Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wlan Problem

Wlan Problem

Tic28.09.0712:25
Auf unserem Campus ist ein Wlan mit WEP 64 Bit eingerichtet....
(Ja ich weiß es ist nicht sehr sicha, bzw kaum) aber darum geht es garnicht bei uns...

Unter XP gebe ich ein WlanName, offen, WEP64, geb den hexkey ein und fertig...

Unter MacOSX schaff ich es einfach nicht in das netzwerk zu kommen

Jetzt meine frage, kann MacOSX keine WEP64 hex? ich sehe nur WEP40/128Hex !?!?
0

Kommentare

Wheeler28.09.0712:28
WEP40 IST WEP64. Die restlichen 24 Bit werden nicht zur Verschlüsselung genutzt. Deswegen ist WEP128 auch WEP 104 bzw. wird so bezeichnet.
Bei HEX-Keys mußt Du bei OSX ein Dollarzeichen voranstellen, damit es geht, soweit ich das weiß.
Probier das mal aus.
Ansonsten bitte genaue Beschreibung der verwendeten Hardware und welches OSX Du drauf hast. Dann kann Dir besser geholfen werden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.09.0712:33
WEP40 ist genau dasselbe wie "WEP64".

Die Verwirrung kommt daher, dass rein technisch der Schlüssel nur 40 Bit lang ist, aber bei der Übertragung zusammen mit 24 anderen Bits (dem Initialisierungsvektor) gesendet wird. Da sich 64 in der Werbung besser anhört als 40, bezeichnen das einige Hersteller als "64-Bit-Verfahen".

Bei WEP128 ist das auch so, die ehrliche Bezeichnung hierfür ist WEP104.

Je nachdem, welche Version von Mac OS X Du benutzt, muss bei der Eingabe des WEP-Schlüssels in Hex-Form ein Dollarzeichen vorangestellt werden, also z.B. $14A83EF9. Danach sollte es eigentlich auf Anhieb klappen.


erster link in @@ http://onlinks.com/?where=web&pp=default&lang=german&query=Mac%20%22WEP%2064%22 (onlinks) verweist auf @@ http://www.apfeltalk.de/forum/wep-64-bit-t5339.html (Apfeltalk), dort viertes (letztes) Posting.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Wheeler28.09.0712:36
Hier nochmal was zu 40/64Bit und 104/128Bit, damit mir geglaubt wird...
0
Tic28.09.0713:06
mhh dann versteh ichs noch weniger... warums nicht funktioniert... geht es irgendwie erweiterte einstellungen pro netz? wie unter XP?
0
Wowbagger28.09.0714:12
Ein paar Details wären hilfreich:

Welche Version von OS X verwendest Du?
Welche Hardware?
Welche Fehlermeldung(en) erhältst Du?

0
Tic28.09.0714:33
OSX 10.4.10
Macbook Pro LED
Verbindung Fehlgeschlagen
0
Wowbagger28.09.0715:20
Hast Du es schon mit dem Dollarzeichen direkt vor dem WEP-Key versucht, wie Wheeler es vorgeschlagen hat?
0
Tic28.09.0715:42
wenn ich auf WEP40/128 HEX gehe kann ich kein $ eingeben...
0
Wowbagger28.09.0715:44
Wenn Du "WEP-Kennwort" auswählst, kannst Du das Dollarzeichen eingeben
0
Wheeler28.09.0715:48
ja, ich glaube so war's...
da gab es einen trick, um das mit dem $-Zeichen eingeben zu können...
0
Tic28.09.0716:21
das hab ich probiert, hat nicht geklappt
0
Tic28.09.0716:22
ich weiß, unter XP gibt es einen "gemeinsamen" und einen "offenen" modus, und es funktioniert NUR im "offenen" mit WEP 64/40...
0
Wheeler28.09.0716:34
Dieses mit "offen" und "geschlossen" ist eigentlich mal sehr dämlich formuliert in Windows. Ein offenes Netzwerk sollte eigentlich eines ohne WEP/WPA oder sonstigen Schutz sein, oder...?
Gibt es von Eurer IT-Abteilung auf dem Campus denn keine Richtlinien?
Die meisten Unis benutzen 802.1x- oder VPN-Lösungen und geben auf den eigenen Webseiten Hilfestellung für div. Betriebssysteme und Konfigurationen...
0
Wowbagger28.09.0716:49
Beim "gemeinsamen" Modus erfolgt nach der ersten Autorisierungsanfrage durch den Client eine "Rückfrage" vom Access Point (Challenge-Response), das klingt sicherer entblößt aber in Wirklichkeit den geheimen Schlüssel und ist deshalb eine Schwachstelle.
0
Tic28.09.0717:47
mhh, ja ich weiß das es ziemlich blöd formuliert ist, aber das hilft mir nicht weiter, leider =(

