Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wireless DSL Windows - Mac

Wireless DSL Windows - Mac

Peter_12.08.0612:50
Moin
eine Bekannte möchte sich einen iMac zulegen. (das ist gut) Zu Hause haben ihre Töchter Windows-Laptops, DSL Wireless über ne Fritzbox (glaube ich). Wie kommt sie mit dem iMac nun ebenfalls wireless ins Internet? Airport? Ich hab davon null Ahnung, weil meine Macs auf altherkömmliche Art über Kabel vernetzt sind.
Danke
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte12.08.0613:00
So oft wie hier die Fritzbox empfohlen wird, dürfte das mit Airport eigentlich kein Problem sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Peter_12.08.0613:12
aha. und was bedeutet das konkret?
0
Oli
Oli12.08.0613:19
Das heißt, sie wird surfen können. No problem.
0
Peter_12.08.0613:21
Das glaube ich gern. Meine Frage war aber: wie geht das? was muss sie konkret machen, um den Mac ins Netz zu bringen?
0
rofl
rofl12.08.0613:24
Der Mac hat schon Airport drin?

Dann einfach oben rechts das Airport Menu aufklappen, die Fritzbox auswählen, und das Passwort was auf der Unterseite der Fritzbox steht eingeben. Das war es.

Klappt ganz einfach, wenn nicht das Passwort schon von den Töchtern geändert wurde.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.0613:29
Peter_
aha. und was bedeutet das konkret?

Naja, dass sie sich den Mac gerne kaufen soll.
Wenn der Router, den sie benutzt (also das Fritz-Dingens), die üblichen Standards unterstützt (802.11b/g), dann sollte das funktionieren. Aber das hängt natürlich von ein paar weiteren Punkten ab. Wenn der Router im Keller steht, der Mac aber im dritten Stock, könnte es ein Problem geben. Auch, wenn zwischen Router und Rechner ein großer Mauer-Querschnitt liegt, o.ä. Das hat dann aber nichts mit dem verwendeten System zu tun. So, und die Einstellungen werden dann in den SysEinstellungen vorgenommen, hängt von den Einstellungen im Router ab. DHCP oder feste IP. Verschlüsselung muss sich wohl oder übel nach dem schwächsten Glied in der Kette richten (also vermutlich die Win-Rechner ).

Oder was meinst du sonst? Wenn du genaueres hören willst, müsstest du auch genaueren background liefern, das kennst du doch. Welcher Router genau, welche Einstellungen dort, welche Systeme hängen dran (möglicherweise interessant wg. Verschlüsselung), etc.pp. Nur kannst du's natürlich erst anwenden/ausprobieren, wenn auch ein Mac dort steht. Oder du nimmst schon mal deinen Rechner dorthin mit, dann kannste alles schon mal durchexerzieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Peter_12.08.0613:32
der aktuelle iMac hat wohl airport integriert. Die Fritzkiste erscheint dann im Airport-Menü? Das ist ja einfach. Danke!
0
Oli
Oli12.08.0613:37
Sorry für die etwas flapsige Antwort vorhin

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird der iMac schon beim ersten Start (wenn Sie ihren Benutzer anlegt) nach den Parametern der Internetverbindung fragen. Da muß Sie dann das Passwort (und eventuell den Namen des Netzwerkes, falls die "SSID" verborgen ist) eingeben, und das wars auch schon.

Nochmal zur Abteilung "eher wenig hilfreiche Hinweise": Sehr schön dazu (und zu ähnlichen Fragen) finde ich immer wieder:
0
Peter_12.08.0613:40
Ok, danke Jungs. War keine flapsige Antwort, Oli:-)
ihr habt mir vorerst geholfen, sonst frage ich nochmal
Danke und schönes Wochenende
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.