen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.11.0311:05
gemacht, getan, und es läuft, nur ein Fragezeichen im Dock - Gott, was bin ich froh!!! Alles wieder so, wie´s sein soll!

Gut, dann werde ich gleich trotzdem 1.Hilfe mal dran lassen... Danke Euch! Ich mein, war ja alles nicht schwer, aber Bammel hatte ich schon!

Fein, Zwangspause beendet, Arbeit ruft... und ein paar Dateien rausschmeißen, denke, die kleine Platte ist einfach auch zu voll...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonez
jonez07.11.0311:31
ich habe seit gestern abend ein ähnliches problem: die userdaten liegen zwar immer noch an ihrem platz (benutzer/benutzername/library/...), aber panther erkennt sie einfach nicht!

zuerst konnte man einige unterordner von library nicht mehr öffnen, da dachte ich, klar, die rechte sind's. aber nach der reparatur derselben ist keine besserung in sicht. es ist zum verzweifeln!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.11.0313:48
Aber Du hast nicht zufällig Norton-Schrott benutzt?!? Denn damit machst Du Dir das System wirklich endgültig kaputt! Und Rechte: Hast Du erste Hilfe von CD gestartet? Ich war nur unsicher, ob ich ein 10.2.8 von der 10.2.0-CD oder von Panther aus reparieren kann, aber einen frischen Panther von der Panther-CD aus, na klar!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonez
jonez07.11.0314:38
nein, kein norton benutzt. und das reparieren von der panther-cd bringt leider nichts.

werde wohl alles neu installieren müssen. habe so das gefühl, das ganze hat mit datenimport ins adressbuch zu tun... denn das war das letzte, was ich tat, bevor es passierte.
0
Agrajag07.11.0315:10
NoName
Agrajag Die Zugriffsrechte würde ich in diesem Fall laufen lassen, da ja der UserOrdener, oder Teile davon, nicht dort sind wo sie hin gehören.
Dann dürfte die Reparatur aber auch nichts bringen, da gar nicht erst nach den Userordnern gesucht wird. Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute mal, er wird nur eine Liste mit Dateinamen durchgehen und die Rechte entsprechend korrigieren.

Ich wundere mich nur über die ewigen Tips, die meist als erstes gegeben werden, dass die Rechte repariert werden sollen -- was ja eigendlich nichts bringt, wenn es um die Userordner geht.

Wieso sind eigendlich bei einigen des öfteren die Rechte verdreht? So etwas hab ich von anderen Unixen noch nie gehört (was nicht heissen soll, dass es das nicht gibt, ich habs nur noch nie gehört). Weiß hier jemand mehr darüber?


jonez: Frag doch mal die Informationen ab von den Verzeichnissen, wo du nicht rein kommst. Wie sind die Zugriffsrechte. Die Zugriffsrechte lassen sich via dem Infodialog leider nicht wirklich rekursiv verändern ()jedenfalls nicht zuverlässig) -- zumindest klappt es bei mir nicht. Dazu müsstest du dann das Terminal bemühen.

Gruß
Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.