Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo Speichern folgende Programme ihre Daten ?

Wo Speichern folgende Programme ihre Daten ?

Marc Widmer
Marc Widmer19.07.0301:41
Hi zusammen


ich bin am umziehen (von iMac auf G4) nun bin ich auf der Suche nach den Adressbuchdaten, den Schlüsselbunddaten und den Safari - Bookmarks wo finde ich die und was muss ich alles sichern und auf dem neuen System platzieren, damit ich nicht wieder alles neu eingeben muss ?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte19.07.0302:12
Du Library Application Support AddressBook
Du Library Calendars
Du Library iApps iPhoto
Du Library Keychains
Du Library Mail
Du Library Safari Bookmarks.plist
Du Library ...

mit iGo (VT) lassen sich bookmarks vorzüglich von / in alle möglichen Browser im- und exportieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName19.07.0307:35
Eine einfache Lösung ist CarbonCopyCloner von Mike Bombich. Download @@http://www.bombich.com/software/files/cccloner.dmg . Damit kannst Du Dein Home-Directory oder auch den ganzen Rechner auf den neuen Rechner clonen. Du kannst auch den User Ordner stuffen oder ein dmg daraus machen und rüberziehen. Natürlich solltest Du nicht als der zu kopierende Benutzer angemeldet sein. In diesem Fall geht dann nur CCC.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
goerge19.07.0312:34
Ties-Malte
Du musst allerdings noch die entsprechenden Preferences mit rüberziehen, zumindest bei Mail war es bei mir nötig, sonst tut sich garnichts
0
Quiiick
Quiiick19.07.0313:12
goerge
Du musst allerdings noch die entsprechenden Preferences mit rüberziehen, zumindest bei Mail war es bei mir nötig, sonst tut sich garnichts
Folgendes AppleCare-KnowledgeBase Dokument ist hierzu lesenswert und hilfreich:
[ How to Import Mail From a Backup: ]
0
macsheep
macsheep04.10.0316:05
ähnliche frage zu diesem thema... ich weiss dieser thread ist etwas staubig aber man soll ja bekanntlich nicht immer wieder neue threads eröffnen

folgendes problem beim iphoto: es ist beschrieben, dass wenn ich fotos von einem anderen ordner in ein album importiere, es nur verknüpfungen macht und nicht die fotos selbst kopiert. alles gut und recht und nach dem kopieren siehe da: die album ordner enthalten nur verknüpfungen.... trotzdem ist die library uber 0.5 gb gross.... hääää???

ich gehe also forschen und finde verschiedene ordner (namens 2000 und 2003 mit komischen unterordnern 20 21 32 usw....) in denen die originalfotos gespeichert sind....warum??? ich will doch nicht meine gesammte fotosammlung doppelt auf dem powerbook, das frisst zuviel speicherplatz....

danke schon jetzt für die hilfe!!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep04.10.0318:09
nochmal!!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt04.10.0320:10
Die Zahlen stehen nach Amerikanischer Folge für die Datumsangaben, wann der Import erfolgte (2001/06/13 = 13.06.2001 etc.).
Die fraglichen Ordner enthalten, soweit ich verstanden habe, die Miniatur-Bilder für die zügigere Darstellung der Alben in iPhoto.
Es kann unter Umständen paradox werden, wenn das "Original-Bild" ein sehr stark kompimiertes jpeg-Dokument ist und die weniger stark komprimierte Vorschau-Datei am Ende mehr Festplatte braucht als das Original. Erfahrungsgemäß sind die Importe von Digital-Kameras aber auch aus Qualitätsgründen nicht so stark komprimiert, so dass die Sache dann wieder in besseren Relationen läuft.
Ralf
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.10.0320:28
Ich habe die Speicher-Verwaltung von iPhoto nie so recht verstanden; es gibt aber wohl deutlich bessere Programme zur Verwaltung von Bildern wie z.B. iView Media (Pro) .

Wenn Du die Bilder in iPhoto importiert hast, kannst Du die Originale (außerhalb) wohl löschen. iP scheint sich die Originale einzuverleiben, zusätzlich einen Ordner mit thumbs und auch noch Aliase anzulegen, was insgesamt natürlich recht Speicherintensiv ist. Ich möchte aber mal vermuten, dass, wer professionell mit vielen Bildern arbeitet und diese verwalten muss, wohl kaum mit iP arbeitet, für die ist dieses Proggie aber auch nicht gedacht.

Ansonsten sei noch auf dieses Buch verwiesen, welches ich selber zwar nicht kenne, das aber ganz ordentlich sein soll:O´Reilly´s missing manual
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.10.0320:32
Ralf Vogt
Es kann unter Umständen paradox werden, wenn das "Original-Bild" ein sehr stark kompimiertes jpeg-Dokument ist und die weniger stark komprimierte Vorschau-Datei am Ende mehr Festplatte braucht als das Original.
Wenn Du ein anderes Format importierst (tiff, gif, png,...) bleibt das Format erhalten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macsheep
macsheep05.10.0317:06
ja ich sehe schon ich muss mir ein anderes programm zulegen. habe wirklich ein bisschen viel fotos, zuviel um sie zweimal auf meiner festplatte zu haben... ich finde die diashow im iphoto wirklich sehr schön zum bilder präsentieren....

danke für die tipps...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.