Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo ist mein Benutzer Library Ordner hin

Wo ist mein Benutzer Library Ordner hin

hausfreund21.07.1112:02
... oder ist der einfach nur unsichtbar?
0

Kommentare

chill
chill21.07.1112:05
würde sinn machen das du erwähnst welches system du nutzt. soweit ich gelesen habe ist der nämlich bei lion in der tat nicht sichtbar, sondern über den "gehe zu ... " punkt erreichbar (frag mich nicht wie ... ich hab 10.6)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mkummer
mkummer21.07.1112:06
Unter Lion wird der Library-Ordner des Benutzers unsichtbar gemacht (was ich grundsätzlich für einen Blödsinn halte). Mit einem Tool wie Pathfinder kannst Du den Ordner aber wieder sichtbar machen.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
Richard
Richard21.07.1112:06
in Lion unsichtbar. Du kannst ihn aber über das Menü im Finder "Gehe zu" sehen, wenn du dabei die "Wahltaste" hältst.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
hausfreund21.07.1112:07
Benutzer Library unter Lion wieder sichtbar machen.

Unter Programme Dienstprogramme Terminal öffnen

folgendes eingeben:

chflags nohidden ~/Library

mit Return bestätigen und der Benutzer Library Ordner ist wieder sichtbar
0
chill
chill21.07.1112:08
da fragt man sich warum du überhaupt gefragt hast. mannometer
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
hausfreund21.07.1112:11
hab ich doch gerade per iChat erhalten und mit meinem Nachtrag wollte ich auch anderen Suchenden helfen.
0
r.breiner
r.breiner21.07.1112:18
Ich finde das Verstecken von LIbrary in diesem Fall sehr sinnvoll. Wie oft haben sich DAUs und solche, die es werden wollen, Teile des Systems zerschossen, indem das drin rumgerührt haben. Genau deswegen hat Apple ja wohl auch die iPhoto Mediathek irgendwann als Paket abgespeichert, anstatt als normalen Ordner.

Otto Normalnutzer braucht die Library nicht, und der Rest kann bei Bedarf immer noch darauf zugreifen - super!
0
le kiu
le kiu21.07.1112:18
und nächstes mal: www.gidf.de
0
boulevard69
boulevard6921.07.1112:34
le kiu

ich haben selten so einen lachanfall gehabt. danke für den link, den sollte man hier viel öfter posten

den trick mit der gedrückten alt-taste ist übrigens super. ich hatte es etwas umständlicher gemacht. getreu dem motto: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
0
söd knöd21.07.1112:42
@Richard Danke , da wäre ich nie drauf gekommen und hätte immer den Gehe zu Ordner Weg genommen.
0
shotekitehi
shotekitehi24.07.1118:39
bei mir kommt bei der Eingabe des Befehls "permission denied" ... auch im Adressbuch kann ich keine Visitenkarte ändern...anscheinend was mit den Zugriffsrechten durcheinander gekommen...oder?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Suppenhuhn24.07.1118:49
Steht in der Seitenleiste vom Finder. Einfach drauf klicken und man ist drin. Wo ist das Problem?
0
MacMark
MacMark24.07.1119:57
Finder Menüleiste Go alt-Taste Library-Eintrag erscheint
„@macmark_de“
0
rene204
rene20424.07.1120:08
Go Gehe zu
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
X-Jo24.07.1120:50
Wer schwer leben kann, ohne dass der Library-Ordner allgegenwärtig ist, kann ihn dann, wenn er nach MacMarks Methode mal gefunden wurde, wie üblich überall platzieren:

0
architron
architron24.07.1121:01
@ hausfreund

Sag 'mal, bist Du dauerhaft als Superuser (root) unterwegs?
Andernfalls hätte es doch sonst heissen müssen:
sudo chflags unhidden ~/Library
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron24.07.1121:05
Edit:

"nohidden"
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
jogoto24.07.1121:58
boulevard69

Du kannst davon ausgehen, dass jede Frage schon irgendwo einmal gestellt und beantwortet wurde und somit per google zu finden ist. Wir schließen also hiermit das Forum und googeln zukünftig alle nur noch.
0
MacMark
MacMark24.07.1122:03
Hidden benötigt keine Root-Rechte.
„@macmark_de“
0
StdOut24.07.1122:26
architron
@ hausfreund

Sag 'mal, bist Du dauerhaft als Superuser (root) unterwegs?
Andernfalls hätte es doch sonst heissen müssen:
sudo chflags unhidden ~/Library

Es geht ja um den Library Ordner im home-Verzeichnis des Users, was die Tilde (~) bereits andeutet. Da es im eigenen home liegt benötigt man dafür auch keine root Rechte.
0
MacMark
MacMark24.07.1122:34
Die meisten anderen Flags benötigen Root-Rechte, auch in Deinem Home.
„@macmark_de“
0
architron
architron24.07.1122:35
@ StdOut, MacMark

Danke für die Information.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
StdOut24.07.1122:50
MacMark
Die meisten anderen Flags benötigen Root-Rechte, auch in Deinem Home.

