Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows XP auf dem neuen MB: welche Virtualisierung?

Windows XP auf dem neuen MB: welche Virtualisierung?

macbeutling
macbeutling27.11.0814:05
Hallo. Ich bräuchte mal eine Einschätzung bezüglich des aktuellen Standes der Virualisierungs-Programme.
Ich nutze aktuell Parallels 2.0
Da ich mir morgen ein neues Alu-MB bestellen werde und die ja mit deutlich mehr Grafik-Leistung daherkommen, wollte ich wissen, ob die Virtualisierungen schon mehr hergeben, als noch vor einem Jahr.
Also Parallels ist ja mittlerweile bei 4.0 angekommen und VMWare bei 2.0...hat jemand Erfahrung damit , vor allem auch, was die leisten können?

„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.11.0814:08
Ach menno doch nicht schon 2 mal die Woche "Die ewige Wiederholung!"!

Und auch noch die falsche Kategorie :'(
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macbeutling
macbeutling27.11.0814:19
....ich poste so wenig etwas über Win auf dem Mac, da ist mir entfallen, dass es da ja eine andere Kategorie für gibt...sorry.
„Glück auf🍀“
0
Jaguar1
Jaguar127.11.0814:23
Ach wo's ist, ist mir doch eigentlich wurscht! Dass es ist, ist schon traurig genug...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macbeutling
macbeutling27.11.0814:25
Jaguar: ....aber das mit 2x/Woche ist so nicht korrekt: der erste Thread, der auch nur annähernd mein Thema deckt, ist von Anfang Oktober.....also habe ein bischen Nachsehen mit mir,ja?
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling27.11.0814:25
Aber nun zum Thema: hat jemand Erfahrungen mit VMWare im Gegensatz zu Parallels?
„Glück auf🍀“
0
Jaguar1
Jaguar127.11.0814:44
Stark 3 Tage alt @@ und ja: noch einer der die Kategorie nicht kennt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.11.0815:34
Fusion oder Parellels?
Fusion oder Parellels?
Fusion oder Parellels?
Fusion oder Parellels?
Fusion oder Parellels?
Fusion oder Parellels?
Fusion oder Parellels?
Windows XP oder Mac OS X?
Fusion oder Parellels?
Fusion oder Parellels?
Fusion oder Parellels?
Fusion oder Parellels?
Fusion oder Parellels?
Fusion oder Parellels?
0
Peter_27.11.0815:50
macbeutling, hier Fragen zu stellen ist mitunter dreist, wenn man die Kommentare so mancher Zeitgenossen liest. Diese permanenten Hinweise auf die Suchenfunktion nerven. Natürlich kann man suchen und findet dort auch häufig (zugegeben: auch zu diesem Thema) Antworten, aber eben nicht immer aktuelle. Und ich verstehe nicht, warum sich immer wieder die Raubkatzen und Lebensmittel über das Grundverständnis eines Forums aufregen: Den Gedankenaustausch, auch wenn immer wieder mal Thema behandelt werden, die schon x-mal besprochen worden sind. Es kommen doch auch immer wieder neue Impulse hinzu, oder nicht?

Zu deiner Frage: Ich benutze Parallels, seit kurzem in der aktuellen Version 4. Schnell, zuverlässig und ohne Probleme. Ich benötige es nicht oft, weil ich Windows nicht oft benötige, aber wenn, dann läuft es.
Andere werden dir VM empfehlen. Auch gut.
Kurz: Du musst es selbst entscheiden.
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.11.0816:01
Nunja in den letzten 3 Tagen hat sich aber nicht soviel getan, wenn wir mal ehrlich sind...

