Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wo ist nur FTP-Client LifTP abgeblieben??

Wo ist nur FTP-Client LifTP abgeblieben??

Pseudemys
Pseudemys29.11.0301:39
Auf seiner bisherigen Heimatseite (@@ ) ist der freie FTP-Client LifTP (mehrmalige große Empfehlung von MacLife) nicht mehr abzugreifen – die Seite gibt’s nicht mehr!

Versiontracker weiß auch von nichts, MacUpdate immerhin schon was ( @@ ) , aber da ist nur eine ältere Version (0.30) als die die ich schon hatte (O.37) herunterzuladen.

Ich weiß wohl, daß es noch viele andere FTP-Clients gibt – aber wohl nicht sehr gute kostenlose. Und LifTP soll nicht nur kostenlos, sondern auch sehr gut sein.
Und für meine bescheidenen Aufgaben lohnt ein Bezahlprogramm erstmal wirklich nicht.

Hat ein LifTP-Nutzer das Programm woanders entdeckt?
Die Suche mit mehreren Suchmaschinen führte zu keinem Ergebnis…?

Kann es sein, daß die Seite nur vorübergehend nicht existent ist?
Weiß da noch jemand Rat?

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

NoName
NoName29.11.0304:07
liFTP ist von net zu com gwechselt, aber auch nicht erreichbar. Ist das Programm überhaupt mal fertig geworden? 0.37 hast Du ja und von einer neueren Version habe ich noch nichts gehört. Wenn Du aber sagst Du brauchst es nur gelegentlich und auf einfache Weise, dann tippe doch die ftp Adresse in Safari oder im Finder apfel-k und gibst da die Adresse ein. Dieser Client ist Gratis, weil im OS enthalten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys29.11.0304:44
Danke, „NoName“.

Ich habe mich in <i>LifTP</i> etwas verbissen (meine bisherige Version habe ich versehentlich gelöscht), weil in der MacLife mehrmals davon regelrecht geschwärmt wurde (und dann ist es auch noch umsonst).
Vielleicht tut sich bei Monsieur Philippe Champeaux ja später wieder noch etwas.

Frei ist aber auch, wie ich jetzt entdeckte und schon erprobte, <i>RbrowserLite</i> ( @@ ), und für meine vorläufige Anwendung auch völlig ausreichend, für eine Lite-Version gar nicht so unelegant.

Der in den Finder integrierte FTP-Client ist mir bekannt, aber ein bißchen komfortabler wollte ich es halt haben – und das habe ich auch jetzt.
0
macuser29.11.0311:12
wenn ich im finder integrierten FTP Client benutze, habe ich keine Schreibrechte.

Wie kann ich das so einstellen, das ich auch auf dem FTP schreiben kann?
0
xy29.11.0312:43
leider sind die seiten schon länger down und daher ahne ich nichts gutes. nur die arsware seite des authors geht noch:

du kannst ihm ja mal eine mail schreiben, würde mich auch interessieren was mit liftp passiert.
0
Pseudemys
Pseudemys29.11.0317:53
xy

Danke auch für Deinen Hinweis.
Die Antwort von Monsieur Philippe Champeaux wird man hier nachlesen können.

Schon alleine die Tab-Funktion ist ja bei LifTP sehr schön, bei den anderen FTP-Programmen sieht man schnell das Interface von lauter geöffneten Fenstern nicht mehr.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.11.0318:14
macuser
Leider gar nicht, das kann der Finder nit!
0
ts
ts29.11.0318:48
Mendel Kucharzeck: Warum leider? Es gibt schon jetzt viele Fehler bei der read-only Implementierung, die den Mac einfach einfrieren lassen. Mit Schreibrechten gäbe es dann auch noch Datenverlust&hellip;
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.11.0319:04
ts
Ich wäre auch für eine robuste Implementierung im finder. Dafür ist aber WebDAV sehr gut eingebunden!
0
ariel01.12.0318:52
probier mal : ...
0
ariel01.12.0318:56
ariel
probier mal : ...
...mist, ist auch nur die v0.30
0
Pseudemys
Pseudemys01.12.0320:12
ariel
Trotzdem, dankeschön!

RBrowser Lite, der sogar noch mehr kann wie LifTP, ist schon mal auch eine gute Freeware-Lösung – bis, hoffentlich, LifTP weiterentwickelt wird. Denn das sehr übersichtliche Interface und die Tab-Funktion sind ja da sehr ansprechend.


Frage: @@ macuser
<i>„wenn ich im finder integrierten FTP Client benutze, habe ich keine Schreibrechte.

Wie kann ich das so einstellen, das ich auch auf dem FTP schreiben kann?“</i>


Antwort: @@Mendel Kucharzeck
<i>@@ macuser
Leider gar nicht, das kann der Finder nit!</i>

Wenn ich die aktuelle MacLife ab S. 30 unten richtig verstanden habe, so hat man wohl Schreibzugriff, wenn man sich als Benutzer „root“ anmeldet.
Da aber eine „root“-Anmeldung immer ein potentielles Risiko sei, so empfiehlt man dort für die Aktualisierung der eigenen Webseite einen FTP-Clienten wie z.B. LifTP oder Rbrowser Lite als komfortable Freeware-Lösung.
0
Sebastian
Sebastian01.12.0320:30
Bin ich eigentlich der einzige, der FTP im Terminal macht?
0
Pseudemys
Pseudemys02.12.0300:20
Sebastian
Ist es denn mit dem Terminal einfacher als mit einem (auch noch kostenlosen) FTP-Programm?
Oder werden einem da Möglichkeiten geboten, die so ein FTP-Client nicht bietet?
0
Sebastian
Sebastian02.12.0300:55
Naja, wie bei allen Sachen im Terminal: da Du direkt mit dem anderen Server kommunizierst, hast Du volle Kontrolle über das, was passiert.