Ja, das ist richtig. Kommt immer darauf an, was man macht. Dennoch ist "chflags hidden/nohidden" hier deshalb möglich weil es sich um den home Ordners des jeweiligen Benutzer handelt. Versuch mal ein "chflags hidden /Applications", das geht ohne superuser Rechte nicht mehr.
0
Bart S.
Bart S.24.07.1122:55
r.breiner
Genau deswegen hat Apple ja wohl auch die iPhoto Mediathek irgendwann als Paket abgespeichert, anstatt als normalen Ordner.

Siehste, und genau deswegen nutze ich iPhoto nicht mehr.
Ich habe irgendwann mal ne Sicherungskopie von allen meinen Fotos gemacht und musste hinterher feststellen, daß das System ne Datei „iPhoto Library“ mit auf der DVD gespeichert hat. Einfach so. Ohne mein Zutun.
Was soll der Sch....??? Ich will einfach nur meine Bilder speichern. Ich habe extra immer alle Bilder fein säuberlich aus iPhoto gelöscht...weil mir das Programm irgendwie auf den Geist ging.
Jetzt habe ich das ganze iPhoto ratzekahl von der Platte gelöscht.
Meine Fotos kann ich super mit „Vorschau“ ansehen
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
StdOut24.07.1122:59
Bart S.

Streng genommen ist die iPhoto Library keine Datei sondern einfach nur ein Ordner, welcher aber vom OS als Paket angezeigt wird. Man kann im Finder mit einem Rechtsklick und dann "Paketinhalt anzeigen" dort hineinschauen und wird feststellen, dass dort jede Menge Ordner sind. Konkret findet man im Ordner "Masters" in Unterordnern sortiert nach Datum die Originalfotos.
0
StdOut24.07.1123:10
Bart S.

Kleiner Nachtrag da Edit nicht mehr geht :

Was Backups angeht kannst du ohne weiteres die iPhoto Library als ganzes sichern. Da geht nichts verloren.
Das tolle ist ja, dass dann alle deine Einstellungen mit übernommen werden. D.h. beispielsweise gewisse Manipulationen an den Bildern (Sättigung, rote Augen entfernt, etc), Rotation des Bildes, deine Events, Faces, Places und was nicht noch alles mit gesichert ist. Das Original geht dabei ja nie verloren. Es bleibt stets erhalten und man kann in iPhoto immer zurückrudern.

Wenn du also irgendwann ein frisches System aufsetzt reicht es bereits aus einfach die iPhoto Library in deinen Bilder Ordner zu schieben und schon funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Umständlich ist es wenn man Bilder aus dem Finder heraus mit anderen teilen möchte. Das macht man dann am besten genauso über iPhoto. Du kannst einfach Bilder markieren und per Drag&Drop herausziehen, in ein Archiv stecken und per Mail versenden, auf einen USB Stick ziehen oder direkt in ein Messenger Fenster stecken und verschicken.
0
Bart S.
Bart S.24.07.1123:31
Okay.
Das bringt mich zu einer ganz anderen Frage:
Wie entfernt man denn nun „Rote Augen“?
I Photo habe ich nicht mehr, ich nutze zB: GraphicConverter. Wenn ich „Rote Augen entfernen“ auswähle sagt mir das Programm:
„Bitte markieren sie den Bereich der roten Augen vor Benutzung des Filters“
Wie soll ich „markieren“??
Die Werkzeugpalette zeigt mir nichts Dergleichen und auch im Menü oben finde ich nichts zum markieren
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
StdOut24.07.1123:36
Bart S.

Hmm, gute Frage. Ich kenne das von dir genannte Programm leider nicht.

Spontan tippe ich jetzt mal blind darauf einfach ein "Viereck" um die Augen zu ziehen. Also in etwa so wie du auf dem Desktop mehrere Dateien markieren würdest.
0
Bart S.
Bart S.24.07.1123:51
Das habe ich probiert, und dann wurden die roten Augen etwas...ein Ticken dunkler. So von knallig Rot zu Kirschrot.
Naja, vielleicht solls das schon sein. Das Programm macht was mit den roten Augen, aber nicht das was man sich als unbedarfter User erwartet.
Aber ist okay, danke StdOut.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
StdOut25.07.1100:04
Gerne.

Eine Idee habe ich noch... versuch doch mal nur ein Auge oder sogar nur die Iris zu markieren. Vielleicht ruiniert ja all die Haut dazwischen die Berechnung des Programms, wenn man beide Augen als Bereich markiert.
0
almdudi
almdudi25.07.1100:34
Ich tippe mal, daß man nicht das Rechteck zum Markieren benutzt, sondern möglichst präzise die Pupille umrandet.
Soweit ich mich erinnere, gibt es zum GraphicConverter aber auch ein ausführliches Handbuch.

Zum Thema:
Ist denn unter 10.7 nur der Homelibraryordner versteckt oder sind es auch weitere Ordner, in denen Switcher und DAUs gerne rumspielen?
0
StdOut25.07.1101:11
almdudi

Nur der Home Library Ordner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.