Es gibt eben die eine Einstellmöglichkeits-beschreibung unter XP und das wars...
0
Wowbagger28.09.0718:19
Hat die IT-Abteilung Eurer Uni eine Webseite? Vielleicht lässt sich da was Brauchbares finden.
0
Tic28.09.0718:36
ne, dass is alles nur intranet... wir sind nicht wirklich ne uni, sondern ein kleines technik gebilde
0
Tic28.09.0718:48
mhh linux hat auch einen open/shared modus... nur mac osx nicht?
0
Wowbagger28.09.0719:40
Das scheint wirklich ein Problem für den Mac zu sein.
Hab mal versuchsweise meinen WLAN-Router auf WEP 64bit umgestellt und sobald ich die Authentisierung auf "Offen" stelle geht nichts mehr
0
Tic01.10.0708:42
Wowbagger
mhh wenn das bei wirklich so ist, und es keine möglichkeit gibt, das zu umgehen, finde ich das aber echt peinlich...
0
Wheeler01.10.0710:20
Heißt "offen" nicht, daß es eine 802.1x-Authentifizierung ist?
Hast Du denn Zugangsdaten bekommen? Sowas wie Benutzername und Paßwort?
0
Tic01.10.0710:36
nein, keine zugangsadaten, keine 802.1x Authentifizierung
0
Wowbagger01.10.0711:12
Kleines Technikgebilde? Interessante Beschreibung.
Heißt klein, dass Du Chancen auf Erfolg hast, wenn Du fragst ob es nicht machbar ist, auch eine Shared-Key-Authentication zu ermöglichen? Die Hardware unterstützt oft beide Arten.
Oder Du schlägst vor, gleich auf WPA umzustellen, WEP ist ja schon mehr als überholt und das Knacken von WEP 64bit dürfte eher eine Frage von Sekunden als Minuten sein, sogar bei 128bit ist es schon unter einer Minute möglich
http://www.cdc.informatik.tu-darmstadt.de/aircrack-ptw/ .
0
Tic01.10.0713:40
nein, auf änderung hab ich wenig chance... da das rund 20 accesspoints wären, und der administrator, das nur freiwillig daneben tut...
und die verschlüsselung is ja nur dazu da, um ein bisschen davon abzuhalten
0
Wowbagger01.10.0713:47
Bist du sicher? Beide Authentisierungsmethoden zu ermöglichen ist eine minimale Änderung, auch bei 20 APs sicher nur eine Frage von wenigen Minuten.
0
Wheeler01.10.0713:59
Die VErschlüsselung ist nicht nur dazu da, Leute aus dem WLAN auszuschließen, das weiß Euer Admin aber schon, oder?
Mit der Verschlüsselung werden auch die Daten, die die Nutzer übers WLAN jagen verschlüsselt. Sprich: Die E-Mails, die Webseiten, die aufgerufen werden und die Dateien, die Ihr austauscht.
Je besser die Verschlüsselung, je besser Eure Datensicherheit.
Jeder, der den Datenverkehr auffängt, kann die Daten so leicht entschlüsseln und daraus ggfs. auch Teile rekonstruieren.

Nur so am Rande...
0
Tic01.10.0716:30
wheeler
beim besten willen, aber wenn ich emails abrufen oder Datensicherung brauche, benutze ich SSL verbindungen...

außerdem wollte ich nicht, dass es jetzt eine sicherheitsfrage wird, sondern nur wie ich unter mac osx "offen" einstellen kann, da es anscheinend jedes anderes OS schafft, nur apple mit osx nicht =/
0
Tip
Tip01.10.0717:22
tic
Habe ich Deinen Post von 8:36 richtig verstanden? Keine Zugangsdaten? Wie willst Du da denn überhaupt reinkommen? Order Mißverständnis?
0
Tic01.10.0718:05
mhh... ich habe die SSID, ich habe das WEP hex 64 phrase.... mehr brauch ich auch unter XP nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.