Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wird Apple den MusicStore auch für Künstler ohne Vertrag öffnen?

Wird Apple den MusicStore auch für Künstler ohne Vertrag öffnen?

vewia
vewia04.02.0616:47
Hallo und Gruß an alle:-X

Als Musiker habe ich so einige Denkansätze zum iTunes MusicStore zu der ich gerne mal Eure Meinung wissen würde.

Wenn man sich die Musik Szene in Deutschland so ansieht, muss man sich ja manchmal wirklich die Ohren zuhalten. Da kommen sogenannte "Superstars"(sick) die keinen Meter singen können und innerhalb von Sekunden kann man sich dann den Mist über den MusicStore runterladen.

Natürlich, - und das wäre ja schrecklich wenn es nicht so wäre - gibte es auch total geile Musik in allen Stilrichtungen und aus allen Herren-Ländern....

Was ich damit aber sagen will ist, dass verdammt viele talentierte Musiker auf Ihrer Musik sitzen bleiben weil die Plattenfirmen keine Risiken mehr eingehen wollen und lieber alte Schinken covern und so den alten Mist ein weiteres Mal verkaufen können.

Wäre es nicht für Apple ein bombastischer Deal, wenn es in Zukunft im Store auch eine Rubrik für Künstler ohne Plattenvertrag geben würde? So praktisch der Künstler sendet Apple seine fertige LP, diese durchläuft dann eine Apple interne Qualitätsprüfung (was sicher nötig wäre:-P) und schließt dann mit dem Künstler einen Exlusiv-Vertriebsvertag, so dass die Mucke nur über den iTunes MusicStore vertrieben wird.

So wäre der Künstler nicht an irgendeinen Knebelvertrag gebunden, wäre keine Marionette der Labels und lediglich Apple und der Künstler teilen sich die Kohle:-P

Ich bin mir sicher, dass das der Gnadenschuss für so manches Abzocker- Labels wäre, die Ihre Künstler nur ausbeuten und sie danach einfach fallen lassen...(devil)

Auf die Idee bin ich gekommen, durch den Fall den iTMS in Japan, als einer der bekanntesten japanischen Musiker sich gegen Sony-Music entschieden hat und eigenmächtig ein Exclusiv-Album im Store veröffentlicht hatte - innerhalb von 8 Stunden war es der Top-Download im japanischen iTMS....:-D
Nun gut...mal schauen was Eure Meinung ist.....:-X:-X
0

Kommentare

kawi
kawi04.02.0616:56
Kannst du schon haben
=>

von
Tunecore bringt unabhängige Künstler in den iTMS
03.02.2006 13:06
Mit Tunecore ist einer neuer Service für unabhängige Künstler erschienen, der Musik-Alben über den iTunes Music Store und Rhapsody vertreibt. Dabei gehen alle Einnahmen aus dem Musikverkauf – abzüglich aller Store-Kosten und Steuern – zu 100 Prozent an die Künstler, wobei auch alle Rechte weiterhin bei den Künstlern bleiben. Dafür verlangt Tunecore für die Veröffentlichung pro Lied bzw. Album einmalig 0,99 US-Dollar im US-amerikanischen iTunes Music Store und nochmals 0,99 US-Dollar pro Album bei anderen iTunes Music Stores, wobei hier die europäischen iTunes Music Stores zu einem zusammengefasst sind. Weiterhin fällt pro Album eine jährliche Gebühr von 7,98 US-Dollar an. Alben können frühestens nach sechs Monaten aus iTunes Music Stores herausgenommen werden, was pro Anfrage 20,00 US-Dollar kostet. Tunecore übernimmt im Gegenzug alle Zahlungsabwicklungen mit den iTunes Music Stores und informiert regelmäßig die Künstler per E-Mail und Online-Konto über ihre monatlichen Einnahmen, die jederzeit an die Künstler überwiesen werden können. Bei der Preisgestaltung für einen Song und ein Album besitzen allerdings weder Künstler noch Tunecore einen Einfluss, sodass Apple den Preis für einen Song von 1 Cent bis 1 Million US-Dollar variieren kann. Der Verkaufsanteil an den Einnahmen bleibt für den Künstler dagegen gleich.
0
Pinguin04.02.0617:01
zu TuneCore:
Was machen die für einen Profit bei der Sache?
Ich werde irgendwie nicht schlau aus der Beschreibung...
0
Mac51.de
Mac51.de04.02.0617:04
cool
0
kawi
kawi04.02.0617:09
Pinguin
pro Lied oder Album 99 cent und Jahresgebühr von 7,98 US$.
Das sollte als profit reichen. bei 100.000 freien Künstlern wären das immerhin fast ne Million
0
vewia
vewia04.02.0618:51
Na also - geht doch:-P

Vielen, vielen Dank für den Tip:-X
0
vewia
vewia08.02.0615:05
Hallo und Gruß an alle:-P

ich habe mir mal in den letzten Tagen intensiv TuneCore angeschaut und es scheint ja wirklich ein fairer Vertragspartner zu sein.

Da wäre jetzt mal nur eine Frage noch, die TuneCore aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen darf (wer ihnen das wohl verboten hat(sick)?) :

Was schätzt Ihr wird Apple wohl von den 0,99 € an den Künstler auszahlen? TuneCore bekommt definitiv nichts davon (YOU GET THE 100% of YOUR MONEY! )

jemand hier im Forum der Insiderwissen hat??

Wäre mal interessant soetwas zu erfahren(w00t)

Gruß und
0
Mac51.de
Mac51.de08.02.0617:22
gabs da nich mal irgendwelche infos drüber dass normalerweise die labels so 70% bekommen? (ich kann auch ganz daneben liegen)

jedenfalls verdient die musikindustrie (die labels) an einem verkauften song im iTMS weit mehr als wenn sie die musik auf cd verkauft was ja auch schon was heissen sollte insbesondere weil bei dir dann kein label mehr irgendwas abzwackt vom geld
0
vewia
vewia08.02.0618:45
also 70% wäre natürlich nicht schlecht:-P:-P

Und wer braucht denn schon ein Label? Im Zeitalter von Internet und schnellen Datenleitungen und solch inovativen Portalen wie ITMS werden solche "Beinbeißer" die ja im Endeffekt so gut wie nichts für dich tun aber sich nen' dicken Anteil von Deinen Einnahmen krallen, überflüssig.

Kein Wunder, dass die großen Major-Labels die Preise erhöhen wollen - damit sie bei gleicher Ausschüttung an den Künstler - noch mehr in die eigene Tasche stecken können.

Bei TuneCore habe ich jetzt auch in den FAQ's gelesen, dass man mit Apple und Real in Verhandlungen steht, Links direkt zu den Künstlern einzublenden, evt. ein Portal für Merchendising und ne' Möglichkeit das CD-Booklet auszudrucken, einrichten möchte - DAS WÄRE DAS ENDE SO MACHEN LABELS

Wer würde denn noch bei diesen Möglichkeiten in den Laden gehen und sich für 30,-Euro ein Album kaufen?

Wenn man mal 8 jahre zurück geht, kann ich mich noch genau daran erinnern, wie der VDM die Musikindustrie gewarnt hat, dass das Internet ganz neue Möglichkeiten und Vertriebswege eröffnen wird - aber es hat keinen interessiert und man hat es typisch arogant als lächerlich abgetan..... das Ergebniss dieser Aroganz kenn man nun - so kann es gehen:-P

Ich wünsche allen selbstständigen Musikern den Erfolg, den Ihnen die Plattenindustrie jahrelang vorenthalten hat:-X:-X:-X
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.