Außerdem geht es -- meiner Meinung nach -- viel schneller als einen graphischen Client zu starten, der ewig lange lädt usw. Ist aber wie gesagt mein Empfinden.

Am schnellsten geht's übrigens mit scp, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, ein SSH-Schlüsselpaar zu generieren und den öffentlichen Schlüssel auf dem anderen Server zu deponieren, da muß nicht mal ein Paßwort eingegeben werden und ausgetauscht wird auch keins.
Ich glaube, ich habe mal an anderer Stelle meine Meinung zu FTP und telnet und den ganzen Klartextprotokollen zum besten gegeben, oder?
0
Pseudemys
Pseudemys02.12.0301:17
Danke für die Aufklärung, „Sebastian“.

Oh, ich habe noch viel zu lernen!
<i>„scp…SSH-Schlüsselpaar…“</i> alles noch Böhmische Dörfer für mich.

Für den Anfang hält man sich wohl doch besser an so einen FTP-Clienten, späteres Experimentier-Abenteuer ist dann ja nicht ausgeschlossen.

Weißt Du vielleicht noch so in etwa den Titel des Threads, wo Du Dich zum Thema äußertest, um die Suche danach effektiver zu gestalten? (Andernfalls geht’s wohl schon auch so.)

Dankeschön!
0
Sebastian
Sebastian02.12.0301:38
Ich glaube, das war ein Kommentar zu einem anderen Kommentar zu einer Meldung auf der Startseite.

Im Prinzip ging's einfach nur darum, daß ich gesagt habe, daß diese ganzen älteren Protokolle (aus Zeiten, in denen das Netz noch "gut" war) Paßwörter im Klartext übertragen, dazu gehören halt auch FTP, telnet, POP3 und die Konsorten.

Es ist nun leider so, daß es wirklich _keine_ große Herausforderung ist, diese Paßwörter auf einer der beteiligten Maschinen oder -- die entsprechende Netzwerktopologie vorausgesetzt -- einer Maschine in einem der beteiligten Subnetze (und die Maschine muß nicht direkt involviert sein!) mitzulesen.
Naja, und was man mit fremder Leute Paßwörter so alles anstellen kann muß ich wohl nicht erwähnen.

Deshalb sollte man immer, wenn es die Alternative gibt (es gibt leider doch noch einige Server, auf denen es sowas nicht gibt) zu Protokollen greifen, die das Paßwort nicht übertragen -- oder wenigstens nicht im Klartext.
Vertreter solcher Protokolle sind beispielsweise SSH, SCP und SFTP.

Oh, übrigens, keine Notwendigkeit für Anführungsstriche, ich heiße wirklich so wie mein Nick.
0
Pseudemys
Pseudemys02.12.0301:50
Dankeschön.
(„Nicknames“ setzte ich immer in Gänzefüßchen.
Erlaube mir bitte, meine Gewohnheit beibehalten zu dürfen.)
0
Sebastian
Sebastian02.12.0301:54
Pseudemys
(„Nicknames“ setzte ich immer in Gänzefüßchen.
Erlaube mir bitte, meine Gewohnheit beibehalten zu dürfen.)
Hehe, na ist doch kein Thema. -- Ich dachte bloß, Du nimmst an, ich heiße in Wirklichkeit nicht so.

Keine Sorge, in der letzten Zeit schlecht geschlafen und die Hirnwindungen sind etwas verknotet.
0
Pseudemys
Pseudemys02.12.0302:30
(Oh je, ich mach’ bald wirklich keine Scherze mehr hier – ich gebranntes Kind!)

Sebastian
Da Du Dich nun als Experte offenbart hast, muß ich die Gunst der Stunde nutzen:
Darf ich Dich (nicht unbedingt noch heute nacht) bitten, hier mal vorbeizuschauen?


Die von mir dort am 23. v. M. um 23.42 Uhr vorgetragene Angelegenheit hart noch der Aufklärung.

Denn kaum hat mein iChat seine Verbindung hergestellt, flattern diese AOL-Telegramme (vor denen ich einige Tage lang Ruhe hatte) wieder herein.
Dank erneut – und jetzt erstmal eine gute Nacht!
0
Sebastian
Sebastian02.12.0302:46
Naja, "Experte" wäre mehr als übertrieben. Ich denke, ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber Leute, die sich selber als "Experten" bezeichnen behandle ich generell mit einer gehörigen Portion Argwohn.

Was iChat angeht... ich nutze es selber nicht, dieser ganze IM-Kram -- egal, ob iChat, ICQ oder sonstwas -- ist nicht mein Ding, da klagen meine Freunde auch immer drüber.
Von daher muß ich da passen. Ich denke nach Überfliegen des Problems aber, daß das definitiv eine AOL-Sache ist. Aus irgendwelchen Gründen denken die, Du wärst noch irgendwo anders mit dem gleichen Namen eingeloggt.
Da der 13. schon eine Weile her ist gehe ich mal davon aus, daß Du in der Zwischenzeit mal neu gebootet hast und da keine Prozesse im Hintergrund mehr rumhängen, die da irgendwas verqueres treiben.

Einzige Idee im Moment... meinst Du, AOL würde Dir sagen, wie und wo Du angeblich "eingeloggt" bist?
0
Pseudemys
Pseudemys02.12.0303:14
Danke, „Sebastian“, daß Du Dich meiner Sache schon so frühmorgens angenommen hast.

Und bitte nicht Dein Licht unter den Scheffel stellen – das ist und bleibt die größte Sünde! (Wenn es denn schon eine geben soll.)

Ich muß dann mal schaun, ob, und wennja, wie man AOL kontaktieren kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.