Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wir arbeiten viel mit iChat Audio und VNC Screensharing - habt Ihr einen Tipp zur Verbesserung der Audio Qualität?

Wir arbeiten viel mit iChat Audio und VNC Screensharing - habt Ihr einen Tipp zur Verbesserung der Audio Qualität?

fadenschein01.08.1612:10
Hallo,

in unserem Büro arbeiten wir täglich mit iChat Audio ('Nachrichten') und parallel schauen die Teilnehmer (meistens 3) gleichzeitig auf einen Bildschirm (2 der Teilnehmer mit VNC Screensharing).

Problem
Die Audioverbindung ist extrem nebengeräuschempfindlich. Sobald es im Raum eines der Teilnehmer Nebengeräusche gibt, wird seltsamer für diesen Teilnehmer die Sprache der anderen heruntergelevelt und teilweise sogar ausgeblendet. D.h. er versteht nichts mehr. Nicht, weil die Nebengeräusche so laut sind, sondern weil die Sprache der anderen heruntergelevelt wird.

Alle Teilnehmer verwenden die klassischen Apple iPhone Headsets und sprechen wie gesagt über die Mac Nachrichten App.

Fragen
Sollte man eine andere Audio Chat Software verwenden?
Helfen andere Einstellungen?
Helfen andere Headsets?

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

Tirabo01.08.1612:19
Hi,

soweit ich weiß, wird die im iPhone eingebaute und sehr gut funktionierende aktive Geräuschdämmung durch das Anschließen eines externen Headset oder durch die typischen Apple-Ears mit Mikrofon leider außer Kraft gesetzt.

Ich würde daher ein Headset mit separater aktiver Geräuschunterdrückung suchen (falls es das gibt), oder tatsächlich nur das iPhone allein benutzen. Ist wirklich doof, kenne das Problem.

Drüben bei Onkel Heinz (Heise) gab es einen Test solcher Headsets mit aktiver Geräuschunterdrückung. Allerdings weiß ich nicht, ob da auch Mikrofone mit getestet werden.
Hier gibts eines von Jabra.

Ich bitte meine Partnerin immer, das apple Headset abzunehmen, weil ich sie sonst null von ihr verstehe, sondern nur extrem laute Umgebungsgeräusche. (Gerade im Zug ist das die Hölle). Danach ist dann wirklich meist Ruhe.
0
DefiLover01.08.1612:44
Mein erster Verdacht wäre, dass zwar die Audio-Ausgabe auf den iPhone Earsets liegt, aber die Audio-Eingabe noch auf dem internen Mikrofon - in der Konstellation kenne ich das Problem und anlässlich des Effekts kam bei uns zu Tage, dass beim Einstecken der iPhone Earsets das Mikrofon nicht automatisch auf das Headset umgeschaltet wird, sondern nur der Audio Ausgabe Teil. Also, einstecken und in den Systemeinstellungen kontrollieren, dass auch wirklich das Mikrofon vom Headset benutzt wird.

Wieso nutzt ihr nicht das Screensharing von iChat? Wenn parallel eine VNC Verbindung und eine iChat Verbindung offen ist, habt ihr unnötigerweise 2x den kompletten Netz- und Rechner- Overhead auf der Leitung. Vielleicht reicht es schon um die Qualität zu verbessern, wenn ihr nur eine Leitung auf macht.

@tirabo: hier geht es nicht um das ANR am iOS Gerät, Zitat: "sprechen wie gesagt über die Mac Nachrichten App."
0
Tirabo01.08.1612:52
DefiLover
@tirabo: hier geht es nicht um das ANR am iOS Gerät, Zitat: "sprechen wie gesagt über die Mac Nachrichten App."

Ich halte das für einen Fehler, denn die Mac-Nachrichten App kann nur Text, kein Audio. Ich kenne aber FaceTime, und da sagt er doch, es wird vom iPhone aus gesprochen oder von wovon sonst?
0
DefiLover01.08.1614:25
Tirabo
DefiLover
@tirabo: hier geht es nicht um das ANR am iOS Gerät, Zitat: "sprechen wie gesagt über die Mac Nachrichten App."

Ich halte das für einen Fehler, denn die Mac-Nachrichten App kann nur Text, kein Audio. Ich kenne aber FaceTime, und da sagt er doch, es wird vom iPhone aus gesprochen oder von wovon sonst?
Naja, natürlich ist die Nachrichten/iChat App schon länger im System vernetzt und kann Text, Audio, Video und Bildschirm-Sharing anstossen und das schon eine ganze Weile. Geh mal in Nachrichten auf dem Mac in einer Konversation oben rechts auf Details da finden sich die Symbole für Screensharing, Facetime Audio/Video und Anrufen. Wenn man das Screensharing aktiviert, wird gleichzeitig auch Audio mit übertragen.

Es hiess nur dass die Earsets vom iPhone genommen werden, was nachvollziehbar ist wenn man ein bisschen Privatheit braucht.
0
Tirabo01.08.1614:58
Ah ok, sorry und danke DefiLover, dann habe ich das wohl missverstanden.

