Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows auf dem Mac, welche Lösung ist einfach, flott und stabil.

Windows auf dem Mac, welche Lösung ist einfach, flott und stabil.

jeti
jeti26.02.1115:18
Hallo zusammen,

ich benötige Euren Fachkundigen Rat zur Installation von Windows auf dem Mac.

Um meinen Firmenrechner auch vom privaten Mac "besuchen" zu können bin ich gezwungen eine Windowsumgebung zu installieren.
Da heraus haben sich für mich einige Fragen ergeben und ich hoffe die MTN-Windowsexperten können mir weiterhelfen bzw. meine Fragen beantworten.

Windows XP würde für den benötigten Zweck genügen und habe ich via VirtualBox installiert => ist in meinen Augen aber recht rudimentär und läuft alles andere als flüssig.
Daher suche ich nach einer einfachen, nur für diesen Zweck, nutzbaren und alle Ressourcen nutzenden Lösung.

Zum Verständnis für alle:
Ich bin gezwungen mich via InternetExplorer und einem dort Installierten Zertifikat in das Firmennetzwerk einzuloggen um auf meinen Firmenrechner zu kommen.

Ich hatte auch an CodeWeavers Lösung Crossover gedacht aber dieses scheitert an der anscheinend nicht vorhandenen ActiveX-Unterstützung.

Hier nun zu meinen Fragen:
Wird Windows7 auch in der 64Bit-Variante auf dem Mac unterstützt?
Wo liegen die Unterschiede zwischen VirtualBox, VM Fusion Paralells.
Währe BootCamp evtl. die bessere Lösung.

Verzeiht mir bitte meine unter Umständen merkwürdigen Fragen, aber ich für meinen Teil bewege mich hier auf Neuland.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Vorschläge.

jeti
0

Kommentare

LordLasch26.02.1115:34
erzähl doch erstmal was du für nen Rechner hast. Weil theoretisch hätte ich dir Virtual Box vorgeschlagen. Großartige Resourcen braucht das XP ja nicht, weil du loggst dich ja nur auf Arbeit ein und dort werden die Tasks ausgeführt. Evtl. hast du ja zu viel oder zu wenig Ram dem Windows zugewiesen, nebenher noch viele andere Programme offen bei zu wenig verbautem Ram?
0
jeti
jeti26.02.1115:46
Hier die gewünschten Informationen zu meinem iMac.

Eigentlich habe ich immer nur Mail im Hintergrund laufen,
sonst schließe ich immer alles was ich zur Zeit nicht benötige.

Zieht sich Windows nicht automatisch den benötigten Rambedarf?
0
LordLasch26.02.1116:00
Nö das musst du in VirtualBox einstellen. Ich hab bei mir diverse XP, Win7 und Linuxe in VirtualBox und die laufen eigentlich alle gut. Wenn ich viel nebenher offen hab muss er beim starten von Windows 2-3 Minuten rödeln aber dann fängt er sich auch wieder (auf MacBook mit 2,13ghz und 6gb Ram)
Ich würd einfach mal 1gb zuweisen. Das reicht dicke. Hast du viel unter XP installiert außer nem Virenscanner und dem aktuellen Internet Explorer?
Außerdem würd ich natürlich den ganzen optischen Schnickschnack ausschalten (Rechtsklick auf Arbeitsplatz Eigenschaften Erweitert visuelle Effekte Leistung). Die GuestAdditions hast du ja hoffentlich installiert? 3D und Videobeschleunigung kannst du in VirtualBox auch deaktivieren - brauchst du eh nicht.

Dein Rechner ist schnell genug um 2 System gleichzeitig zu betreiben. Langsam wirds erst wenn der RAM voll ist, oder wenn beide Systeme gleichzeitig viel auf der Festplatte machen.
0
jeti
jeti26.02.1117:31
Ah prima soweit für die Hinweise, werde mal meine Einstellungen überprüfen.
Eigentlich habe ich nichts bisher in Windows installiert, auch keinen Virenscanner, da ich mir ja eh nur von zu Hause auf meinen
Firmen-PC via zerzifikatspflichtiger Kennung anmelde. Ich denke hier kann ich auf einen Virenscanner verzichten,
ich surfe oder lade mir ja nicht irgend 'n Zeugs mit meiner Win-Umgebung.

Würde ich durch die Installation von Win7 etwas gewinnen, 64Bit-Unterstützung etc.?
0
radneuerfinder
radneuerfinder26.02.1118:02
Wie schnell ist denn Up- und Download Deiner iNet Verbindung?
0
LordLasch26.02.1118:25
jeti
Würde ich durch die Installation von Win7 etwas gewinnen, 64Bit-Unterstützung etc.?

ja, ein Betriebssytem was von Hause aus mehr Ram belegt
was erwartest du denn? Das nur weil 64bit dransteht der heilige Gral installiert wird und alles 20x schneller läuft? Außer das Windows dann über 4gb Ram verwenden kann bemerkt man als Anwender quasi nix. Außerdem kostet Win7 Geld und wenn du eh nix anderes machen willst als mitm IE ne Seite zu öffnen, dann reicht XP völlig (solange noch Sicherheitsupdates rauskommen)
0
radneuerfinder
radneuerfinder26.02.1118:31
jeti
Würde ich durch die Installation von Win7 etwas gewinnen, 64Bit-Unterstützung etc.?

Ja, schon, aber kaum mehr Geschwindigkeit.


Ich hoffe Du hast das SP2 oder 3 in dem XP, sonst fängt sich Windows evtl. auch ohne geöffneten Browser was ein.

Ich würde die Tipps von LordLasch befolgen. Ich würde sagen das ganze sollte dann schon gut klappen. Wenn man in Windows alle visuellen Effekte abstellt, killt man auch die Schriftglättung. Ich würde das nicht aushalten. Die schaltet man am besten hier wieder ein (keine Installation nötig):

Nach meiner Erfahrung bringt das Einschalten der 3D Unterstützung in der Virtual Software durchaus etwas bei der gefühlten Geschwindigkeit.

Falls Dir das alles nicht reicht, würde ich mir einen Windows KlappRechner ausleihen und testen ob das dann angenehmer ist. Alternativ probehalber XP in BootCamp installieren.

Geschwindigkeitsmäßig haben Parallels und Fusion die Nase vor Virtual Box, aber nur ganz leicht. Wie sich P und F schlagen schwankt auch immer von Version zu Version, 32 oder 64 bit, W7 oder XP. Ungeschlagen ist natürlich BootCamp.

Ein Vorteil von P & F: sie können auch ein BootCamp Windows virtualisieren. D.h. Zum schnellen Nachschauen innerhalb von OS X läßt sich ein (leicht teigiges) Windows einigeramßen zügig starten, oder wenn man weiß, jetzt will ich stundenlang von zu Hause ins Büro, dann das gleiche Windows original starten.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.