Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wo kommt der SAMBA-Server her?

Wo kommt der SAMBA-Server her?

Brandy
Brandy04.06.0815:39
Hallo, Leute! Ich hab da ein Problem. Bei mir läuft eine SAMBA-Server und ich weiß nicht, wo der herkommt, bzw. wie er zu stoppen ist. Er kümmert sich nicht um die Filesharing-Einstellungen.

Ein Auszug aus dem Log:

[2008/06/04 15:10:50, 0, pid=1170] /SourceCache/samba/samba-187.4/samba/source/nmbd/nmbd.c:terminate(52)
Got SIGTERM: going down...
[2008/06/04 15:10:50, 0] /SourceCache/samba/samba-187.4/samba/source/nmbd/nmbd.c:main(695)
Netbios nameserver version 3.0.25b-apple started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2007
[2008/06/04 15:10:51, 0, pid=1306] /SourceCache/samba/samba-187.4/samba/source/nmbd/nmbd.c:terminate(52)
Got SIGTERM: going down...
[2008/06/04 15:11:01, 0] /SourceCache/samba/samba-187.4/samba/source/nmbd/nmbd.c:main(695)
Netbios nameserver version 3.0.25b-apple started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2007
[2008/06/04 15:16:40, 0, pid=1309] /SourceCache/samba/samba-187.4/samba/source/nmbd/nmbd_become_lmb.c:become_local_master_stage2(396)
*****

Samba name server G5 is now a local master browser for workgroup WORKGROUP on subnet 10.0.1.4

*****

Ich habe irgendwann vor Jahren mal einen Sambaserver installiert, es sollte mich aber wundern, wenn der das Betriebssystem von 10.2.0 bis 10.5.3 überlebt hätte. Die Versionsangabe von "3.0.25b-apple" bedeutet wohl, daß der entweder von Apple selber ist, oder Apple sich das Programm von Andrew Tridgell an Land gezogen hat.

Wie auch immer. Ich würde ihn gerne stoppen und mich auf Apples eigene SMB-Implementierung verlassen. Nur ich finde noch nicht einmal den Einsprung ins System. Weder in den Startprogrammen noch in den Startup-Items ist es drin. Könnte mir bitte einer helfen?

0

Kommentare

jogoto04.06.0816:25
Windows Sharing unter Systemeinstellungen Sharing ausschalten.
0
jogoto04.06.0816:27
Sorry, versteckt sich jetzt unter Filesharing ...SMB...
0
Brandy
Brandy04.06.0816:36
Ja... dann bekommt der Server ein SIGTERM und startet leider die nächste Sekunde neu, was er nicht sollte. Da ist garantiert in einer Config was verwurstelt...

0
Wowbagger04.06.0817:22
Überprüf mal mit dem Terminalbefehl

launchctl list

Ob die Datei smbd.plist geladen ist, dann könnte es sein, dass launchd den Samba Server immer wieder startet.
0
Brandy
Brandy04.06.0817:54
Nein, kann nix finden. Greift eventuell Printersharing auch aufm SMB zurück? Eingebaut ist die Funktion ja wohl. Einloggen kann ich mich jedenfalls nicht über SMB, wenn ich das Usersharing ausgeschaltet habe. Das beruhigt mich schonmal... Ach, was heißt beruhigen, die Airport läßt eh keinen rein, aber ich finde es seltsam.

0
osxnerd04.06.0818:42
Samba ist schon immer fester Bestandteil von Mac OS X gewesen.

Bei Dir läuft auch kein Samba-Server, sondern nur der NETBIOS-Name-Server. Das ist in Leopard völlig normal. Der Nameserver schaltet sich ein, sobald ein Netzwerkanschluss aktiv wird. Der Dienst wird (unter anderem) gebraucht, um die Windows-Namen von anderen Computern in der Finder-Seitenleiste anzuzeigen.
0
Brandy
Brandy04.06.0819:02
Die Quasselstrippe an Port 139? Kann man die nicht totschlagen? Ich frage mich, warum NETBIOS aktiv sein muß, wenn kein Windowsrechner weit und breit zu sehen ist. Aber gut, wenn es denn so sein soll. Ich danke Euch für Eure Mühen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.