Gut, damit ist das Problem der fehlenden aktiven Geräuschunterdrückung immer noch vorhanden, da ja die Apple-Sets eben keine eigene haben:

Folgendes sollte bei Anschluss des Apple-Headsets aktiviert bzw. ausgewählt sein:

Systemeinstellung "Ton":

- Tonausgabe: "Kopfhörer"
- Toneingabe : "Externes Mikrofon", dazu ein Häkchen setzen unter: "Umgebungsgeräusche reduzieren"

Alles sollte so wie beschrieben ausgewählt sein.
0
DefiLover01.08.1615:07
Tirabo
- Toneingabe : "Externes Mikrofon", dazu ein Häkchen setzen unter: "Umgebungsgeräusche reduzieren"
Mit der Einstellung des "simulierten ANR" muss man ein bisschen herum spielen. Dabei wird das interne Mikrofon des Mac als zweites Mikro für die Umgebungsgeräusche verwendet und das hat so seine Tücken. Wenn mehrere Teilnehmer der selben Audiokonferenz nahe beieinander sitzen, dann kann die Nutzung des omnidirektionalen eingebauten Mikrofons dazu führen, dass sich die Nutzsignale überlagern und der eine dem anderen das Sprachsignal "klaut". Wenn man alleine an einer Telefonkonferenz teilnimmt, hilft die Unterdrückung, wenn mehrere Teilnehmer in Hörweite sind, empfehle ich die Unterdrückung aus zu lassen.
0
Tirabo01.08.1615:12
UPDATE:

So wie ich gerade herausgefunden habe, scheint dieses Häkchen auch nur für das interne Mikrofon des Macs zur Verfügung zu stehen.

Es bleibt wohl dann nichts anderes übrig, als doch entweder ein BT-Headset mit aktiver Geräuschunterdrückung zu besorgen, oder ein typisches externes Audio-Headset mit Mikrofonbügel, wie Callcenter es immer benutzen. Dessen Mikros haben eine sehr schmale Richtcharakteristik und sind dazu noch sehr nah am Mund des Sprechers, um störenden umgebenden Raumschall weitestgehend auszublenden.

das hier
hat beispielsweise einen eigenen USB-Anschluss, somit wird die I/O- Frickelei am Mac professionell umgangen
0
fadenschein01.08.1615:48
@alle
erst einmal Danke für die Diskussionsbeiträge und die ersten Anregungen.
Und noch einmal kurz zur Klärung, wie unser Setup aussieht:

- Audio Chat über Mac 'Nachrichten' App (ehemals iChat), meistens als 3er Konferenz
- Verwendung der iPhone Headsets am Mac (wir sprechen also nicht über das iPhone sondern benutzen die iPhone-typischen Apple Headsets an den iMacs.
- Wir verwenden VNC anstelle des 'Nachrichten' App Screensharings, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass das in Kombination mit dem Audio Chat verlässlicher und von der Übertragung her besser funktioniert, als das Nachrichten App Screensharing.
- Wir haben sichergestellt, dass wir die Apple Headsets sowohl für den Toneingang, als auch für den Ausgang ausgewählt haben.

Euer Fazit verstehe ich so, dass Ihr meint, mit einem Headset mit 'eigener' Störgeräuscheunterdrückung ginge es besser?

Dank und Gruß
Fadenschein
0
Tirabo01.08.1616:49
Hallo Fadenschein,

ja das ist meine Meinung.

Apples Core-Audio ist ja ein wichtiger Bestandteil des Betriebssystems, jedoch auch problematisch, gerade wenn gleichzeitig "analoge" externe Hardware zum Zuge kommt wie Hörer und Mikrofon.

Ich kann aus professioneller Sicht daher immer externe Audio-Hardware empfehlen, die genau auf solche Fälle vorbereitet ist.
Dazu eignen sich dann gut USB-Headsets. Dazu sind Headsets mit Bügelmikro eben genau für kritische Einsätze wie Sprache in lauten Umgebungen entworfen worden und funktionieren je nach Einsatz auch schon ganz gut, viele Geräte (wie zB. das Logitech H650e) haben das aber auch schon mit dabei.
Allerdings muss man das alles ausprobieren. Je nach Anwendungsfall und persönlichem Geschmack kann das eine Gerät besser oder schlechter als das andere sein und besser klingen als das andere. So ist das ja leider immer bei Audiogeräten wie Hörer und Mikrofone. Man muss ausprobieren und testen.

Da aber die meisten Headsets wirklich nicht exorbitant teuer sind, kann man ja im Rahmen des Widerrufsrecht das eine oder andere Gerät mal besorgen und für eine Stunde ausprobieren und das eine oder andere entweder behalten oder wieder zurückschicken.

Plantronics und Sennheiser sind gute Marken, aber auch Logitech, wie zB. das hier, was ich oben bereits erwähnt habe

Informiere uns doch mal bitte, wenn du mal tatsächlich eines testen solltest, das würde mich selbst wirklich brennend interessieren.
0
fadenschein01.08.1618:23
Ok, ich melde mich, sobald ich etwas teste.
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.