Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wird der App Store überflüssig ???

Wird der App Store überflüssig ???

Fox 69
Fox 6921.12.0911:21
TECHNIK21.12.2009 09:56

Mobiler Firefox:
App Stores werden überflüssig


Die mobile Version des Firefox soll im nächsten Jahr erscheinen. Er soll das Erstellen von Apps quer über diverse Geräte und Betriebssysteme erleichtern.

ABI Research hat diese Woche einen dramatischen Anstieg der App-Downloads auf Smartphones bis 2014 vorhergesagt, doch die Analysten haben die Rechnung womöglich ohne Mozilla gemacht. Denn Fennec, der mobile Firefox, könnte das Ende der App Stores einläuten, indem er das Erstellen von Apps quer über diverse Geräte und Betriebssysteme leicht macht.

"Jeder, der JavaScript und HTML beherrscht, kann eine großartige App entwickeln ohne sich in eine spezifische Smartphone-Plattform einzuarbeiten", sagt Jay Sullivan, Vice President of Mobile bei Mozilla, gegenüber PC Pro. Mit der laut Mozilla schnellsten JavaScript-Engine aller Handy-Browser soll Fennec den Übergang zu Web-Applikationen für Handys erleichtern.

Garaus dem Plattform-Frust

Ein Problem für Entwickler in der heutigen Smartphone-Welt ist, dass Applikationen für jedes Betriebssystem von Android bis webOS separat programmiert werden müssen. Sullivan ist der Ansicht, dass das zu wachsenden Frustrationen bei Entwicklern führen wird, sei es aufgrund der vielfachen Qualitätssicherung, der schieren Menge an erforderlichen Entwicklergeräten oder der Herausforderung, ein Sicherheitsupdate durch den iPhone-Approval-Prozess zu bekommen.

"Ich denke, sie werden ins Web abwandern", meint der Mozilla-Mitarbeiter daher. Dieser Prozess werde allerdings eine Zeit dauern. "In der Übergangsphase werden Apps sehr erfolgreich sein. Aber langfristig wird das Web wie immer gewinnen", ist Sullivan überzeugt. Der mobile Firefox soll dazu nicht zuletzt dank Desktop-ähnlicher Funktionalität Entwickler zum Wechsel animieren.

Allgemeiner Trend

Konzeptionell klingt eine Smartphone-Welt, in der nur mit Web-Applikationen gearbeitet wird, durchaus plausibel. Immerhin sind Online-Anwendungen auch im Desktop-Segment bereits so sehr zum Trend geworden, dass auch Microsoft mit seiner nächsten Office-Version diesem folgt. Für Netbooks wiederum hat Google mit Chrome OS bereits ein Betriebssystem angekündigt, das nur Web-Applikationen nutzen wird.

In der Praxis ist ein wenig Skepsis angebracht. Apple wird Fennec wohl ebenso wenig mit offenen Armen auf dem iPhone willkommen heißen wie jeden anderen Fremdbrowser. Somit wird das Unternehmen sein großes Stück vom App-Kuchen wohl nicht nur gegen Konkurrenzplattformen, sondern auch gegen die Gefahr aus dem Web verteidigen können. Auf die Entwicklung bei vergleichsweise offeneren Betriebssystemen, zu denen in dieser Hinsicht auch Windows Mobile gehört, darf man aber gespannt sein

Fennec muss indes erst einen offiziellen Markstart erleben. Gerüchteweise soll die bislang im Beta-Stadium befindliche Version für Nokias Maemo noch vor dem Jahreswechsel erscheinen. Für andere Betriebssysteme wird es zumindest bis 2010 dauern.

Quelle : ntv.mobil
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6921.12.0911:24
Teil 2



In der Praxis ist ein wenig Skepsis angebracht. Apple wird Fennec wohl ebenso wenig mit offenen Armen auf dem iPhone willkommen heißen wie jeden anderen Fremdbrowser. Somit wird das Unternehmen sein großes Stück vom App-Kuchen wohl nicht nur gegen Konkurrenzplattformen, sondern auch gegen die Gefahr aus dem Web verteidigen können. Auf die Entwicklung bei vergleichsweise offeneren Betriebssystemen, zu denen in dieser Hinsicht auch Windows Mobile gehört, darf man aber gespannt sein.



Fennec muss indes erst einen offiziellen Markstart erleben. Gerüchteweise soll die bislang im Beta-Stadium befindliche Version für Nokias Maemo noch vor dem Jahreswechsel erscheinen. Für andere Betriebssysteme wird es zumindest bis 2010 dauern.
0
nics
nics21.12.0911:26
Webapps ≠ Apps
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.12.0911:29
Naja fürs iPhone braucht man sich da wohl keine Sorgen machen, Apple wird den Fennec unter diesen Umständen natürlich nicht zulassen. Zumal ich als Kunde auch gar nicht scharf auf Web-Apps bin, es macht bei vielen Dingen einfach keinen rechten Sinn. Ein Beispiel ist die Navigation, wo ich mir für mein iPhone bewusst mit Navigon eine Offline-Lösung gegönnt habe – denn Web-Apps laufen auch nur, wenn ich eine Netzverbindung habe und egal bei welchem Provider: Funklöcher gibt es überall! Auch verbieten die horrenden Roaming-Gebühren quasi den Einsatz von Web-Apps im Ausland. Viele Spiele können sicher davon profitieren, wenn sie nativ auf dem Gerät laufen. Zu guter Letzt hat dann auch noch jede Mobil-Plattform so ihre Eigenheiten, auf die man dann natürlich keine Rücksicht mehr nehmen kann. Auf dem Desktop ist es ja nicht anders: Nur weil ein Programm in Java geschrieben wurde, ist es noch lange kein gutes Mac-Programm, auch wenn es irgendwie auf dem Mac läuft. Gerade am Anfang gab es ja für das iPhone sogar - mangels Alternativen – Web-Apps, aber in den meisten Fällen konnten sie sich nach Einführung des App-Store nicht wirklich halten...
0
bono01
bono0121.12.0911:39
Und was mach ich mit WebApps wenn ich mal keine Internet Verbindung habe? Oder auch zum Beispiel beim iPod touch wenn ich nicht in ein WLAN Netzwerk eingeloggt bin? Also meiner Meinung nach wird es den App Store noch eine ganze Zeit kang geben (müssen).
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Fox 69
Fox 6921.12.0911:43
bono01

Das sehe ich auch so.
0
Schildbürger21.12.0911:59
Fox 69
Wird der App Store überflüssig ???

In einem Wort? Nein!
0
EvoX
EvoX21.12.0913:06
Der zuständige Redakteur von n-tv hat offensichtlich übersehen, dass es vor dem App-Store schon die iPhone Web-Apps gab.

Ich persönlich benutze keine einzige Web-App mehr auf dem iPhone.

Und die Entwickler werden wohl auch eher auf den App-Store setzen, um Geld verdienen zu können.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
Cornel
Cornel21.12.0913:18
Apple selbst hat ja zu Beginn der iPhone-Ära die Web Apps hochgelobt. Es gibt auch eine riesige Auswahl:
http://www.apple.com/webapps/

Aber ein Jahr später, als Apple die Entwicklung von "richtigen" Applikationen zuliess, gingen die Web Apps immer mehr in Vergessenheit. Was sagt uns das nun?
0
Tommy1980
Tommy198021.12.0918:29
Einige scheinen den Hauptvorteil zu übersehen. Einmal entwickeln, alle erreichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.