Ich nutze VMware Fusion 2 und alles läuft problemlos, nach Patch sogar OS X Client... Generell traue ich VMware als Marktführer bei der Virtualisierung (wenn ich mich nicht täusche) mehr zu als den Machern von Parallels, auch machte damals als ich es verglichen hatte VMware (damals noch ne beta gegen ne 2er-Version von Parallels) den besseren Eindruck auf mich (eigene Erfahrungen können abweichen!), ich fand das Interface alleine schon aufgeräumter und besser. Was mich an Parallels grundsätzlich stört ist die Lizenzpolitik (je Sprachversion eigene Lizenzen), wobei Updates für die deutsche Version immer deutlich später kommen, VMware ist da gleich Multilingual. Da bei mir mit VMware bisher keine Wünsche offenblieben, sah ich auch keinen Grund neuere Versionen von Parallels zu testen...
0
Vermeer
Vermeer27.11.0816:01
macbeutling: der von Jaguar1 14:44 verlinkte Thread wird Dir helfen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.11.0816:18
Oder doch Fusion? Aber Parallels soll auch nicht schlecht sein. Habe ich mal irgendwo gelesen.

Peter_
Ja und nein. Zu dem Thema sind in den letzten Tagen m.E. keine neuen Impulse hinzu gekommen. In den ersten 20 Threads zu dem Thema habe ich dieses Jahr auch stets meine Erfahrungen berichtet und brav geantwortet. Vielleicht erbarmt sich jemand mal und verfasst ein Journal dazu und hält es aktuell?

Außerdem habe ich weder gemeckert, auf die Suchfunktion verwiesen oder jemanden angeblafft.

Im Übrigen lässt sich die Frage mit den wenigen Informationen von @@ macbeutling, der ja auch nicht erst seit gestern hier dabei ist, so auch nicht wirklich beantworten. Es kommt hier nämlich darauf an, was man mit XP auf dem Mac machen möchte. Für bestimmte Sachen ist es nämlich verlorenen Zeit, da manches eben nur nativ wirklich saube funktioniert und in Virtualisierungen zäh läuft.
0
macbeutling
macbeutling27.11.0816:34
also eigentlich ist mein Anfangsthread doch sehr aussagekräftig: ich wollte wissen, ob die höheren Versionsnummern der Programme die neue Grafikleistung der Macbooks ausnutzen können.


Es hätte ja sein können, dass eines der Programme deutliche Vor-/Nachteile dem anderen gegenüber besitzt.Das ich mich dann selber entscheiden muss....nunja, aber das ist mir irgendwie klar.

Nachdem ich eingeräumt habe, in der falschen Kategorie gepostet zu haben , was auch der Grund dafür war, dass ich den verlinkten Thread von 14.44 Uhr nicht beim Suchen gefunden habe, hätte man es IMO dabei belassen und doch zum Thema kommen können.

Ich werde aber nie verstehen, warum Forumsmitglieder, Threads, die sie nicht interessieren oder etwas konstruktives darin posten wollen, 1.öffnen und 2. auch noch ihre "kostbare Zeit" damit vergeuden, auch noch etwas zu schreiben.

*kopfschüttel*

P.S.: danke, für alle konstruktiven Posts in diesem thread, den ich hiermit für mich für beendet erkläre.

„Glück auf🍀“
0
Peter_27.11.0816:40
bernddasbrot
du hast Recht, ich nehme die Lebensmittel ausdrücklich wieder heraus
0
daywalker
daywalker27.11.0816:50
Hallo,
kurz und bündig:

nimm VMWare das macht mehr spaß und läuft besser als die andere alternative!
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.11.0817:28
Kurz & knapp:

  • Fusion läuft m.E. stabiler und ist preisgünstiger (gerade auf die bisherigen Upgrades bezogen).
  • Parallels 3 hat mir (und anderen) schon die Bootcamp-Partition unwiderbringlich zerschossen, was Fusion (auch nach längerem Einsatz) noch nicht fertig gebracht hat.

Hinsichtlich der Grafikleistung bei den neuen Modellen kann ich nichts sagen. Aber auch da wird es so sein, dass einigermaßen grafikintensive Anwendungen (z.B. Spiele) nur nativ (via Bootcamp) vernünftig laufen. Alles andere wäre sehr überraschend.

... auch wenn der beutling nun schon das Interesse (und die Laune - oder umgekehrt?) verloren hat. Mancher ist aber auch empfindlich hier ... (und der Ausgangspost ist m.E. nicht aussagekräftig, wenn da nicht steht, was er mit XP vorhat).


0
alfrank27.11.0818:01
VMware.
0
Peter_27.11.0818:19
Parallels
0
Jaguar1
Jaguar127.11.0819:34
VirtualBox!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.